Kein Signal über Smart Multischalter

Alt 10.04.2010, 23:24   # 1
oedy76

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier und da immer wieder angesprochen wurde hier noch mal mein Problem:

Die verbauten Teile
INVERTO "Black Ultra" Quattro LNB
SMART Multischalter 5/8 (MS 58 ES)
SatConn Sat-Spiegel 100cm anthr.
120BD Koax-Kabel.
Sat Reciever eingebaut im TV GW10 von Panasonic

Ich habe heute die gesamte Anlage aufgebaut, und dank SAT Finder konnte die Schüssel auch ausgerichtet werden. Danach habe ich Kabel für Kabel an den entsprechenden Anschluss des Multischalters V/L , H/L und V/H und H/H -das gleiche natürlich auch am LNB. Als ich TV den Suchlauf angeschaltet habe konnten keine Programme gefunden werden.

Darauf hin habe ich die Kabel vom Multischalter wieder abgeklemmt, und die Kabel überbrückt. Dann habe ich geguckt ob der SAT Finder unten am TV ein Signal hat. Und das Signal war da.Demnach kann ich davon ausgehen, das die Leitung und LNB in Ordnung sind oder ?

Ist der Multischalter jetzt zwingend kaputt?
Ich habe gelesen, dass dieAbschirmungsdrähte der Kabel zu "Kurzschlüssen führen können, wenn sie mit dem Kupferdraht verbunden sind. Kann dass schon die Lösung des Problems sein? Dann müsste ich noch mal aufs Dach und die Kabel überprüfen.

Könnte man noch einen anderen Test machen oder harmoniert meine Anlage nicht?

Danke schon mal!
Alt 11.04.2010, 09:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo oedy76, herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von oedy76 Beitrag anzeigen
Könnte man noch einen anderen Test machen oder harmoniert meine Anlage nicht?
Einen Montagefehler oder Defekt kann man per Ferndiagnose nie ausschließen. Bei normaler Verbindungslänge zwischen LNB und Multischalter kann der INVERTO-LNB mit seinen 72 dB den Multischalter übersteuern.

Solche High-Gain-LNB sind bei extrem langen Zuleitungen und begrenzt für den Empfang schwacher Satellitensignale geeignet. Nimm mal einen LNB mit 55 dB Verstärkung. Meine Empfehlung: ALPS!
Alt 11.04.2010, 10:22   # 3
oedy76
Threadstarter

Danke für die Antwort.

Die Zuleitung ist ca. zwischen LNB und Multischalter beträgt ca. 5m. Ist das schon zu kurz? Ich werde dann morgen mal einen anderen LNB testen.

Teste aber gleich auch noch mal alle Kabel.

Gruß Oedy
Alt 11.04.2010, 11:34   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Zuleitung ist ca. zwischen LNB und Multischalter beträgt ca. 5m. Ist das schon zu kurz?
Logarithmierte 17 dB Verstärkungsdifferenz sehen für den Laien harmloser aus als sie in realen Zahlen sind. 17 dB Pegelzuwachs entsprechen nämlich dem 7,1-fachen Pegel.
Um diesen Hochpegel wieder aufzubrauchen, muss ein geschäumtes Satellitenkabel mit < 30 dB/100 m auf 2 GHz > 56 Meter und ein relativ schlechtes Kabel mit 50 dB/100 m immer noch > 34 Meter lang sein.

Womit die Dimensionen geklärt sind? Viel hilft eben nicht immer viel, sondern kann auch viel zu viel sein.
Alt 11.04.2010, 14:17   # 5
oedy76
Threadstarter

Ok. Habe ich verstanden.
Habe mir den LNB aber mehr oder weniger vom Verkäufer empfehlen lassen.

Ich werde mal den von Dir empfohlenen LNB testen.

Erlaub mir noch eine Frage meinst Du dieses LNB:
Alps Quad LNB für Multischalter? So heißt er bei Amazon. Kann ich damit auch HD empfangen?

Danke noch mal und ein schönen Sonntag noch

Gruß Oedy

-----Doppelpost zusammengeführt am 11.4.2010 um 14:37:23-----

Oder soll ich lieber direkt einen Quad LNB kaufen und den Multischalter aufgeben, dass würde dann dazu führen, dass ich zwei Kabel verbinden müsste.
Alt 11.04.2010, 16:48   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Erlaub mir noch eine Frage meinst Du dieses LNB:
Alps Quad LNB für Multischalter? So heißt er bei Amazon. Kann ich damit auch HD empfangen?
Jeder LNB ist HD-tauglich, genauso nichtssagend könnte man die LNB mit der Eigenschaft STEREO-tauglich bewerben.
Zitat:
Oder soll ich lieber direkt einen Quad LNB kaufen und den Multischalter aufgeben, dass würde dann dazu führen, dass ich zwei Kabel verbinden müsste.
Die ALPS Quad-LNB funktionieren absolut einwandfrei, die in Foren immer mal wieder geschilderten Störungen betreffen Billig-Quad-LNB. Zwei Anschlüsse auf eine Sternleitung würde ich nicht machen, denn lieber ein Quatro-LNB + Multischalter.
Alt 16.04.2010, 23:22   # 7
oedy76
Threadstarter

Hallo,

ich habe es heute geschafft. Neues LNB angeschlossen und dann ruck zuck Astra 28 gefunden. Das hat dann auch bei beiden Receivern funktioniert (Sprich mein alter Digitaler von Zander und bei dem im TV Panasonic).

Da ich aber Astra 19.2 wollte habe ich die Schüssel weiter ausgerichtet und auch gefunden - aber ich bekomme nur beim Zander - alle Programme rein. Der TV sagt mir immer keine Satelliten gefunden.

Der Receiver (Zander) Zeigt einen Pegel von 70 und eine Qualität von 70. Sind das gute Werte? Soll ich noch mal nachjustieren?

Kann ich das Signal nach unten zum Fernseher durch einen Inline-Verstärker aufwerten?

Hast Du noch mal einen Tipp für mich?

Oedy
Alt 17.04.2010, 01:24   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Inline-Verstärker wird nicht viel bringen, denn damit stellst du ja den alten (zu) hohen Pegel wieder her.

Tausche mal am Multischalter die beiden Anschlüsse für den alten Receiver und für den Fernseher. Vielleicht ist ein Ausgang des MS kaputt, es wäre nicht das erste mal.

Schreib mal zurück, ob das der Fehler war.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.