| | # 1 |
| Registriert seit: 31.03.2010
| Hallo Leute, lese hier seit Tagen alles mögliche und muss sagen, ich habe super Infos gefunden und schon einiges gelernt hier. Habe bislang einen Kabelanschluss gehabt, den ich aber wegen der schlechten Empfangsqualität gekündigt habe. Von Sat-Anlagen habe ich NULL Ahnung und zu allem Überfluss auch nicht gerade mit Elektrikerkenntnissen gesegnet. Und nun hoffe ich auf Eure Hilfe. Was will ich sehen: Deutsches Digitales HD Programm, soweit es möglich ist - Astra (19.2) Örtlichkeit: Doppelhaushälfte, Südseite. Sat-Antenne könnte eventuell an der Hauswand angebracht werden, ganz sicher bin ich mir da nicht, weil in ca. 30 Meter Entfernung ein paar Eichen den Weg zum Satelliten zieren, wenn die stören, dann muss die aufs Dach. Ich beabsichtige das von einem Elektriker genau klären zu lassen. Der soll mir eigentlich auch die Montage erledigen. Momentan plane ich, die Kabel vom LNB in den Dachboden zu leiten und dann in den Keller. Am Dachvorsprung heraus und an der Hauswand runter in den Hauswirtschaftsraum. Was ist im Haus vorhanden: Im Keller ist die Verteilung der Kabelanschlüsse. 3 Kabel gehen dort ab in die Räume. Planung -> Unicable Lösung Erdgeschoss: Ein Kabel speist das Wohnzimmer, dort sind 3 Dosen in 3 Ecken, wobei 2 davon ungenutzt unter der Tapete "versteckt" liegen und einer wird für den TV genutzt. Ich gehe mal schwer davon aus, das der genutzte der erste in der Reihe ist, da dieser an der Wand liegt, wo die Kabel auch im Keller hineingeführt werden. Kann ich die beiden anderen Dosen "stilllegen", und die jetzige Dose als Unicable-Enddose nehmen? Wenn diese Dose nun nicht die erste in der Reihe ist, was müsste dann mit den beiden anderen Dosen passieren? Tapete aufmachen und auch gegen Unicable-Dosen tauschen? Obergeschoss: Dort scheinen 2 Kabel hin zuführen, vermute mal, dass das Büro und das Schlafzimmer an einem Strang hängen und das Kinderzimmer an dem anderen. (Wegen der Lage, die Dosen im Schlafzimmer und Büro liegen an der gleichen Wand) Ausprobieren kann ich das nicht mehr, da mein Kabelanschluss bereits abgeklemmt ist. Habe bislang nur den Kabelanschluss für das Wohnzimmer genutzt, die anderen nicht. Wollte aber jetzt lieber alles soweit verbinden, sonst fange ich damit nur irgendwann wieder mit an. Was möchte ich direkt nutzen: Im EG/Wohnzimmer soll ein Digitaler-Twin-Reciever seine Dienste erledigen. Im 1. Stock beabsichtige ich das Schlafzimmer auch mit TV zu versehen, dort würde es ein einfacher Digi-Reciever tun. Die anderen beiden Räume sollten in dem Zug auch Sat fähig gemacht werden, aber erst mal nicht genutzt. Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt Was mir jetzt nicht ganz klar ist: für die 5 Anschlüsse, wenn maximal vielleicht 3 gleichzeitig benötigt werden, brauche ich da einen Multischalter oder würde ein LNB-Quad ausreichen? Wie sieht es mit den "alten" Leitungen im Haus aus, die sehen für mich recht dünn aus, reichen die, um den LNB vom Reciever mit Strom zu versorgen und wie kann eine vernünftige Signalqualität am Reciever erreicht werden, falls die Kabel nicht besonders gut abgeschirmt sind? Momentan habe ich diese Dinge ins Auge gefasst: Satantenne: Humax Offset-Spiegel 90cm LNB Alps Quattris LNB mit integr. Multischalter 4 Anschlüsse [Alps Uni-Quattro (falls die Quattrislösung nicht geht)] [Falls benötigt, Multischalter: Technisat Router G 5/1x89] Dann bräuchte ich Empfehlungen für die Koaxialkabel, 4fach geschmiert 110dB 7mm oder dieses 120dB -8,2mm CLASSA Länge je Kabel wären dann rund 15m, von der Schüssel bis in den Keller. Ist es da nicht doch sinnvoll, einen Router zu nehmen und dann nur eins in den Keller zu verlegen? Oder geht so etwas: Splitter--TS--8-Wege-Verteiler--Art-3110--EN-50494 Stecker würde ich zu den Kompression F-Steckern tendieren. Dann brauche ich noch Unicable Unterputzdosen und die Abschlusswiderstände. Als HD-Reciever für das Wohnzimmer habe ich mir den Marusys MS 750 VU+ ausgesucht, ist dieser Unicable tauglich, passt er in das Konzept? Konnte darüber nichts genaues finden. Freue mich auf interessante Antworten. |
|
| | # 2 | ||||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo Todde, herzlich Willkommen im Forum! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dreiloch-Steckdosen mit DC-Pfad, Schutzschaltung muss im eigenen Haus nicht sein. Der Abschlusswiderstand muss kapazitov getrennt sein. Achte bei den Steckdosen auf A-Class-Schirmungsmaß. Den kenne ich nicht und habe im web keinen Hinweis entdeckt, ob er UniCable-ready ist. | ||||||||
|
| | # 3 | |||||||
| Threadstarter Registriert seit: 31.03.2010
| Danke Dir schon mal für die Antwort. Zitat:
Kann mit den Daten nicht viel anfangen ![]() Blitzschutz und Erdung lasse ich vom Fachmann machen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die sind maximal 2 Kugelschreiberminen dick die Kabel und sehen auch nicht sonderlich aus. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wo liegen denn weitere Tücken? Der Marusys scheint nicht Unicable tauglich zu sein. Konnte auch keine weiterer Informationen finden. Was wäre eigentlich die bessere Lösung? Im Erdgeschoss könnte ich eigentlich auch Kabel durch den Keller einziehen, müßte halt "nur" den Wohnzimmerboden aufbohren. Was mache ich im 1. Obergeschoss? Wäre ein "normales" Satsystem besser? Sollte ich besser komplett ohne Uni arbeiten? Möglich wäre das ja, wollte halt nicht so viel Arbeit rein stecken. | |||||||
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ein Tip noch zur Höhe: In Deutschland gilt für die Elevation des Astra-Satelliten die Faustformel: 82 - Breitengrad = Elevation. In den östlichen Landesteilen ist es etwas mehr, da kannst du mit 83 rechnen. So ist z.B. hier im Ruhrgebiet (ca. 52. Breitenkreis) 30° gegeben. Schneide dir aus einem Stück Pappe ein Dreieck mit dem zutreffenden Winkel. Dieses Dreieck klebst du mit Tesafilm so auf eine Wasserwaage, daß ein Schenkel des Winkels zur Auflageseite parallel ist. Nun hält einer die Wasserwaage am Aufstellungsort gerade und ein anderer peilt über den Pappwinkel auf die Eiche. Geht die Peilung in den Himmel, ist der Standort geeignet, trifft die Peilung die Krone der Eiche, wirst du dort keinen Empfang haben. Bitte, mit etwas Reserve kalkulieren, denn Bäume haben die unangenehme Eigenschaft, zu wachsen. Zu den fachlichen Gegebenheiten hat Dipol schon etwas geschrieben. Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen, eine kleine Ergänzug aber noch: Wenn du eine Spitzen-Antenne willst, lohnt ein Blick auf die TDE 88. Diese Antenne läßt in Puncto Qualität, vielleicht bis auf die Kathrein CAS 90, locker alles hinter sich, was man so kaufen kann. Leider werden diese Antennen nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch einige auf Lager. Wie viele noch da sind und in welcher Farbe müßtest du, wenn du dich für diese Antenne entscheiden möchtest, telefonisch erfragen (02323/61887).
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |