Frage zur SAT Anlage

Alt 21.12.2009, 05:34   # 1
saroman

Hallo Leute,

ich bin in Sachen Sat ein richtiger Anfänger. Habe mir durch viel lesen hier und auch im Netz für eine TechniSat Anlage entschieden.

Folgende Komponennten sind enthalten :

TechniSAT SATMAN 850 plus Spiegel
TechniSAT AZ/EL-Halter
TechniSAT Multifeed-Halter für 2.LNB (nur Astra 19 und Hotbird 13 Grad) für SATMAN 850
2 x TechniSat UNYSAT - Universal Quattro LNB für Multischalter

Dazu wird sich noch der TechniSat GigaSwitch 9/8 G - Multischalter 9/8 für 2 Satelliten gesellen. Sowie Kabel und Stecker.

Nun ist diese Zusammenstellung so in ordnung ?
Alt 21.12.2009, 05:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.12.2009, 21:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von saroman Beitrag anzeigen
Folgende Komponennten sind enthalten :

TechniSAT SATMAN 850 plus Spiegel
TechniSAT AZ/EL-Halter
TechniSAT Multifeed-Halter für 2.LNB (nur Astra 19 und Hotbird 13 Grad) für SATMAN 850
2 x TechniSat UNYSAT - Universal Quattro LNB für Multischalter

Dazu wird sich noch der TechniSat GigaSwitch 9/8 G - Multischalter 9/8 für 2 Satelliten gesellen. Sowie Kabel und Stecker.

Nun ist diese Zusammenstellung so in ordnung ?
Die SATMAN-Antennen sind durchgehend aus Alu und Edelstahl, da rostet nichts. TechniSat produziert die Antennen nunmehr selbst, da bleibt zu hoffen dass Sie endlich Kunststoff-Stopfen auf dem Doppelrohr haben die nicht in wenigen Jahren zerbröseln.

Die asymmetrische LNB-Anordnung ist nicht mehr zeitgemäß, bei allen Duofeedhaltern die ich in Händen hatte war der Abstand für 6° viel zu groß, weil die Konstruktion immer noch an den breiteren älteren UnySat-Gehäusen ausgerichtet war.

Der GigaSwitch ist absolut zu empfehlen.
Alt 22.12.2009, 10:05   # 3
saroman
Threadstarter

Geht der Duofeedhalter nicht ? Warum nicht ? Welche Alternative gibt es ?

Kenne mich überhaupt nicht aus damit
Alt 23.12.2009, 12:09   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von saroman Beitrag anzeigen
Geht der Duofeedhalter nicht ? Warum nicht ? Welche Alternative gibt es ?
Der Brennpunktabstand und auch die Höhenunterschiede der LNB ändern sich in Abhängigkeit vom geografischen Standort. Der Brennpunkt für ASTRA 19,2° Ost liegt in Deutschland je nach Reflektorgröße um 0,7 bis 1,5 cm höher als für HotBird 13° Ost. Am Technisat-Duofeed-Halter sitzt der ASTRA-LNB immerhin um ca. 5 mm höher, die LNB kannn man aber nur asymmetrisch anordnen und der viel zu große LNB-Abstand verursacht selbst bei Interpolationseinstellung auf gleichen Fehler m. E. noch zu große Defokussierungen. Das kann man bei Analogempfang im Bild erkennen, bei Digitalempfang reduziert es nur noch die Schlechtwetterreserve.

Die bessere Alternative sind im Abstand und der Elevation variabel einstellbare Multifeedhalterungen von TRIAX (Flexiblock) oder Gibertini (XP-Schiene). Für dich käme im HQ-Segment evtl. auch die KATHREIN CAS 80 in Betracht die immerhin über eine Elevationsfeineinstellung verfügt. Unabhängig davon ob auch noch Analogreceiver in Betrieb sind optimiere ich an den ZAS-Schienen den LNB-Abstand (69 statt 72 mm an der CAS 90). Die meisten Installateure geben sich mit der geringeren Schlechtwetterreserve zufrieden und lassen es wie es ist.

Alt 19.06.2013, 18:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 18:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.