DSL über Satellit mit 80 cm TV-SAT Schüssel?

Alt 08.06.2009, 14:36   # 1
MyPuls

ein herzliches grüß gott an alle,

ich heiße sean und bin neues mitglied der forumgemeinde.

seit einigen wochen beschäftigt mich das thema dsl-empfang über satellit. da ich bald nach mülheim ruhr umziehe und in unserem mehrfamilienhaus digital sat angeboten wird, möchte ich nun, um ins internet zu kommen, meinen empfang über satellit beziehen. hierfür gibt es ja einige anbieter die deutschlandweit aussenden.

ein nachbar und guter freund hat sich angeboten mir eine sat-schüssel mit 80 cm durchmesser zu geben die er selbst nicht mehr benötigt. kostenlos! ich sollte vorweg noch anfügen, das die schüssel bisher nur für digitalen sat-tv verwendet wurde. er sagte mir zwar das er nicht wüsste ob diese dafür geeignet ist, aber ich soll doch mal bei netzwelt nachfragen.

das möchte ich jetzt hiermit gerne tun.

kann ich eine 80 cm schüssel für dsl-sat verwenden? wenn ja, dann wird sicher entsprechende hardware für den empfang benötigt (ich denke unter euch fachkundigen sind die namen der anbieter geläufig). kann diese hardware auch mit einer 80 cm schüssel verbunden werden oder ist es ratsam die komplette hardware über einen seriösen anbieter zu bestellen? gibt es einen anbieter den man wirklich empfehlen kann?

selbstverständlich gedenke ich, wenn möglich, kosten einzusparen. das soll aber nicht am falschen ende sein wenn es sich nicht anders umsetzen lässt. warum sollte ich auch 300-400€ ausgeben, wenn eine 80 cm schüssel für dsl über sat ausreichen würde.

würde mich über fachkundige antworten freuen.

gruß sean
Alt 08.06.2009, 14:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.06.2009, 17:48   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von MyPuls Beitrag anzeigen
ein herzliches grüß gott an alle,
Ein freundliches Grüß Gott zurück, und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Zitat:
[...] da ich bald nach mülheim ruhr umziehe [...]
Na, da machst du aber einen schlechten Tausch. Nichts gegen Mülheim und die Ruhr, es gibt sicher häßlichere Städte - aber gegen Würzburg... ?
Zitat:
[...] um ins internet zu kommen, meinen empfang über satellit beziehen. [...]
Gegen den Fernsehempfang per Satellit gibt es ja nichts zu sagen, das ist gut und richtig und allemal besser, als Kabel.

Aber DSL über Satellit? Das ist eher eine Notlösung, wenn kein "normales" DSL zur Verfügung steht. Die Nachteile von SAT-DSL: Es ist nicht so schnell, wie kabelgebundenes DSL, die Pingzeiten sind extrem lang - und es ist teuer. Eine unidirektionale 1000er Leitung kostet z.B. 25€, eine 4000er Leitung schon 55€. Die Geschwindigkeit steht auch nicht immer zur Verfügung, denn die Datentransponder auf den Satelliten haben gar nicht die erforderliche Kapazität für alle Kunden. So hat sky-DSL, eigentlich noch einer der fairsten Anbieter, eine "Fair Use Policy", die es ihnen ermöglicht, Kunden mit viel Datenvolumen auszubremsen - völlig legal.

Dann ist da noch der Rückkanal: Der funktioniert übers Telefon, über ISDN oder über Mobilfunk - und das kostet...

Eine bidirektionale Leitung gibt es aber auch, die kostet dann, je nach Vertragslaufzeit, zwischen 60 und 75€ - und die Hardware, im Wesentlichen ein LNB, das auch senden kann und ein Modem, mußt du auch noch kaufen. Kostet auch noch einmal bis zu 500€.

Zum Vergleich mal der Tarif für Versatel, einen der "Platzhirsche" hier im Ruhrgebiet. Da kostet eine 6000er DSL-Leitung 30€, einschließlich DSL-Flat, einem ISDN-Anschluß mit drei Rufnummern, und einer Telefon-Flatrate ins Festnetz.

Wenn du das Internet nutzen möchtest, bist du jedenfalls mit diesem Provider viel besser und günstiger unterwegs. Und die Hardware gibt's dazu, ohne zusätzliche Kosten.

Sky-DSL ist immerhin so ehrlich und gibt die Nachteile, wenn auch indirekt, zu:
Zitat:
Zitat von sky-DSL
skyDSL – das ist Breitband-Internet via Satellit für alle, die keinen schnellen DSL Zugang bekommen können!
Kannst ja gern mal hier nachlesen.

Also, wie gesagt, frage erst einmal bei Versatel, oder einem anderen Anbieter, ob du auch einen "normalen" Anschluß bekommen kannst. Das spart eine Menge Geld.

Zitat:
ein nachbar und guter freund hat sich angeboten mir eine sat-schüssel mit 80 cm durchmesser zu geben die er selbst nicht mehr benötigt. kostenlos! ich sollte vorweg noch anfügen, das die schüssel bisher nur für digitalen sat-tv verwendet wurde. er sagte mir zwar das er nicht wüsste ob diese dafür geeignet ist, aber ich soll doch mal bei netzwelt nachfragen.
Ja, die Antenne ist geeignet - allerdings nur für die unidirektionale Verbindung. Wenn du den Tarif mit der bidirektionalen Verbindung willst, brauchst du ein LNB, das auch senden kann. Diese LNB's sind schwer und etwas unhandlich und an einer normalen Antenne kaum zu befestigen. In dem Hardwarepaket ist aber eine Antenne dabei, welche auch ganz gut funktioniert.

Wie gesagt, überlege dir das bitte noch einmal mit sky-DSL.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.06.2009, 12:55   # 3
shaft303

Hallo King

habe von einem Kollegen erfahren, dass es ein Anbieter gibt der nun alles über die Schüssel macht.

sat_speed+ - Details

hört sich für manche Regionen gar nicht so schlecht an.

Gruß

eigentlich habe ich etwas anderes gesucht, bin aber hier vorbei geschlittert
Alt 18.06.2009, 13:28   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, was dieser Anbieter hat. Kleines Problem allerdings: Mit dem Equipment von Sat-speed kannst du nur ins Internet, nicht aber gleichzeitig auch Fernsehprogramme empfangen. Der Eutelsat W6 steht z.B. nur 2° vom Astra entfernt. Für ein Astra-LNB ist da kein Platz mehr, zum Empfang über das W6-LNB sind die 2° Differenz aber zu viel. Fazit: Du brauchst fürs Fernsehen eine separate Antenne.

Auch bei diesem Anbieter mußt du das Equipment kaufen - und das ist nicht billig. Eine echte Alternative für "normales" DSL ist auch dieser Anbieter nicht, aber m.E. ist er etwas besser, als sky-DSL. Danke für den Link.

Zitat:
Zitat von shaft303
eigentlich habe ich etwas anderes gesucht, bin aber hier vorbei geschlittert
Ist doch schön. Hauptsache, du fühlst dich bei uns wohl.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.06.2009, 14:10   # 5
shaft303

Güg mol gibbet auch mit Fernsehen aber recht hast du schon im Bezug auf nicht ganz billig. Na sie strengen sich wenigstens an mal was besseres wie Sky DSL anzubieten.

sat_speed+ TriplePlay Details

Gruß
Alt 18.06.2009, 14:13   # 6
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Nicht zu vergessen ist, das wie bei fast jedem Sat-Internet, die FUP gelten

Wie funktioniert die FUP (fair use policy) bei den sat_speed+ Produkten?
Alt 18.06.2009, 15:11   # 7
shaft303

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen ist, das wie bei fast jedem Sat-Internet, die FUP gelten

Wie funktioniert die FUP (fair use policy) bei den sat_speed+ Produkten?
Danke schön da sieht man, dass doch nicht alles perfetto ist
Alt 18.06.2009, 17:50   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, sicher nicht.

Fies ist aber, daß die auch dann einschränken, wenn es eigentlich gar nicht nötig ist, z.B. nachts, wenn die Auslastung gering ist.

Eine FUP, die sich ausschließlich am Datenvolumen orientiert, würde ich nicht akzeptieren, und schon gar nicht eine solche, bei der die Begrenzung schon bei 2 GB einsetzt. Das kann man bei intensiver Internet-Nutzung schon nach einem oder 2 Tagen erreichen.

Nokia? Nein danke!

Alt 23.05.2013, 14:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 14:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.