| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Bevor ich eine Empfehlung für so ein teueres Monstrum nebst dem Aufwand für Erdung + Potenzialausgleich ausspreche, würde ich gerne die Erfordernis von 2,4 m Durchmesser nachvollziehen. Wenn du willst, kannst du mir die Dispointer-Standortdaten per PN posten. | |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.11.2009
| Hallo, es war dieses Monat soweit ich habe nun endlich meine 2,4m Antenne, nur heute bei der Fertigstellung viel mir auf, dass gar keine Feedaufnahme für ein Lnb dabei war. Außerdem bin ich drauf gekommen, dass ich anscheinend ein spezielles "Prime Focus LNB" benötige und dieses soll dann mit drei Schrauben befestigt werden. Weiters steht noch in der Beschreibung was von "Feedaufnahme: 60mm" Kann mir hier jemand helfen. Welches LNB empfehlt ihr bzw. welche Marke? Wenn ich zusätzlich ein anderes (nicht Prime Focus) LNB montiere, für einen benachbarten Satellit(zb. Astra1 oder Astra3), würde das ebenfalls funktionieren. Worauf soll oder muss ich noch achten? Ach ja, Wind und Blitze sollten kein Problem sein, da es am Boden und zwischen zwei Mauern steht. Schöne Grüße aus Österreich |
|
| | # 6 | ||
| Zitat:
Vielfach werden auch Offset-Hörner in PFA-Antennen eingebaut, was aber die Systemgüte mindert. Nimm für ASTRA 2D besser ein Flansch-LNB mit PFA-Horn. Das ist der Durchmesser der alten MTI-LNB in Ofenrohr-Bauform und für C-Band-LNB. Du hast dir aber hoffentlich keine Mesh-Antenne mit Gitter-Reflektor zugelegt? In der Kernzone von Medium-Power-Satelliten empfehle ich stets ALPS-LNB. Ich nehme an, dass an deinem Standort für ASTRA 2D ein MTI Blue-Line-LNB besser ist. Ob bei einem INVERTO Black-Ultra High-Gain-LNB an 2,4 m Durchmesser trotz der geringen EIRP Übersteuerungen auftreten ist nur experimentell zu ermitteln. Ohne Try and Error wird man das Optimum nicht finden. Zitat:
Übrigens viel Spass bei deinem künftigen Winter-Fitnessprogramm: Schüssel vom Schnee befreien. | ||
|
| | # 7 |
| Hallo, thx für die schnelle Info, nein eine Mesa ist es nicht, aber die Qualität ist laut Preis sicher gering, vielleicht sagt dir ja JONSA etwas. Nur brauche ich anscheinend so ein Feed dazu welches drei Löcher zum befestigen hat. Denn so eine Aufnahme war nicht im Paket und ist laut Bedienungsanleitung nicht drinnen. Kann es sein, dass ich so eine Halterung, wie auf diesem LNB Foto dargestellt ist, benötige. Golden Interstar GI 209P Single Prime Focus LNB: Amazon.de: Elektronik Welches Alps-lnb soll ich nehmen kenne nur die für Offset-Antennen. Ein MTI Blue-Line-LNB habe ich bereits auf einer 90er Offset Antennen für Astra2 in Verwendung, nur dieses ist doch eigentlich nichts für Prime-Focus-Antenne. Kannst du mir genau sagen welches PFA-Horn ich nehmen soll, kenne mich da leider 0 aus. |
|
| | # 8 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kleiner Tipp: Zu den drei Ausrichtungsachsen Elevation, Azimut und LNB-Skew bringt bei Prime-Focus-Antennen oft eine Veränderung des LNB-Abstands zum Reflektor noch etwas Systemgewinn. | ||||
|
| | # 9 |
| Guten Tag, also der Lieferant schickt mir so ein Tripod kostenlos nach, sollte anscheinend doch dabei sein. Von welchen Hersteller empfiehlst du mir ein Flansch-LNB mit separatem PFA-Feedhorn? Ist da beim PFA-Feedhorn die Satschüsselgröße entscheidend? Das INTERSTAR will ich mir nicht kaufen, außere es ist gut und für Astra 2D geeignet, war ja nur ein Beispiel Foto. Empfangen will ich natürlich Low und Hight Band, nur der Focus liegt auf Low wegen dem Astra 2D. |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Gute Praxisberichte gibt es im Forum DX-TV, auch wenn der Forumsbetreiber schon mal die gute Kinderstube vergisst. Eine Offsetantenne ist nur der Ausschnitt einer PFA-Antenne. Wie man jedoch an den unterschiedlichen Bauweisen erkennen kann, hat die Bauform des Feedhorns entscheidende Bedeutung. Je nachdem welches f/D-Verhältnis eine Antenne hat, können die Feedhörner besser oder schlechter passen. Mit einem Rillenfeedhorn sollte der Empfang besser sein als mit nacktem "Salzstreuer". | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |