Zwei Kabel in einem?

Alt 19.11.2012, 09:32   # 1
arki

Um meinen Receiver (HUMAX PDR iCord HD) besser nutzen zu können, möchte ich ein zweites LNB (Lypsi 3 D) an die Schüssel (Hirschmann FESAT 85 HQ) montieren.
Da ich mit dem Außenkabel durch 3 Kabelkanalecken muss, ist es sehr schwierig da zwei Kabel durchzubringen.
Meine Frage nun, gibt es ein Kabel in dem 2 Koaxkabel sind? Oder muss ich die Kabel zusammen kleben? Oder noch besser , habt ihr eine bessere Idee?

Danke im Voraus

Eine Bemerkung möchte ich noch machen, in SAT Technik bin ich ein absoluter Laie.
Alt 19.11.2012, 09:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 19.11.2012, 10:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von arki Beitrag anzeigen
Oder noch besser , habt ihr eine bessere Idee?
Allerdings.

Du schaltest beide Single-LNB über einen DiSEqC-Positionsschalter auf das bestehende Kabel und konfigurierst im Receiver den zweiten Satelliten im DiSEqC-Menü.
Zitat:
Eine Bemerkung möchte ich noch machen, in SAT Technik bin ich ein absoluter Laie.
Das wäre bei der Frage nicht verborgen geblieben.

Dann kann man sich auch lebhaft vorstellen wie es um die Sicherheit bezüglich Erdung und Potenzialausgleich bestellt ist. Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe gepinnten Erdungsthread.
Alt 19.11.2012, 11:19   # 3
arki
Threadstarter

Erstmal Danke, für die superschnelle Antwort.

Was für ein Gerät (DiSEqC-Positionsschalter) könntest Du mir empfehlen?

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dann kann man sich auch lebhaft vorstellen wie es um die Sicherheit bezüglich Erdung und Potenzialausgleich bestellt ist. Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe gepinnten Erdungsthread.
Ich habe die Schüssel unter Erde (Lichtschacht). Wobei ein Profi diese angebracht hat. Also gehe ich mal davon aus, dass es passt.
Alt 19.11.2012, 13:14   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was für ein Gerät (DiSEqC-Positionsschalter) könntest Du mir empfehlen?
Spaun SUR 212 F
Zitat: