Einfamilienhaus gebaut, Aufbau einer Sat-Anlage

Alt 09.04.2010, 15:01   # 1
Werther

Hallo Erst einmal,
nach längerer Zeit des mitlesens hab ich mich hier im Forum angemeldet.

Wir sind gerade in unser Einfamilienhaus eingezogen und haben im Moment KD als Internet und Fernseh Lieferant. Meine zwei Pubertisten (15 + 17) möchten gerne auch Fernsehen in Ihren Zimmern. Sat Dosen und Kabel liegen schon in den Zimmern. Da ich auf Satelitten Technik umsteigen will und keinerlei Erfahrung damit besitze , frage ich hier mal an.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir gedacht:

Antenne
seh1 - 0,88m, Triax, Alu, anthrazit 470
oder
seh1 - 0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit 58

LNB
seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771

Wandhalter
seh1 - Wand-/Antennenhalter, 50cm, 40mm, Stahl 396

Reciver
2x seh1 - Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz 9201

und da ich noch Premiere Kunde bin suche ich noch einen passenden Reciver dazu.

Kann jemand seinen Kommentar zu den ausgesuchten Teilen abgeben.

Was ich noch nicht im Forum herausgefunden habe ist, warum wird auf SEH verwiesen. Vielleicht kann mir das noch einer kurz erklären.

Der Werther
Alt 09.04.2010, 23:01   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Deine letzte Frage will ich zuerst beantworten, denn die Zusammenarbeit mit SEH geht auf meine Initiatve zurück. Ich war dort bereits viele Jahre zufriedener Kunde, als im April 2006 hier bei Netzwelt das SAT-Forum, ebenfalls auf meine Initiative hin, eröffnet wurde. Seit nunmehr über 40 Jahren ist Antennenbau mein Hobby und ich wollte von meinem bis dahin angeeigneten Wissen etwas weitergeben, so wie auch ich damals Leute fand, die mir geholfen haben.

Ich bin dann zu Herrn Hampel von SEH gegangen und habe mit ihm über eine Zusammenarbeit mit dem neuen Forum diskutiert. Eine Bedingung von mir war, daß SEH einen erstklassigen Kundendienst zu bieten hat und daß jeder Kunde, der über das Forum kommt, ohne Wenn und Aber zufriedenzustellen ist. Weiterhin weist SEH in seinen Anzeigen in SAT+Kabel auf unser Forum hin.

Herr Hampel war damit einverstanden und hat sich bis heute daran gehalten. Du kannst sämtliche Beiträge im Forum lesen und wirst nur eine einzige Stelle finden, wo es mal zu Problemen gekommen ist. Das war, als ein Receiver zur Reparatur nach TechniSat geschickt werden mußte und die Reparatur dort übermäßig lange gedauert hat. Letztlich ist aber auch dieser Fall zur Zufriedenheit des Kunden geklärt worden.

Ferner hat sich SEH bereit erklärt, an die Netzwelt-Leser auf alle Artikel einen Rabatt von 5% zu geben. Der Hintergrund: Für die Kunden, die aus dem Forum kommen, hat SEH keine "Kundengewinnungskosten" sprich: Werbung aufzuwenden. Die eingesparten Kosten gibt SEH in Form des Rabattes zurück, wenn sich jemand als Netzwelt-Leser zu erkennen gibt.

So hat sich im Laufe der Zeit eine gute Zusammenarbeit entwickelt, von der jeder etwas hat. SEH neue Kunden, wir neue Leser und die Kunden den Rabatt. Und ich? Mir macht die Sache einfach viel Spaß, zu sehen, wie sich dieses Forum immer weiter entwickelt.

Nun zu deiner Anlage:
Die beiden Antennen tun sich nicht viel in Puncto Qualität. Die Triax ist etwas einfacher aufzubauen und es gibt darauf 5 Jahre Garantie. Die ersten von mir aufgebauten Triax hängen mittlerweile 12 Jahre und funktionieren immer noch tadellos. Aber auch mit der Gibertini machst du nichts falsch. Nimm einfach die, welche dir am besten gefällt.

Du möchtest die Antenne auf eine Wand montieren. Je nachdem wie die Wand aussieht, wäre eventuell zu überlegen, eine helle Antenne zu nehmen. Ein kleiner technischer Vorteil ergibt sich dabei auch noch, denn helle Antennen heizen sich im Sommer bei Sonneneinstrahlung weniger auf. Das allein muß deine Entscheidung aber nicht beeinflussen, die dunkle Antenne würde ebenfalls gut funktionieren.

Zu dem LNB kann ich nichts sagen, das ist gut gewählt. Es zeichnet sich durch eine gute Empfangsleistung, niedrigen Stromverbrauch und Langlebigkeit aus. Erwähnenswert auch der zwar etwas fummelig zu montierende, aber perfekte Wetterschutz für die F-Stecker.

Der Wandhalter, den du nehmen möchtest, ist nur dann angebracht, wenn die Wand wesentlich von der Südost-Richtung abweicht, so daß die Antenne entsprechend weit verschwenkt werden muß. Bei einer Wand in Süd- bis Südost-Richtung ist ein kürzerer Wandarm angebracht. Grundsätzlich sollte der Wandarm nicht länger als nötig sein. Die Triax-Antenne ist übrigens nicht sonderlich schwer, ein Wandarm aus Alu ist dafür vollkommen ausreichend. Da kannst du ein paar Euros sparen. Dieser hier wäre zum Beispiel geeignet. Die Alu-Wandarme gibt es mit 25, 35 und 45 cm Auslage. Wichtig ist eine stabile Befestigung. Ich nehme für die Wandarme immer Fischer UX 10x60 Dübel, mit 8x70 Schrauben.

Die Receiver sind gut gewählt, einfach zu bedienen und überzeugen mit prima Bildqualität. Dank HDMI-Ausgang eignen sie sich auch sehr gut für Flachfernseher und liefern dort, im Gegensatz zu einem Receiver mit Scart-Anschluß eine wesentlich bessere Bildqualität. Nicht vergessen: Ein HDMI-Kabel mitzubestellen.
Hier gibt es sehr große Preisunterschiede. Du kannst für ein solches Kabel auch mal eben über 100€ loswerden, siehe hier. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Signale vom Receiver zum Fernseher zu leiten. Das günstige Kabel reicht vollkommen aus, einen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität würdest du nicht bemerken.

Dann brauchst du eventuell noch etwas Kabel, Länge je nach Gegebenheit und ein paar Stecker dazu.

Zum Wohnzimmer-Receiver kann ich nicht viel sagen, da ich deine Anforderungen nicht kenne. Falls du einen LCD- oder Plasmafernseher hast, ist auf jeden Fall ein HD-Receiver angesagt. Gute Receiver gibt es schon für etwas über 100€, z.B. diesen MX 92. Mit Hilfe eines passenden Moduls (bei SEH zu bekommen) kann der Receiver auch sky-Programme empfangen.

Für hohe Ansprüche empfiehlt sich der TechniSat HD S2 oder der Vantage 8000S. Dazwischen gibt es eine Vielzahl an Receivern für jeden Geldbeutel und Geschmack.

Schreib einfach, was der Receiver können muß, oder rufe bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat die perfekte Marktübersicht und kann dich optimal beraten. Natürlich kannst du auch die komplette Anlage telefonisch bestellen, wenn du willst.

Gruß an deine "Pubertisten" und schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2010, 00:05   # 3
Werther
Threadstarter

@King W.
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Der Tip mit der helleren Antenne werde ich mir zu Herzen nehmen. Der Reciver fürs Wohnzimmer wird erst nach der Kündigung bei KD interessant, von daher hab ich noch etwas Zeit.
Wie geschrieben liegen die Satdosen mit Kabel schon. Stecker??
F Schraubstecker oder Kompressionsstecker, ich hab in einem Artikel über ein Set von SEH mit Kompressionsstecker und Werkzeug gelesen, ist das noch aktuell??

Werther
Alt 10.04.2010, 00:43   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sicher.
Mit dem Set ist bequem zu arbeiten und die Kompressionsstecker haben bessere technische Eigenschaften als die Schraubstecker. Ob sich das aber für die wenigen Anschlüsse lohnt, entscheide bitte selbst. Wenn du möchtest, laß dir einfach das Set mitschicken. Es besteht aus einer Kompressionszange, einem Abisolierer und 100 Kompressionssteckern. Nach getaner Arbeit schickst du das Set einfach wieder an SEH und bekommst natürlich prompt dein Geld zurück, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird für Kunden nicht erhoben, es fallen lediglich die Portokosten für die Rücksendung an. Das Set ist auf der SEH Homepage noch nicht aufgeführt, es kann aber telefonisch bestellt werden.

Aber welches Kabel liegt denn? Das Set ist auf das Hirschmann KOKA 100 abgestimmt, für anderes Kabel funktioniert das Set auch, wenn es die gleichen Standard-Dimensionen wie das KOKA 100 hat (6,8 mm Außendurchmesser, 4,8 mm Dielektrikum). Das Kathrein LCD 111, das Preisner SK 2000 oder das WISI MK 95 (Aufzählung nicht vollständig) wären z.B. geeignet.

Etwas Kabel brauchst du aber trotzdem: Die Receiver müssen ja mit den Antennensteckdosen verbunden werden und üblicherweise stellt man die Verbindungsleitungen aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern selbst her.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2010, 00:56   # 5
Werther
Threadstarter

Kabel ist von meinem Elektriker bzw. dem Zulieferer hier vor Ort.

Ich hab eben mal die Daten von der 100m Trommel abgelesen

Digi SAT
DKK 100
Schirmungsmaß 100DB
Dämpfung bei2050MHz 29,4DB

Werther
Alt 10.04.2010, 01:24   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hier habe ich das Kabel gefunden. Scheint von ordentlicher Qualität zu sein und auch die Abmessungen entsprechen dem Standard.

Das müßte passen, so wie es aussieht.

Ergänzung: Laß dir vom Elektriker, wenn es noch geht, zwei Kabel ins Wohnzimmer legen, damit du auch ohne Einschränkungen mal einen Twin-Receiver an dem Anschluß betreiben kannst. Ein solcher Receiver (ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, zeitversetztes Fernsehen, Bild-in-Bild um ein paar Stichpunkte zu nennen) wird mit 2 Kabeln angeschlossen. Außerdem kannst du dir ja ein paar m Kabel für die Anschlußleitungen geben lassen, dann mußt du es nicht mitbestellen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2010, 01:30   # 7
Werther
Threadstarter

Erstmal für heute vielen Dank. Ich werde mit SEH telefonieren und dann von meinem Aufbau berichten.

Werther
Alt 10.04.2010, 01:32   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, tu das. Ich hoffe und gehe auch davon aus, daß alles so klappt, wie du dir das vorstellst.

Viel Erfolg!
Alt 22.06.2010, 09:02   # 9
Werther
Threadstarter

Hallo,
die Sat Anlage ist wie vorher besprochen installiert und läuft erstklassig.
Alles in allem haben wir 1 Stunde gebraucht und die Sache lief perfekt. Dank SEH und King W. war alles kein Problem. Mein Pubertisten sind zufrieden, eigenes Fernsehen im Zimmer.

Ein kleines Problem habe ich noch. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Soundteil, da ich von meinem Sat-Receiver gerne den HDMI Anschluss nutzen würde, mein Philipps Fernseher aber nur einen DVI eingang hat. HDMI auf DVI Verbindungskabel hab ich. Die Bildqualität ist da deutlich besser als über Scart Kabel. Dieses Kabel überträgt aber keinen Ton. Hat jemand einen Tip für mich. Ich bin nicht der Audio Freak der 300W oder so braucht.

Werther
Alt 22.06.2010, 11:36   # 10
dirtyharry2k

Das scheint ein allgemeines Problem von Philips TV´s zu sein, angeblich tritt es verstärkt in Verbindung mit Humax Receivern auf. Der Humax-Support empfiehlt, ein altes HDMI Vers. 1.0 Kabel zu verwenden.
Bei manchen Anwendern hat es angeblich auch geholfen, die Audio-Ausgabe des Receivers von AC3 auf Stereo umzustellen.

Aber ohne Gewähr, stammt aus dem HiFi-Forum...
Alt 22.06.2010, 13:29   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Werther Beitrag anzeigen
Ein kleines Problem habe ich noch. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Soundteil, da ich von meinem Sat-Receiver gerne den HDMI Anschluss nutzen würde, mein Philipps Fernseher aber nur einen DVI eingang hat. HDMI auf DVI Verbindungskabel hab ich. Die Bildqualität ist da deutlich besser als über Scart Kabel. Dieses Kabel überträgt aber keinen Ton. Hat jemand einen Tip für mich. Ich bin nicht der Audio Freak der 300W oder so braucht.
DVI überträgt grundsätzlich kein Audio. Die Tonsignale liegen am HDMI-Kabel an den Kontakten 2 (Audio links), 4 (Audio Masse) und 6 (Audio rechts) an. Ich habe aber noch keinen HDMI/DVI-Adapter gefunden, an dem auch zwei Cinchbuchsen für die Tonübertragung angedockt sind.
Alt 22.06.2010, 15:35   # 12
Werther
Threadstarter

Hallo,
danke für die Ausführungen. Ja hab ich auch festgestellt, es gibt so ein Kabel nicht. Deswegen HDMI auf DVI für den Fernseher und seperat die Audioausgäge des Sat-Receivers auf vielleicht einen aktiven Subwoofer oder sowas. Hat da vielleicht einer einen günstigen Tip? Wie vorher geschrieben bin ich nicht der Ton Spezialist.

Werther
Alt 22.06.2010, 19:16   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Ich habe aber noch keinen HDMI/DVI-Adapter gefunden, an dem auch zwei Cinchbuchsen für die Tonübertragung angedockt sind.
Für einen Edelbastler mit Lötkolben wäre ein solches Kabel kein Problem. Fraglich nur, ob der Fernseher die Signale in dieser Kombination annimmt, d.h. die Video-Signale über DVI und gleichzeitig die Audio-Signale über Cinch.

Alternativ gäbe es nur für den Ton ein "Mini-HiFi Set", bestehend aus einem kleinen 20W Verstärker (das ist mehr als genug) und zwei Boxen. Das Set kannst du einfach per Cinch-Kabel an deinen Receiver anschließen. Die Boxen, welche zum Set gehören, sind zwar nicht übermäßig laut, haben aber, gemessen an der Größe, einen exzellenten Klang. Das Set ist bei Pollin zu bekommen, hier ist der Link dazu.

Das Set ist auch ideal zum Radiohören per Satellit, ohne den Fernseher einschalten zu müssen.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.