Türksat nur Vertikale Kanäle

Alt 09.04.2010, 17:43   # 1
Canercan

Benutzerbild von Canercan

Schön guten tag liebe Forum Usher.

Bin hier auf die seite drauf gestoßen wo ich nach der suche für mein Problem war.Sind sehr tolle sachen geschrieben aber für mein problem
konnte ich keine hilfe finden.Deswegen habe ich mich hier angemeldet weil man hier wirklich die Hilfe bekommt die man auch braucht.

Und zwar geht es um mein Satellit Türksat wie schon der Titel sagt.

Ich habe gestern mein Satellit aufgebaut und alles klappt ja hervoragend
bis auf die Kanäle die auf Horizontal ausgestrahlt werden kann ich irgend wie nicht emfangen.
Warum weis ich auch nicht.

Laut mein Reciver habe ich Signalstärke von 90 %
und Signalqualität von 74 % bei Frequenz bzw Transponder von 11096 V 30000 ks/s

Ist 100 cm Satelitten Schüssel.

Ich habe paar Bilder gemacht damit ihr überblick habt wie das aufgebaut ist.

Und zur Info :Ich wohne in Kassel

Für eure Hilfe/Antworten würde ich mich freuen.
Sage schon mal Danke im vorraus.

LG Canercan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto-0152.jpg (96,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto-0156.jpg (87,0 KB, 14x aufgerufen)
Alt 09.04.2010, 20:07   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Canercan, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Canercan Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mein Satellit aufgebaut und alles klappt ja hervoragend
bis auf die Kanäle die auf Horizontal ausgestrahlt werden kann ich irgend wie nicht emfangen.
In Kassel müsste der LNB-Tilt eine Schräglage von 23° haben, das wäre schräger als auf dem Foto.

Die vertikale Ebene mit mit einer LNB-Spannung < 14,5 V angesteuert, die horizontale Ebene je nach LNB ab 15,5 V oder mehr.
Entweder du hast deine F-Stecker mit zu schlechtem Massekontakt montiert, evtl. auch die Stecker nicht kraftschlüssig angezogen. Das kann einen Spannungsabfall verursachen. Man kann auch nicht ausschließen, dass der neue LNB defekt ist oder der Receiver zu wenig LNB-Spannung ausgibt.

Wenn der F-Stecker am LNB weiterhin so ungeschützt dem Regen ausgesetzt wird, ist der nächste Ausfall vorhersehbar. Also erst mal die F-Stecker fachgerecht mit gutem Massekontakt anschließen, ansonsten Receiver an einer anderen Antenne testen.
Alt 09.04.2010, 22:25   # 3
Canercan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Die vertikale Ebene mit mit einer LNB-Spannung < 14,5 V angesteuert, die horizontale Ebene je nach LNB ab 15,5 V oder mehr.
Entweder du hast deine F-Stecker mit zu schlechtem Massekontakt montiert, evtl. auch die Stecker nicht kraftschlüssig angezogen. Das kann einen Spannungsabfall verursachen. Man kann auch nicht ausschließen, dass der neue LNB defekt ist oder der Receiver zu wenig LNB-Spannung ausgibt.
Die LNB spannung dürfte OK sein weil ich ja auch Astra mit diseqc schalter betreibe mit dem gleichen Receiver und bei Astra habe ich keine Probleme mit Horizontalen Programmen.
Zur deiner Information habe ich die Kabel und die F-Stecker überprüft sind alle ok.
Ja du hast recht mit der Gummitüllen hate im mom keine mehr da gehabt muss die noch besorgen war nur zu faul in die Stadt zu fahren

Also meinst du ich müsste dan LNB noch weiter nach Links drehen wenn ich vor dem Satellit stehe??
Habe ich es richtig verstanden ??

LG Canercan
Alt 10.04.2010, 09:05   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ja du hast recht mit der Gummitüllen hate im mom keine mehr da gehabt muss die noch besorgen war nur zu faul in die Stadt zu fahren.
Heute haben eigentlich alle LNB einen perfekten Wetterschutz. Gummitüllen halten nicht dicht, ein selbstschweißendes Vulkanisierband wäre wirkungsvoller.
Zitat:
Also meinst du ich müsste dan LNB noch weiter nach Links drehen wenn ich vor dem Satellit stehe??
Habe ich es richtig verstanden ??
Ja, und zwar auf 23°. Die Fehleinstellung der Kreuzpolarisation wirkt sich auch auf vertikal aus, mit richtigem Tilt erhöht sich die Signalgüte. Den Totalausfall der horizontalen Ebene kann die Fehleinstellung aber nicht verursachen.

Evtl. entsteht am DiSEqC-Schalter ein kleiner aber mentscheidender Spannungsverlust, den kannst du ja mal mit einer F-Buchse überbrücken. Ich tippe ohnehin auf den LNB als Fehlerursache.

Meine Empfehlung für einen neuen LNB: ALPS.
Alt 10.04.2010, 19:26   # 5
Canercan
Threadstarter

Also ich habe bis jetzt alles versucht was ich konnte.

Habe den LNB ausgetauscht und wieder das problem auch die versuchung den LNB einzustellen kam fehlgeschlagen.

Habe auch versucht ohne den Dideqc schalter direckt von LNB zum Receiver kein erfolg.

Ich weis nicht mehr weiter,alles was ich mache kommt kein ergebnis.

Was mir aufgefallen ist, bei dem einen bild was ich hier hochgeladen habe steht ja bei dem scala 19 ° und auf der andren seite ist es auf 26 °.

Weist vielleicht jemand was das bedeutet ??
Wieso 2 unterschiedliche werte ??

Danke im vorraus.
MFG Canercan
Alt 10.04.2010, 19:51   # 6
Titan

eigendlich müsste doch dein LNB auf die andere seite gedreht werden, also von vorne gesehen nach rechts.
Alt 10.04.2010, 20:04   # 7
Canercan
Threadstarter

Ja aber dann wäre das ja dann im Plus berreich und nicht -23 °

Meinst du ich soll mal Elevationswinkel neu einstellen ??

Lg
Alt 10.04.2010, 22:10   # 8
Titan

Canercan, also folgendes. Ich war heut beim Nachbarn der auch den Turksat empfängt, habe mir mal sein LNB angeschaut seins ist auf jedenfall auf die andere seite gedreht also nicht wie deins auf dem Bild sondern auf die andere seite muss du es drehen, ich meine versuchen kannst du es ja. Er bekommt ALLE kanäle rein. Wie es aussieht hat er ca. 2-3 cm gedreht, probiere es mal aus und schreib mal zurück bitte.
Alt 10.04.2010, 22:45   # 9
Canercan
Threadstarter

So endlich habe ich es geschaft

Muss mich erst mal an Titan und an Dipol Herzlich bedanken für eure hilfen.
Ich habe es endlich hinbekommen kann auch Horizontale Kanäle empfangen.

Nach mein letzten beitrag bin ich noch mal auf dem Fenster gehüpft und noch mal nach geschaut wo der fehler sein kann.
So habe ich Schlüssel geholt und die einstellung noch mal verändert.
Ein Aktuellen Transporter habe ich neu in mein Receiver hinzugefügt und boom nach 2 minuten kam schon ein starker Singnal.

Habe den Satellit um 2° nach unten eingestellt also auf 21°,leicht festgeschraubt und den LNB noch mal feinjustiert.

Und anschließend habe ich Kanal suche gemacht und alle Kanäle sind gekommen die ich vorhernicht emfpangen konnte.

Also es lag nur an der Elevationswinkel.

Zitat:
Zitat von Titan
--------------------------------------------------------------------------------
Canercan, also folgendes. Ich war heut beim Nachbarn der auch den Turksat empfängt, habe mir mal sein LNB angeschaut seins ist auf jedenfall auf die andere seite gedreht also nicht wie deins auf dem Bild sondern auf die andere seite muss du es drehen, ich meine versuchen kannst du es ja. Er bekommt ALLE kanäle rein. Wie es aussieht hat er ca. 2-3 cm gedreht, probiere es mal aus und schreib mal zurück bitte.
Ich habe bei mein Satellit wenig zurück gedreht weil wenn ich dann auf die rechte zeite mache bekomme ich kein signal mehr,so habe ich so gelassen wie auf dem bild was hier ist,nur kleines bisschen zurück wegen Signal.

Danke für eure Hilfe
Alt 10.04.2010, 22:48   # 10
Titan

Na dann ist ja gut, hauptsache es funktioniert jetzt und du empfängst alle Kanäle!
Viel Spass dabei.....
Alt 10.04.2010, 22:51   # 11
Canercan
Threadstarter

Welchen Receiver würdest du denn für Türksat empfehlen
Ich habe im mom so ein billigen von SABA damals von Praktiker gekauft für 25 €uro

Lg
Alt 10.04.2010, 23:11   # 12
Titan

Eine gute frage. Also es hat auch etwas mit deiner Schüsselgröße zu tun.
Der Receiver darf mit niedrigen Symbolraten und unterschiedlichen Signalstärken keine Probleme haben, sonst ist da schnell Feierabend.
Also mal so ein auf die schnelle würde ich mal Humax sagen, habe eigendlich nur positives über Humax gehört, z.b. der 5400 er. Aber naja ist ja auch geschmacks sache. Wiso läuft dein Receiver nicht gut?
Alt 10.04.2010, 23:48   # 13
Canercan
Threadstarter

Doch schon aber für meine eltern und freunde bräuchte ich paar.

Am besten wie der Smart-MX versionen wo Raps sofware drin ist.
Bei den finde ich nur blöd das der die liste nicht aktuellisiert wenn Kanäle die frequenzen geändert haben.Hate ich jetzt das problem beim freund gehabt das viele Kanäle nicht mehr gingen.

Ich warte noch bis ich ein neuen tv kaufe und dann kommt ein HDMI Receiver wenn schon denn schon

Ja und mein jetziger Receiver emfängt nur Signale von der Fernbedinung wenn es grade ist der Infarot zum Receiver

Lg

Alt 28.05.2012, 11:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.