Benötige Hilfe für Anlage für Astra 1 19.2° und Astra 2 28.2° - Standort: Brüssel

Alt 02.01.2009, 12:45   # 1
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Hallo,

ich bin ein SAT-Neuling und spiele gerade mit dem Gedanken, das Kabelfernsehen abzuschalten, und dafür eine SAT-Anlage aufzubauen. Da ich in Brüssel wohne, ist das Angebot im Kabel von deutschen (ARD, ZDF) und englischen (BBC1, BBC2, BBC World, CNN, CNBC) Sendern sehr beschränkt.

Ich habe mich schon etwas umgesehen, und ich möchte gerne Programme von Satelliten an zwei Positionen empfangen: Astra 1 auf 19.2° und Astra 2 auf 28.2°. Dies deckt so das meiste interessante ab.

Außerdem möchte ich einen Twin Receiver mit Festplatte im Wohnzimmer, und einen billiger Receiver im Gästezimmer.

Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben für das ganze, wenn es geht...

Spiegelgröße

Die erste Frage, die ich habe, betrifft die Spiegelgröße. Laut SatBeams - Satellite Coverage Maps - Sat Footprints ist für Astra 2 28.2° Brüssel noch in einem Bereich, für den eine 55 cm-Schüssel ausreichend ist. Astra 1 ist auch kein Problem, für die verschiedenen Beams sind auch 55 oder 60 cm Antennengröße ausreichend.

Nun ist mir natürlich klar, dass sich dies auf Einzelantennen bezieht, und dass man eine etwas größere Schüssel nehmen soll, wenn man zwei LNBs schielend anbringt (einen links von der Mitte, einen anderen rechts von der Mitte). Aber wieviel größer? In Brüssel regnet es recht oft (aber meistens nur leicht) und es schneit selten. Wenn mal im Sommer bei einem starken Regenschauer das Bild ausfällt, ist dies nicht so schlimm.

Empfehlungen für einen bestimmten Spiegel? Lieber einen normalen wie diesen: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

oder einen Multifocus wie diesen: 0,85m, Maximum-Multifocus, Stahl, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Spiegelanbringung