Media Markt (?)

Alt 11.04.2009, 23:25   # 1
C V D H

Hallo Ihr Sat-Profis,
Habe mich die Tage schon mal vorgestellt.
Kabel läuft Ende des Monats aus und ich habe noch nichts beschickt.

Vor kurzem habe ich mir mal bei MEDIA Markt die Sat-Technik "erklären" lassen, wegen 0 Ahnung.
Nun meine Frage: Kann man bei MEDIA Markt ordendliches Material bekommen?
Ich kaufe lieber beim Verkäufer als im Versandhandel.
Meine Ansprüche sind normal.

Bis dann,

CVDH.
Alt 11.04.2009, 23:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 12.04.2009, 03:11   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Sicher kannst du auch im MM brauchbare Komponenten für deine SAT-Anlage bekommen, aber da zahlst du drauf - und zwar deutlich. Vergleiche z.B. mal den Preis für eine SAT-taugliche Antenensteckdose, oder einen F-Stecker (wenn du im MM überhaupt einen vergoldeten bekommst). Die Beispiele ließen sich noch leicht weiter fortsetzen ...

Auf blauen Dunst hin möchte ich aber nichts empfehlen. Wie soll die Anlage denn aussehen? Kommt sie aufs Dach oder an die Wand? Wie viele Anschlüsse brauchst du? Wie sind deine Vorstellungen bezüglich Preis und Qualität? (möglichst günstig <--> gut, aber bezahlbar <--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist)

Und - auch nicht unwichtig - was für einen Fernseher hast du? Noch ein Röhrengerät, oder einen neueren LCD oder Plasma-Fernseher? Letztere stellen höhere Anforderungen an den Receiver, besonders, wenn es Full-HD Fernseher sind. Möchtest du einen dieser praktischen Twin-Receiver (ein Programm aufnehmen, ein anderes ansehen, Bild-in-Bild, Werbeblöcke überspringen, zeitversetztes Fernsehen usw.)?

Schreib mal zurück, mit den Infos, dann bekommen wir schon eine maßgeschneiderte Anlage für dich hin.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.04.2009, 22:16   # 3
C V D H
Threadstarter

Hallo King W.,

danke für Deine Antwort! Hier nun die Infos über meine Vorstellungen:

- Wandmontage auf Balkon
- 3 Anschlüsse: Schlafzimmer ca. 5 mtr. Entfernung v. Schüssel
Kinderzimmer 8 mtr.
Wohnzimmer 16 mtr.
- Technik -gut aber bezahlbar-
- z. Zt. noch Röhrengerät, kurzfristig LCD (Wohnzimmer)
- normale Receiver

Ich werde auf jeden Fall neue Kabel zu den jeweiligen Zimmern verlegen.
Bin jetzt gespannt auf Deinen Vorschlag.

Gruß aus Stade v.
CVDH.
Alt 18.04.2009, 23:21   # 4
C V D H
Threadstarter

Hallo King W. oder ein anderer SAT-Profi,

da ich noch kein Vorschlag von Dir/Euch habe, ergreife ich nochmal die Gelegenheit meine Vorstellung zu erläutern!

Die Schüssel und besonders das LNB sollten schon sehr gut sein, denn ich möchte die Technik außen einmal vernünftig haben. Bei vielen Anlagen sieht
man einen füchterlichen Kabelsalat. Gibt es auch "LNB-Arme" wo die Kabel verschwinden?
Der Receiver sollte gut und günstig sein ohne viel schnick-schnack aber schon HD oder HDMI tauglich. Den Receiver kann man später immer nochmal besser bzw. aktueller kaufen, zumal der Kinderzimmeranschluß meiner ältesten Tochter Anna ( 6 1/2 Jahre ) noch mindestens 2 Jahre Zeit hat. Im Wohnzimmer kommt dann ein ca. 23 Zoll LCD TV und im Schlafzimmer bleibt
erstmal der Röhren-TV.
Für die Anlage habe ich ca. 350,- bis max. 400,- € veranschlagt!?

Werde wohl auch bei "Eurem" Internethändler SEG bestellen, wenn ich mich trau´. Habe nicht täglich den PC an, freue mich aber in der kommenden Woche auf Nachricht von Dir/Euch. Kabel läuft nur noch bis Ende April. Ich mache mir aber keinen Stress, eine Woche ohne Fernseher ist vielleicht auch mal ganz erholsam.

Gruß aus Stade v.
CVDH.

Ach ja, ich bin das erste Mal in so einem Forum und bin begeistert. Sehr nett
hier und ich habe schon viel zum Thema gelesen und gelernt, und garnicht mehr 0 Ahnung!!?
Alt 19.04.2009, 14:05   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

So, da King W. leider anderweitig beschäftig ist, versuche dir mal zu helfen

Eine sehr gute Schüssel ist die OP85XP, die es baugleich von Alcan und Gibertini gibt:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
oder auch hier etwas günstiger
Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 80 / 88 cm Spiegel - Gibertini Antenne OP85XP / antrazith ID 28674

Die beste Schüssel ist die Triax TDE88:
0,88m, Triax, Alu, anthrazit, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail
Die ist a) heftig teuer und b) verdammt schwer im Vergleich zu normalen Schüsseln. Da muss es schon eine massive Befestigung sein und die Schüssel verstellt sich vergleichsweise leicht, wenn die Schrauben nicht richtig festgezogen werden.

Beim LNB ist die Auswahl auch sehr groß, du benötigst für maximal 4 Anschlüsse ein Quattro Switch LNB (auch als Quad LNB bezeichnet).
Hier kommt es vor allem darauf an ein Marken-LNB zu nehmen, die unterschieden sich dann bei Astra Empfang so gut wie gar nicht.

Diese kommen zum Beispiel in Frage:
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder die Luxusausführung mit eigenen Messprotokoll:
Hirschmann CS 40 HiQ Quad-Switch LNB - LNCs - SEH Produkte Detail

Dazu noch Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Da solltest du keine Kompromisse eingehen und auf die vierfache Abschirmung und die hohe Abschirmungsdämpfung von 110dB achten. Da gibt es auch Kabel mit 120dB, das sit dann theoretisch noch ein klein wenig besser. Das Kabel was man mit 130dB sieht ist dann schon wieder unseriös gut, das kann keiner mehr messen.

Bitte auch darauf achten, nicht zu wenig Kabel zu kaufen.
Um später mal die Option zu haben die analge mit einem Multischalter aufzurüsten (wenn du mal mehr als 4 Teilnehmern benötigst) sollten die Kabel an einer zentralen Stelle (wo später der Multischalter sitzen kann) zusammenlaufen und erst von dort aus zu den Reicevern laufen, auch wenn das momentan nutzlos ist.
Perfekt sind in diesem Zusammenhand natürlich Leerrohre, dann kann später auch mal ein zweites oder neues Kabel gezogen werden.

F-Stecker fehlen noch (min 8 Stück):
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

und eventuell 4 Wanddurchführungen:
Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchfhrung - Kabel - SEH Produkte Detail

und je nach Geschmack Antennendosen:
Antennendose, 2SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
Antennendose, SAT/TV/Radio - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Die Befestigung der Schüssel könnte einfach, dazu erstmal hier schauen, was am besten passt:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht
und mal bitte deinen Standort (Koordinaten bekommt du z.B über wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopdie) unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com eingeben, dann kannst du auf dem Satellitenfoto anschauen in welche Richtung die Schüssel für Astra 19.2° montiert werden muss und was da eventuell im Weg ist.

Beim Thema Receiver habe ich noch eine Frage.
Möchtest du einen Receiver der HDTV kann?
HDMI Anschlüsse sind inzwischen Standardanforderung, da bekommt man aber auch SDTV Receiver mit, aber dann halt "nur" Bild in DVD Qualität.
SDTV Receiver bekommt man ab 50€, bei HDTV fängt es bei ca. 130€ an, wobei man für 300€ da was sehr gutes bekommt, die HDTV Twinreceiver liegen bei ca. 400-500€.
SDTV Twinreceiver liegen so um die 300€.

Ahja, wenn du bei SEH bestellst bekommst du je nach Auftragswert noch bis zu 5% Rabatt, wenn du als bei den Bemerkungen Netzwelt einträgt.
Du kannst aber auch bei einem anderen Händler bestellen, SEH wird "nur" deshalb häufig empfohlen, weil wir mit denen bisher keine Probleme gehabt haben. Wenn man da mal was falsches bestellt hat, also wo die bestellten Komonenten eigentlich nicht zusammenpassen, dann kommt da auch mal ne Rückfrage, ob man das wirklich so will.
Alt 20.04.2009, 22:38   # 6
C V D H
Threadstarter

Hallo grimreaper,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Habe mich sehr darüber gefreud und ich werde auf jeden Fall den Hirschmann-LNB kaufen. Kabel und Kleinteile sowieso.
Deine Aufstellung ist jedenfalls eine enorme Hilfe für mich.

Der Receiver muß nicht unbedingt HDTV "können".
Welchen SDTV (...was immer das bedeutet) Receiver kannst Du mir empfehlen? - Ich möchte ja erstmal nur guten Standart haben!

Noch eine Frage zur Schüssel: Meine Nachbarn (Reihenhaussiedlung) haben überwiegend kleinere Schüsseln. 88 cm sieht ganz schön groß aus.
Könntest Du mir bitte nochmal eine kleinere Schüssel in sehr guter Qualität als Alternative vorschlagen?

So das war´s erstmal wieder.
Ich freue mich auf Deine/Eure Antworten und werde auf jeden Fall berichten wie es mit meiner Sat-Anlage weitergeht, bis das Ding steht!

Gruß aus Stade v.
CVDH.
Alt 21.04.2009, 10:53   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Es gibt eine Triax mit 78cm: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail

Deine Nachbarn werden wahrscheinlich 60-65cm-Schüsseln haben. Das Problem bei denen ist eben, dass ab und zu bei einem Sommergewitter, sehr starkem Regen oder Schneefall das Bild aussetzt. Wenn Du damit leben kannst, kannst Du auch eine 60cm-Antenne nehmen. Wenn nicht, würde ich keine kleinere nehmen, als die 78cm Triax.
Alt 21.04.2009, 12:36   # 8
grimreaper

HDTV = High Definition TV
SDTV = Standard Definition TV

Als Einstiegsreceiver ohne HDTV bietet sich der Smart MX04+L an, da hast du eine sehr einfache Bedienung und auch einen HDMI Ausgang, damit kannst du zumindest das Signal digital an den TV übertragen.
Der kostet so um die 50-60€.
Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

Bitte beim Preisvergleichen auf das + und de das L achten.
Das "Plus" oder "+" ist für den HDMI Ausgang, das "L" für <1W Standbystromverbrauch.

Mit HDTV kann man über den Smart MX92 nachdenken, wobei der Technisat HD-8S da zum Teil deutlich besser ist.
TechniSat DIGIT HD8-S, silber [0001/4750]
oder auch mal hier die Einschätzung von satfreak der den schon in den Fingern hatte:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...tml#post621716

Twinreceiver sind immer seeeehr praktisch, vor allem weil man in Sekundenbruchteilen eine Aufnahme starten kann oder auch mal fix das Programm anhalten oder zurückspulen kann.
Twinreceiver ohne HDMI würde ich nicht mehr kaufen, dafür sind die im Vergleich zu teuer.
Mit HDMI ist man aber auch schnell bei 300-400€. z.B. für diesen hier:
Topfield TF6000 WS oder ES
Preisvergleich Geizhals.at Deutschland
dann kann man auch gleich einen mit HDTV nehmen, da kommt dann der Technisat Digicorder HD-S2, der Vantage HD 8000 S oder der Humax iCord in Betracht.

In der aktuellen c't ist ein Test über HD Receiver, da muss ich aber noch reinschauen, die bekommt hier leider nicht so mal eben im Laden
Alt 27.04.2009, 22:08   # 9
C V D H
Threadstarter

Hallo grimreaper,

am Samstag habe ich nochmal bei MM die Preise verglichen und jetzt gerade bei SEH bestellt. Ist doch um einiges günstiger.
Habe alles so genommen wie Du es vorgeschlagen hast.
Die Schüssel TRIAX 88 zu 175,- €, die im Forum immer vorgeschlagen wird, ist nicht mehr lieferbar. Habe die baugleiche von Hirschmann genommen (88HiQ). Triax und Hirschmann ist wohl ein und das selbe!? Aber selbst die wird nicht mehr produziert. Es werden nur noch die Bestände abverkauft.

Warte jetzt auf mein Paket und bin gespannt ob ich das hinbekomme.

Gruß aus Stade v.
CVDH.
Alt 27.04.2009, 22:25   # 10
grimreaper

Stimmt, leider wird die TDE nicht mehr gebaut. Die Hirschmann ist aber baugleich mit anderem Aufkleber.
Na wer weiß was die sich dabei gedacht haben ::vogel:
Alt 27.05.2009, 23:08   # 11
C V D H
Threadstarter

Hallo grimreaper,

bei mir läuft bzw. empfängt jetzt alles wunderbar!

Hatte einen kleinen Fehler gemacht, nämlich das Koaxkabel falsch abisoliert. Die kleinen, dünnen Drähte hatten keinen Kontakt mit dem F-Stecker. Habe aber irgendwo im Form von King W. die Lösung gefunden. Müsste man bei den Greenhörnern vielleicht immer nochmal darauf hinweisen. - Nachdem der Fehler behoben war, war auch das Ausrichten der Antenne ein Kinderspiel und ich hatte mein Erfolgserlebniss.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Gruß aus Stade v.
CVDH.
Alt 27.05.2009, 23:39   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So sollte es sein.

Danke für die Rückmeldung. Es freut uns, daß es bei dir so gut und fast auf Anhieb geklappt hat.

Viel Spaß beim Fernsehen über deine neue Anlage!

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2009, 21:05   # 13
grimreaper

Zitat:
Zitat von C V D H Beitrag anzeigen
Hatte einen kleinen Fehler gemacht, nämlich das Koaxkabel falsch abisoliert. Die kleinen, dünnen Drähte hatten keinen Kontakt mit dem F-Stecker. Habe aber irgendwo im Form von King W. die Lösung gefunden. Müsste man bei den Greenhörnern vielleicht immer nochmal darauf hinweisen.
Okay, das bekomme ich hin.

Freut mich, dass alles klappt.

Alt 25.05.2013, 07:11 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.