Astra 2d

Alt 27.03.2010, 09:43   # 1
Pioneer

Hallo,

also ich will mir im Sommer den Empfang von Astra 2d einrichten.
Ich habe bereits raus gefunden das dies mit einem 2.4m Spiegel möglich sein sollte.
Der Wind sollte wenig Problem darstellen da ich sie am Boden einer Hausecke stelle und sie dadurch von zwei Seiten windgeschützt ist.

Welche Marke empfehlt ihr mir und wo kann man solche Größen kaufen bzw. was kostet das zirka? Welche LNB Marke ist hierbei sinnvoll und macht es Sinn weitere LNB's zu montieren oder sollte man lieber einen zweiten Spiegel benützen, weil ja jedes weitere LNB den Empfang verschlechtert?

Wenn ich wissen will ob in der nähe stehende Häuser oder Bäume mir den Empfang verschlechtern, muss ich dann auch einen Öffnungswinkel der Schüssel mitrechnen oder ist der so gering das ich ihn vernachlässigen kann?
Alt 27.03.2010, 10:04   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Pioneer Beitrag anzeigen
Wenn ich wissen will ob in der nähe stehende Häuser oder Bäume mir den Empfang verschlechtern, muss ich dann auch einen Öffnungswinkel der Schüssel mitrechnen oder ist der so gering das ich ihn vernachlässigen kann?
Da gibt es ein feines Programm Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com, da kann man sogra mit einer Marke die max. zulässige Höhe von einem Hinderniss ausmessen.

Bevor ich eine Empfehlung für so ein teueres Monstrum nebst dem Aufwand für Erdung + Potenzialausgleich ausspreche, würde ich gerne die Erfordernis von 2,4 m Durchmesser nachvollziehen. Wenn du willst, kannst du mir die Dispointer-Standortdaten per PN posten.
Alt 27.03.2010, 10:26   # 3
Pioneer
Threadstarter

PM ist unterwegs

Also ich habe das schon mal ausgemessen, wenn die Antenne keinen Öffnungswinkel hat ist alles kein Problem. Ich habe vom potenziellen Standort bis zum Satelliten im Umkreis von ca 3-4 Meter kein Hindernis.
Alt 27.03.2010, 10:58   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
PM ist unterwegs
Oh, oh, Empfang von 28,2° Ost in Austria ist DX-Empfang. Und da klagen Sie in Oberbayern über Reflektordurchmesser > 1,00 m.
Zitat:
Also ich habe das schon mal ausgemessen, wenn die Antenne keinen Öffnungswinkel hat ist alles kein Problem. Ich habe vom potenziellen Standort bis zum Satelliten im Umkreis von ca 3-4 Meter kein Hindernis.
Ich mache es kurz, in Österreich kommt man bei DX-Satellitenempfang um eine Adresse nicht herum:

Alfred Olbort Satellitentechik

Auf seiner Homepage habe ich zwar keine Großantenne gefunden, Herr Olbort ist aber ein in Fachkreisen unumstrittener Sat.-Experte. Nimm einfach mit ihm Kontakt auf, ich kenne keine vergleichbare Lieferquelle in Österreich.
Alt 21.07.2010, 19:16   # 5
Pioneer
Threadstarter

Hallo,

es war dieses Monat soweit ich habe nun endlich meine 2,4m Antenne, nur heute bei der Fertigstellung viel mir auf, dass gar keine Feedaufnahme für ein Lnb dabei war.
Außerdem bin ich drauf gekommen, dass ich anscheinend ein spezielles "Prime Focus LNB" benötige und dieses soll dann mit drei Schrauben befestigt werden.
Weiters steht noch in der Beschreibung was von "Feedaufnahme: 60mm"

Kann mir hier jemand helfen.

Welches LNB empfehlt ihr bzw. welche Marke?
Wenn ich zusätzlich ein anderes (nicht Prime Focus) LNB montiere, für einen benachbarten Satellit(zb. Astra1 oder Astra3), würde das ebenfalls funktionieren.
Worauf soll oder muss ich noch achten?

Ach ja, Wind und Blitze sollten kein Problem sein, da es am Boden und zwischen zwei Mauern steht.

Schöne Grüße aus Österreich
Alt 21.07.2010, 20:26   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Außerdem bin ich drauf gekommen, dass ich anscheinend ein spezielles "Prime Focus LNB" benötige und dieses soll dann mit drei Schrauben befestigt werden.
Für eine Prime-Focus-Antenne braucht man ein anderes Feed als für Offsetantennen. Ein PFA-Rillenfeedhorn oder das "Salzstreuer"-Feed ist doch sicher bei Olbort und anderweitig erhältlich. Für den 23 mm "Salzstreuer braucht man ein Reduzierstück.

Vielfach werden auch Offset-Hörner in PFA-Antennen eingebaut, was aber die Systemgüte mindert. Nimm für ASTRA 2D besser ein Flansch-LNB mit PFA-Horn.
Zitat:
Weiters steht noch in der Beschreibung was von "Feedaufnahme: 60mm"
Das ist der Durchmesser der alten MTI-LNB in Ofenrohr-Bauform und für C-Band-LNB. Du hast dir aber hoffentlich keine Mesh-Antenne mit Gitter-Reflektor zugelegt?
Zitat:
Welches LNB empfehlt ihr bzw. welche Marke?
In der Kernzone von Medium-Power-Satelliten empfehle ich stets ALPS-LNB. Ich nehme an, dass an deinem Standort für ASTRA 2D ein MTI Blue-Line-LNB besser ist. Ob bei einem INVERTO Black-Ultra High-Gain-LNB an 2,4 m Durchmesser trotz der geringen EIRP Übersteuerungen auftreten ist nur experimentell zu ermitteln. Ohne Try and Error wird man das Optimum nicht finden.
Zitat:
Wenn ich zusätzlich ein anderes (nicht Prime Focus) LNB montiere, für einen benachbarten Satellit(zb. Astra1 oder Astra3), würde das ebenfalls funktionieren.
Für die gewünschten Orbiter musst du dir eine eigene Multi-Feedhalterung basteln. Problem: Halterung und LNBs verschatten den Empfang von 2D mit unbekannter Auswirkung. 19,2° O und 23° O werden an dieser Monsterantenne m. E. selbst auf Schielposition ein falsches Offset-Feedhorn locker verkraften.

Übrigens viel Spass bei deinem künftigen Winter-Fitnessprogramm: Schüssel vom Schnee befreien.
Alt 21.07.2010, 22:04   # 7
Pioneer
Threadstarter

Hallo, thx für die schnelle Info, nein eine Mesa ist es nicht, aber die Qualität ist laut Preis sicher gering, vielleicht sagt dir ja JONSA etwas.

Nur brauche ich anscheinend so ein Feed dazu welches drei Löcher zum befestigen hat. Denn so eine Aufnahme war nicht im Paket und ist laut Bedienungsanleitung nicht drinnen.

Kann es sein, dass ich so eine Halterung, wie auf diesem LNB Foto dargestellt ist, benötige.
Golden Interstar GI 209P Single Prime Focus LNB: Amazon.de: Elektronik

Welches Alps-lnb soll ich nehmen kenne nur die für Offset-Antennen.
Ein MTI Blue-Line-LNB habe ich bereits auf einer 90er Offset Antennen für Astra2 in Verwendung, nur dieses ist doch eigentlich nichts für Prime-Focus-Antenne.

Kannst du mir genau sagen welches PFA-Horn ich nehmen soll, kenne mich da leider 0 aus.
Alt 22.07.2010, 09:20   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo, thx für die schnelle Info, nein eine Mesa ist es nicht, aber die Qualität ist laut Preis sicher gering, vielleicht sagt dir ja JONSA etwas.
Na klar, die kommt aber vermutlich nicht von Olbort.
Zitat:
Nur brauche ich anscheinend so ein Feed dazu welches drei Löcher zum befestigen hat. Denn so eine Aufnahme war nicht im Paket und ist laut Bedienungsanleitung nicht drinnen.
Es ist zwar schon eine Weile her dass ich regelmäßig Prime-Fokus-Antennen installiert habe, aber ein Tripod (so heißt das Teil) war immer dabei.
Zitat:
Kann es sein, dass ich so eine Halterung, wie auf diesem LNB Foto dargestellt ist, benötige.
Golden Interstar GI 209P Single Prime Focus LNB: Amazon.de: Elektronik
Exakt so etwas. Und an diesem LNB kann man exemplarisch auch den Feedaufbau erkennen. Innen der "Salzstreuer" und außenherum noch ein Rillenfeedhorn zur Empgangsverbesserung.
Zitat:
Kannst du mir genau sagen welches PFA-Horn ich nehmen soll, kenne mich da leider 0 aus.
Ich bin zwar kein Freund von INTERSTAR, aber bei dem Preis von Amazon kann man doch nichts kaputt machen. Für den Preis bekommt man zumeist nur ein Tripod aus Alu, also einfach die Kombination mal ausprobieren. Und wenn für ASTRA 2D nachgerüstet werden muss, dass ist eben noch ein Flansch-LNB mit separatem PFA-Feedhorn fällig und du nimmst den INTERSTAR-LNB für eine der beiden anderen Positionen.

Kleiner Tipp: Zu den drei Ausrichtungsachsen Elevation, Azimut und LNB-Skew bringt bei Prime-Focus-Antennen oft eine Veränderung des LNB-Abstands zum Reflektor noch etwas Systemgewinn.
Alt 22.07.2010, 17:40   # 9
Pioneer
Threadstarter

Guten Tag,

also der Lieferant schickt mir so ein Tripod kostenlos nach, sollte anscheinend doch dabei sein.

Von welchen Hersteller empfiehlst du mir ein Flansch-LNB mit separatem PFA-Feedhorn?
Ist da beim PFA-Feedhorn die Satschüsselgröße entscheidend?

Das INTERSTAR will ich mir nicht kaufen, außere es ist gut und für Astra 2D geeignet, war ja nur ein Beispiel Foto.

Empfangen will ich natürlich Low und Hight Band, nur der Focus liegt auf Low wegen dem Astra 2D.
Alt 23.07.2010, 09:46   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Von welchen Hersteller empfiehlst du mir ein Flansch-LNB mit separatem PFA-Feedhorn?
Mangels geringer eigener Erfahrungen mit PFA-DX-Empfang und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, verweise ich dich mal an die PFA-Bastelecke des Satclub-Thüringen
Gute Praxisberichte gibt es im Forum DX-TV, auch wenn der Forumsbetreiber schon mal die gute Kinderstube vergisst.
Zitat:
Ist da beim PFA-Feedhorn die Satschüsselgröße entscheidend?
Eine Offsetantenne ist nur der Ausschnitt einer PFA-Antenne. Wie man jedoch an den unterschiedlichen Bauweisen erkennen kann, hat die Bauform des Feedhorns entscheidende Bedeutung. Je nachdem welches f/D-Verhältnis eine Antenne hat, können die Feedhörner besser oder schlechter passen. Mit einem Rillenfeedhorn sollte der Empfang besser sein als mit nacktem "Salzstreuer".

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.