| | # 1 |
| Registriert seit: 09.04.2010 Ort: Niederwerth
| Hallo Erst einmal, nach längerer Zeit des mitlesens hab ich mich hier im Forum angemeldet. Wir sind gerade in unser Einfamilienhaus eingezogen und haben im Moment KD als Internet und Fernseh Lieferant. Meine zwei Pubertisten (15 + 17) möchten gerne auch Fernsehen in Ihren Zimmern. Sat Dosen und Kabel liegen schon in den Zimmern. Da ich auf Satelitten Technik umsteigen will und keinerlei Erfahrung damit besitze , frage ich hier mal an. Folgende Zusammenstellung habe ich mir gedacht: Antenne seh1 - 0,88m, Triax, Alu, anthrazit 470 oder seh1 - 0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit 58 LNB seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771 Wandhalter seh1 - Wand-/Antennenhalter, 50cm, 40mm, Stahl 396 Reciver 2x seh1 - Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz 9201 und da ich noch Premiere Kunde bin suche ich noch einen passenden Reciver dazu. Kann jemand seinen Kommentar zu den ausgesuchten Teilen abgeben. Was ich noch nicht im Forum herausgefunden habe ist, warum wird auf SEH verwiesen. Vielleicht kann mir das noch einer kurz erklären. Der Werther |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine letzte Frage will ich zuerst beantworten, denn die Zusammenarbeit mit SEH geht auf meine Initiatve zurück. Ich war dort bereits viele Jahre zufriedener Kunde, als im April 2006 hier bei Netzwelt das SAT-Forum, ebenfalls auf meine Initiative hin, eröffnet wurde. Seit nunmehr über 40 Jahren ist Antennenbau mein Hobby und ich wollte von meinem bis dahin angeeigneten Wissen etwas weitergeben, so wie auch ich damals Leute fand, die mir geholfen haben. Ich bin dann zu Herrn Hampel von SEH gegangen und habe mit ihm über eine Zusammenarbeit mit dem neuen Forum diskutiert. Eine Bedingung von mir war, daß SEH einen erstklassigen Kundendienst zu bieten hat und daß jeder Kunde, der über das Forum kommt, ohne Wenn und Aber zufriedenzustellen ist. Weiterhin weist SEH in seinen Anzeigen in SAT+Kabel auf unser Forum hin. Herr Hampel war damit einverstanden und hat sich bis heute daran gehalten. Du kannst sämtliche Beiträge im Forum lesen und wirst nur eine einzige Stelle finden, wo es mal zu Problemen gekommen ist. Das war, als ein Receiver zur Reparatur nach TechniSat geschickt werden mußte und die Reparatur dort übermäßig lange gedauert hat. Letztlich ist aber auch dieser Fall zur Zufriedenheit des Kunden geklärt worden. Ferner hat sich SEH bereit erklärt, an die Netzwelt-Leser auf alle Artikel einen Rabatt von 5% zu geben. Der Hintergrund: Für die Kunden, die aus dem Forum kommen, hat SEH keine "Kundengewinnungskosten" sprich: Werbung aufzuwenden. Die eingesparten Kosten gibt SEH in Form des Rabattes zurück, wenn sich jemand als Netzwelt-Leser zu erkennen gibt. So hat sich im Laufe der Zeit eine gute Zusammenarbeit entwickelt, von der jeder etwas hat. SEH neue Kunden, wir neue Leser und die Kunden den Rabatt. Und ich? Mir macht die Sache einfach viel Spaß, zu sehen, wie sich dieses Forum immer weiter entwickelt. Nun zu deiner Anlage: Die beiden Antennen tun sich nicht viel in Puncto Qualität. Die Triax ist etwas einfacher aufzubauen und es gibt darauf 5 Jahre Garantie. Die ersten von mir aufgebauten Triax hängen mittlerweile 12 Jahre und funktionieren immer noch tadellos. Aber auch mit der Gibertini machst du nichts falsch. Nimm einfach die, welche dir am besten gefällt. Du möchtest die Antenne auf eine Wand montieren. Je nachdem wie die Wand aussieht, wäre eventuell zu überlegen, eine helle Antenne zu nehmen. Ein kleiner technischer Vorteil ergibt sich dabei auch noch, denn helle Antennen heizen sich im Sommer bei Sonneneinstrahlung weniger auf. Das allein muß deine Entscheidung aber nicht beeinflussen, die dunkle Antenne würde ebenfalls gut funktionieren. Zu dem LNB kann ich nichts sagen, das ist gut gewählt. Es zeichnet sich durch eine gute Empfangsleistung, niedrigen Stromverbrauch und Langlebigkeit aus. Erwähnenswert auch der zwar etwas fummelig zu montierende, aber perfekte Wetterschutz für die F-Stecker. Der Wandhalter, den du nehmen möchtest, ist nur dann angebracht, wenn die Wand wesentlich von der Südost-Richtung abweicht, so daß die Antenne entsprechend weit verschwenkt werden muß. Bei einer Wand in Süd- bis Südost-Richtung ist ein kürzerer Wandarm angebracht. Grundsätzlich sollte der Wandarm nicht länger als nötig sein. Die Triax-Antenne ist übrigens nicht sonderlich schwer, ein Wandarm aus Alu ist dafür vollkommen ausreichend. Da kannst du ein paar Euros sparen. Dieser hier wäre zum Beispiel geeignet. Die Alu-Wandarme gibt es mit 25, 35 und 45 cm Auslage. Wichtig ist eine stabile Befestigung. Ich nehme für die Wandarme immer Fischer UX 10x60 Dübel, mit 8x70 Schrauben. Die Receiver sind gut gewählt, einfach zu bedienen und überzeugen mit prima Bildqualität. Dank HDMI-Ausgang eignen sie sich auch sehr gut für Flachfernseher und liefern dort, im Gegensatz zu einem Receiver mit Scart-Anschluß eine wesentlich bessere Bildqualität. Nicht vergessen: Ein HDMI-Kabel mitzubestellen. Hier gibt es sehr große Preisunterschiede. Du kannst für ein solches Kabel auch mal eben über 100 loswerden, siehe hier. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Signale vom Receiver zum Fernseher zu leiten. Das günstige Kabel reicht vollkommen aus, einen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität würdest du nicht bemerken.Dann brauchst du eventuell noch etwas Kabel, Länge je nach Gegebenheit und ein paar Stecker dazu. Zum Wohnzimmer-Receiver kann ich nicht viel sagen, da ich deine Anforderungen nicht kenne. Falls du einen LCD- oder Plasmafernseher hast, ist auf jeden Fall ein HD-Receiver angesagt. Gute Receiver gibt es schon für etwas über 100, z.B. diesen MX 92. Mit Hilfe eines passenden Moduls (bei SEH zu bekommen) kann der Receiver auch sky-Programme empfangen. Für hohe Ansprüche empfiehlt sich der TechniSat HD S2 oder der Vantage 8000S. Dazwischen gibt es eine Vielzahl an Receivern für jeden Geldbeutel und Geschmack. Schreib einfach, was der Receiver können muß, oder rufe bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat die perfekte Marktübersicht und kann dich optimal beraten. Natürlich kannst du auch die komplette Anlage telefonisch bestellen, wenn du willst. Gruß an deine "Pubertisten" und schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Hier habe ich das Kabel gefunden. Scheint von ordentlicher Qualität zu sein und auch die Abmessungen entsprechen dem Standard. Das müßte passen, so wie es aussieht. Ergänzung: Laß dir vom Elektriker, wenn es noch geht, zwei Kabel ins Wohnzimmer legen, damit du auch ohne Einschränkungen mal einen Twin-Receiver an dem Anschluß betreiben kannst. Ein solcher Receiver (ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Bild-in-Bild um ein paar Stichpunkte zu nennen) wird mit 2 Kabeln angeschlossen. Außerdem kannst du dir ja ein paar m Kabel für die Anschlußleitungen geben lassen, dann mußt du es nicht mitbestellen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.04.2010 Ort: Niederwerth
| Hallo, danke für die Ausführungen. Ja hab ich auch festgestellt, es gibt so ein Kabel nicht. Deswegen HDMI auf DVI für den Fernseher und seperat die Audioausgäge des Sat-Receivers auf vielleicht einen aktiven Subwoofer oder sowas. Hat da vielleicht einer einen günstigen Tip? Wie vorher geschrieben bin ich nicht der Ton Spezialist. Werther |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Alternativ gäbe es nur für den Ton ein "Mini-HiFi Set", bestehend aus einem kleinen 20W Verstärker (das ist mehr als genug) und zwei Boxen. Das Set kannst du einfach per Cinch-Kabel an deinen Receiver anschließen. Die Boxen, welche zum Set gehören, sind zwar nicht übermäßig laut, haben aber, gemessen an der Größe, einen exzellenten Klang. Das Set ist bei Pollin zu bekommen, hier ist der Link dazu. Das Set ist auch ideal zum Radiohören per Satellit, ohne den Fernseher einschalten zu müssen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Hier gibt es sehr große Preisunterschiede. Du kannst für ein solches Kabel auch mal eben über 100 loswerden, siehe