Wozu symetrischer Multifeedhalter für Astra und Hotbird

Alt 27.03.2010, 20:06   # 1
chimchic

Halllo,

ich habe einen Schlüsseln von Zehnder mit 2 LNB für Empfang von Astra und Hotbird + Multischalter gekauft. Ich habe es nicht geschafft, beide gleichzeitig zu empfangen.

Die vorwiegende Meinung sagt, dass Astra und Hotbird nur schielend empfangen können. Wenn ich abe den Multifeedhalter sehe, enthält es aber 2 Halter, die gleich und symetrisch zueinander gerichtet sind.

Multifeedhalter für Zehnder SAT-Ausseneinheiten (AY80) BN113-00
Zehnder Sat - Antennenzubehör

So habe ich festgestellt, dass beide LNB immer einen gleichen Satellit emfangen.
Jetzt bin ich am Ende mit meinem Verstand.

1. Wenn es so stimmt, hat der Verkäufer mich verarscht?

2. Wozu braucht man dann diese Konstellation.

Hilfe!!!!
Alt 27.03.2010, 20:42   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo chimchic, herzlich Willkommen imForum!

Zitat:
Zitat von chimchic Beitrag anzeigen
ich habe einen Schlüsseln von Zehnder mit 2 LNB für Empfang von Astra und Hotbird + Multischalter gekauft. Ich habe es nicht geschafft, beide gleichzeitig zu empfangen.
Bei ersten Mal tut so manches noch weh, das gibt sich mit wachsender Routine! Die häufigsten Anfängerfehler sind vertauscht angeschlossene LNB oder falsch eingestellte Receiver.
Zitat:
Die vorwiegende Meinung sagt, dass Astra und Hotbird nur schielend empfangen können. Wenn ich abe den Multifeedhalter sehe, enthält es aber 2 Halter, die gleich und symetrisch zueinander gerichtet sind.
Gleich leistungsstarke Satelliten wie 13° und 19,2° Ost sollte man auch logischerweise symmetrisch anordnen. Es ist schon seeehr lange her, dass HotBird schwächer war der 13° LNB im Zentralfokus besser aufgehoben war.
Zitat:
Multifeedhalter für Zehnder SAT-Ausseneinheiten (AY80) BN113-00
Zehnder Sat - Antennenzubehör
Fixe Multifeedhalter sind immer ein Kompromiss zu Gunsten der einfacheren Montage aber zu Lasten der Systemgüte. Mit diesem Halter kann man weder den Brennpunktabstand noch die unterschiedliche Elevation nach den Gegebenheiten des eigenen Standorts berücksichtigen.
Zitat:
So habe ich festgestellt, dass beide LNB immer einen gleichen Satellit emfangen.
Bei 6° LNB-Abstand über beide LNB den gleichen Satelliten zu empfangen ist nicht möglich. Da hast du dir selber einen Wurm eingebaut.

Mit Blick vom Reflektor aus muss der ASTRA-LNB rechts vom HotBird-LNB und besser auch 5 bis 10 mm höher sitzen. Mit deinem Halter muss man die Höheneinstellung des Reflektors auf gleichen Fehler interpolieren!
Wenn die LNB-Anschlüsse vertauscht sind, kann das nicht klappen. Deck mal im Wechsel die Feehörner ab, dann weißt du ob die richtig herum angeschlossen sind.
Zitat:
1. Wenn es so stimmt, hat der Verkäufer mich verarscht?
Im Moment sehe ich die Ursache bei einem Laien, der mit der Materie nicht zurecht kommt. Du hast dir halt ein Produkt gekauft, das nicht gerade zur High-Tech-Spitzenklasse gehört. Wer besonders billig kauft, kauft auch manchmal zwei Mal. Aber auch diese Antenne muss beide Satelliten empfangen.

Alt 28.05.2012, 11:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.