Philips pfs0001 Odysee: schaltet kein diseqc signal

Alt 20.01.2010, 23:25   # 1
boytoy

Hallo,
bin ein Neuling im Forum als Filmproduzent jedoch mit HD Technik gut vertraut. Jetzt hakt es aber gewaltig mit einem schlichten Consumerteil.

Ich habe einen philips sat receiver pfs0001 ( weil er so unauffällig und einfach zu bedienen ist zumindest mit philips tv) verbunden mit zwei selfsat Antennen über einen 2/1 Diseqc Schalter.

Einstellungen alle ok: also Port A und B jeweils einem Astra 19,2 und 28,2 zugeordnet, sauber die F Stecker montiert, ca 20 m Zuleitung an den ersten Diseqc angeschlossen (Smart) nichts . Atsra 19,2 wird gefunden
der andere nicht.

mit direkter Zuleitung und vorgefertigten Antennenkabel versucht - kein Unterschied.

2. Diseq Schalter gekauft. Was gutes Spaun. Gar kein Bild, kein Satelitt, kein Schaltsignal. Sequenzen erhöht einmal, zweimal, dreimal, nichts. Tonburst ausprobiert (ohne zu wissen was das wirklich macht) nichts.

wieder mit mit direkter Zuleitung und vorgefertigten Antennenkabel versucht - kein Unterschied.

mit Philips Kundendienst telefoniert. Der Fachberater konnte noch nicht mal das Wort Receiver aussprechen - meinte aber es müsste unbedingt ein diseqc 1.0 Schalter sein. Foren durchsucht.
Gelernt das Diseqc 2.0 nicht so unterschiedlich von 1.0 ist und die meisten Schalter abwärtkombatibel sind.

3. Schalter gekauft. 1.0 von Koscom. Habe irgendwo gelesen, dass ein geschlagener philips Besitzer damit erfolg hatte.
Nichts. wie beim 1. Schalter nur Atsra 19.2

aneren Receiver ausprobiert. Elgato SAT am Mac - Problemlos schaltet der den Spaun, dass es eine Freude ist. Aber Elgato soft verändert die aufgezeichneten Dateien beim Export, macht sie kleiner und damit keinen Sinn.

neuen Philips bestellt. Vielleicht ist ja diseqc bei meinem alten defekt. Montagsgerät. Heute abend installiert - das gleiche Resultat.

Heißt das der philips ist unbrauchbar mit diseqc Schalter?
So neu ist die Technik ja nicht.
Die Hotlines fürchterlich
Das Forum weiß vielleicht was?

Würde mich freuen
Alt 20.01.2010, 23:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.01.2010, 01:28   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von boytoy Beitrag anzeigen
Heißt das der philips ist unbrauchbar mit diseqc Schalter?
So ich deine Schilderung zu dieser frühen Stunde nicht falsch verstanden habe war in allen Kombinationen kein Empfang von 28,2° möglich.

Wenn es so ist solltest du erst mal nachsehen ob die F-Stecker am betroffenen Zweig kraftschlüssig angezogen sind, guten Massekontakt haben und kein Feinschluss eines Geflechtdrahts vorliegt. Wenn alles in Ordnung ist erst mal die beiden LNB miteinander tauschen. Wenn danach 19,2° nicht mehr empfangen wird ist der Übeltäter gefunden.

Viel Glück!
Alt 21.01.2010, 02:16   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, wenn ich widerspreche. Die F-Stecker sind wahrscheinlich nicht das Problem.

Zitat:
[...] mit zwei selfsat Antennen [...]
Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Die Position 28,2/28,5° versorgt Großbritannien - logisch, daß der Satellit auch dorthin ausgerichtet ist. Während im Westen und Norden auch mit einer etwas kleineren Antenne noch Empfang möglich ist, muß im Süden und besonders im Osten höherer Aufwand betrieben werden.

Die Selfsat mag für den Astra-Empfang bei schönem Wetter ausreichen, mit Astra2 ist sie überfordert. Da hilft nur noch eine größere Antenne.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.01.2010, 15:55   # 4
boytoy
Threadstarter

Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Reaktion.
Also 28.2 ist nicht das Problem. Ich habe natürlich die LNB Eingänge am Schalter auch mal getauscht. Und dann kam der 28.2. Ich sehe den jetzt auch, habe einfach den Schalter weggelassen und direkt mit einer Kupplung verbunden. Ach wenn die selsat nur 50-60% Signalstärke bringt ist das Bild richtig gut.
Allein der Schalter will nicht.
Hat ja auch mit dem Elgato Receiver funktioniert.
Wat nu?
Alt 02.06.2010, 14:43   # 5
ugurr

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem PFS0001, allerdings nur beim Anschluss im Erdgeschoss, der ebenfalls mit einer langen Leitung nach oben verbunden ist, im Dachgeschoss funktioniert der Satellitenwechsel tadellos.
Laut unserem Servicetechniker ist dafür ein zu schwaches DISEQC-Signal schuld, die lange Leitung tut dann ihr Übriges. Habe auch einen Technisat angeschlossen, funktioniert tadellos und findet alles!
Werde noch die Anschlüsse überprüfen und mich nochmals melden, außerdem versucht er (der Techniker), für mich eine Lösung zu finden, sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich!
Alt 03.06.2010, 17:35   # 6
boytoy
Threadstarter

Hallo. Wäre toll du würdest was rausfinden. Ich musste wegen Hausbewohnern noch längeres Kabel installieren. Der schaltstrom läuft ja durch die Schirmung. Diesen Impuls müssten wir irgendwie verstärken. Oder halt doch einen anderen Receiver nutzen.
Gruß
Axel
Alt 03.06.2010, 19:11   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ugurr Beitrag anzeigen
Laut unserem Servicetechniker ist dafür ein zu schwaches DISEQC-Signal schuld, die lange Leitung tut dann ihr Übriges
Wenn die stark bedämpfte Sat.-ZF bis 2.150 MHz mit ausreichendem Pegel durchkommt und der Gleichspannungswiderstand des Kabels nicht so hoch ist, dass die mit > 15,5 V angesteuerten horizontalen Sat.-Ebenen von Pos. 1 nicht empfangbar sind, hat die Kabellänge mit dem zu geringen 22 kHz DiSEqC-Pegel überhaupt nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von ugurr Beitrag anzeigen
....außerdem versucht er (der Techniker), für mich eine Lösung zu finden, sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich!
Entweder gibt der PHILIPS zu wenig oder fehlerhaftes DiSEqC-Signal aus, oder der DiSEqC-Schalter benötigt einen irregulär hohen Pegel.

Ein DiSEqC-Signal kann man mit Messgerät definiert beurteilen oder zumindest mit einem DiSEqC-Tester einschätzen. Und wenn es am entsprechenden professionellen Equipment mangelt, tauscht man eben mal den DiSEqC-Schalter aus und hat Gewissheit.
Alt 03.06.2010, 19:15   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich musste wegen Hausbewohnern noch längeres Kabel installieren. Der schaltstrom läuft ja durch die Schirmung. Diesen Impuls müssten wir irgendwie verstärken.
Das DiSEqC-Signal läuft ebenso wie die Sat.-ZF über die Seele und die Schirmung. Einen Rückkanalverstärker für 22 kHz oder DiSEqC-Signal habe ich noch nirgends entdeckt.
Zitat:
Oder halt doch einen anderen Receiver nutzen.
Da ist die Auswahl allerdings größer!
Alt 04.06.2010, 00:16   # 9
ugurr

Wie gesagt, im 3. Stock bei kurzer Leitung (und zugegeben anderem DISEqC-Schalter) funktionierts auch mit dem Philips, im Erdgeschoss bei ca. 30 m Kabel nur mit dem Technisat, der Philips empfängt gar nichts. Beim verwendeten Schalter (Erdgeschoss-Anschluss) handelt es sich um den GSS SD 401 um ein sehr gutes Produkt, werde aber versuchen, ihn durch den beim Anschluss im 3. Stock verwendeten Schalter von Spaun zu ersetzen - mal schaun...

Wir haben eine ziemlich komplexe Anlage mit Kopfstation usw. (Hotelbetrieb), deshalb kann ich nur begrenzt testen, um einen Ausfall zu vermeiden - außerdem sind andere Fehlerquellen - zumindest für mich als "Laien" nicht auszuschließen...

Wenn's nicht an der Leitung liegen kann (laut Dipol), kanns ja nur mehr der Schalter sein, oder??? Zur Erinnerung: mit Spaun-Schalter und kurzer Leitung keinerlei Probleme, mit GSS-Schalter und langer Leitung funktionierts nicht...

Receiver-Wechsel erscheint mir schon bald einfacher.... aber eine Fernbedienung und HD, das alles nicht sichtbar sind schon verdammt gute Argumente für weitere Harnäckigkeit

Bleibe am Ball...
Alt 04.06.2010, 09:23   # 10
boytoy
Threadstarter

ich habe inzwischen 4 verschiedene Schalter ausprobiert.
bei smart empfängt der philips zumindest einen sat. bei spaun keinen. sehr wahrscheinlich ist die "default stellung" beim smart anders als beim spaun, der smart braucht kein diseqc signal weil er vielleicht eh auf einer Position ruht. Beim spaun scheint das anders zu sein, deshalb empfängst du auch mit dem philips und spaun mit langer Leitung gar nichts.
Ich hatte allerdings auch mal eine 10 meter fertig konfektionierte ausprobiert und das hat auch nicht geklappt.
philips könnte ja auch mal nachbessern. Aber die in der hot line können noch n icht mal das wort "receiver" aussprechen.
Alt 21.06.2010, 19:52   # 11
boytoy
Threadstarter

Hallo ugurr,
ich habe jetzt noch einmal sechs diseqc schalter getestet und endlich einen gefunden, der es mit dem philips tut. Bestelle einen Digitality 2.1 switch item nr. 1244 zum Beispiel bei Mediasat in Wesel.
Der grotenschlechte support von philöips konnte mir keinen schalter nennen, der es tut.
Alt 21.06.2010, 23:29   # 12
ugurr

Hallo boytoy,
ich habe inzwischen das Handtuch geworfen, habe einen Spaun ausprobiert, da hat es zum Teil funktioniert, aber z.B. auf dem Hotbird hat er nur ganz wenige Sender gefunden. Habe mich dann schließlich für die einfache Variante entschieden: Receivertausch (Technisat) und alles ward gut, keinerlei Probleme mehr auch mit zwei eingeschobenen CAM's usw. Funktioniert perfekt und der Philips hat bei mir ausgedient.

Vielen Dank für den Tipp, ich war es aber schon leid...

ugurr

Alt 20.06.2013, 06:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
dieseqc, pfs0001, satreiceiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.