[Kaufberatung] Umrüstung von Kabel auf SAT

Alt 31.03.2010, 15:49   # 1
Stefan_S

Hallo ihr wissenden!
Nachdem wir (meine Eltern und ich) uns vermehrt über die Art und Weise der Kundenbetreuung der Kabel Deutschland Gesellschaft geärgert haben, würden wir gerne auf SAT umsteigen. Meine Eltern sind schon etwas älter, weswegen ich mich darum kümmern werde, und derzeit noch mit gefährlichem Halbwissen glänze.

Unser zu Hause ersreckt sich über Erdgeschoss, 1ter Stock und Dachboden.
Im Erdgeschoss möchten meine Eltern im Wohnzimmer einen TV und einen HDD Recorder betreiben (wenn nicht zu teuer, zuviel Aufwand, unabhängig voneinander).
Im ersten Stock möchte ich im PC Zimmer und im Kinderzimmer jeweils einen TV anschließen.
Die Schüssel wird am Balkongeländer im 1ten Stock angebracht.

Bisher hatten wir nur analoges Kabel und der Standart soll auch in Zukunft genügen, sprich simples TV schauen und gut, und ja es soll simpel bleiben (meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten).

Mein Anliegen an euch:
Welche Komponenten würdet ihr uns empfehlen oder gibt es vielleicht sogar ein Komplettpaket welches für unsere Bedürfnisse ausreicht?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

Grüße
Stefan
Alt 02.04.2010, 01:01   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Sicher gibt es Komplettpakete, aber es ist meiner Erfahrung nach besser, sich eine SAT-Anlage aus Einzelkomponenten zusammenzustellen. Das ist kaum teurer und man hat hinterher keine Qualitätsprobleme, weil der Anbieter des Komplettpakets irgendwo gespart hat.

Ich nehme mal an, du suchst nicht die absolute Spitzenqualität, sondern etwas, was man in die Kategorie "gut, aber bezahlbar" einordnen kann.

Als Antenne möchte ich dir die Triax TDA 78 empfehlen. Sie ist in grau, anthrazit oder ziegelrot lieferbar, einfach aufzustellen und überzeugt durch eine gute Empfangsleistug und lange Haltbarkeit. Dazu ein LNB Alps Quattro Switch.

An dieses LNB sind bis zu 4 Receiver (oder 2 Twin-Receiver) direkt, d.h. ohne ein weiteres Gerät, anschließbar. Dazu benötigst du noch gutes Kabel, Länge je nach baulichen Gegebenheiten und passend dazu F-Stecker.

Darüber hinaus ist noch etwas zum Aufstellen der Antenne erforderlich. Wenn sie am Balkongeländer angebracht werden soll, könnte z.B. diese Geländehalterung genutzt werden. Sie läßt sich an senkrechten, wie auch an waagerechten Geländeteilen montieren. Auch eine Wandbefestigung mit einem solchen Wandhalter oder ein Aufstellen auf dem Balkon mit diesem Ständer ist möglich.

Dann benötigt ihr noch passende Receiver. Hier ist die Auswahl sehr groß. Um dich ordentlich beraten zu können, müßte ich wissen, wie eure Ansprüche sind und welche Fernseher ihr im Einsatz habt. Für LCD- oder Plasmafernseher zum Beispiel lohnt sich wegen der besseren Bildqualität sicher ein HD-Receiver. Wenn ihr Sendungen aufnehmen wollt, ist ein Receiver mit Festplatte richtig und zum Empfang von Sky/Premiere sollte der Receiver über einen Einschub für ein Modul verfügen. Für einen konkreten Tip schreib einfach deine Anforderungen, oder ruf bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine sehr gute Marktübersicht und kann nicht nur die Antennenanlage liefern, sondern dich auch optimal beraten, was die Receiver betrifft.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.04.2010, 11:12   # 3
Stefan_S
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Die einzigen die Aufnehmen wollen, sind meine Eltern, und die haben ja bereits einen HDD Recorder, von daher müsste der Receiver nicht aufnahmefähig sein.
Sowohl meine Eltern als auch ich nutze einen LCD TV (32"), welche HD Ready sind (also beide nicht Full HD).
Ich denke nicht, dass Premiere oder Sky in nächster Zukunft ansteht, von daher würden wie du vorgeschlagen hast, "einfache" HD Receiver vollkomen ausreichen.
Zu meinen Eltern: Wie gesagt, dort steht der LCD TV und der HDD Recorder (welche getrennt funktionieren sollen, sofern möglichst einfach machbar).
Was kann man da empfehlen? Sollen halt nicht unnötig viele "Kästen" rumstehen, oder wäre es sogar ratsam den HDD Recorder zu verkaufen und dafür einen Aufnahmefähigen Receiver zu holen?
Alt 03.04.2010, 11:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Als einfache HD-Receiver eignen sich die Smart MX 92. Sie überzeugen durch gute Bildqualität und einfache Bedienung. Auch die Möglichkeit, ein Entschlüsselungsmodul einzusetzen, um mal damit Sky zu empfangen, fehlt nicht. Die USB-Schnittstelle eröffnet weiterhin die Möglichkeit, eine externe Festplatte anzuschließen, um darauf aufzunehmen. Die Aufnahme kann dann am PC weiter bearbeitet werden (Werbung rausschneiden und auf DVD archivieren zum Beispiel).

Den höchsten Komfort bieten natürlich Geräte mit Twin-Tuner und optionaler Festplatte, z.B. der Vantage 8000S oder der TechniSat HD S2. Diese Geräte lassen keine Wünsche mehr offen, kosten aber auch entsprechend viel. Zudem müssen sie mit zwei Kabeln an die Antenne angeschlossen werden.

Als Verbindung zwischen Receiver und Fernseher ist ein HDMI-Kabel erforderlich. Ein SCART-Kabel funktioniert zwar auch, verursacht aber eine schlechtere Bildqualität.

Bei HDMI-Kabeln gibt es erhebliche Preisunterschiede. Du kannst für ein solches Kabel locker über 100€ los werden, siehe hier. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Signale vom Receiver zum Fernseher zu übertragen. Eine sichtbar bessere Bildqualität bringt solch ein "Voodoo-Kabel" jedenfalls nicht. Das Kabel für 7,98€ reicht absolut aus.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.