Umstellung Hotbird OST 13 grad auf THOR West 1 grad

Alt 01.04.2010, 15:09   # 1
sam_heini

guten tag,

ich bin SAT ahnungsloser! aber ich sag mal technisch begabt.

ich soll für meine eltern eine 08/15 sat-schüssel von Hotbird OST 13 grad auf THOR West 1 grad umstellen wegen senderverschiebung.

Der receiver ist vom neuerer bauert, der schüssel mitm LNB über 10 jahre alt. standort der anlage ist in KUFSTEIN, 30km südlich von Rosenheim.

Ist es möglich ohne hilfsgeräte den schüssel auf den neuen sat umzuschwenken, so dass es ohne fluchen klappt?

Wenn ja wie wäre der pronzipielle Vorgang?

- auf den receiver den thor einstellen?
- solange schwenken bis gute signalstärke erreicht ist?
- sender suchen...

nur in welche richtung schwenkt man? ich glaube nicht so daran, dass es einfach umzuschwenken ist, aber mein vater meint im fernsehen haben sie gesagt es ist problemlos.

danke für euere Hilfe.

Sam
Alt 01.04.2010, 22:02   # 2
Titan

schau dir dishpointer.com an dort deine Stadt und den Satelliten auswählen und auf GO klicken, dann kannste sehen ungefähr wo lang du drehen muss,du muss den Schüssel aber aufjedenfall nach rechts drehen (von hintengesehen) THOR ist eigendlich ganz einfach den habe ich sogar ohne satfinder gefunden.
Gib als Fregz. 11,785 H SR: 28.000 FEC: 5/6 ein und dreh so lange bis Bild da ist, dann komplett suchlauf starten.
Alt 02.04.2010, 00:40   # 3
sam_heini
Threadstarter

Herzlichen dank,

genau so ein tool suchte ich. ist perfekt. da ich sonst nicht mit sat anlagen zu tun habe, bin ich sehr froh über solche tips.

schönen abend noch.
Alt 02.04.2010, 11:52   # 4
Titan

Nicht zu danken...
Alt 02.04.2010, 16:19   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich hätte noch einen Vorschlag:

Die Azimut-Werte der Satelliten Hotbird und Thor sind (rechnerisch, bezogen auf Kufstein/At) 178,88 und 197,32. Mithin ist der Unterschied 18,44°.

Markiere die Stellung der Antenne auf dem Mast und der Halterung, z.B. mit einem Edding. Miß den Umfang des Mastes. Gut geeignet sind die Papier-Meßstreifen, die es in jedem Möbelgeschäft gibt. Teile den gemessenen Wert durch 360 und nimm mit 18,44 mal. Bringe in der errechneten Entfernung eine weitere Markierung nur auf dem Mast links von der alten Markierung an. Drehe nun die Antenne rechts herum (vom Mast aus gesehen) auf die neue Markierung.

Die Seitenausrichtung sollte nun stimmen, jedoch steht Thor um 1,5° tiefer, als Hotbird.
Die Höheneinstellung der Antenne ist entsprechend zu korrigieren. Dann sollte einem problemlosen Thor-Empfang nichts mehr im Wege stehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2010, 17:07   # 6
zorro4

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie sam_heini. Nur mit dem Unterschied, dass ich 2 LNBs habe. (momentan noch Astra und Hotbird).

Würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet, wie ich von Hotbird auf Thor 1°W umstellen kann.
Oder soll ich lieber gleich den Fachmannrufen ?

Ich wohne ca 50km südlich von Ulm.

Habe ein paar Bilder von der Anlage gemacht, vielleicht helfen sich euch weiter.

Viele Grüße und Danke

img0016y
img0018rq
img0019
Alt 02.04.2010, 17:54   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von zorro4 Beitrag anzeigen
Würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet, wie ich von Hotbird auf Thor 1°W umstellen kann.
Oder soll ich lieber gleich den Fachmannrufen ?

Ich wohne ca 50km südlich von Ulm.
Der seitherige Multifeedhalter DAZ 102 ist zu kurz, du brauchst für 20° Orbitabstand den längeren DAZ 104. Der ASTRA-LNB muss ganz nach außen versetzt werden, wodurch sich die Schlechtwetterreserve reduzieren wird. Hier in Stuttgart haben beide Orbiter die exakt gleiche Elevation = gleiche LNB-Höhe. In der Gegend von Memmingen sind das auch nur geringfügige 0,3° Differenz.

UMBAUANLEITUNG:

1.) Beide LNB auf max. Außenposition setzen und Schüssel auf ASTRA neu ausrichten.
2.) EUTELSAT im Installationsmenü des Receivers löschen und Thor aktivieren. Falls keine Sender vorprogrammiert sind, musst du erst mal einen Transponder einlesen. Wenn der Transponder-Suchlauf fehlschlägt, den Thor-LNB etappenweise um 5 mm nach innen rücken und den Transpondersuchlauf so lange wiederholen bis es klappt.
3.) Thor-LNB exakt in Azimut und Tilt einstellen.
4.) Elevation der Schüssel optimal auf Thor nachjustieren.
5.) Satellitensuchlauf auf Thor durchführen.
6.) Schienenhälfte mit dem ASTRA-LNB nach Erfordernis etwas nach unten biegen.

Dachsicher scheinst du ja zu sein, aber bitte auch bei dieser relativ moderaten Dachneigung ein Sicherungsseil vorsehen.

EDIT: Die exakte LNB-Kiipplage, den Tilt, kannst du bei www.dishpointer.com abrufen.
Alt 02.04.2010, 19:20   # 8
zorro4

Erstmal vielen Dank für deine kompetente und vorallem schnelle Antwort !

Ich habe auch alles soweit verstanden bzgl. der Umbauanleitung, habe jedoch noch eine Frage:

Du sagst, dass sich die Schlechtwetterreserve reduzieren wird, muss ich dann schon bei Regen mit schlechtem Empfang rechnen ?
Bzw. wäre eine zweite Schüssel für einen guten Empfang beider Satelliten sinnvoller ? Oder ist die bisherige Variante mit dem längeren Multifeedhaltern ausreichend ?

PS: Du hast Recht, eine Dachsicherung wäre sicher nicht verkehrt.
Alt 02.04.2010, 21:14   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den LNB-Tilt kann ich dir auch gern ausrechnen. Er beträgt für Thor in Memmingen rechnerisch 9,7°. Vom Mast aus gesehen, müßtest du das LNB um diesen Winkel rechts herum drehen. Dieser Winkel ist für die Empfangsleistung aber nicht sehr kritisch. Wenn du nicht drehst, hast du immer noch 98,6% des Maximums. Allerdings verschlechterst du, ohne zu drehen, die Polarisationsentkopplung, d.h. die Trennung der horizontalen und vertikalen Empfangsebene.

Das LNB für Astra montiere bitte genau senkrecht nach unten, bzw. laß es so, wie es jetzt steht.

Der Multifeedhalter muß nur ganz geringfügig gebogen werden, wenn überhaupt. Rechnerisch ergibt sich nämlich nur 0,9°.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2010, 21:21   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Du sagst, dass sich die Schlechtwetterreserve reduzieren wird, muss ich dann schon bei Regen mit schlechtem Empfang rechnen ?
Die Empfangsleistung eines Reflektors mit 80 cm Breite und 10° Abweichung vom Zentralfokus ist vermutlich noch höher als im Zentralfokus eines 60 cm Reflektors. Es kommt eben auch darauf an, dass die LNB absolut optimal eingestellt sind, deshalb auch der Hinweis den Halter für den ASTRA-LNB etwas tiefer zu biegen.
Zitat:
Bzw. wäre eine zweite Schüssel für einen guten Empfang beider Satelliten sinnvoller ? Oder ist die bisherige Variante mit dem längeren Multifeedhaltern ausreichend ?
Das ist Ansichtssache, in manchen Threads überschlagen sich einige User mit Jubelmeldungen über die tolle Empfangsleistung ihrer Puppenstubenantennen von DigiDish 33 bis Selfsat. Mit diesen Produkten ist meine persönliche Toleranz überfordert.

Bei optimaler Ausrichtung egalisiert die digitale Fehlerkorrektur vieles, die Einschränkungen werden sich insbesondere bei Unwetter auswirken.
Alt 03.04.2010, 10:18   # 11
zorro4

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Dann werd ich mal die längere Multifeedschiene bestellen und versuchen das so einzustellen wie es beschrieben wurde.

Falls ich es nicht hinbekomme ? Was darf es kosten wenn ich das einen Fachmann einstellen lasse ?
Alt 03.04.2010, 12:53   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Falls ich es nicht hinbekomme ? Was darf es kosten wenn ich das einen Fachmann einstellen lasse ?
Geht man von 1,5 bis 2,0 Stunden Montage- und Fahrtzeit + Anfahrt + evtl. eine Messegerätepauschale aus, komme ich mit Stuttgarter Löhnen auf einen Betrag von € 100,00 bis € 140,00. Die Hungerleider bei myhammer machen es sicherlich deutlich billiger als ein Antennenspezialist, aber da tummeln sich leider auch unqualifizierte Anbieter.
Alt 04.04.2010, 15:14   # 13
zorro4

Super, nochmals vielen Dank euch. Das Multifeedschiene ist bestellt und ich werde berichten sobald ich sie montiert habe, obs geklappt hat oder nicht.

Viele Grüße
Alt 05.04.2010, 01:21   # 14
sam_heini
Threadstarter

nochmal einen RIESEN dank für eure Hilfe...ich habe es heute gemacht und es hat tadellos geklappt...verwendet habe ich die methode mit dem abmessen und ausrechnen der drehlänge, danach habe ich den schirm gekippt und auf die signalstärke geachtet...

ging perfekt. TOP Forum seid ihr... :jump:
Alt 06.04.2010, 18:03   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

für die Rückmeldung. Es freut uns, daß alles so gut geklappt hat. Wenn nochmal Probleme auftauchen, weißt du ja, wo du uns findest.
Alt 07.04.2010, 20:16   # 16
zorro4

Wahnsinn ! Es hat funktioniert. Sowohl Astra als auch Thor kommen prima rein. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, hatte ich dann alles innerhalb einer Stunde unter Dach und Fach, dank EURER Hilfe. Ihr seid klasse !

In diesem Sinne nochmals an Dipol und King W.

Grüße

Alt 28.05.2012, 11:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.