Hausanlage Problem Astra und Hotbird

Alt 29.03.2010, 22:49   # 1
osiosiosi

Ich plage mich schon seit knapp einer Woche mit einem bestimmten Problem rum. Habe überall im Netz nachgelesen und versucht mich zu informieren. Leider habe ich absolut kein Fachwissen und bin inzwischen einfach nur ratlos. Folgendes Problem...

Wir wohnen in einem Mehr-Parteien Haus. Der Vermieter hat auf dem Dach 2 Sat Schüsseln stehen. Die eine ist auf Astra ausgerichtet, die andere auf Hotbird.

Meine Frau hat sich gwünscht auch polnische Kanäle schauen zu können. Über Umwege habe ich ein ABO bei "N" organisiert.

Nun habe ich den mitbestellten n Decoder angeschlossen und musste feststellen das dieser überhaupt keine Sender findet. Dieser bietet eine DisecQ Option an. Allerdings findet er nur den Astra und den Hotbird nicht. Der Vermieter hat mir sowas in der Art erzählt das es bestimmt daran liegt das hier Astra auf der ersten Position liegt und Hotbird auf der zweiten... und das es in Polen warscheinlich anders herum ist und der Receiver damit nicht zurecht kommt. Was mache ich nun? Kann ich die Reihenfolge irgendwie ändern? Leider bietet der Receiver an sich so gut wie keine Optionen an. Unser alter Technisat kam mit beiden Sateliten zurecht ... auf diesem läuft allerdings das Pay TV Abo nicht ...

Hoffentlich hat hier jemand mehr Ahnung als ich.

MfG
Sebastian
Alt 29.03.2010, 23:27   # 2
rassputin

besorge dir bei www.hollex.pl,ein conax pocket mpeg4 modul und dann funktioniert es in dein receiver.das hd geeignete modul habe ich auch.gruess aus polen
Alt 29.03.2010, 23:33   # 3
osiosiosi
Threadstarter

WOW danke füt die flotte Antwort. Das Modul sehe ich als letzte Möglichkeit. Ich würde schon sehr gerne den neuen Receiver nutzen. Dieser bietet viele Features die mein alter nicht hat. Ich weiss ... man kann nicht alles haben... Aber hat da vielleicht noch irgendwer eine Idee?

MfG
Sebastian

-----Doppelpost zusammengeführt am 30.3.2010 um 00:28:53-----

Also ich hab noch mal nachgeschaut. Auf meinem Technisat sehen die Einstellungen so aus:

Diseqc: an
Position/Option: A/A 1 Astra 19.2E
Position/Option: B/A Hot Bird 13.0E

Auf dem neuen Receiver lässt sich nur Diseqc oder Burst einstellen.

Hotbird wird dort immer auf Platz 1 angezeigt und lässt sich auch nicht deaktivieren.
Astra wird auf dem zweiten angezeigt und ist auch deaktivierbar. Neben Hotbird und Astra lässt sich jeweils ein Wert von 1-4 einstellen wenn Diseqc an ist. Bei Burst jeweils 1-2. Das wars dann aber auch. Je nach dem was ich einstellte krieg ich bei Astra ausreichend Signalstärke und Qualität rein. Bei Hotbird steigt die Stärke aber egal was ich einstelle nie über 18%. Bei der Kanalsuche danach findet er weder einen Astra noch Hotbird Sender

Vielleicht jetzt einer eine Idee was zu machen ist?
Alt 30.03.2010, 00:59   # 4
osiosiosi
Threadstarter

Hab nochmal nachgeschaut. Neben den Werten 1-4 die ich einstellen kann steht LNB. Also LNB1-4.

Signalstärke ist nie über 18% aber Qualität wird bei Hotbird mit 100% angezeigt. Bei Astra Qualität bei 60% und 100% Signalstärke. Aber finden tut er auch nichts.

Gibts da nicht vielleicht ein Gerät das ich vor den Receiver stecken kann und dann die Position von Astra und Hotbird vertauscht und das dann so weitergibt? Sorry vielleicht eine dumme Frage aber kenne mich echt nicht aus
Alt 30.03.2010, 05:07   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, wenn der Vermieter Astra und Hotbird gegeneinander tauscht. Ich weiß ja nicht, wie viele Mieter in dem Haus wohnen, wenn es wenige sind, kann man sie ja bitten, die Einstellung an ihren Receivern zu ändern. Das wäre Minutensache und dein Problem damit gelöst.

Ich dachte bislang, seit den unseligen d-box Zeiten gäbe es das nicht mehr, daß ein Receiver einen bestimmten Satelliten auf einer vorher festgelegten DiSEqC-Position verlangt. Das grenzt ja schon fast an Bevormundung. Mit der d-box war es so. Sie ließ sich nicht einrichten, ja nicht einmal starten, wenn Astra nicht auf DiSEqC 1 zu finden war. Hinterher, also wenn die Box einmal lief, waren die DiSEqC-Werte zu verändern. Ich habe früher hier in Herne etliche Anlagen installiert, bei denen Türksat auf DiSEqC 1 und Astra auf DiSEqC 2 aufgeschaltet waren. Das führte regelmäßig zu Problemen mit der d-box.

Um welchen Receiver handelt es sich denn? Schreib mal zurück, ich will dann gern versuchen, mal zu recherchieren. Vielleicht kann auch der Programmanbieter helfen. Hast du mal versucht, dort anzurufen?

Wenn alles nichts nützt, hilft wohl nur ein passendes Modul für deinen TechniSat. Ruf mal bei SEH an (02323/61887), Herr Hampel kennt sich damit aus und kann auch ein geeignetes Modul liefern.

Von einem Gerät, welches die DiSEqC-Signale vertauscht, ist mir nichts bekannt, aber auch da kannst du mal bei SEH nachfragen.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.03.2010, 11:01   # 6
osiosiosi
Threadstarter

In Herne? Das gibts ja nicht... die Welt wird wirklich immer kleiner *lach* Ich komme auch aus Herne. Wohne direkt vor dem Kanal nach Recklinghausen.

Ich hatte schon angedacht mir hier eine eigene Schüssel auf dem Balkon instalieren zu lassen. So weit ich mich klug lesen konnte würde es ja mit einer 90ger gehen Astra und Hotbird reinzubekommen. Damit hätte sich mein Problem doch auch gelöst oder? Die Hausintallation hier ist relativ mies... schon beim kleinsten Regen ist Pustekuchen mit Fernsehn...

Könntest du mir vielleicht wen hier aus der Region empfehlen der sowas macht? Wie viel würde sowas kosten?

Der Receiver den "n" mitliefert sieht mir ganz stark nach einer Eigenfertigung aus. Es steht absolut KEIN Name an dem Gerät dran. Garnichts ...

Da mein Vermieter das Vertauschen schon in dem Gespräch vorher abgelehnt hat sehe ich in einer eigenen Sat Anlage nun die letzte Möglichkeit. Den Technisat würde ich nur sehr ungerne weiter nutzen da dieser viele Features des neuen Receivers nicht bietet.

MfG
Sebastian
Alt 30.03.2010, 12:18   # 7
rassputin

typisch polen,ist der einfache receiver den es gratis dazu gibt,wenn du 199,00zl bezahlt haetest,koennste daran deine einstellungen machen.bei mir liegt der receiver im schrank.satelitenempfang und die einzelnen plattformen sind agressiv und bevormundung hoch drei.die beste loesung waere eine eigene schuessel mit 85cm und dein technisat hat doch ein conax kartenleser,dann ist dein problem geloest.ich habe hier in polen kein problem mit der installation.ich habe mit meiner poln. frau ein haus.hier habe ich mehrere satelitenanlagen.von einer laminas 180-100cm(monoblock twin) von satconn und in meiner werkstatt eine 60cm sat-spiegel.reseiver hm9000hd(conax u.seca modul),ein hd-receiver von comag und in der werkstatt ein sd-receiver.abo von n (20hd-sender) und cyfra+(10hd-sender).die laminas 180cm (alps lnb) mit motor nehme ich zum abgrasen der sateliten.
Alt 30.03.2010, 22:46   # 8
osiosiosi
Threadstarter

Ich hab den für 199zlt genommen.

Die Reihenfolge von Astra und Hotbird kann ich trotzdem nicht ändern. Weiter Oben habe ich ja schon geschildert wie das mit den Einstellungen aussieht.

Rein optisch und von der Geschwindigkeit her gefallen mir die Menüs bei dem Receiver. Mein Technisat hat keine interne Festplatte. Weil ich das Ding eh nicht sonderlich mag will lieber den mitbestellten verwenden.

Ich schätze mal ich komm um eine eigene Schüssel einfach nicht rum
Alt 31.03.2010, 10:12   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine Schüssel auf dem Balkon wäre schon eine Lösung. Da kann man dann Astra und Hotbird so aufschalten, wie es gebraucht wird. Ist der Vermieter denn einverstanden?

Den Balkon müßte man mal vorab besichtigen, wie die Befestigung am besten zu machen ist. Ansonsten: Eine TDA 88, eine Schielhalterung, zwei LNB's, und zwar Single-LNB's, wenn du nur einen Receiver betreiben willst und Twin-LNB's wenn beide Receiver gleichzeitig benutzt werden sollen, einen oder 2 DiSEqC-Schalter und etwas zum Anbringen. Und natürlich der unvermeidliche Kleinkram: Kabel, Stecker usw. Das Ganze sollte sich, auch bei guter Qualität, für deutlich unter 200€ realisieren lassen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.