SAT-Anlage für 12 Teilnehmer

Alt 27.05.2009, 19:12   # 1
Maxemilian83
Gastposter

Hallo erstmal,

ich habe mich schon seit längerem durch einige Threads hier gelesen und nun war es an der Zeit mich auch endlich anzumelden...

Das Haus meiner Eltern in das ich auch demnächst wieder einziehen werde, soll komplett von Kabel auf Sat-Empfang umgestellt werden. Ich habe die Aufgabe mich darumm zu kümmern, bin bis vor kurzem aber abdoluter Neuling auf diesem Gebiet gewesen und habe nach langen Recherchen etwas Hilfe nötig

Es müssen nur deutsche Programme zu empfangen sein und es sollen wenn möglich 12 Teilnehmer über eine Schüssel versorgt werden. (3 Stockwerke mit je 3 TVs und dann noch der ein oder andere PC oder Recorder)

Da das Haus sowieso renoviert wird, soll auch alles neu verkabelt werden, was ist denn da die beste Lösung? Für jeden Teilnehmer ein Kabel vom LNB zum Receiver oder anders möglich?

Desweiteren möchte ich für meine TVs HDTV empfangen, das ist aber nicht für alle Teilnehmer nötig, kann man DVB-S und DVB-S2 bedenkenlos über ein LNB mischen?

So das waren dann schon einige Fragen ...eigentlich dachte ich folgende Anlage würde ausreichen, damit komme ich aber nur auf 8 Teilnehmer:

85cm Sat-Spiegel
Octo-LNB

Philips DSR5005 (als HD-Receiver)
DigitalBox Imperial Digitavio S1 CX (als SD-Receiver)
und jede Menge Kabel

So, dann schonmal vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe.
Alt 27.05.2009, 19:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.05.2009, 01:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Die Anlage, so wie ihr sie plant, ist gut und einfach zu realisieren, wenn ein paar Sachen beachtet werden.

1. Bitte nehmt vernünftiges Kabel, 4-fach geschirmt. Nur solches Kabel ist gegenüber Störungen, z.B. von DECT-Telefonen, vollkommen sicher. Außerdem hat dieses Kabel auch eine geringere Kabeldämpfung, so daß von dem eingespeisten Signal weniger "geschluckt" wird.
Dieses hier ist optimal geeignet, natürlich auch für HDTV.

Legt auf jeden Fall ausreichend Kabel, überall dort hin, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Ihr müßt ja nicht unbedingt auch alle Kabel gleich anschließen. Ins Wohnzimmer gehören auf jeden Fall 2 Kabel und eine solche Antennen-Enddose. Mit nur einem Kabel verschlechtert ihr euch die Möglichkeit, einen dieser praktischen Twin-Receiver anschließen zu können. Wenn ihr ein übriges tun wollt, verlegt bitte Leerrohre, damit auch mal bei Bedarf ein Kabel nachgezogen werden kann.

2. Die Lösung mit dem Octo-LNB ist nicht optimal. Diese LNB's verbrauchen, im Vergleich zu den Quattros, deutlich mehr Strom. Da kann es schon mal passieren, daß von den eingespeisten 18V Versorgungsspannung nur noch 16V oder weniger am LNB ankommen. Speziell dann, wenn nur ein Receiver eingeschaltet ist, der dann die Stromversorgung allein übernehmen muß und zu allem Überfluß auch noch am längsten Kabel hängt, könnte dieser Fall eintreten.

Da nun aber auch die Polarisation über die Versorgungsspannung gesteuert wird, schaltet das LNB dann nicht mehr vernünftig auf Horizontal, die entsprechenden Programme werden unzugänglich. Dummerweise sind, bis auf wenige Ausnahmen, alle deutschen Programme auf Transpondern zu finden, die horizontal abstrahlen. Fazit: Unter ungünstigen Umständen treten hartnäckige Empfangsprobleme auf, obwohl die einzelnen Komponenten der Anlage, für sich genommen, alle in Ordnung sind. Solch ein Fehler macht graue Haare und sollte tunlichst vermieden werden.

Auf jeden Fall besser ist eine Lösung mit Multischalter. Für eure Zwecke ist der FTE MFP-12 sehr gut geeignet, oder - noch besser - der MFP-16. Damit habt ihr dann auf jeden Fall genug Anschlüsse und auch noch etwas Reserve, wenn mal nachgerüstet werden soll, oder (was bei FTE selten vorkommt, aber nicht unmöglich ist) ein Anschluß kaputtgeht.

Als Antenne eignet sich die 88cm Triax-Antenne sehr gut. Sie ist leicht, einfach zu montieren, aber trotzdem stabil. Die Firma Triax ist von ihren Antennen so sehr überzeugt, daß eine Garantie von 5 Jahren darauf gegeben wird.

Zu dieser Antenne gehört auch noch ein empfangsstarkes LNB. Trotz des relativ geringen Preises stimmt bei der Supreme-Blue Serie von MTI die Qualität: Dieses hier ist für eure Anwendung richtig. Übertroffen wird es höchstens noch vom fast dreimal so teuren Hirschmann CS 40 HiQ. Ob ihr den Mehrpreis für ein meßtechnisch etwas besseres LNB zahlen wollt, entscheidet bitte selbst. In der praktischen Anwendung, beim Fernsehen, werdet ihr mit bloßem Auge keinen Unterschied in der Bildqualität ausmachen, auch nicht bei HD.

Gegen die Wahl der Receiver gibt es nichts zu sagen, das sollte schon passen. Sicher lohnt aber auch ein Blick auf den Smart MX 04 + und als HD-Receiver auf den Smart MX 92. Letzteren bietet SEH seit heute zu einem Preis von 139€ an, und zwar in der neuen Version mit außergewöhnlich geringem Stromverbrauch (< 1W im Stand-By). Gelegentlich wird die alte Version von anderen Anbietern noch günstiger verkauft. Wobei man auch die 139€ für das neue Modell schon als Kampfpreis bezeichnen kann.

Zwar hatte ich noch keine Gelegenheit, den MX 92 selbst ausführlich zu testen, habe aber die Bildqualität schon mal in Augenschein nehmen können. Sie kommt an die der "Platzhirsche" Vantage 8000S und TechniSat HD S2 schon ziemlich nahe heran.

Vielleicht eine Alternative zum (durchaus nicht schlechten) Philips.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.05.2009, 07:15   # 3
elo22

Zitat:
Zitat von Maxemilian83
Da das Haus sowieso renoviert wird, soll auch alles neu verkabelt werden, was ist denn da die beste Lösung? Für jeden Teilnehmer ein Kabel vom LNB zum Receiver oder anders
Nein ausreichend Rohre M20, Leitungen kommen später rein.

Lutz
Alt 31.05.2009, 22:57   # 4
Gemini69

Zitat:
Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
Nein ausreichend Rohre M20, Leitungen kommen später rein.

Lutz
Genau, dem kann ich nur zustimmen!
Habe vor einigen Jahren selbst ein altes Haus renoviert und kann Dir nur raten genügend Leerrohre vorzusehen und zwar für sämtliche Medien (Strom, TV, Netzwerk, Telefon, Signalleitungen z.Bsp. für Sprechanlage etc.). Ich habe innerhalb der letzten drei Jahre auch so viele Leerrohre zusätzlich benötigt und war froh, daß ich das mitgelegt habe und mich nicht von diversen Leuten beeinflussen ließ ("...spinnst Du, soviel brauchst Du nie im Leben...").
Das ist aber ein anderes Thema.
Ein Hallo auch an "King W", seinem Rat kannst Du ruhig folgen, seinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen.

M.f.G.

Alt 25.05.2013, 03:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 25.05.2013, 03:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.