Möglichkeiten einer großen Sat Schüssel

Alt 04.04.2010, 20:07   # 1
SunnyBurnett

Hallo zusammen

ich bin neu hier und kann leider nichts finden über die Möglichkeiten einer großen Satelitenschüssel. Wer kann mir bitte aufzeigen was ich z.B. mit einer 2 oder 3 m Schüssel machen kann, was ich mit einer 60 cm Schüssel nicht kann .

Danke schon mal für die Hilfe
Alt 04.04.2010, 20:22   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo SunnyBurnett, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von SunnyBurnett Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

ich bin neu hier und kann leider nichts finden über die Möglichkeiten einer großen Satelitenschüssel. Wer kann mir bitte aufzeigen was ich z.B. mit einer 2 oder 3 m Schüssel machen kann, was ich mit einer 60 cm Schüssel nicht kann.
Eine für deutschen Sprachgebrauch rein theoretische Frage. Je schwächer jedoch die effektive Sendeleistung (ERP) eines Satelliten ist, umso größer ist der Aufwand um außerhalb der Footprint-Kernzone noch etwas zu empfangen.

Je weiter der Satellit entfernt ist, umso größer muss der Reflektordurchmesser sein. So allgemein wie deine Frage gehalten war verweise ich dich auf kompetente Links für interessierte Sat.-Einsteiger:

LyngSat - Lyngemark Satellite (Satellitentabellen)
Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com (Elevations- und Azimut-Tabellen)
SATzentrale ..: Das Sat- und Medienportal aus Sörnewitz:..
Satellitenempfang für Einsteiger - sat.beitinger.de
Alt 04.04.2010, 21:11   # 3
SunnyBurnett
Threadstarter

Danke für die Info

Also vereinfacht gesagt kann ich mit einer starken Sendeleistung nur mehr Programme weltweit empfangen ?
Alt 05.04.2010, 00:22   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von SunnyBurnett Beitrag anzeigen
Danke für die Info

Also vereinfacht gesagt kann ich mit einer starken Sendeleistung nur mehr Programme weltweit empfangen ?
Dazu müsste die Anlage dann aber auch entweder mit einem Drehmotor oder mit Multifeed ausgestattet sein, sonst werden nicht mehr, sondern nur andere Programme empfangen.

Alt 28.05.2012, 11:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.