Hallo x-wing, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von x-wing Aufn Dachboden sind TV- und SAT-Kabel über einen Combiner zusammengeführt worden. Der Kabel verläuft bis in den unteren Stock ins Wohnzimmer zur Antennen-Steckdose, wo das Signal schließlich auf TV und SAT wieder aufgeteilt wird. Funktioniert einwandfrei.
Da ich nun im Zimmer nebenan auch einen Receiver hab mit SAT und TV wollte ich nun einen Splitter am Kabel, der vom Dachboden kommt, legen, damit ich auch im Zimmer nebenan, einen einzigen Kabel in die Antennen-Steckdose leiten kann.
Würde der Splitter in diesem Fall funktionieren? Oder würde das Signal darunter leiden ? |
Wenn das Kabel direkt an einem LNB oder einem Multischalter angeschlossen ist, kann man zwei Receiver an einer Single-Sternleitung nur im sog. Master-Slave-Betrieb oder abwechselnd betreiben.
Falls das eine Gemeinschaftsantenne mit in Reihe geschalteten Dosen in Einkabelsystem ist, verbietet sich ein laienhafter Netzeingriff von selbst. Bei ausreichendem Pegel könnte aber der Splitter nach der Dose gesetzt werden, durch die zu geringe gegenseitig Entkopplung beider Anschlüsse sind Störungen denkbar aber nicht allzu wahrscheinlich.