Suche nach Amos 3

Alt 06.04.2010, 20:44   # 1
elchmuli

hallo zusammen

ich habe einen paar fragen.

ich habe entdeckt das es einen sateliten giebt der israelische sender ausstrahlt. es handelt sich hierbei um AMOS 3

ich habe in meinem keller noch eine schuessel liegen durchmesser 90 und ein lnb das ich fuer den empfang von astra hatte.

nun die fragen,

-kann ich mit der single anlage amos 3 empfangen
-was muss ich dabei beachten?
-brauche ich ein specielles lnb?
-auch desiritiert mich das der amos auf 4 W ausgestahlt wird obwohl es -ein israelscher sender ist. das geht aber bei mir in richtung frankreich
(ich wohne in riedlingen 88499 (bei ulm))
-kann ich den sateliten mit einem conrad satfinder finden?

danke fuer eure antwort!

gruss Gerd Kaleck
Alt 06.04.2010, 22:03   # 2
Titan

Hallo,
also ich würde mal sagen das es klappen würde mit dem 90ziger Schüssel.
Als LNB würde ich dir diesen hier raten, habe selber den und bin sehr zu frieden damit.
SatKing | Megasat High Gain Single LNB 0.1dB 70dB | Der King im Multimediareich

Würde mal sagen einfach ausprobieren, den AMOS zu finden ist nicht so schwer! Hatte den selber mal zu testen...
Alt 06.04.2010, 23:35   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
Als LNB würde ich dir diesen hier raten, habe selber den und bin sehr zu frieden damit.
SatKing | Megasat High Gain Single LNB 0.1dB 70dB | Der King im Multimediareich
Und wieder ein wundergläubiger Fan von angeblichen 0,1 dB LNB-Rauschmaß:

https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org (Ratgeber 02/08 ab Seite 2)
Zitat:
Würde mal sagen einfach ausprobieren, den AMOS zu finden ist nicht so schwer! Hatte den selber mal zu testen...
Aber vermutlich nicht mit dem LNB. Amos fällt in Ulm horizontal mit 45, vertikal mit satten 54 dBW EIRP ein, siehe Amos 3 at 4.0°W - LyngSat Maps

Im Anhang ein Triplefeed für Sirius 4,8°, Hotbird 13° und ASTRA 19,2° an einer TRIAX TDA 78 mit TechniSat-Twin-LNB (OEM von ALPS). Auf dem schwächer als Amos auf vertikal einfallenden SIRIUS-LNB (links) kommen Pegel > 65 dB(µV) raus! In Ulm ist die EIRP vergleichbar Stuttgart, es ist unschwer auszumalen was mit einem LNB mit 70 dB Irrsinns-Verstärkung im Zentralfocus einer 90er Schüssel passiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4,8°°, 13°, 19,2°°.jpg (84,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt 08.04.2010, 22:25   # 4
elchmuli
Threadstarter

hallo dipol

wow. du kenst dich mit der sache recht gut aus doch leider verstehe ich nur 30% von dehm was du da gerade erzählst! ich bin, was schüsseln und lnbs angeht eine totale niete! SORRY!

kannst du mir ev. erklären (für leihen) was für ein lnb und schüssel brauche.

danke,
Alt 09.04.2010, 00:28   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo elchmuli,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit Irrsinns-Verstärkung meint Dipol, daß dieses LNB so hoch verstärkt, daß es dir den Receiver total übersteuert.

Ob es heute auch noch so ist, weiß ich nicht, früher haben manche Hersteller die Verstärkung so hoch getrieben, um mit den Billig-Satfindern einen möglichst hohen Ausschlag zu bekommen und damit eine Empfangsleistung vorzuspiegeln, die es in der Wirklichkeit ihrer "Qualitätsprodukte" gar nicht gab.

Die hohe Verstärkung macht allemal dann Sinn, wenn sehr lange Kabel (30m und mehr) angeschlossen werden müssen, um die dann auftretende Kabeldämpfung auszugleichen.

Welches LNB du hast, weiß ich nicht, aber wenn es normal verstärkt und die Digitalprogramme vom Astra einwandfrei empfängt, ist es geeignet. An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren.

Mit dem "SAT-Finder" genannten Schätzeisen dürfte es schwer sein, den Amos zu finden, für Astra reicht so ein Ding aber. Also versuche erst einmal, die Antenne sauber auf Astra einzustellen. Der Mast muß dabei perfekt senkrecht stehen.

Und jetzt gehe ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach: Rechnen. Und hier die Ergebnisse für Riedlingen:

Astra:
Azimut = 167,1°
Elevation = 34°

Amos 3:
Azimut = 197,9°
Elevation = 33,4°

Die Satelliten stehen annähernd gleich hoch, also laß die Höheneinstellung erst einmal so, wie sie ist.

Stelle nun an deinem Receiver einen Sender vom Amos ein, also z.B. "Knesset Channel" auf 11.625, V, 3000. Der Receiver wird jetzt nichts zeigen.
Miß nun den Umfang des Mastes, z.B. mit einem Papiermeßstreifen, wie er in jedem Möbelgeschäft zu bekommen ist. Den Umfang teile bitte durch 360 und nimm anschließend mit 30,8 (die Azimut-Differenz) mal.
Markiere die Stellung der Antenne auf dem Mast und der Halteklammer mit einem Edding und bringe anschließend in der errechneten Entfernung links davon auf dem Mast noch eine Markierung an. Drehe die Antenne rechts herum so, daß die Markierung auf der Klammer mit der neuen Markierung übereinstimmt. Jetzt sollte die Antenne auf Amos stehen und der Knesset Channel empfangbar sein. Falls nicht, ist der Saellit jedenfalls ganz in der Nähe und eine Feinausrichtung der Antenne sollte den gewünschten Erfolg bringen. Stelle die Antenne so ein, daß die Signalqualität möglichst hoch ist.

Nun muß noch der LNB-Tilt eingestellt werden. Dazu ändere bitte die Polarisation an deinem Receiver auf horizontal. Der Sender ist jetzt wahrscheinlich weg. Drehe bitte das LNB so, daß der Empfang soeben wiederkommt. Stellung markieren. Dann bitte langsam zurückdrehen. Der Empfang wird wieder verschwinden und, wenn man immer weiter dreht, auch wieder erscheinen. Abermals die Stelle markieren, wo soeben noch Empfang möglich ist. Wieder markieren. Die Stelle genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, also dort, wo der Empfang am schlechtesten ist, ist richtig. Das LNB dorthin drehen.

Nun die Polarisation wieder auf vertikal stellen. Der Empfang ist jetzt optimal.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.04.2010, 22:01   # 6
Titan

@Dipol, lies mal genau was ich geschrieben habe, hat mir wundergläubiger Fan von angeblichen 0,1 dB nichts zu tun, von mir aus kann es auch 0,9db haben, hatte geschrieben das ich damit sehr zu frieden bin mehr nicht, also das nächste mal bevor du so ein Kindergartentext schreibst liess dir nochmal alles durch ok.
Alt 10.04.2010, 00:10   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nun sei mal ein bißchen friedlich.

Mit den LNB's hat Dipol schon Recht. Die Chinesen pappen einfach das Etikett auf ihr Billig-LNB, was der Kunde gern sehen möchte. Sat-King wirbt, auf der Seite, die du verlinkt hast, mit dem Spruch
Zitat:
Zitat von SatKing
NEU! Mit einem Rauschmaß von nur 0,1 dB zeigt Megasat wo der Weg hin geht.
Dazu ist folgendes zu sagen:
  • Die Angabe des Rauschmaßes ist unseriös, weil physikalisch gar nicht möglich.
  • Die Angabe des Rauschmaßes ist als Qualitätskriterium für ein LNB ungeeignet.
  • Die Verstärkung des LNB ist mit 70dB für normale Anwendungen viel zu hoch, Werte um 55dB wären richtig.
  • Die übrigen angegebenen technischen Daten gelten für nahezu alle LNB's, sind als Qualitätskriterien deshalb auch nicht relevant:
    • Eingangsfrequenz: 10,70 - 12,75 GHz
    • Lokale Oszillatorfrequenz (LOF): 9,75 / 10,60 GHz
    • Feeddurchmesser: 40 mm
    • Umschaltung Band: 0 / 22 kHz
    • Spannungsversorgung: 13 / 18 V
Viel wichtiger wären Angaben zur Großsignalfestigkeit, Polarisationsentkopplung (Trennung von Horizontal und Vertikal), Phasenrauschen und - nicht unwichtig - der Frequenzgang, d.h. das Verhalten der Verstärkung über den gesamten Frequenzbereich. Hier schweigen sich die Billiganbieter aus.

Gerade aber niedriges Phasenrauschen (Jitter) ist für einen einwandfreien Digitalempfang enorm wichtig. LNB's die in dieser Disziplin schlecht abschneiden, bringen unter Umständen zwar ein brauchbares Analogbild zustande, belasten aber beim Digitalempfang die Fehlerkorrektur des Receivers mit der Konsequenz eines schlechteren Bildes bis zum Totalausfall.

Falls es jemanden interessiert: Die typischen Werte bei Alps für das Phasenrauschen sind
-60 dBc/Hz bei 1 kHz
-80 dBc/Hz bei 10 kHz
-100 dBc/Hz bei 100 kHz.
Spitzenwerte - ohne Wenn und Aber!

Zum Vergleich: Kathrein gibt für sein UAS 584 folgende Werte an:
1 kHz < -50, 10 kHz < -75, 100 kHz < -95
Auch diese Werte sind zweifellos noch als sehr gut zu bezeichnen.

Werte für die Polarisationsentkopplung habe ich bislang nur bei Kathrein gefunden, für ihr UAS 584 werden mit "typ. 25 dB" angegeben. Auch ein guter Wert.

Lobenswerterweise verzichtet Kathrein ganz auf die Angabe der Rauschzahl und ich weiß auch, warum.
  • Sie ist für einen einwandfreien Empfang völlig irrelevant
  • Kathrein möchte seine Kunden nicht mit unmöglichen Werten belügen
  • Kathrein möchte aber auch nicht angesichts der Inflation der niedrigen Rauschzahlen mit seinen (allerdings ehrlichen) 0,9 dB als Depp dastehen

Kleiner Hinweis noch:
Der bekannte Antennenhersteller Gibertini gibt für seine Antenne OP 65X einen Gewinn von 35,45 dB bei 10,7 GHz an, für die OP 75X sind es 36,70 dB. Nach der Angabe von Gibertini unterscheiden sich die Antennen im Durchmesser lediglich um 9 cm.

Um 9 cm Blech auszugleichen, müßte das LNB schon eine um 1,25 dB bessere Rauschzahl haben. Nehmen wir mal für einen Augenblick an, der Wert von 0,1 sei echt und das LNB stecke in der OP 65X, dann könnte in der 9 cm größeren OP 75X ein LNB mit der Rauschzahl 1,35 dB stecken, ohne daß die Empfangsleistung schlechter wäre. Ein mit 1,35 dB angegebenes LNB wäre heutzutage unverkäuflich, aber selbst LNB's mit echten 1,35 dB gibt es heute nicht mehr.

Fazit: 9 cm Blech machen, was die Rauschzahl betrifft, mehr aus, als den Unterschied vom besten zum schlechtesten LNB und man kann nur jedem raten, beim LNB-Kauf auf bewährte Markenprodukte zurückzugreifen und sich nicht auf blumige Werbeaussagen wie
Zitat:
zeigt ... wo der Weg hin geht
zu verlassen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.04.2010, 14:21   # 8
Titan

King wieso hast du eigendlich dein PN Dienst deaktiviert?
Versuche dir eine PN zu schicken was aber nicht klappt.
Alt 10.04.2010, 21:13   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
@Dipol, lies mal genau was ich geschrieben habe, hat mir wundergläubiger Fan von angeblichen 0,1 dB nichts zu tun, von mir aus kann es auch 0,9db haben, hatte geschrieben das ich damit sehr zu frieden bin mehr nicht, also das nächste mal bevor du so ein Kindergartentext schreibst liess dir nochmal alles durch ok.
Du magst die Rauschmaßlügen für bare Münze nehmen oder nicht und noch so zufrieden mit diesem Extrem-LNB sein. Selbst für DX-Empfang oder extrem lange Leitungen würde ich als langjähriger Antennenprofi keine Sekunde in Versuchung geraten diesen LNB selbst an einem Reflektor < 90 cm und weniger EIRP zu verwenden.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich eine CAS 90 mit 55 dB LNB auf AMOS ausrichten und den Pegel posten. Da muss man dann nur noch 15 dB addieren um den Ausgangspegel deines Wunsch-LNB zu kennen. Und wenn du wieder weniger larmoyant bist, können wir uns dann mit diesen Werten gerne nochmal sachlich über Sinn oder Unsinn deines Vorschlags auslassen.

EDIT: Ein Häkchen an der richtigen Stelle und es klappt auch mit der Abspeicherung der PN.
Alt 10.04.2010, 21:56   # 10
Titan

klar doch, hab kein problem damit!
Alt 11.04.2010, 18:44   # 11
elchmuli
Threadstarter

hey jungs, mal langsam

king w. danke erstmal für deine hammer tipps! so versehe auch ich das ganze.

ich werde das in den nächsten tagen mal versuchen.

nun nur noch mal kurz. reicht meine 90 er schüssel auch aus?
Alt 12.04.2010, 00:59   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, die sollte für Amos reichen.

Alt 28.05.2012, 11:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
amos 3 suchen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.