| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nicht wirklich. Man kann auf der Seite zwar zu einem eingegebenen Ort die Koordinaten bekommen, aber es würde ja ewig dauern, wenn ich mir Stadt für Stadt die Koordinaten abrufe und von Hand in eine Tabelle übertrage. Was ich brauche, ist eine komplette Tabelle, in welchem Datenformat auch immer. Gestern Nacht habe ich noch etwas für Belgien gefunden, siehe hier. So etwas, oder was ähnliches, brauche ich noch für NL, F, E, GB, um nur einige zu nennen. Trotzdem Danke für den Link. Die Tabelle für Deutschland, übrigens in sehr guter Qualität, habe ich auf einer Seite von - man höre und staune - Astrologie gefunden. Die brauchen so etwas wohl für ihre Horoskope. Na gut - wenn man dran glaubt ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Zitat:
Aber ich denke das dies Geonames.org besser ist.z.B. Nl.zip steht für Niederlande. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. | |
|
| | # 7 |
| Flüchtling Registriert seit: 04.05.2011 Ort: Im Norden Eisscholle Nr.11
| Ich denke mal das dies,beruhen auf die Postcodes, sind also sehr genau.>> Link zu mühselig sind. Du müsstes jeden Postcode,oder zumindest jede gemeinde anklicken. Nachtrag: Konnte die Listen nicht überprüfen >> http://www.d-centralize.nl/projects/6pp/downloads/ >>> Die Liste enthält alle niederländischen Orte mit den Gemeinden. m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus. |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Stimmt, die Daten sind genau, hier das Beispiel: Alkmaar 52.63333300 4.75000000 Jetzt stimmt es auch mit den Dezimalstellen. Wenn man die Dezimalwerte in Grad und Minuten umrechnet, kommen genau die obengenannten Werte heraus. Eine oder maximal 2 Stelle(n) hinter dem Komma wäre(n) aber schon ausreichend gewesen. ![]() Ergänzung: Die Daten für NL habe ich "verwurstet", sprich: auf das für mein Programm nötige Format gebracht. Luxemburg habe ich auch, d.h. von Benelux wird nichts mehr gebraucht. Ich mache das Programm jetzt erst einmal mit den vorhandenen Daten fertig. Da es modular aufgebaut ist, kann ich andere Länder später immer noch ohne große Probleme integrieren. Danke @Immorb für die guten Links.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Noch eine Ergänzung: Folgende Länder habe ich jetzt: DE, AT, CH, BE, NL, LU, FR, GB, DK, LI. Die Daten von Spanien sind nahezu unbrauchbar, weil viel zu detailliert. Wo der Friseur von Denia seinen Laden hat, interessiert nun wirklich keine Sau, vielleicht außer dem Friseur selbst. So komme ich dann auf genau 56.536 Datensätze. Mal sehen, ob und ggf. wie ich da was machen kann. @ Immorb: Die Daten von Geonames.org waren doch gar nicht so übel - sorry. Das Sortieren habe ich mit Open Office Calc gemacht, ging halt schneller, als selbst ein Sortierprogramm zu schreiben. Das Problem dabei: Man muß dem Programm extra mitteilen, daß die benachbarten Spalten ebenfalls zu sortieren sind, sonst sortiert das Programm nur die Städte und läßt die zugehörigen Koordinaten einfach stehen. Dann stimmt natürlich überhaupt nichts mehr. Welchen Sinn eine derartige solche Sortierung macht, weiß wohl nur der liebe Gott - und die Programmierer von Open Office. Meiner Meinung nach sollte die Sortierung aller Spalten Standard sein, die nur bei Bedarf explizit abzuschalten ist. Ergänzung: Inzwischen habe ich auch die Daten von Norwegen und Schweden. Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich werde in dem Programm jetzt erst einmal die vorhandenen Daten nutzen. Es fehlen noch die südlichen Länder z.B. Italien, Spanien und Portugal. Nutzer aus dieser Gegend können aber die Koordinaten problemlos per Hand eingeben, wahlweise in Grad und Minuten oder in Grad dezimal. In einer späteren Version werden ganz sicher noch weitere Länder unterstützt.
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 18.06.2012
| Hallo King, ich wurde auf folgende Homepage aufmerksam gemacht: SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Vielleicht hilft die Dir bei der Erstellung Deines Projektes. Gruß |
|
| | # 11 |
| Die Seite ist mir schon bekannt. Es stimmt, man kann dort die Koordinaten verschiedener Orte bekommen, leider aber immer nur einzeln, d.h. Stadt eingeben, auf Berechnen klicken, die Koordinaten ablesen und übertragen. Wenn ich drei Datensätze pro Minute schaffe, brauche ich allein für Deutschland (6000 Datensätze) 2000 Minuten. Das wäre ungefähr eine Woche Arbeit. Frankreich wäre genau so viel, ebenso Großbritannien - von den kleineren Ländern mal abgesehen. So viel Zeit kann ich nicht aufbringen. Auf die Datenbank von SatLex direkt zugreifen und den PC die komplette Arbeit machen lassen, geht leider nicht. Die Idee ist zwar vom Prinzip her gut, in diesem Fall aber nicht machbar. Trotzdem danke für den Tip.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

Du müsstes jeden Postcode,oder zumindest jede gemeinde anklicken.