Umstellung von Single auf Quad-LNB

Alt 19.01.2009, 21:36   # 1
Bogomir

Hallo,

meine WG und ich wollen uns an die Sat-Schüssel vom Nachbarn unter uns dran schließen. Die Schüssel hängt auch quasi direkt vor unserem Fenster. Der Typ hat da drei Single-LNBs dran; für 3 verschiedene Satelliten halt. Wir wollen aber nur den Astra-Satelliten haben, einer der LNBs zeigt auch auf den. Einen Quad-LNB haben wir jetzt auch schon, Kabel wurden verlegt und zwei Reciever haben wir auch schon. Jetzt muss das nur noch angeschlossen werden.
Nun zu meinen Fragen:
Kann man irgendwie erkennen, welcher der LNBs auf den Astra zeigt?

Die Aufnahmen des alten Single LNBs ist genau dieselbe wie für den neuen Quad. Kann ich den Quad LNB quasi einfach in die Aufnahme vom alten stecken oder musss ich da noch etwas beachten?

Das eine Kabel geht dann halt wieder zum Nachbarn unter uns, zwei werden bei uns direkt an einen Reciever geschlossen und das vierte Kabel bleibt erstmal liegen, weil wir da erst noch einen dritten Reciever besorgen müssen. Geht das oder muss man für das "freie" Kabel noch einen Endwiderstand oder so haben?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Schönen Dank für alle Antworten schonmal.

Beste,
Bogomir
Alt 19.01.2009, 21:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 19.01.2009, 22:41   # 2
uwe c.

Hallo,

Zitat:
Zitat von Bogomir Beitrag anzeigen
...
meine WG und ich wollen uns an die Sat-Schüssel vom Nachbarn unter uns dran schließen. Die Schüssel hängt auch quasi direkt vor unserem Fenster. Der Typ hat da drei Single-LNBs dran; für 3 verschiedene Satelliten halt. Wir wollen aber nur den Astra-Satelliten haben, einer der LNBs zeigt auch auf den. Einen Quad-LNB haben wir jetzt auch schon, Kabel wurden verlegt und zwei Reciever haben wir auch schon. Jetzt muss das nur noch angeschlossen werden.
Nun zu meinen Fragen:
Kann man irgendwie erkennen, welcher der LNBs auf den Astra zeigt?
Weiß der "Typ" schon, was ihr vorhabt?
Falls ja, dann kannst Du ihn ja mal bitten, ein Programm auf Astra einzuschalten. Halte mal einen nach dem anderen LNB zu (vielleicht mit einem Stück Alufolie) und dann weißt Du es. Wenn man weiß, welche Satelliten noch empfangen werden, könnte man es auch an der Position der LNBs ermitteln.
Zitat:
Die Aufnahmen des alten Single LNBs ist genau dieselbe wie für den neuen Quad. Kann ich den Quad LNB quasi einfach in die Aufnahme vom alten stecken oder musss ich da noch etwas beachten?
Nö, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.

Zitat:
Das eine Kabel geht dann halt wieder zum Nachbarn unter uns, zwei werden bei uns direkt an einen Reciever geschlossen und das vierte Kabel bleibt erstmal liegen, weil wir da erst noch einen dritten Reciever besorgen müssen. Geht das oder muss man für das "freie" Kabel noch einen Endwiderstand oder so haben?
Offiziell sollte da ein Endwiderstand drauf. Soll zwar auch ohne gehen, aber sicher ist sicher. Wenn Du den Endwiderstand gleich auf den LNB schraubst, würde ich das ganze noch mit (möglichst selbstverschweißendem) Isolierband abdichten.

Gruß Uwe
Alt 19.01.2009, 23:12   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Noch ein Herzliches Willkommen im Forum :liebegru: von mir.

Den Endwiderstand brauchst du nicht.
Üblicherweise ist das nur eine "Forderung" bei Multischaltern für nicht benutzte Ausgänge, aber auch da haben die Dinger Null Effekt, solange man nicht absoluten Billigschrott erwischt hat können die das heutzutage ab.

Wenn ihr das 4 Kabel schon an das LNB schraubt und bis in die Wohnung legt, kommt auch kein Wasser in das LNB.
Alt 20.01.2009, 15:30   # 4
Bogomir
Threadstarter

Moinsen,

schönen Dank erstmal für die Antworten und ja, unser Nachbar weiß Bescheid, was wir da vor haben. Allerdings ist da jetzt wohl noch ein Problem aufgetaucht.
Und zwar sind diese drei Single-LNB an einen DiSEqC-Schalter angeschlossen. Mir wurde jetzt gesagt, dass es Probleme gibt, wenn ein Single-LNB durch einen Quad-LNB ausgetauscht wird. Deshalb müssten wir noch einen Spaun-DiSEqC besorgen. Stimmt das? Wo ist der Unterschied bei den DiSEqCs?
Reicht sowas? Spaun DiSEqC

Muss unser Nachbar seinen Reciever danach komplett neu einstellen?

Beste,
Bogomir
Alt 20.01.2009, 15:47   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So etwas ähnliches habe ich auch schon gehört, in der Praxis konnte ich das aber bislang noch nicht verifizieren. Allerdings gab es mit den ausgesprochenen Billig-Quads schon gelegentlich das Problem, daß sich die 4 Ausgänge gegenseitig beeinflußt haben.

Wenn es also nicht so, wie erwartet funktioniert, ist höchstwahrscheinlich das Quad der Übeltäter.

Gehe bitte folgendermaßen vor: Wechsele das LNB und schließe zunächst nur wieder den Nachbarn an. Jetzt sollte wieder alles funktionieren, wie gehabt. Anschließend bitte einen von euren Receivern anschließen und einschalten. Kann jetzt der Nachbar immer noch alles von diesem Satelliten empfangen? Wenn ja, dürfte alles OK sein, wenn nein, baut das Quad wieder ab, haut es dem Verkäufer um die Ohren und besorgt euch ein vernünftiges Teil. Dieses hier ist zwar nicht ganz billig, aber es funktioniert auf jeden Fall.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.01.2009, 16:01   # 6
Bogomir
Threadstarter

Wir haben diesen LNB Alps Quad LNB
Den mussten wir nehmen, weil die drei jetzigen LNBs so eng aneinander liegen und wir sonst wohl Probleme mit dem Feeds bekämen.
Sollte es mit dem klappen?
Alt 20.01.2009, 16:08   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Alps ist ein Markenhersteller mit einwandfreier Qualität. Es steht dem MTI in nichts nach. Das sollte funktionieren.
P.S.
Das Teil ist dort ja enorm günstig, normalerweise kosten die Alps-LNB's mehr ...

Alt 23.05.2013, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 14:53 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.