[GELÖST] Kein Empfang von Sat1, RTL, ProSieben usw. - veraltetes oder falsches LNB?

Alt 24.12.2012, 17:42   # 1
MUG61

Hallo zusammen,

wir haben uns am Wochenende einen Fernseher (Grundig ROM40CLE8160BL) mit integrierten DVB-S Receiver gekauft. Nach Anschluss an unsere SAT-Anlage und Installation der Programme haben wir festgestellt, dass nur die öffentlich-rechtlichen Programme ARD HD usw. aber nicht die privaten Sender in SD Qualität installiert wurden. Wenn ich manuell z. B. die Frequenz 12545 für ProSieben eingebe, wird eine Signalstärke von 76 aber Qualität 0 angezeigt. Beim kompletten Sendesuchlauf habe ich gesehen, dass er in allen Frequenzen (auch 12545) nach Sendern sucht aber anscheinend nicht erkennt.

Wir haben noch einen zweiten Fernseher, der an einem externen digitalen Receiver angeschlossen ist. Mit diesem Receiver können wir die privaten Sender sehen.

Unsere SAT-Anlage ist schon ca. 18 Jahre alt. Das LNB haben wir vor ca. 10 Jahren ausgetauscht. Das jetzige LNB ist von SCS und heißt Uni Switch 4 (0,5 dB). Input 10,7-12,75 GHz. L.O. 9,75/10,6 GHz.

Ich habe in euerem Forum gesehen, dass einige Forummitglieder das gleiche Problem z. B. mit Samsung Fernseher haben. Kann es eventuell am alten LNB liegen, dass es nicht funktioniert?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
Marion
Alt 24.12.2012, 17:42 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.12.2012, 20:15   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Marion, nw welcome

Ich kenne den Grundig-Fernseher nicht, vermute aber, daß etwas mit der Einstellung nicht stimmt. Läßt der Fernseher eine LNB-Einstellung zu? Wenn ja, muß dort "universal" eingestellt werden. Eventuell kannst du, wenn es bei dem Gerät möglich ist, auch mal die Einstellung "Standard" wählen, als Oszillator-Frequenz 10600 MHz eingeben und die 22 kHz-Steuerung einschalten. Dann mal einen Suchlauf auf 12545 machen. Findet er jetzt was?

Vielleicht funktioniert auch der Anschluß, an dem der neue Fernseher hängt, nicht einwandfrei. Probiere doch mal, den Receiver dort anzuschließen und damit über den neuen Fernseher die "Privaten" zu empfangen. Funktioniert es?

Schreib mal zurück, ich denke, der Fehler sollte sich finden lassen.
Alt 26.12.2012, 00:23   # 3
MUG61
Threadstarter

Hallo King W.

vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.

Ich habe mir die LNB-Einstellung angeschaut und sie war bereits auf Universal eingestellt. Danach habe ich die Oszillator-Frequenz auf 10600 MHz geändert und einen Suchlauf auf 12545 gemacht. Leider ohne Ergebnis. Bei der LNB-Einstellung gab es noch andere Auswahlmöglichkeiten, die ich alle ausprobiert habe aber ebenfalls leider ohne Erfolg.
Heute habe ich noch einmal verschiedene Suchläufe gestartet. Ich habe bei 12541 angefangen bis ich bei 12550 fündig geworden bin. Plötzlich konnte ich SAT1, ProSieben usw. empfangen. Anscheinend stimmen bei unserem Fernseher die Frequenzen nicht zu 100% überein und es gibt einen gewissen Spielraum.

Aber ich bin sehr froh, dass es jetzt funktioniert.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe und schöne Weihnachten.

Liebe Grüße,
Marion
Alt 26.12.2012, 01:28   # 4
HansE
Team SAT-Technik

Benutzerbild von HansE

Eventuell hat das LNB dann einen Frequenzdrift, d.h. die die Oszillatorfrequenz von 10600 liegt jetzt bei 10605
wenn Du auf anderen Transpondern im Highband auch das Problem hast, kannst Du eventuell diese Frequenz manuell auf die 10605 einstellen.
Alt 26.12.2012, 20:29   # 5
MUG61
Threadstarter

Hallo HansE,

vielen Dank für die Information. Ich werde das mit der Oszillatorfrequenz von 10605 auf jeden Fall mal testen.

Herzliche Grüße,
Marion

Alt 23.08.2014, 05:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.08.2014, 05:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.