Habe plötzlich kein Signal mehr

Alt 04.04.2010, 23:54   # 1
aquarius99

Guten Tag ins Forum,
Nachdem vor einigen Wochen erfolgreich meine analoge SAT-Anlage auf digitalen Empfang umgestellt habe (TWIN LNB und digitaler Receiver) habe ich seit gestern plötzlich kein Signal mehr.
Ich habe versuchsweise den alten, analogen Receiver mit dem ebenfalls analogen LNB installiert, aber auch da hatte ich keinen Empfang mehr. Kann es sein, der der Verteiler plötzlich seinen Geist aufgegeben hat, oder ist das eher unwahrscheinlich? Jedenfalls ist das das einzige Teil, was noch nicht getauscht ist.
Der Receiver zeigt eine Signalstärke von 30% und eine Signalqualität von 5% an.
Ich habe den Receiver (Schwaiger) schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.

Wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar...
Alt 05.04.2010, 00:18   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von aquarius99 Beitrag anzeigen
Ich habe versuchsweise den alten, analogen Receiver mit dem ebenfalls analogen LNB installiert, aber auch da hatte ich keinen Empfang mehr. Kann es sein, der der Verteiler plötzlich seinen Geist aufgegeben hat, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Welcher Verteiler? Ein Universal-Twin-LNB wird direkt mit dem Receiver verbunden, da gehört insbesondere kein alter Multischalter mit zwei Satelliteneingängen dazwischen. Um mehr als zwei Receiver zu betreiben wird ein Quatro-LNB + ein Multischalter mit 4 Sat.-Eingängen benötigt.
Alt 05.04.2010, 11:41   # 3
aquarius99
Threadstarter

Das ist ein 11 Jahre alter Verteiler mit 4 Ausgängen und zwei Eingängen von dem LNB. Hat bis vorgestern gut funktioniert. Ich frage mich, ob sich die Antenne nach 11 Jahren und unspektakulärem Wetter einfach verstellt hat, oder etwas anderes kaputtgegangen ist.
Da wir ohnehin nur einen Receiver angeschlossen haben, kann ich den Verteiler vielleicht auch überbrücken. Ansonsten kann ich das Antennenkabel auch kaum durch das ganze Haus neu verlegen.
Alt 05.04.2010, 13:01   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das ist ein 11 Jahre alter Verteiler mit 4 Ausgängen und zwei Eingängen von dem LNB. Hat bis vorgestern gut funktioniert. Ich frage mich, ob sich die Antenne nach 11 Jahren und unspektakulärem Wetter einfach verstellt hat, oder etwas anderes kaputtgegangen ist.
Ein Universal-Twin-LNB und ein Multischalter mit zwei Eingängen passen nun mal nicht zusammen. Es ist purer Zufall, wenn das bisher mit einem Receiver funktioniert hat, mit einem zweiten wäre es ohnenhin unmöglich gewesen.
Zitat:
Da wir ohnehin nur einen Receiver angeschlossen haben, kann ich den Verteiler vielleicht auch überbrücken. Ansonsten kann ich das Antennenkabel auch kaum durch das ganze Haus neu verlegen.
Twin-LNB + zwei Kabel reicht allemal für Betrieb von zwei Single-Receivern. Werden es mehr kann man auch auf UniCable ausweichen, das erfordert aber spezielle Receiver.

Poste bitte mal noch interessehalber Fabrikat und Type des alten Multischalters.
Alt 05.04.2010, 17:27   # 5
aquarius99
Threadstarter

Der Verteiler ist ein Olympic 3x4 DC.
Wieso funktioniert das 3 Wochen lang wunderbar, und dann plötzlich garnicht mehr?
Alt 05.04.2010, 17:51   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Verteiler ist ein Olympic 3x4 DC.
Wieso funktioniert das 3 Wochen lang wunderbar, und dann plötzlich garnicht mehr?
Das ist kein Verteiler, sondern ein rein passiver Billig-Multischalter der nicht mehr existierenden Firma ANKARO. Mit einem aktiven Schalter wäre das 22 kHz-Schaltsignal für die Aufschaltung der Highbandebenen von Anfang an abgeblockt worden.

Die Physik kann man nicht überlisten, beim Anschluss eines zweiten Receivers wäre ohnehin das Chaos ausgebrochen. Zwei F-Verbinder statt dem Multischalter rein und schon sind über das Bestandsnetz immerhin zwei Receiver zu betreiben.
Alt 05.04.2010, 18:13   # 7
aquarius99
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für die Hilfe.
Morgen hol ich mir 2 F-Verbinder und bin dann mal gespannt. (Wir hatten ohnehin nie mehr als einen Receiver angeschlossen)
Ich gebe dann nochmal eine Info durch.

Gruß,
Aquarius
Alt 07.04.2010, 08:25   # 8
aquarius99
Threadstarter

Moin allerseits,

die F-Verbinder haben's gebracht, ich habe wieder ein Bild.
Ist die Leitung durch die Verbinder eigentlich schlechter als ein durchgehendes Kabel? Gibt es Signalverstärker, die ich dazwischen schalten kann?

Gruß,
Aquarius
Alt 08.04.2010, 09:24   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist die Leitung durch die Verbinder eigentlich schlechter als ein durchgehendes Kabel?
Jede Querschnittsänderung des Leitungsweges führt zu einer Änderung der Impedanz und verursacht mehr oder minder große Mikroreflexionen. Ein Stecker oder Verbinder mit hoher Rückflussdämpfung erzeugt weniger Reflexionen. Die Sat.-ZF ist aber äußerst robust und verkraftet selbst den bei F-Steckern üblichen Asienschrott mit Rückflussdämpfungen weit unter dem HQ-Wert von 30 dB.
Zitat:
Gibt es Signalverstärker, die ich dazwischen schalten kann?
Das ist völlig unnötig und dürfte sogar schädliche Überpegel verursachen. Der Pegelverlust von zwei F-Steckern und einer F-Buchse liegt auch beim Standardmaterial zumeist < 1 dB. Die Signalgüte, das Träger-/Rausch-Verhältnis C/N, wird übrigens nach nach jeder Verstärkerstufe etwas schlechter.

Alt 28.05.2012, 11:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.