Smart MX04

Alt 02.04.2010, 14:01   # 1
TitusLE

Hallo zusammen,

mein Vater präsentierte mir heute bei meinem Besuch seinen neuen SAT-Receiver, den ihm der Elektriker diese Woche eingebaut hat.
Abgesehen davon, dass der Elektriker ihm bei einem vorhandenen LCD-Fernseher kein HD-Modell verpasst hat , war ich beim anschließenden Betrachten der Bilder doch sehr entsetzt. Da sind die Bilder meines Topfields auch ohne HD doch deutlich besser.
Ich fragte mich daher - eine Frage, die mein Vater mir nicht beantworten konnte - ob der Receiver vielleicht mit einem analogen Signal vorlieb nehmen muss (Dazu ist zu sagen, dass mein Vater die Anlage vor ein paar Jahren einbauen ließ als er eingezogen ist, so dass durchaus noch ein Nicht-digitalfähiger LNB verbaut sein könnte). Wobei ich da nicht mal weiß, ob er das überhaupt könnte.
Meine Fragen also jetzt: Kann der Smart MX04 analoge Signale verarbeiten?
Wenn der LNB, der oben auf dem Dach verbaut ist, nur analoge Signale verarbeiten kann, ist es dann mit einem Austausch des LNB getan, um auf digital umzuschwenken, ohne dabei die Schüssel neu zu justieren? Sollte doch eigentlich, oder?

Grüße,
Marco
Alt 02.04.2010, 15:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der MX04 ist ein Digitalreceiver, die Anlage muß also digitaltauglich sein. Offensichtlich hat der Elektriker deinem Vater einen Ladenhüter aufs Auge gedrückt. Mittlerweile gibt es nur noch den MX04 L (L steht für Low Power) mit einem sparsamen Schaltnetzteil und den MX04 L +, ebenfalls mit Schaltnetzteil und HDMI-Ausgang.

Falls der Receiver mit einem SCART-Kabel an den LCD-Fernseher angeschlossen wird, so muß das Signal erst in ein analoges Bild umgewandelt werden, da die SCART-Norm keine Digitalübertragung kennt. Im Fernseher selbst muß das Bild auf die native Auflösung hochgerechnet und dazu vorher wieder digital gewandelt werden. Das Ganze verschlechtert die Bildqualität so weit, daß man die Artefakte, die dabei entstehen, deutlich sehen kann.

Hinzu kommt noch, daß ein HD-ready oder gar ein Full HD-Fernseher aufgrund der hohen Schärfe jeden kleinsten Bildfehler gnadenlos präsentiert.

Wenn du die Möglichkeit hast, betreibe den Receiver mal an einem Röhrenfernseher, dann wirst du dich wundern. So übel ist der MX04 nämlich gar nicht, er kann seine Fähigkeiten an einem Flachfernseher aber nicht voll ausspielen. Mit einem MX04 L + und einem HDMI-Kabel sieht die Welt schon wieder anders aus.

Für den LCD-Fernseher wäre, wenn man bei Smart bleiben möchte (und es spricht nichts dagegen) der MX 92 eine gute Wahl.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2010, 19:50   # 3
TitusLE
Threadstarter

Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich war etwas unpräzise. Es handelt sich um die L-Variante. Ich dachte, das L steht für Limited Edition - die hatte ich auf der Smart-Seite gefunden.
Ja, die Büchse ist über ein Scart-Kabel angeschlossen und das scheint dann wohl des Übels Wurzel zu ein.
Mal sehen, ob der Elektriker kulant ist und das Gerät austauscht denn meiner bescheidenen Meinung nach hat er sich bei der Auswahl des Gerätes nicht mit Ruhm bekleckert.

Grüße,
Marco
Alt 02.04.2010, 19:59   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das stimmt.
Gleichgültig ob HD-Receiver oder nicht, ein LCD-Fernseher sollte immer per HDMI-Kabel angeschlossen werden, denn das ergibt eine bessere Bildqualität, weil die Daten digital bis ins Fernsehgerät gelangen.

L steht bei Smart in diesem Fall für Low Power und bedeutet, daß die Geräte über ein sparsames Schaltnetzteil verfügen.

Hier im Forum ist bislang über die Smart-Receiver noch nichts Schlechtes berichtet worden - im Gegenteil. Aber wenn man eine unzureichende Schnittstelle hat, kann man keine Top Bildqualität erwarten. Versuche, den Receiver gegen einen MX 04 plus zu tauschen, oder, noch besser, gegen einen MX 92. Dann wirst du zufrieden sein. Wetten?

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2010, 20:05   # 5
TitusLE
Threadstarter

Naja, mal sehen, was der Elektriker sagt. Ich persönlich finde es nicht gelungen, einen SD-Receiver an einen LCD-Fernseher zu hängen, wenn es seit Anfang des Jahres HD im freien Fernsehen gibt. Dass das Scart-Kabel auch noch problematisch ist, wusste ich selbst auch nicht. Aber ich bin auch kein Elektriker und verkaufe die Dinger auch nicht...

Danke nochmal!
Marco
Alt 02.04.2010, 22:10   # 6
runrig772

Hole den MX92.
Ich habe den MX04HDCA und die PVR Lösung ist hier nur nachgebastelt, die Menüführung ist schlechter als beim MX40.

Was hat der Receiver gekostet? Denn ab 100 € bekommst man die HD Version.
Alt 03.04.2010, 20:03   # 7
TitusLE
Threadstarter

Naja, PVR ist nicht die Funktionalität, die mein Vater benötigen wird.
Ob und was es dann wird, werden wir mal sehen.

Alt 28.05.2012, 11:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.