Umstellung Analog auf Digital

Alt 03.04.2010, 20:39   # 1
MartinR

Hallo,

ich hab mit jetzt vorgenommen im Sommer endlich mal die Sat-Anlage digitaltauglich zu machen.

Hab mich auch schon mal vorab etwas im Internet erkundigt, aber hier erst mal was ich vor hab.

Erst mal den LNB austauschen (der hier mach einen guten Eindruck, oder?).
Danach brauch ich noch nen Multiswitch (was haltet ihr von dem?).

Jetzt schon mal die erste Frage: Zurzeit gehen von der Sat-Anlage nur 2 Kabel ins Haus. Ist ein Umrüsten auf 4 Kabel unbedingt nötig. Kann ich vielleicht auch nur mit 2 Kabeln ins Haus kommen und dann auf 8 (6 werden benötigt) verteilen. Hab dazu leider nix gefunden.

Gut. Jetzt gehts vom Verteiler in die einzelnen Zimmer.
Ich kann vorerst ja mal in den Zimmern den alten analogen Receiver weiter verwenden, oder?
Für 2 Zimmer werde ich mir aber einen neuen Kaufen, weil ich dort ein HD-Bild auf den Widescreen sehen will.
Hier hab ich leider keine Ahnung, was man da so nimmt. HD+ sollte er aber können.

Hier gleich noch eine Frage: Die 50€ pro Jahr, gelten die pro Fernseher oder pro Haushalt? Oder wie genau rechnen sich die 50€?

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen.
Alt 03.04.2010, 21:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Martin, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von MartinR Beitrag anzeigen
Erst mal den LNB austauschen (der hier mach einen guten Eindruck, oder?).
Abgesehen davon dass ein Rauschmaß von 0,2 dB eine unseriöse Übertreibung des Herstellers ist, empfehle ich immer ALPS.
Zitat:
Danach brauch ich noch nen Multiswitch (was haltet ihr von dem?).
Kommt aus Lünen aus den ehemaligen ANKARO-Werken. ANKARO habe ich reichlich verbaut, zur Qualität der Nachfolger kann ich nichts beitragen.
Zitat:
Jetzt schon mal die erste Frage: Zurzeit gehen von der Sat-Anlage nur 2 Kabel ins Haus. Ist ein Umrüsten auf 4 Kabel unbedingt nötig. Kann ich vielleicht auch nur mit 2 Kabeln ins Haus kommen und dann auf 8 (6 werden benötigt) verteilen. Hab dazu leider nix gefunden.
Das ist selbst dann eine Krücke, wenn nur noch digitale Receiver im Highband betrieben werden. Es fehlt dann im Lowband der ARD-Transponder mit PHOENIX, arte, 1Plus usw. und diverse HD-Sender.
Zitat:
Ich kann vorerst ja mal in den Zimmern den alten analogen Receiver weiter verwenden, oder?
Für 2 Zimmer werde ich mir aber einen neuen Kaufen, weil ich dort ein HD-Bild auf den Widescreen sehen will.
Hier hab ich leider keine Ahnung, was man da so nimmt. HD+ sollte er aber können.
Mit den bisherigen Kabeln ist weiterhin Analogbetrieb und Empfang der Digitalprogramme im Lowband möglich, die meisten deutschen Digitalprogramme werden aber fehlen.
Zitat:
Hier gleich noch eine Frage: Die 50€ pro Jahr, gelten die pro Fernseher oder pro Haushalt? Oder wie genau rechnen sich die 50€?
Je Receiver!!!
Alt 03.04.2010, 22:21   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Meine Empfehlung für das LNB geht ebenfalls in Richtung Alps, denn es ist empfangsstark, verbraucht wenig Strom und hat einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz.

Den OLS 58 Multischalter kenne ich. Er macht, was er soll, nämlich schalten. Solange du keine terrestrische Antenne anschließen oder gar das Kabelsignal einspeisen willst, wird er tadellos funktionieren.

Manko aber: der relativ hohe Stromverbrauch. Laut Katalog "max. 500 mA". Zwar steht die Spannung nicht dabei, aber ich gehe mal davon aus, daß 18V gemeint sind. Das macht eine Dauerleistung von bis zu 9W oder fast 80 kWh pro Jahr. Eine Stromsparschaltung besitzt dieser Schalter nicht.

Für kaum mehr Geld bekommst du den Triax TMS 5x8P. Dieser Schalter verfügt über ein sparsames und dauerkurzschlußfestes (schon selbst unfreiwilligerweise ausprobiert) Schaltnetzteil und besitzt mit über 30 dB auch eine höhere Teilnehmerentkopplung als der FTE-Schalter. Den Mehrpreis hast du mit der ersten Stromrechnung wieder raus.

Vom LNB zum Multischalter sind für einwandfreien Empfang zwingend 4 Kabel erforderlich, die nicht verwechselt werden dürfen.

Die analogen Receiver werden auch weiterhin funktionieren, jedenfalls so lange, wie noch analoge Programme gesendet werden. Von HD+ Receivern halte ich persönlich nichts, aber wenn du es partout willst, lohnt vielleicht ein Blick auf den TechniSat HD 8+. Er gehört bei SEH nicht zum normalen Standardsortiment, kann aber kurzfristig besorgt werden. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 04.04.2010, 21:47   # 4
MartinR
Threadstarter

Danke schon mal für die Antworten.
Die Produkte werd ich mir in den nächsten Tagen noch genauer anschaun.
Bei Fragen werd ich mich dann wider melden.

Alt 28.05.2012, 11:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.