Satanlage für ein Mehrfamilienhaus

Alt 10.04.2010, 22:17   # 1
Mille77

Hallo,

nachdem unser DVB-T Receiver heute den Geist aufgegeben hat, werde ich meine Frau versuchen zu überreden, eine Satanlage in unseren Haus zu installieren.

Momentaner Ist-Zustand ist folgender.

In den 4 Wohnungen liegt ein Anschluss für Unitymedia.
In zwei Wohnungen wird dieser genutzt. Zwei Wohnungen nutzen DVB-T.
Vor vielen Jahren ca. 20 wurde schon einmal eine Satschüssel auf dem Dach montiert, ist aber nicht mehr in Nutzung. Dachhalter ist nicht mehr vorhanden, in Verteiler ist noch im Dachboden montiert und ein paar alte und dünne Satkabel fliegen auch noch rum.

Wir bräuchten also alles komplett neu.

Wahrscheinlich werden zuerst 2 Partien die Satanlage nutzen wollen, später kommen die anderen hinzu.

Die Anlage sollte so konzipiert sein, dass 2 Anschlüsse in der Wohnung vorhanden sind, um sich die Option offen zu lassen, einen Twinsatreceiver anzuschließen.

Von den Programmen brauchen wir nichts außergewöhnliches, eventuell wären kroatische Sender interessant, als einziges außergewöhnliches.

Meine Fragen lautet also. Was brauche ich an Investitionskosten und was kann man empfehlen, was auch nicht den Rahmen sprengt und ganz ganz wichtig wäre. Wer montiert uns das und zieht die Kabel in die Wohnung? Gibt es im Board Menschen, die so etwas beruflich machen? Kommen aus Essen.

Viele Fragen und ich bin für jede Antwort dankbar.
Alt 11.04.2010, 00:58   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zum Verständnis: Es ist dein Haus, 4 Parteien bewohnen es, d.h. du selbst und drei Mieter. Richtig?

Man rechnet im allgemeinen mit einer Amortisationszeit für eine gute Satellitenanlage von ca. 4 - 5 Jahren durch die eingesparte Kabelgebühr. Viele Vermieter, die ich kenne machen es so, daß sie vom Mieter eine gewisse Antennengebühr nehmen, meist die Hälfte dessen, was Unitymedia verlangt. Die Antennengebühr dient zunächst zur Finanzierung der Kosten und später als Rücklage, falls mal etwas kaputt geht. Der Mieter spart die Hälfte dessen, was er bislang bezahlt hat und kauft sich von dem eingesparten Geld einen Receiver. Nach einer Weile ist auch dieser bezahlt, d.h. auch der Mieter steht sich besser, als vorher.

Selbstverständlich sollte die Anlage nur aus sehr hochwertigen Produkten aufgebaut werden, damit sie lange (>20 Jahre) hält und die Rechnung aufgeht.

So, genug der Vorrede. Ich möchte dir folgendes vorschlagen:
1 Antenne Triax TDE 88
1 LNB Alps Quattro
einen Unicable-Router Jultec JPS 0504-3T *
Dann noch etwas zum Befestigen der Antenne, also einen Mast, eine Kunststoff-Dachpfanne und eine Dichtmanschette oder eine Wandhalterung, je nach örtlichen Gegebenheiten. Und natürlich die üblichen Kleinteile: Stecker, Kabel Antennensteckdosen usw.

Außerdem muß eine Antenne auf dem Dach zwecks Blitzschutz geerdet werden, hierzu ist eine 16 mm² Kupferleitung erforderlich. Ich denke, die Anlage sollte sich für weniger als 2.000€ realisieren lassen, wenn nicht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ein sehr hoher Arbeitsaufwand erforderlich ist.

* Die Firma Jultec besteht erst seit 2004 und liefert seit 2007 Multischalter und Unicable-Router der absoluten Spitzenklasse. Der angegebene Router ist für deinen Zweck die ideale Problemlösung. Er hat 4 Ausgänge, für jede Wohnung einen. Pro Ausgang kann ein herkömmlicher Receiver (digital oder analog) angeschlossen werden. Alternativ ist es möglich, statt des einen jeweils drei unicable-taugliche Receiver anzuschließen. Damit besteht etwas Reserve. Es könnte z.B. im Wohnzimmer ein Twin- und im Schlafzimmer ein Single-Receiver betrieben werden. Einschränkungen hinsichtlich der Programmvielfalt gibt es nicht, es lassen sich in jeder Wohnung mit jedem Receiver alle verfügbaren Programme empfangen.

Der Router ist zwar nicht billig, dennoch rechnet er sich: Ein- und Ausgangssignale sind elektronisch geregelt, weitere Verstärker, Dämpfungsglieder, Verteiler usw. sind nicht erforderlich. Ferner ist die Verkabelung weniger aufwendig. Eine Leitung in jede Wohnung genügt.

Mit den kroatischen Programmen sieht es aber etwas düster aus. Auf Astra 19,2° ist kein Programm in kroatischer Sprache, auf Astra 23,5° (läßt sich über die gleiche Antenne mit einem 2. LNB empfangen) nur eins, nämlich das Unterhaltungsprogramm Nova TV. Zu allem Überfluß ist das auch noch verschlüsselt und ob ein Abo in Deutschland angeboten wird, weiß ich nicht.

Etwas besser sieht es auf den Satelliten der Eutelsat-Gruppe aus, siehe angehängte Tabelle. Auf Hotbird 13° gibt es ein freies Programm, sowie einige verschlüsselte Programme. Auf den Positionen 16° und 10° sind ebenfalls verschlüsselte kroatische Programme zu finden. Auch jeder dieser drei Satelliten läßt sich mit einem weiteren LNB empfangen, jedoch nicht alle gleichzeitig, weil vorne am Feedarm der Platz für mehrere LNB's nicht reicht. Wichtig wäre auch zu wissen, an wie vielen Stellen die kroatischen Programme erforderlich sind.

Besonders einfach wird es aber, wenn nur das eine freie Programm auf Hotbird empfangen werden soll.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg eutelsat.jpg (102,4 KB, 9x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 11.04.2010, 14:53   # 3
Mille77
Threadstarter

Danke an King W. für die wirklich ausführliche Antwort. Hab dir eine PM geschickt.

Alt 28.05.2012, 11:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.