| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn das nicht hilft, schreib doch mal auf, welche Komponenten in der Anlage verbaut sind. Von besonderer Wichtigkeit wäre der Typ des Verteilers (Multischalter, Router oder Kopfstation). Dann können wir mehr sagen und sind nicht so auf Vermutungen angewiesen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 14.04.2010
| Hallo zusammen! Mit mir schreibt dann wohl ein weiterer Neuankömmling zu einem echt alten Thema wie ich sehe, aber alles Lesen der bisherigen Themen brachte mich nicht wirklich weiter, darum nun auch von mir Fragen über Fragen Also auch ich habe eine Sat-Schüssel auf dem Dach, 4er LNB, Digital usw. Aus den bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass die Problematik, kein Signal zu haben, meistens eine Hardwaresache war. Ich gehe mal davon aus, dass es daran vielleicht nicht liegt, denn: an manchen Tagen habe ich an beiden Recievern ein Signal, alle Programme sind da und alles ist schön. Bis vor 2 Monaten hatten wir kurzfristigen Signalausfall, wenn das Wetter schlecht war (Gewitter usw.) Seit ca. Februar ist es so, dass das Signal scheinbar unmotiviert und grundlos nicht mehr verfügbar ist. Nach einer Weile kommt es dann wieder. Woran kann das liegen - kennt das jemand??? Ich muss dazu sagen, dass ich bei uns nicht auf's Dach klettern kann, die Anlage wurde vor rund drei Jahren von einer Fachfirma im Rahmen unseres Hausbaus montiert und lief bisweilen einwandfrei. Ich muss wegen dieser Anlage bald ausrasten glaube ich, denn ich habe leider nicht das technische Verständnis, um den Fehler finden zu können und hoffe auf eure Hile ![]() Vielen Dank schon mal vorab Gruß Yvonne |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Yvonne, Der Fehler ist typisch für ein Kabelproblem. Falls die Schraubverbindungen am LNB (dem Empfangskopf vorn an der Schüssel) nicht vernünftig isoliert sind und auch das LNB selbst nicht über einen wirksamen Wetterschutz verfügt, kann dort Regenwasser eindringen, mit der Folge, daß der Innenleiter anfängt, zu gammeln. Dann treten zunächst meist unregelmäßige wetterabhängige Störungen auf und nach kurzer Zeit fällt die Anlage komplett aus. Meist hilft es, ein paar cm vom Kabel abzuschneiden und die Stecker neu zu montieren. Es gibt zwei Typen von "4er LNB's", zu erkennen daran, ob noch ein Multischalter folgt oder ob die Anschlußkabel direkt zu den Receivern gehen. Im ersten Fall kannst du mal probieren, ob alle Programme betroffen sind (DSF, Viva, Arte, Eins Extra und noch ein paar andere Programme liegen auf anderen Bändern), im zweiten Fall, ob die Empfangsstörungen an allen 4 Stellen auftreten. Danach richtet sich die weitere Fehlersuche. 3 Jahre ist aber eine erstaunlich kurze Lebensdauer für eine SAT-Anlage. Da hat die "Fachfirma" wohl nicht sonderlich gut gearbeitet. Ist jedenfalls meine Meinung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 03.06.2010
| So ein ähnliches Problem haben wir hier auch. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit umgerüsteter Sat Anlage (von Analog auf Digital). Ich bin auch nicht unbedingt ein Profi, sehe aber immer beim Reciver das die Signalstärke extrem schwankt. Meiner Meinung nach muss das Signal gleichstark sein. Das Bild ist soweit in Ordnung. Nur, wenn ich ein bischen hin- und her switche verliert der Reciver das Signal..... Das heißt dann Ausschalten (Fernseher und/oder Reciver, das muss man ausprobieren), wieder einschalten. Es ist aber nicht gesagt das das Signal dann beim ersten mal wieder auftaucht. Kann aber auch sein, das es mehrmals gemacht werden muss..... Wir haben schon einige Reciver ausprobiert, bei allen das gleiche Problem. Einige der Nachbarn haben auch das Problem. Die Satelittenfirma hat nur gesagt es ist alles okay. Was kann das sein? |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo gehansberger1976, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Sind das Antennenprofis oder Gesundbeter? So lange nicht die Anlagenart beschrieben ist, sind nur Mutmaßungen möglich. Ist das eine Multischalter-Sternverteilung oder eine UniCable-Anlage? Ein statisches 1 GHz-Einkabelsystem schließe ich bei diesem Fehlerbild vorweg aus. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

!