Entscheidungshilfe bei einer Sat Anlage

Alt 06.04.2010, 22:35   # 1
ralf2670

Hallo,
kaum angemeldet und schon die erste Frage!:unschuld:

Wie der Titel schon sagt brauche ich Hilfe bei einer Sat Anlage. Will von Kabel auf Sat umsteigen und hab die letzten Tage und Nächte in diesem und anderen Foren nach was passendem gesucht und glaube auch gefunden.

Hab mir folgende Teile ausgesucht:
Kathrein Antenne CAS 80 oder CAS 90
Kathrein LNB UAS 584
Kathrein Multischalter EXR 158 oder EXR 2508
Kathrein Koax Kabel LCD 111

Nun zu meinen Fragen.
1. Brauche ich die große Antenne oder reicht die kleinere - möchte nur Astra empfangen. Hab mir heut mal welche angeschaut, sind ja echt riesen Teile - wäre froh wenn die kleine reicht. Die Antenne wird an einer Wand befestigt und ist eigentlich recht Windgeschützt.
2. Wenn ich meine Anlage ausbauen will muß ich den EXR 2508 nehmen. Normal sollten mir aber 8 Anschlüsse reichen. Bringt dann der EXR 2508 vorteile oder genügt dann der EXR 158?
3. Gibt es vielleicht eine günstigere, qualitativ (fast) gleichwertige Lösung für mein Vorhaben oder sollte ich bei Kathrein bleiben. Soll ja die nächsten paar Jahre halten

So das wars mal fürs erste. Über Receiver mach ich mir später noch nen Kopf.

Hilfe und Anregungen wären echt klasse.

Besten Dank schonmal
Ralf
Alt 07.04.2010, 09:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Ralf,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Komponenten, die du ausgesucht hast, sind schon sehr gut und auch langlebig, keine Frage. Für meinen Geschmack aber doch recht teuer.

Anstelle der CAS90 kannst du die TDE 88 von Triax/Hirschmann nehmen, wenn du Wert auf eine besonders stabile und langlebige Antenne legst. Qualitativ ist sie mit der Kathrein absolut auf Augenhöhe, hat aber den Vorteil, eine 40mm Universalhalterung zu besitzen, so daß du nicht auf das zwar gute, aber m.E. viel zu teure UAS 584 angewiesen bist. Leider wird die TDE nicht mehr hergestellt, SEH hat aber die Restposten aufgekauft und noch wenige Exemplare auf Lager. Ob, außer in rot, auch noch andere Farben verfügbar sind, müßtest du telefonisch erfragen (02323/61887).

Auch sehr gut und deutlich günstiger ist die Wisi OA 85. Leider ist die Angabe nicht ganz korrekt, der eigentliche Reflektor ist etwas kleiner als die angegebenen 85 cm. Vielmehr mißt Wisi von der Spitze des Reflektors bis zur Unterkante Feedarm. Die Größe reicht aber für einen einwandfreien Astra-Empfang vollkommen aus. Ich selbst habe erst Ende Februar eine OA 85 montiert und kann aus eigener Erfahrung die exzellente Verarbeitung, einfache Montage und gute Empfangsleistung bestätigen. Auch diese Antenne hat SEH am Lager, auch wenn sie auf der Internet-Seite nicht gelistet ist.

Während es bei den Antennen auch im Bereich Ober- bis Spitzenklasse noch die Auswahl unter verschiedenen, nahezu gleichwertigen Produkten gibt, ist die Empfehlung für das LNB eindeutig: Alps. Trotz des vergleichsweise sehr niedrigen Preises besticht dieses LNB durch eine hohe Empfangsleistung, niedrigen Stromverbrauch und Langlebigkeit. Im Laufe der Zeit hat es sich den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Hier im Forum ist noch nie über Probleme mit einem Alps-LNB berichtet worden, ich selbst habe auch noch nie ein kaputtes Alps-LNB erlebt (mit einer Ausnahme allerdings, verursacht durch Blitzschlag). Zudem verfügt das LNB über einen zwar etwas fummelig zu montierenden, dafür aber perfekten Wetterschutz für die Stecker.

Als Multischalter würde ich mich an deiner Stelle auch nicht für Kathrein entscheiden. Die Teilnehmerentkopplung ist mit 25 dB doch recht gering, da bieten andere Firmen mehr. Einen der besten, leider auch teuren Schalter baut Jultec. Für deine Anwendung wäre der JRM0508T das Richtige. Dank des niedrigen Stromverbrauchs kommt dieser Multischalter ohne eigenes Netzteil aus, vielmehr wird er vom Receiver mit versorgt. Wenn kein Receiver eingeschaltet ist, sinkt der Stromverbrauch der Anlage auf 0. Sparsamer geht es nicht. Auch den Jultec-Schalter kannst du bei SEH beziehen, wenn du dich dafür entscheiden möchtest.

Günstiger als der Jultec und dennoch mit 32dB Teilnehmerentkopplung dem EXR 2508 überlegen ist der TMS 5x8 P von Triax/Hirschmann.

Beim Kabel habe ich nichts zu meckern. Das LCD 111 kannst du ohne Probleme nehmen. Gleichwertige Alternativen hierzu wären das Preisner SK 2000, das Hirschmann KOKA 100, das WISI MK 95 oder MK 96, und das K 300 von FTE. Alles Kabel, welche die Class-A Norm erfüllen. Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Wenn du ein Kabel hast mit einem echten Schirmungsmaß > 90dB und einer Signaldämpfung von unter 30dB/100m bei 2150 MHz, so hast du ein wirklich gutes Kabel. Diese Werte werden neben dem LCD 111 auch von allen anderen angegebenen Produkten erfüllt. Nimm davon einfach das Kabel, welches du am einfachsten bekommen kannst, welches am günstigsten ist oder welches dir am besten gefällt. Einen Fehler machst du in keinem Fall.

Noch ein Wort zu den F-Steckern: Wenn du dich für die Aufschraubstecker entscheidest, so nimm bitte die vergoldeten. Sie sind glatter, lassen sich besser aufdrehen und geben besser Kontakt, als die Standardstecker. Der Preisunterschied ist nicht sonderlich groß.

Prinzipiell besser sind aber Kompressionsstecker, weil deren Schirmungsmaß wesentlich höher ist. Nachteil: Zum Verarbeiten dieser Stecker ist eine Kompressionszange erforderlich. Um seinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, die hochwertigen Kompressionsstecker zu verarbeiten, ohne eine Zange kaufen zu müssen, bietet SEH seinen Kunden leihweise ein Set an, bestehend aus einer Zange, einem Abisolierer und 100 Kompressionssteckern. Der Kunde zahlt dafür den Selbstkostenpreis. Nach der Arbeit wird das Set einfach wieder zurückgeschickt und das Geld, abzüglich der verbrauchten Stecker, erstattet. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich das Porto für die Rücksendung.

Bei deiner Aufstellung vermisse ich noch 1-fach oder 2-fach Antennensteckdosen (beide sowohl auf- wie auch unterputz verwendbar) und etwas zum Befestigen der Antenne. Sonst ist alles OK.

Wenn du jetzt noch beim Bau der Antenne die Vorschriften für den [LEX]Blitzschutz[/LEX] und den Potentialausgleich beachtest, bekommst du mit den angegebenen Komponenten eine tadellos funktionierende Antennenanlage, die dir viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.04.2010, 19:37   # 3
ralf2670
Threadstarter

Hallo,
und Danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. :jump:

Ja teuer sind die Sachen schon, daher bin ich sehr über die alternativen Komponenten dankbar.

Die WISI OA85 hab ich jetzt mal genauer angeschaut - hört sich echt nicht schlecht an.
Von den Alps hab ich auch schon viel gelesen - fast nur gutes. Gibt es von denen verschiedene Quattros?
Bei den Multischaltern hab ich bir den von Triax auch angsehen und denk der ist sicher auch klasse. Hab da noch den Spaun SMS 5802 NF gefunden - wäre der auch ok?

Hab mir mal über die Sachen ein Angebot machen lassen, sollte morgen da sein. Hab auch F-Stecker und Dosen anbieten lassen, sowie ein Kabel. Hersteller hab ich da weggelassen und gesagt sollen gute Komponenten anbieten.

Hoffe mal das ich mich bis zum Wochenende entschieden habe damit ich was zu basteln hab

Danke nochmal an King W. echt klasse!

Grüße
Ralf

Alt 28.05.2012, 11:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.