Zweiter Multischalter an Satanlage???

Alt 06.01.2010, 15:02   # 1
nascar01

hallo,
ich habe seit ein paar jahren eine satanlage astra/hotbird die ich selbst installiert habe, aber momentan steck ich nicht mehr so in der materie.
momentan ist es wie folgt... die beiden quattro LNB`s gehen auf einen 9/8 multischalter,von dem aus gehen dann in die einzelnen satkabel in die jeweiligen zimmer unseres hauses. soweit so gut.

jetzt ist mir so in den sinn gekommen,eventuell ein weiteres LNB für einen zusätzlichen satelliten zu montieren. mir ist schon klar,das ich da jetzt einen 13/8 multischalter bräuchte an den das 3. LNB einfach mit ran käme.

ich besitze aber noch einen 5/8 multischalter.Ist es technisch möglich das 3. LNB an diesem anzuschließen und dann die einzelnen satleitungen der receiver zu splitten,damit sie gleichzeitig an beiden multischaltern angeschlossen sind???
Alt 06.01.2010, 15:02 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.01.2010, 15:16   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Das geht. Du bräuchtest dazu für jeden Receiver, der beide LNB empfangen soll, einen DiseqC 2/1 Option Schalter. Zum Beispiel den Spaun SUR 211 F. Die sind leider recht teuer. EMP hat auch einen, und zwar den P.162-IW OPTION. Achtung: Den gibts auch noch als Position Schalter, dieses Schaltkriterium wird aber im 9/8 Multischalter schon gebraucht. Es muss also auf jeden Fall ein Option Schalter sein.

- polskafan
Alt 06.01.2010, 15:34   # 3
nascar01
Threadstarter

zweite frage!!! das was ich unbedingt noch morgen oder übermorgen in die tat umsetzen will ist, folgendes:

ich möchte hotbird zunächst "opfern" und stattdessen astra19,2° und astra23,5° empfangen! das wie ist mir schon klar, nur müßte ich ungefähr wissen,ob ich beide LNB`s eng genug zusammen bekomme.

ich hab mal ein bild gemacht. also es ist eine 85 cm gibertini schüssel mit multifeed und zwei edison LNB`s der jetzige abstand von mitte LNB nach mitte LNB ist 9cm und ich hab top werte.
könnte es mit der gibertini halterung platzprobleme geben???

[Kein Bild? Bitte lesen!]

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.1.2010 um 15:42:02-----

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Das geht. Du bräuchtest dazu für jeden Receiver, der beide LNB empfangen soll, einen DiseqC 2/1 Option Schalter. Zum Beispiel den Spaun SUR 211 F. Die sind leider recht teuer. EMP hat auch einen, und zwar den P.162-IW OPTION. Achtung: Den gibts auch noch als Position Schalter, dieses Schaltkriterium wird aber im 9/8 Multischalter schon gebraucht. Es muss also auf jeden Fall ein Option Schalter sein.

- polskafan
danke,dass ging ja schnell!
ich habe die multischalter auch von emp! zumindest weiß ich jetzt,was ich brauche!!!

Alt 20.05.2013, 10:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.