Sat-Schüssel darf Balkon-Brüstung nur 20cm überragen. Klappt das?

Alt 30.03.2010, 21:31   # 1
SK81

Hallo,

ich habe gerade von meinem Vermieter erfahren, dass ich keine SAT-Schüssel anbringen darf. Es ist jedoch möglich eine auf den Balkon zu stellen, jedoch darf diese die Balkon-Brüstung höchstens 20 cm überragen.

Ich hab mal ein Bild gemalt und auf GMX hochgeladen (siehe Link oder Anhang):
GMX - Mein GMX

Das Bild ist im Querschnitt zu meinem Balkon zu sehen.
Der linke graue Balken ist die Balkon-Brüstung. Der Rechte schwarze ist die Halterung für die Sat-Schüssel. Da ich in Nbg. wohne habe ich die Schüssel in einem Winkel von 33 Grad nach oben zeigen lassen. Die zwei schrägen Linien sind die Verlängerung des äußeren Randes der Schüssel.

Würde also so gerade klappen. Oder braucht die Schüssel noch einen gewisse Grad-Anzahl überhalb und unterhalb der Schrägen Linien freie Sicht. Wenn ja wie viel Grad?

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt.

Ach ja, ich habe das mit ner 90cm Schüssel berechnet und will auf den ganz normalen ASTRA Satelit. Das ist doch der Richtige, wenn man die deutschen Sender haben will, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sat-Schüssel.jpg (5,8 KB, 8x aufgerufen)
Alt 31.03.2010, 14:29   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo SK81, herzlich Willkomen im Forum!

Zitat:
Zitat von SK81 Beitrag anzeigen
ich habe gerade von meinem Vermieter erfahren, dass ich keine SAT-Schüssel anbringen darf. Es ist jedoch möglich eine auf den Balkon zu stellen, jedoch darf diese die Balkon-Brüstung höchstens 20 cm überragen.

Ich hab mal ein Bild gemalt und auf GMX hochgeladen (siehe Link oder Anhang):
GMX - Mein GMX

Das Bild ist im Querschnitt zu meinem Balkon zu sehen.
Der linke graue Balken ist die Balkon-Brüstung. Der Rechte schwarze ist die Halterung für die Sat-Schüssel. Da ich in Nbg. wohne habe ich die Schüssel in einem Winkel von 33 Grad nach oben zeigen lassen. Die zwei schrägen Linien sind die Verlängerung des äußeren Randes der Schüssel.
Das ist einfache Geometrie. Maßgebend für die Verschattung des Refelktors ist der Elevationswinkel zum Satelliten. bei einer Balkontiefe von 1,00 m reicht es allemal für eine Puppenstubenantenne wie die TechniSat Digidish 45, von kleineren Refeklektoren oder einer Selfsat rate ich ab. Wenn deine Skizze maßstabsgerecht ist, müsste die Balkontiefe deutlich größer sein.

Je kleiner die Antenne, umso größer der Öffnungswinkel und umso geringer die Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve. Ab 60 cm Reflektordurchmesser sind bei exakter Ausrichtung Störungen durch Nachbarsatelliten gänzlich auszuschließen. Damit ist dann auch bei digitalem ASTRA-Einteilnehmer-Empfang eine gute Schlechtwetter-Reserve vorhanden
Zitat:
Würde also so gerade klappen. Oder braucht die Schüssel noch einen gewisse Grad-Anzahl überhalb und unterhalb der Schrägen Linien freie Sicht. Wenn ja wie viel Grad?
Nein, es ist kein Sicherheitszuschlag erforderlich.
Zitat:
Ach ja, ich habe das mit ner 90cm Schüssel berechnet und will auf den ganz normalen ASTRA Satelit. Das ist doch der Richtige, wenn man die deutschen Sender haben will, oder?
Da ASTRA auf 19,2° E gemeint ist: Ja! 90 cm Durchmesser ist für Einzelempfang aber schon etwas übertrieben.
Alt 01.04.2010, 22:10   # 3
Titan

Ich hatte mal den Astra mit mein 60ziger Schüssel empfangen, auch bei Schnee und Regen kein Problem.
Alt 02.04.2010, 22:07   # 4
runrig772

und selbst wenn sie 30 cm rausragt darf der Vermieter nichts sagen solange die Schüssel nicht festgebohrt ist.
Das gehört zu deiner freien Nutzung der Wohnung.
Alt 03.04.2010, 01:23   # 5
webjunkie

Zitat:
Zitat von runrig772 Beitrag anzeigen
und selbst wenn sie 30 cm rausragt darf der Vermieter nichts sagen solange die Schüssel nicht festgebohrt ist.
Das gehört zu deiner freien Nutzung der Wohnung.
Die Frage ist nur was passiert wenn das Ding abstürzt (Sturm) und unten jemanden trifft. Dann ist das Geschrei gross. Denke mal dann heisst es AstaLaVista Versicherung. Nur so als Tip. Bessser also nicht drüberhängen lassen.

MfG
Alt 03.04.2010, 08:26   # 6
JoeWaschl

Benutzerbild von JoeWaschl

Zitat:
in einem Winkel von 33 Grad nach oben zeigen lassen. ......will auf den ganz normalen ASTRA Satelit. Das ist doch der Richtige, wenn man die deutschen Sender haben will, oder?
Mit dem Astra liegst du richtig. Die Ausrichtung in etwa nach Süden. Der Winkel schräg nach oben ist ca 45 Grad, weil es Offsett-Antennen sind, d.h. die Schüssel empfängt schräg von oben, deshalb sitzt der Empfangskopf (LNB) auch etwas schräg nach unten.
Nimm einfach mal einen Besenstiel und ziele 45 Grad schräg nach oben. In dieser Richtung muß auch freie Sicht zum Himmel sein. Wenn da ein Baum oder ein hohes Haus ist, gehts nicht. Ich habe schon Schüsseln auf einem 1,50 Meter tiefen Balkon verbaut, die waren ganz unten am Boden. Zur Befestigung würde ich einfach eine normale Wandhalterung verwenden. Zum Testen funktioniert das aber auch mit einem Sonnenschirmständer - verdreht dir aber der Wind (Sturm) mit der Zeit.Zum Einstellen der Schüssel die Schrauben lockern und nur ganz langsam drehen und neigen - die digitalen SAT-Receiver reagieren etwas verzögert bis das Bild kommt.
Alt 03.04.2010, 09:42   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Aufstellen auf einem einigermaßen windgeschützten Balkon ist mit diesem Standfuß kein Problem. In den Rahmen eine 50x50 cm Gehwegplatte rein (gibts für wenig Geld im Baumarkt) und das Teil steht fest, auch dank der Gummifüße.

Der Winkel von 45° ist allerdings falsch. Für Astra gilt in Deutschland eine ungefähre Faustformel: 82° - Breitengrad = Elevation. In der Praxis ergeben sich Werte von knapp 28°, nördlich von Hamburg bis 34°, südlich von München. Der Offsetwinkel einer Schüssel beträgt, je nach Fabrikat, ca. 30°, so daß der Reflektor nahezu senkrecht steht.

@ JoeWaschl: Unterhose wiedergefunden? :baeh:

Nokia? Nein danke!
Alt 28.06.2010, 20:09   # 8
hoferle

Ich muss mit meiner t-85 (derzeit klappt alles prima) umziehen und möchte sie gerne auf dem Balkon montieren. Elevationswinkel sind zwischen 32 und 35°. Habe ich dann vollen Empfang? Oder ist meine Überlegung falsch?

Zum Bild. Die dicken Linien sollen den Balkon (Boden, Wand, Dach und Geländer) darstellen. Blaue Linie ist der Elevationswinkel für den niedrigst, die rote Linie für den höchst stehensten Satelliten. Ist nur grob gezeichnet. Maßstäbe stimmen nicht.

Hält dieser Standfuß eine t-85 aus? Links und rechts wäre sie windgeschützt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg satbalkon2.jpg (46,9 KB, 9x aufgerufen)
Alt 28.06.2010, 21:59   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von hoferle Beitrag anzeigen
Blaue Linie ist der Elevationswinkel für den niedrigst, die rote Linie für den höchst stehensten Satelliten. Ist nur grob gezeichnet. Maßstäbe stimmen nicht.
Wenn auch bei maßstabsgerechter Grafik weder die Decke noch Brüstung den Empfang verschatten, sind keine Probleme zu befürchten.
Zitat:
Zitat von hoferle Beitrag anzeigen
Hält dieser Standfuß eine t-85 aus? Links und rechts wäre sie windgeschützt.
Eine Betonplatte gehört in das Gestell in jedem Fall rein. Und wenn der Wind am parabolisch geformten Reflektor zu viel Wirkung zeigt, ist evtl. zusätzlicher Ballast sinnvoll.
Alt 29.06.2010, 09:36   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auf einem windgeschützten Balkon ist der Standfuß OK. Mit Ballast (50 x 50 cm Gehwegplatte, gibts u.a. bei Hornbach) steht das Teil recht sicher - selbst schon ausprobiert.
Alt 29.06.2010, 14:21   # 11
hoferle

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn auch bei maßstabsgerechter Grafik weder die Decke noch Brüstung den Empfang verschatten, sind keine Probleme zu befürchten.
Danke, ich wusste nicht genau, ob es so richtig ist, wenn ich so messe. Aber ich habs mit Winkelmesser und Laserpointer überprüft, es müsste gehen. Probieren kann ich leider erst später.

Zitat:
Zitat von King W.
Auf einem windgeschützten Balkon ist der Standfuß OK. Mit Ballast (50 x 50 cm Gehwegplatte, gibts u.a. bei Hornbach) steht das Teil recht sicher - selbst schon ausprobiert.
Ich werds mal ausprobieren. Der Balkon ist eigentlich offen, nur links und rechts geht der Windschutz ca 1 m nach außen.
Alt 07.08.2010, 00:08   # 12
hoferle

So, nach dem Umzug hab ich das Problem, dass ich keine Sender mehr von BADR reinkriege. Da ich grad mal ein km vom alten Ort (Innsbruck) entfernt bin, hab ich die alten Einstellungen beibehalten:

Tilt: 95,6
EV: 35,22

26O => -8
19,2O => -0,2
13O => +6,8
7O => +13,7

Ich hab den BADR auf -8 reingerückt, um ihn besser zu empfangen. Ich hab zwar auch vorher nicht alle Sender reingekriegt, aber jetzt ist gar nichts mehr da. Obwohl jetzt die Sicht zum Satelliten besser sein müsste. Ich empfange mit diesen Einstellungen auch noch Sender von 28,5O und 28,2O

Ich hab versucht den LNB ein wenig auf der Schiene zu verschieben und hab geringfügig den EV ein wenig verändert, doch weiterhin nichts zu sehen. Die anderen drei Satelliten empfange ich perfekt.

Die neue Haltestange ist 100 % gerade, die alte war wahrscheinlich etwas schräg. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich den Sat wieder finden kann?

mfg,
Markus

Alt 28.05.2012, 11:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.