Umstellung analog auf digital

Alt 27.03.2010, 19:01   # 1
Eddi007

Hallo!

Ich habe eine analoge Anlage mit einem Twin-LNB und einem Mulitschalter dahinter.

Nun möchte ich auf digital umstellen. Den Mulitschalter muss ich wohl austauschen und werde mir einen zulegen mit 8 Anschlussmöglichkeiten. Wie viele Kabel müssen dann zwingend von dem LNB zum Mulitschalter gehen?

Wer hat Erfahrungen mit Kabel? Lohnt wirklich der Austausch und welche Anforderungen sind an ein digitaltaugliches Kabel gestellt?

Ist es korrekt, dass ich anschließend auch weiterhin analoge Receiver betrieben kann?

Danke!
Alt 27.03.2010, 20:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Eddi007, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Eddi007 Beitrag anzeigen
Den Mulitschalter muss ich wohl austauschen und werde mir einen zulegen mit 8 Anschlussmöglichkeiten. Wie viele Kabel müssen dann zwingend von dem LNB zum Mulitschalter gehen?
Für Vollbandempfang pro LNB bzw. Satellitenposition vier.
Zitat:
Wer hat Erfahrungen mit Kabel? Lohnt wirklich der Austausch und welche Anforderungen sind an ein digitaltaugliches Kabel gestellt?
Beim Kabel kommt es unabhängig von der Signalart darauf an, dass die Abschirmwirkung möglichst A-Class-Kategorie > 85 dB hat und die Dämpfung möglichst niedrig ist.
Für den Satellitenempfang reicht schon Zweifachschirmung aus, für die Montagefreundlichkeit ist ein dichtes Geflecht > 80 % mit stabilen Drähten m. E. wichtiger. Die Folie sollte aber geklebt (bonded foil) sein.
Zitat:
Ist es korrekt, dass ich anschließend auch weiterhin analoge Receiver betrieben kann?
Bei einem Multischalter mit allen 4 Satellitenebenen, ja!
Alt 28.03.2010, 17:28   # 3
Eddi007
Threadstarter

Danke! Prima!

Jetzt die Frage: Wie und wo finde ich das LNB und den Multischalter, der für mich ausreichend ist? Da gibt es so viele. Und was muss ich bzgl. Quad oder Quadro oder Quadro-switch beachten, wenn ich einen Multischalter dahinter habe?

Eddi
Alt 28.03.2010, 22:17   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In Verbindung mit einem Multischalter kommt ein Quattro-LNB zur Anwendung. Wenn du Wert auf gute Qualität legst, nimm dieses Alps. Es hat eine hohe Empfangsleistung, verbraucht wenig Strom und verfügt über einen perfekten (allerdings etwas fummelig zu montierenden) Wetterschutz.

Als Multischalter eignet sich dieser EMP-Centauri, oder, wenn du etwas mehr investieren möchtest, der Triax TMS. Bei letztgenanntem ist mit 32 dB die Teilnehmerentkopplung höher. Das macht sich besonders dann positiv bemerkbar, wenn du mal eine terrestrische Antenne (UKW oder DVB-T) anschließen möchtest.

Weil du ohnehin zwei neue Kabel vom LNB bis zum Multischalter ziehen mußt, wäre es eine Überlegung wert, die vorhandenen Kabel, die ja schon etliche Jahre der Witterung ausgesetzt waren, mit auszutauschen. Das ist schnell gemacht und du hast wieder für viele Jahre Ruhe. Das Kabel und 8 Stecker kannst du bei der Gelegenheit direkt mit bestellen, wenn du willst.

Bitte, darauf achten, die Antenne beim Wechseln des LNB nicht zu verstellen, sonst muß sie wieder neu ausgerichtet werden.

Überprüfe bei der Gelegenheit bitte auch, ob die Antenne noch vorschriftsmäßig geerdet ist. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX]. Mit einer ungeerdeten Antenne auf dem Dach spielst du Russisch Roulette!

Nokia? Nein danke!
Alt 04.05.2010, 18:12   # 5
Eddi007
Threadstarter

Hallo!

Nochmals Danke!

Ich möchte was Gutes nehmen und werde wohl auf deine Empfehlung hin den Alps und den Triax anschaffen.

Ist für die Entscheidung auch wichtig, dass ein TV relativ weit weg steht, ca. 20 m?

Noch eine Nachfrage: Du hast unter seh1 vor zwei Jahren mal ein wohl hochwertigeres Kabel empfohlen. Würdest du dieses in meinem Fall vorziehen?

Danke!

Eddi

Alt 28.05.2012, 11:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.