Festplattenrekorder mit DVB-T und Sat

Alt 13.03.2009, 18:50   # 1
Arthur

Hallo,
hoffe, es kann mir jemand hier helfen.

Ich möchte mir einen Festplattenrekorder kaufen. Mein Augenmerk liegt auf einen der eine eingebautet DVB-T-Antenne hat.

Nun wird Anfang 2010 bei uns eine Digitale Satanlage installiert.

Nun meine Frage. Kann ich mit dem Rekorder dann über die Sat-Anlage aufnehmen oder nur über DVB-T?

Worauf muss ich jetzt beim Kauf achten??
Danke
Alt 13.03.2009, 18:50 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.03.2009, 19:01   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

1. Warum? DVB-T ist deutlich schlechter als Sat, und soweit ich weiß, sind alle Sender, die über DVB-T verfügbar sind auch über Sat verfügbar.

2. Ja, es gibt Twin-Tuner, die sowohl DVB-S als auch DVB-T können. Spontan fällt mir der Vantage 8000TS HD ein. Die sind aber recht teuer... Gibt aber bestimmt auch billigere als den Vantage. Bei dem Vantage kannst Du dann gleichzeitig DVB-T und DVB-S aufnehmen.

Wenn es darum geht, jetzt erstmal DVB-T zu empfangen und später DVB-S, würde ich eventuell jetzt erstmal einen DVB-T Receiver kaufen und dann nächstes Jahr einen Sat-Receiver. Dürfte deutlich billiger sein als ein Twin-Receiver der beides kann!
Alt 13.03.2009, 20:10   # 3
Arthur
Threadstarter

Hi SmilingBoy,

sorry, aber es geht nicht darum einen Receiver zu kaufen sondern einen DVD-Recorder.
Und zur Zeit habe ich noch Empfang selbst über eine eigene DVB-T-Antenne (habe Superempfang, weniger Programme als über Schüssel aber alles astrein - wohne ja in guter Nähe eines Sendemastes).
Noch hat jeder auf dem Haus eine eigene Sat-Schüssel. Aber die sollen alle abgeschafft werden und Anfang 2010 soll eine Digitale Satelittenanlage für das gesamte Haus angeschafft werden.

Deshalb meine Frage.
Ich möchte mir einen DVD-Festplattenrecorder kaufen. Den den ich gesehen habe, hat eine eingebaute DVB-T-Antenne.
Jetzt im Moment ist dann alles klar.
Aber kann ich nächstes Jahr, wenn die Digitale Sat-Anlage installiert ist, auch darüber aufnehmen oder nicht.
Alt 13.03.2009, 20:17   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Jein.

Aufnehmen kannst du damit, aber unter Umständen nicht in der Qualität und vor allem nicht mit dem Komfort den du haben könntest, wenn du einen "normalen" Festplattenrecorder kaufst.

Da sich DVD Recorder und Receiver nicht "unterhalten" können musst du immer beide programmieren, irgendwie umständlich.
Zudem kannst du nicht umschalten, weil du dann ein anderes Signal am Ausgang zum Recorder hast. Nur sehr wenige Twinreceiver können gezielt unterschiedliche Signale auf die Ausgänge geben. Ob das bei HDMI überhaupt geht weiß ich nicht. Ohne HDMI würde ich die Daten aber nicht auf DVD übertragen, wenn du vernünftige Qualität haben willst.
Alt 13.03.2009, 20:20   # 5
Arthur
Threadstarter

D.h. Du würdest eher einen "normalen" Festplattenrecorder empfehlen?

Alt 20.06.2013, 00:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 00:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.