4 Single-LNB's an Multischalter

Alt 24.01.2010, 17:02   # 1
hansdieter

Hallo im netzwelt.de Forum,

ich habe eine Frage zum Empfang mehrerer Satelliten.
1. Astra, 2. Eutelsat, 3. Amos, 4. Sirius

Die derzeitige Situation ist eine 80cm Schüssel auf dem Dach, zwei LNB's, von der 4 Kabel zu einem Multischalter ins Haus führen. Damit empfange ich Astra in allen Zimmern im Haus.

Der Multischalter
p1240239

Ich möchte gern weitere Satelliten empfangen, zumindest Eutelsat würde mir zusätzlich gefallen. Daher meine Frage:

Kann man an einen Multischalter ein Multifeed mit Vierfach-Feed-Halterung (vier Einfach-LNB's) für die gesamte Hausverteilung anschließen?
Ich würde quasi die vier Kabel, die momentan vom Doppel-LNB kommen, durch jew. ein Kabel der/des Single-LNB ersetzen. Kann das funktionieren?

Eine Halterung für die vier LNB's ist vorhanden, doch bevor ich mich aufs Dach traue würde ich gern hören ob's überhaupt funktioniert?

Für Tipps vielen Dank im Voraus!
Alt 24.01.2010, 17:02 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.01.2010, 11:53   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Nein, das funktioniert leider nicht. Jeder Satellit sendet auf 4 Bändern: Hochband/Tiefband und das Ganze in Horizontal und Vertikal.

Um alles empfangen zu können, müssen auch alle 4 Bänder auf den Satellit aufgeschaltet werden. Natürlich kannst du auf ein Band verzichten und dort etwas anderes aufschalten, mit einem Single-LNB funktioniert das aber nicht vernünftig. In Verbindung mit einem Multischalter sind Quattro-LNB's erforderlich.

Mein Tip:
Schließe an SAT-System B Hotbird an, mit 4 Kabeln - und gut. Dazu benötigst du ein Quattro-LNB, z.B. dieses hier, dazu etwas Kabel und 8 F-Stecker. Die Anschlüsse bitte nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht.

Nokia? Nein danke!

Alt 24.05.2013, 12:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.