| | # 1 |
| Registriert seit: 08.04.2010
| Einen Schönen guten Tag ![]() ich lese mich nun schon seit einigen Tag hier im Forum hoch und runter und komme mir immer etwas dümmer vor. Aber vermutlich werden es nur immer mehr Fragen Daher hoffe ich ein wenig auf eure Unterstützung.Wie man dem Titel entnehmen kann, würde ich gerne auf Sat wechseln, derzeit noch Kabel (Primacom -.- , Saarland Mitte) Überlegt habe ich mir dann gleich 3+1 Satelliten anzupeilen. Astra 1, Astra 2 und Hotbird fest, einer zum "Spielen" auf die 5-6 Endgeräte Bevor ich hier gelandet bin, wollte ich unbedingt eine Kathrein Antenne, allerdings wurde ich hier auf einige weniger konservative Konkurrenten aufmerksam. Aus anderen Empfehlungen hier im Forum habe ich mir die folgende mögliche Einkaufsliste zusammengestellt: - Triax TDE-88 (sieht mir etwas stabiler aus als die TDE) - 4x Alps NLB (kann man wohl nichts falsch machen) - Emp-Centauri 170-CP-08 (spart wohl nicht so schön wie Spaun oder Technisat, ist aber etwas günstiger) Habe ich bis hier hin schon irgendwelche groben Schnitzer drin, die man lieber ändern sollte? Einen NLB Halter brauch ich ja auch noch. Ist der hier für 3 zusätzlich oder nur 3 insgesamt ? Glücklicherweise habe ich einen Sternaufbau des Kabelfernsehs aus dem Keller immer nur an einen Endpunkt. Die "alten" Kabel gehen ja weiterhin? Nun folgen noch ein Paar Fragen, wo ich mir technisch nicht sicher bin. Kann ich denn das Kabelfernseh (solange es noch läuft) in den Terr. Eingang des Multiswitch speisen? Wenn nicht wär auch nicht schlimm Und dann noch eine Frage zu den Dosen (TV / Radio) Kann man die weiterverwenden, wenn man darüber nur Sat machen möchte(abgesehen von der Steckerproblematik), oder brauch man neue (TV / Sat / Radio). Gibts da drin irgendwelche "Splitter" oder "Filter" ?? Diese Frage überlappt natürlich etwas mit der vorherigen. Was ich mir auch überlegt habe, da ich die 4 Satelliten nur an einem Fernseh brauch (verschl. Programme gehen dann eh nur dort wo auch eine Karte im Receiver steckt) ob man den Astra (19,2) günstig im Haus verteilt und einmal auf einen richtigen Multischalter mit den 3 anderen Satelliten (13,0 , 28,2 und evtl. 26,0) zum Hauptfernseher leitet. Geht das überhaupt? Macht das eurer Meinung nach Sinn? Das sind schonmal einige Brocken diemich sehr beschäftigen. Vielleicht habt ihr einegute Idee aus der Praxis. Vielen Dank schonmal, auch für die vielen vorhanden Beiträge aus denen man nur lernen kann. |
|
| | # 2 | |||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo mag, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du eine Skizze von deinem Verteilnetz einstellst kann man detaillierter beraten. | |||||
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Kleine Info noch: Zitat:
Mittlerweile hat SEH die Gibertini SE auch auf Lager, allerdings noch nicht auf der Internet-Seite gelistet. Wenn du diese Antenne willst, kannst du sie telefonisch bestellen. Ich selbst habe die Antenne zwar noch nicht verbaut, aber schon in Augenschein genommen. Sie kommt vom Material und von der Verarbeitung nicht ganz an die CAS 90 oder TDE 88 heran, die herkömmlichen Antennen mit nur einer Stange als Feedarm übertrifft diese Antenne aber bei weitem. Zudem ist sie mit knapp 100 deutlich günstiger als die Top-Produkte von Kathrein oder Triax.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Für die hauseigenen TRIAX-Produkte TDA und TDS der Multiblock, für die von GIBERTINI gefertigte TDE baugleich HIRSCHMANN HQ und alle SE-Ausführungen der lange Halter wie bei der XP-Serie. Hier mal ein Link von FaVal, bei dem ist außer der Schiene auch noch der neue LNB-Halter abgebildet, den man sogar in der Höhe variieren kann: max communication: Zubehör : FaVal Multifeed LS-40 V3-2, 3-fach für SE 85 Premium : Produkte |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.04.2010
| Imageshack - schaltung.png Das war meine Idee um Kosten für den Multischalter zu reduzieren. An allen Fernsehern braucheich die Standard Programmauswahl, die habe ich mit dem Astra 1. Die vielzahl von Satelliten würden mir an einem Fernseher ausreichen. Die 2 Verteiler würden sich räumlich direkt nebeneinander befinden, da die Sternleitungen aus dem Haus an einem Punkt anfangen. Eine andere Frage wäre nämlich noch, ob ein DVB-S oder -S2 Tuner, die heute in manchen Fernsehern bereits integriert sind, mit einem Multischalter zurecht kommen oder obs da Probleme geben kann? Müssen die eine spezielle Vorraussetzung erfüllen? [EDIT] Guten Morgen und danke für den Link. |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.04.2010
| Hi, danke für die vielen Tips. Ich habe alles nochmal etwas sacken lassen. Ich denke ich wähle dann doch den Weg, die 4 Quattro LNB zu einem Multischalter, nachher ärgere ich mich, wenn ich doch einen weiteren Satelliten woanders möchte und unsinnig sparen wollte. Gebt mir doch bitte nochmal einen Tip, welchen NLB Halter ich bei der TDE88 für den Empfang von 13°, 19,2°, 26° und 28,2° verwenden sollte. Ich bin mir da etwas unsicher, ob der 1. Standard NLB Halter ab muss, wenn der Multifeed Halter dran kommt Kann ruhig von der SEH1 Seite sein.Also, wenn ich nachher den Multischalter in Betrieb habe, muss mein Receiver Diseqc 1.1 oder mehr können? Ich habe mal testweise mal versucht bei einem Samsung TV mit integr. DVB-S Tuner auf der Homepage eine Info dazu zu finden. Das scheiterte irgendwie. Aber wenn ich weiß dass ich 1.1 brauche, kann ich mich danach ja erkundigen. Deine Idee mit der Twin-Leitung wäre natürlich absolut sinnvoll, aber ich kann das leider nicht nachrüsten. Evtl. teste ich mal was mit einem freien Cat7 Kabel dass auch genau dort liegt. Eher Bastler-Ecke natürlich, aber wenn ich das versuche sollte, poste ich hier mal das Ergebnis. Dann hätte ich im Moment nur noch eine Frage/Bitte. Wo gibts denn eine Hilfestellung, wie ich die NLB Einstellung für meine Position errechnen kann? Danach bleibt mir nur noch zu sagen: DANKE ! für die unermüdlichen Versuche hier im Forum allen Laien und Interessierten immer wieder Rede und Antwort zu stehen. Wirklich eine beachtliche Leistung. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Daher hoffe ich ein wenig auf eure Unterstützung.