| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Registriert seit: 16.11.2009
| Hi.Hier in meinem Beitrag wurde schon vieles erklärt.Wenn du mags, kannse ja ma rein gucken.Kannse dir nen groben Überblick schaffen |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo, ich grüße zunächst mal zurück und heiße dich im Forum recht herzlich willkommen. Nun zu deinen Fragen. Die wichtigste, wie kommt das Signal von der Schüssel zu den Fernsehern. Besteht die Möglichkeit neue Kabel zu verlegen und eine Sternverteilung herzustellen oder müssen die vorhandenen Kabel verwendet werden. Falls ja sollten diese mindestens 2fach geschirmt sein. Das kannst du einfach prüfen in dem du dir das verlegte Kabel anschaust. Das sollte mindestens einmal Alufolie und ein Geflecht aus Drähtchen besitzen. Sonst muss die Verkabelung wohl erneuert werden. Als nächstes ist es noch wichtig zu wissen welche Anforderungen du an den Empfang stellst. Genügen die deutschen Programme von Astra 19.2°E oder brauchst du noch was anderes? Die englischen Programme der BBC auf Astra 28.2°E sind beispielsweise noch sehr interessant. Das kannst du Dir am Besten auf KingOfSat - Europäisches Satelliten-Zapping & -Verzeichnis oder LyngSat - Lyngemark Satellite anschauen. Die frei empfangbaren Programme sind bei Lyngsat mit einem [F] gekennzeichnet und bei King of Sat weiß hinterlegt. Ebenfalls wichtig ist dein Wohnort (zumindest die nächstgrößere Stadt). Denn beispielweise Astra 2C mit den englischen Programmen sendet mit seiner Ausrichtung hauptsächlich auf die britischen Inseln. Je weiter östlich man kommt um so größer wird also der benötigte Antennendurchmesser. Dann ist noch zu klären wie viele Anschlüsse du vorsehen möchtest. 3 LCD TVs wären recht leicht zu versorgen. Willst du aber irgendwann mal einen schicken Twin Receiver einsetzen, so braucht dieser auch 2 seperate Anschlüsse. Ansonsten kannst du wenn du ein Programm aufzeichnest mit dem anderen Tuner des Twin Receivers nicht frei umschalten, was das Konzept des Twin Receivers natürlich fast überflüssig macht. Man sollte also zumindest im Wohnzimmer, besser überall, gleich 2 Anschlüsse planen. Zumindest die Kabel legen, dann kann man später recht leicht den 2. Anschluss noch aktivieren falls man ihn braucht. Nichts ist ärgerlicher als ein Kabel zu wenig zu haben. Wenn diese 3 Punkte geklärt sind, kann man die Anlage planen und Komponenten auswählen. Der Preis richtet sich natürlich entsprechend. Außerdem kannst du je nach Qualitätsanspruch deine Anlage auswählen. Das geht schon recht günstig mit Noname Produkten los über solide Qualität bis hin zur Spitzen Markenqualität, die dann allerdings auch etwas teurer ist. Damit du mal eine Vorstellung bekommst einfach mal hier 3 verschiedene Satspiegel, so einen brauchst du ja auf jeden Fall: Noname Produkt: Diverse Satantenne 80 Sat-Spiegel: Sat-Antenne Preisvergleich - Preise bei idealo.de solide Qualität: 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot - Antennen - SEH Produkte Detail High End Produkt: 0,90m, Kathrein, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail Dass der Noname Spiegel für 12€ nach ein paar Jahren zu Rosten beginnt und recht schnell getascht werden muss dürfte klar sein. Die Triax Antenne habe ich hier selbst im Einsatz. Die ist sehr empfehlenswert. Wenns die nächsten 30 Jahre halten muss kannst du auch zu Kathrein greifen, eine solche Anlage hält ewig. Wenn diese Fragen geklärt sind, bin ich sicher, dass wir was passendes für dich finden werden. - polskafan |
|
| | # 5 |
| Ein Twin Receiver ersetzt beim Digital Empfang den Videorekorder. Er hat 2 Empfangsteile eingebaut. Eins für den Videorekorder und eins zum TV schaun (bei neueren Geräten kannst du auch beide zum Aufnehmen nutzen und dann 2 Programme aufzeichnen). Damit du das dann aber auch nutzen kannst, muss er 2 seperate Anschlüsse von der Schüssel zum Gerät erhalten. Es ist also durchaus sinnvoll, zumindest im Wohnzimmer, einen 2. Anschluss vorzusehen bzw. überall dort wo mal ein solcher Twin Receiver stehen könnte. Da man vorher nie genau weiß wie mal ein Zimmer in Zukunft genutzt wird lege ich generell zu jeder Dose 2 Kabel. Anschließen muss man das ja nicht unbedingt, aber wenn mans mal braucht, ist der 2. Anschluss dann schnell aktiviert. Nun zur Anlage. Kommst du mit doppelt gezählten Twin Receivern über 5 bräuchtest du eine Anlage mit Multiswitch. Das hat King W. gerade hier erklärt, die könntest du so übernehmen. Wenn du bei 4 bleibst, kannst du dir sogar den Multischalter sparen. Es gibt LNB mit eingebautem Multischalter die du dann direkt mit den Receivern bzw. wenn der TV schon einen DVB-S/DVB-S2 Sattuner eingebaut hat direkt mit dem LCD-TV verbinden kannst. Von Alps wäre es beispielsweise dieses Modell. Alps bestechen durch den guten Wetterschutz und sind besonders Robust. Die kann ich persönlich empfehlen. Die MTI Supreme Blue Serie ist minimal günstiger und ebenfalls ein gutes Alrounder LNB mit einer hohen Polarisationsentkopplung, was sich beim analogen Empfang positiv auswirkt. Wenn du aber keine analogen Receiver mehr hast würde ich zum Alps wegen des Wetterschutzes greifen. Antenne die 88er TDA von Triax. Habe meine nun schon 5 Jahre von Rost keine spur. Der Feedarm ist sehr stabil, leicht zu montieren und vom Gewicht keine große Herausforderung an die Befestigung. Alles in allem eine sehr robuste Antenne. Befestigung müsstest du dir hier was passendes Aussuchen. Am Kabel bitte nicht sparen und das hier nehmen. Ein gleichwertiges Markenkabel wäre beispielsweise das Kathrein LCD 111. Antennenkabel gibts zwar deutlich günstiger, aber den Qualitätsunterschied merkt man enorm. Mit billigem Schirmungsarmen Kabel fängst du Dir leicht Störungen von schnurlosen DECT Telefonen ein, da diese teilw. die gleichen Frequenzen wie Satellitenempfang nutzen. Das hier wären die passenden F-Stecker und hier wird erklärt wie man diese montiert. Wenn du zusammenrechnest kommst du also für die Anlage auf rund 200,-€. Dafür hast du aber auch eine solide Qualität und die Anlage wird lange halten. Was du noch brauchst ist, sofern die LCDs nicht schon Sattuner eingebaut haben, passende Receiver für diese. Die Entscheidung für oder gegen HDTV fällt mit dem Kauf des Receivers. Um einen LCD voll auszunutzen wäre ein Satreceiver mit HDMI Ausgang und HD Empfang nötig. Da zur Winterolympiade der Startschuss für HD der öffentlich Rechtlichen fällt könntest du gleich auf HD Receiver setzen. Ein SD Receiver mit HDMI wäre beispielweise der Smart MX04L plus. Die HD Variante der MX92, der hat auch gleich einen CI Schacht um beispielsweise mit einem Alphacrypt Modul von Mascom und einem Abonnement Sky, arena oder MTV unlimited zu empfangen. Außerdem bietet der Receiver eine PVR Funktion mit der du auf USB Sticks oder Festplatten aufzeichnen kannst. Ist allerdings kein Twin Receiver, umschalten während einer Aufnahme ist mit dem nicht möglich. Twin HD Receiver sind leider noch sehr teuer und beginnen ab ca. 250,-€. Hier hast du mal eine komplette Marktübersicht. Hoffe das hilft dir weiter. - polskafan |
|
| | # 7 |
| Das Kabel ist schon das Optimum. Es gibt zwar noch bei eBay 130dB Kabel mit Gelschutz. Diese sind aber nochmal eine Ecke dicker und daher beim Verlegen durch die großen Biegeradien schwieriger zu handhaben. Solch hohe Schirmdämpfungen sind ohne Profi F-Stecker eh nicht zu erreichen. Außerdem ist die Gelschicht beim F-Stecker anbringen mehr Schweinerei als sie nutzt. Bei den Steckern könntest du dich noch verbessern in dem du zu Kompressionssteckern greifst. Dafür brauchst du aber zum Montieren eine spezielle Zange. Die DCT Delta VT 150 wäre zum Beispiel brauchbar kostet aber 60€. Wirklich lohnenswert ist es wenn man einmal eine Satanlage aufbaut also nicht wirklich sich so etwas anzuschaffen. Die Schraubstecker bieten auch ausreichenden Kontakt. Beim LNB könntest du dich noch ein wenig verbessern und zu einem Hochleistungs LNB greifen. Das Hirschmann CS 40 HiQ wird z.B. handverlesen und mit Messprotokoll geliefert. Bin aber nicht sicher ob das noch lieferbar ist, da die wohl nicht mehr hergestellt werden. Bleibt also nur noch die Antenne. Von Triax gibts das ganze nochmal robuster in Stahlausführung. Das kommt dann der verlinkten Kathrein Schüssel gleich, mit dem Vorteil dass du nicht auf Kathrein LNBs festgenagelt bist. Bei der Kathrein bräuchtest du sonst einen Adapter, was bei solch einer Antenne natürlich etwas seltsam aussieht. Mit dem besseren LNB und der Triax TDE wärst du dann aber schon in der Oberliga, solch eine Anlage sollte locker Jahrzente überstehen. Nochmal zusammenrechnen: Code: - Triax TDE 88 175,00 € - Hirschmann CS 40 HiQ 64,90 € - 1 Rolle Kabel 59,00 € - 8 F-Stecker 4,00 € - Befestigungsmaterial (Wandhalter, Schrauben) ca. 30,00 € ======== 332,90 € Code: - Triax TDA 88 63,40 € - Alps Quattro-Switch 39,90 € - 1 Rolle Kabel 59,00 € - 8 F-Stecker 4,00 € - Befestigungsmaterial (Wandhalter, Schrauben) ca. 30,00 € ======== 196,30 € - polskafan |
|
| | # 9 |
| 6 F-Stecker reichen dir, aber wenn du den 4. Anschluss des LNB noch verbrauchen willst brauchst du 8, kannst du für den Euro also gleich mitbestellen. Triax/Hirschmann ist sehr gute Qualität und noch mit das günstigste unter den Markenantennen. Ansonsten gäbe es noch Technisat, die kochen aber wie auch Kathrein ihr eigenes Süppchen was LNBs angeht. Wisi hat noch gute Antennen im Programm, die OA 85, die hat aber nur die Empfangsleistung einer Triax TDA 78, wäre also ein Schritt zurück. Astro Strobel fällt mir noch als renommierte Marke ein. Da kann ich Dir allerdings keine spezielle Antenne empfehlen. Die Qualität des Fernsehbildes bestimmt Hauptsächlich der Receiver und der TV. Mit einer größeren bzw. besseren Schüssel wirst du bei digitalem Empfang keinerlei Qualitätssteigerung was das Bild angeht herzaubern. Bei digital Bild, empfang gut = perfektes Bild, empfang schlecht = gar kein Bild. Es gibt nur einen ganz geringen Bereich in dem es zu Klötzchenbildung kommt, aber da kommst du selbst mit der 12€ Antenne drüber. Das einzige was sich ändert ist die Verarbeitungsqualität der Antennen. Zum Beispiel ist der Feedarm stabiler oder die Lackierung besser, damit sie nicht rostet. Was sich durch ein gutes LNB und durch eine größere bzw. qualitativ bessere Schüssel erreichen lässt ist eine Erhöhung der Schlechtwetterreserve. Satelliten Empfang reagiert bedingt durch den Frequenzbereich allergisch auf jede Art von Wasser zwischen der Sichtlinie Satellit -> LNB. Außerdem wenn die Atmosphäre geladen ist. Kurz gesagt bei Gewitter. Wenn du nun ein gutes LNB und eine gute Antenne hast, ist das Zeitfenster während eines Gewitters in dem du keinen Empfang hast kürzer. Das kommt im Jahr in unseren Breitengraden vllt. 5 mal vor und die Ausfallzeit hält sich mit maximal 15 Minuten in Grenzen. Das ist bei Sat-Empfang aber leider unvermeidlich, selbst mit Schüsselgrößen jenseits der 3m. Bei starken Gewittern fallen nämlich auch die großen Uplink Stationen der TV Sender aus. Kommt aber wie gesagt nicht sehr häufig vor. Ob es sich für die paar Minuten im Jahr lohnt mehr auszugeben ![]() HDTV fähig ist die Anlage erstmal. Ob du nun HD empfängst oder nicht hängt einzig und allein davon ab ob du einen HD fähigen Receiver anschließt oder nicht. Zur Zeit gibt es außer die 7 Sky HD Programme aber recht wenige HD Sender. arte sendet in HD, das Privatprogramm Anixe und Servus TV aus Österreich. Zur Winterolympiade 2010 kommen ARD, ZDF und einsfestival HD dazu. Vor kurzem sind auch RTL und VOX HD auf der hd-plus Platform gestartet. 2010 sollen Sat.1, Pro7 und Kabel1 HD folgen. Die Privaten Sender haben sich aus Gründen des Signalschutzes aber dazu entschieden eine eigene Verschlüsselung für HD einzuführen. Damit verbunden ist die Zusatzfunktion bei PVR fähigen HD Receivern die Werbung in Aufnahmen nicht überspringen zu können. Das geht sogar soweit, dass man Aufzeichnungen nur in Echtzeit anschauen kann und nicht vorspulen darf. Zusätzlich kostet HD Plus jährlich 50€ Platform Gebühr. Ob es also sinnvoll ist in ein HD Plus fähigen Receiver zu investieren bleibt jedem selbst überlassen. Einen HD Receiver mit CI Schacht für den Empfang von Sky HD hatte ich Dir ja bereits genannt. Hab grad beim drüberlesen noch festgestellt dass ich das HDMI Kabel vergessen hatte. Außerdem noch der obligatorische Hinweis auf Potentialausgleich und Erdung der Anlage. Aber da wird sich dein Fachmann wahrscheinlich mit auskennen. - polskafan |
|
| | # 11 |
| Hier gibts eine Marktübersicht mit Receivern, hatte ich weiter oben aber auch schon verlinkt. Hab mal nach HD Receivern gefiltert. Die Comag Geräte weiter oben gibt es auch häufig in real,- Märtken. Die kann man dort auch oft ausprobieren, wenn du das vor dem Kauf möchtest. Besseres Kabel ist eigentlich Voodoo, wie gesagt wenn du willst nimm das Kathrein LCD 111, das ist wirklich spitze, da hab ich bei mir mal ein DECT Telefon direkt draufgelegt und es gab keine Störungen, ich weiß allerdings nicht ob SEH das im Programm hat. Aber wie bereits erwähnt, alles jenseits der 100dB ist schon super. Um noch bessere Schirmung zu erreichen brauchst du dann Kompressionsstecker, was sich bei 6 Steckern nicht lohnt. Außerdem müssten dann schon extreme Störquellen vorhanden sein, dass das nötig ist und das Gel ist eine echte Sauerei. Was es bringen soll hab ich auch nicht verstanden. Wohl eher ein Marketing Gag, so wie das HDTV Kabel. Dem Kabel ist es völlig egal was es weiterleitet, HF Welle bleibt HF Welle, egal was die nun für Informationen transportiert. Bei Antennen ist mir noch Fuba eingefallen, die auch sehr gute Schüsseln bauen. Aber auch hier hab ich noch keine im Einsatz, von daher kann ich Dir da nichts empfehlen. Ich empfehle generell nichts, was ich noch nicht selbst getestet habe. Deshalb bin ich da so vorsichtig. - polskafan |
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.11.2009
| hab dieses Kabel gefunden! Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 100Meter bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 15.12.09 14:55:08 MEZ) -----Doppelpost zusammengeführt am 19.11.2009 um 21:21:30----- ich habe bis jetzt nur gutes über den comaq 90 HD gelesen, ich galube den lege ich mir zu! |
|
| | # 15 |
| Das Kabel passt, Comag Receiver gibts wie gesagt im real,- und können dort meist auch ausprobiert werden. Wenn du also einen größeren Markt in der Nähe hast einfach mal hinfahren und dort schaun. Wenn nicht bestell einfach einen bei Amazon, wenn er Mist ist, schickst du ihn wieder zurück. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |