Zwei Kabel in einem?

Alt 19.11.2012, 09:32   # 1
arki

Um meinen Receiver (HUMAX PDR iCord HD) besser nutzen zu können, möchte ich ein zweites LNB (Lypsi 3 D) an die Schüssel (Hirschmann FESAT 85 HQ) montieren.
Da ich mit dem Außenkabel durch 3 Kabelkanalecken muss, ist es sehr schwierig da zwei Kabel durchzubringen.
Meine Frage nun, gibt es ein Kabel in dem 2 Koaxkabel sind? Oder muss ich die Kabel zusammen kleben? Oder noch besser , habt ihr eine bessere Idee?

Danke im Voraus

Eine Bemerkung möchte ich noch machen, in SAT Technik bin ich ein absoluter Laie.
Alt 19.11.2012, 09:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 19.11.2012, 10:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von arki Beitrag anzeigen
Oder noch besser , habt ihr eine bessere Idee?
Allerdings.

Du schaltest beide Single-LNB über einen DiSEqC-Positionsschalter auf das bestehende Kabel und konfigurierst im Receiver den zweiten Satelliten im DiSEqC-Menü.
Zitat:
Eine Bemerkung möchte ich noch machen, in SAT Technik bin ich ein absoluter Laie.
Das wäre bei der Frage nicht verborgen geblieben.

Dann kann man sich auch lebhaft vorstellen wie es um die Sicherheit bezüglich Erdung und Potenzialausgleich bestellt ist. Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe gepinnten Erdungsthread.
Alt 19.11.2012, 11:19   # 3
arki
Threadstarter

Erstmal Danke, für die superschnelle Antwort.

Was für ein Gerät (DiSEqC-Positionsschalter) könntest Du mir empfehlen?

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dann kann man sich auch lebhaft vorstellen wie es um die Sicherheit bezüglich Erdung und Potenzialausgleich bestellt ist. Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe gepinnten Erdungsthread.
Ich habe die Schüssel unter Erde (Lichtschacht). Wobei ein Profi diese angebracht hat. Also gehe ich mal davon aus, dass es passt.
Alt 19.11.2012, 13:14   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was für ein Gerät (DiSEqC-Positionsschalter) könntest Du mir empfehlen?
Spaun SUR 212 F
Zitat:
Ich habe die Schüssel unter Erde (Lichtschacht). Wobei ein Profi diese angebracht hat. Also gehe ich mal davon aus, dass es passt.
Die Höhe über oder gar unter Grund ist normativ unerheblich, die 2 m Mindestabstand zur Dachkante werden wohl eingehalten sein.

Wenn sich die Antenne und Kabel
  • innerhalb der nicht erdungspflichtigen Schutzzone 2 m unterhalb der Dachrinne bzw. auf der Giebelseite unterhalb der Dachkante befinden
  • nichts weiter als max. 1,5 m von der Fassade absteht
  • zu allen einschlaggefährdeten Regenrohren, Geländern etc. normgerechten Trennungsabstand eingehalten wurde
ist nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) keine Erdung gefordert. Bei Antennen für nur eine WE ist seit Juni 2011 auch kein Potenzialausgleich der Kabel gefordert, sofern nicht zu viele Endgeräte angeschlossen sind. Im Single-Betrieb besteht keine Gefahr, dass der Grenzwert von 3,5 mA(eff) Ableitstrom überschritten wird.

Triax orientiert sich bei der Typenangabe der Fesat 850 an der Höhe, die wirksame Reflektorgröße von 72 x 77 cm entspricht einer Gibertini OP 75 SE. Die 72 cm Breite setzt den Duofeeds Grenzen.
Alt 19.11.2012, 13:23   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Um meinen Receiver (HUMAX PDR iCord HD) besser nutzen zu können, möchte ich ein zweites LNB (Lypsi 3 D) an die Schüssel (Hirschmann FESAT 85 HQ) montieren.
Bissele konkreter bitte!

Möchtest du so zwei verschiedene Satelliten empfangen ODER möchtest du den Twin Receiver mit den gleichen Satellitensignalen EINES Satelliten versorgen und dadurch unterschiedliche Programme eines Satelliten aufnehmen/anschauen können?
DM8000 #1 - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85.2°E - 45°W]
DM8000 #2 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W]
Alt 19.11.2012, 13:40   # 6
arki
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Bissele konkreter bitte!

Möchtest du so zwei verschiedene Satelliten empfangen ODER möchtest du den Twin Receiver mit den gleichen Satellitensignalen EINES Satelliten versorgen und dadurch unterschiedliche Programme eines Satelliten aufnehmen/anschauen können?
Ja ich will den Twin Receiver mit den gleichen Satellitensignalen eines Satelliten versorgen um aufnehmen zu können und gleichzeitig ein anderes Programm anschauen.[/U]
Alt 19.11.2012, 13:45   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Habs mir gedacht... Dann brauchts keine zwei LNB, sondern einen Twin LNB mit 2 Teilnehmeranschlüssen! Der wird lediglich ausgetauscht, gegen den jetzt vorhandenen Single LNB Auch sonst werden keine Bauteile (Diseqc Switch etc) benötigt... Lediglich halt ne 2 Leitung von LNB zum Receiver... Wenn kein Platz mehr im Kabelkanal ist, wirds freilich etwas schwierig

Alternativ: Unicable LNB nutzen, dann bleibt die eine Leitung im Bestand, und trotzdem ist es möglich, beide Tuner im Receiver so zu versorgen, dass uneingeschränktes Aufnehmen/Schauen möglich ist. Man spart sich die zweite Leitung, allerdings ist ein Unicable/SCR LNB auch deutlich teurer, als ein normales Twin LNB
DM8000 #2 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W]
Alt 19.11.2012, 14:01   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Moderatorenweisheit: Schließe nie aus, dass etwas völlig anderes gemeint ist.

Für den Fall, dass sich das zweite Kabel nicht einziehen lässt gibt es noch Einkabel-Varianten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Twin- und Triple-Erweiterungen.jpg (78,7 KB, 15x aufgerufen)
Alt 19.11.2012, 14:28   # 9
arki
Threadstarter

Moderatorenweisheit: Schließe nie aus, dass etwas völlig anderes gemeint ist.

Wie Recht Du hast.

Entschuldige,ich habe wohl die Beschreibung meines Problems ziemlich undeutlich wiedergegeben.

Nun zur Installation

2 m unterhalb der Dachrinne/Dachkante und nicht weiter als max. 1,5 m von der Fassade absteht, dies passt alles.
Der Abstand zum Regenfallrohr beträgt ca. 3-4 m. ?

Nochmals Danke für die Infos.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Habs mir gedacht... Dann brauchts keine zwei LNB, sondern einen Twin LNB mit 2 Teilnehmeranschlüssen! Der wird lediglich ausgetauscht, gegen den jetzt vorhandenen Single LNB Auch sonst werden keine Bauteile (Diseqc Switch etc) benötigt... Lediglich halt ne 2 Leitung von LNB zum Receiver... Wenn kein Platz mehr im Kabelkanal ist, wirds freilich etwas schwierig

Alternativ: Unicable LNB nutzen, dann bleibt die eine Leitung im Bestand, und trotzdem ist es möglich, beide Tuner im Receiver so zu versorgen, dass uneingeschränktes Aufnehmen/Schauen möglich ist. Man spart sich die zweite Leitung, allerdings ist ein Unicable/SCR LNB auch deutlich teurer, als ein normales Twin LNB
Ich habe mal versucht ein zweites Kabel in den Kanal zu bekommen. Das geht ca. 2m gut und dann ist aus.
Kannst Du mir ein gutes Unicable/SCR LNB empfehlen? Diese Lösung scheint mir am einfachsten zu sein. Zumal ich das vorhandene LNB beim Camping nutzen könnte.

Wird beim Receiver die Installation dann über das Durchschleifkabel gelöst?

Vielen Dank für die Hilfe.
Alt 19.11.2012, 15:00   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Wird beim Receiver die Installation dann über das Durchschleifkabel gelöst?
Das ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Bitte hierzu die Bedienungsanleitung des Humax konsultieren und vorab erstmal schauen, ob er auch 100% Unicable/SCR tauglich ist (Ich denke ja) und wie es anzuschliessen ist bzw der Humax einzustellen ist

Als Unicable/SCR LNB wäre z.B. das Smart eine Variante:
Smart Unicable LNB: Amazon.de: Elektronik
Alt 19.11.2012, 20:55   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Bitte hierzu die Bedienungsanleitung des Humax konsultieren und vorab erstmal schauen, ob er auch 100% Unicable/SCR tauglich ist (Ich denke ja) [...]
Laut BDA ist er das. In der BDA findet man aber die Begriffe "Unicable" und "SCR" nicht. Das läuft bei Humax unter "SCD Antenne".
Alt 20.11.2012, 10:10   # 12
arki
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Laut BDA ist er das. In der BDA findet man aber die Begriffe "Unicable" und "SCR" nicht. Das läuft bei Humax unter "SCD Antenne".
Genau so siehts aus.

Nachdem ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden hatte, habe ich mich gestern Nachmittag per Mail mit der Support-Abteilung von HUMAX in Verbindung gesetzt und bereits 4 Std. später bekam ich diese Antwort.

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bedingt durch die komplexe Auslegung und Anwendung diverser Einkabelanlagen keinerlei Empfehlungen aussprechen können. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich mit Ihrem Fachmann abzustimmen. Dieser wird das Gerät vot Ort supporten und gegebenenfalls die gesamte Installation vornehmen und testen.

Abschliessend möchten wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen genannte HUMAX Receiver mit den unterschiedlichen Systemen arbeiten können, sofern hierbei alle beeinflussenden Faktoren berücksichtigt werden. Hierbei spricht man von einer Unterstützung der SCD (Einkabel-Lösung).“

Nochmals vielen Dank an alle.

Alt 20.04.2014, 14:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.04.2014, 14:27 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.