Benötige Hilfe für Anlage für Astra 1 19.2° und Astra 2 28.2° - Standort: Brüssel

Alt 02.01.2009, 12:45   # 1
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Hallo,

ich bin ein SAT-Neuling und spiele gerade mit dem Gedanken, das Kabelfernsehen abzuschalten, und dafür eine SAT-Anlage aufzubauen. Da ich in Brüssel wohne, ist das Angebot im Kabel von deutschen (ARD, ZDF) und englischen (BBC1, BBC2, BBC World, CNN, CNBC) Sendern sehr beschränkt.

Ich habe mich schon etwas umgesehen, und ich möchte gerne Programme von Satelliten an zwei Positionen empfangen: Astra 1 auf 19.2° und Astra 2 auf 28.2°. Dies deckt so das meiste interessante ab.

Außerdem möchte ich einen Twin Receiver mit Festplatte im Wohnzimmer, und einen billiger Receiver im Gästezimmer.

Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben für das ganze, wenn es geht...

Spiegelgröße

Die erste Frage, die ich habe, betrifft die Spiegelgröße. Laut SatBeams - Satellite Coverage Maps - Sat Footprints ist für Astra 2 28.2° Brüssel noch in einem Bereich, für den eine 55 cm-Schüssel ausreichend ist. Astra 1 ist auch kein Problem, für die verschiedenen Beams sind auch 55 oder 60 cm Antennengröße ausreichend.

Nun ist mir natürlich klar, dass sich dies auf Einzelantennen bezieht, und dass man eine etwas größere Schüssel nehmen soll, wenn man zwei LNBs schielend anbringt (einen links von der Mitte, einen anderen rechts von der Mitte). Aber wieviel größer? In Brüssel regnet es recht oft (aber meistens nur leicht) und es schneit selten. Wenn mal im Sommer bei einem starken Regenschauer das Bild ausfällt, ist dies nicht so schlimm.

Empfehlungen für einen bestimmten Spiegel? Lieber einen normalen wie diesen: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

oder einen Multifocus wie diesen: 0,85m, Maximum-Multifocus, Stahl, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

Spiegelanbringung

Wir wohnen zur Miete, und es ist ausdrücklich verboten, irgendwelche Löcher in die Außenwand zu bohren. Balkon ist leider nach Nordwesten, aber wir haben im Schlafzimmer ein Fenster in die richtige Richtung (Südost), welches schon auf 40 cm Höhe anfängt, und deshalb ein Geländer hat. Dieses Geländer wäre wohl die beste Möglichkeit, einen Spiegel anzubringen.

Dieses Geländer hat nur eine runde Querstange (oben), ansonsten sind das alles rechteckige Teile, die wohl eher weniger zur Anbringung geeignet sind. Ich hänge mal ein Bild an, damit man sich dies besser vorstellen kann.

Meine Frage ist: Lässt sich an einer Querstange eine Satellitenantenne stabil befestigen? Reicht dazu wirklich schon ein Halter wie dieser: Balkongelnderhalter - Antennenmontage - SEH Produkte Detail Hat jemand ein Bild, wie so etwas montiert aussieht? Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies so stabil ist, dass es sich nicht verdreht...

LNBs, Multischalter etc

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich die Möglichkeit, entweder zwei Quattro-LNBs mit einem 9/4-Multischalter zu verwenden (SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 4 Teilnehmer), oder zwei Quad-LNBs mit mehreren DiSEqC 2/1-Schaltern (SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 4 Teilnehmer). Was ist hier die bessere Wahl? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Quattros besser, wenn ich irgendwann mehr als vier Teilnehmer haben möchte. Die Lösung mit Quads wäre billiger, richtig? Gibt es einen Unterschied, wie schnell geschaltet wird?

Da diese Schalter in unserem Schlafzimmer wären, ist auch die Frage wichtig, welche Lösung leiser wäre.

Kabelverlegung

Egal ob ich die Lösung mit Multischalter oder Quads nehme, müssten 8 Kabel durch das Fenster in die Wohnung hereingebracht werden. Ist eine Fensterführung wie diese geeignet: Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchfhrung - Kabel - SEH Produkte Detail - wenn ich mir das Fenster so anschaue, würden die Kabel recht "fies" eingeklemmt werden. Allerdings wäre die Kabellänge von LNB zu Multischalter/DiSEqC Schaltern nur maximal zwei Meter, also selbst einiger Verluste dürften nicht so viel ausmachen.

Dann müssten vom Multischalter/von den DiSEqC Schaltern zwei Kabel ins Wohnzimmer geführt werden (ca. 20 Meter Kabellänge), und ein Kabel ins Gästezimmer. Dies wären vom Schalter aus gleich unterschiedliche Richtungen, an den Fußbodenleisten entlang, unter den Türen durch. Nun gibt es für die Kabel ins Wohnzimmer die Möglichkeit für zwei gute 4fach-geschirmte Koaxkabel (Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail), oder ein doppeltes Kabel (Koaxkabel, 4.8mm, Doppel-Mini-kabel, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail), welches scheinbar nicht abgeschirmt ist. Die Leitung würde in weniger als 1 Meter an der DECT-Basisstation vorbeiführen. Wie dick sind diese Kabel? Sie müssten nämlich unter den Türen durchpassen (da ist aber auch ein Spalt zwischen Tür und Parkett).

Wie einfach ist es, das Koaxkabel zu zerschneiden und die F-Stecker anzubringen? Braucht man dazu spezielles Werkzeug?

Receiver

Im Wohnzimmer soll es auf jeden Fall ein Twin-Receiver mit Festplatte sein. Erst einmal die Frage: HD oder kein HD? Im Moment gibt es kaum Programme in HD, die mich interessieren (außer vielleicht BBC HD). Und ich vermute, dass die Preise für HD Receiver deutlich fallen werden, wenn es irgendwann mehr Programme gibt.

Also vermutlich einen SD Receiver, aber einen, den man mit HDMI anschließen kann.

Erste Bedingung: Der Receiver muss 4:3 Programme richtig darstellen können. Auf unserem Fernseher kann man nämlich nichts mehr einstellen, wenn man HDMI benützt. Und zum Beispiel gibt unser DVD-Spieler 4:3-Programme immer verzerrt auf 16:9 aus. Dies darf auf keinen Fall passieren mit dem SAT Receiver!

Zweite Bedingung: Gutes Picture in Picture. Dies benutzen wir an unserem jetzigen Fernseher viel, und es ist uns wichtig geworden, bei Werbepausen wegzuzappen.

Wünsche: Wenn es geht, dass man selbst eine neue Festplatte einbauen könnte wäre dies super - beim jetzigen Preisverfall wird man in naher Zukunft selbst riesige Festplatten hinterher geworfen bekommen. Außerdem ein guter EPG...

Ansonsten bin ich noch relativ offen... Irgendwelche Vorschläge?

Für das Gästezimmer wäre wohl der SMART 04L Plus am besten, oder? Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

Schon mal Danke!

Viele Fragen, und ich bin für jeden Hinweis dankbar! Mit Satellitenanlagen habe ich leider keinerlei Erfahrung außer dass ich als Kind dabei war, als mein Vater vor ca. 20 (?) Jahren die Anlage bei Oma und Opa aufgebaut hat...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gelaender.jpg (21,8 KB, 16x aufgerufen)
Alt 02.01.2009, 12:45 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 04.01.2009, 13:19   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Puh, soviele Fragen ich versuche mal alle zu beantworten, wenn ich was vergesse bitte nochmal nachfragen.

Als erstes mal zur Befestigung. Ich würde die Schüssel an dem waagerechten Rohr befestigen.
Damit:
Mastadapter f. 2 Rohre <60mm - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
hält das bombenfest.

Je größer die Schüssel umso sicherer ist der Empfang
Ob es die Multifocus Antennen sein muss, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen dafür hab ich mich damit zu wenig beschäftigt.
Die üblichen 6° für Hotbird sind keine Problem, die 15° z.B. für Sirius schon. Mit deinen 9° liegst du dazwischen. Da es die Multytenne von Technisat auch mit 45cm und 4 LNB gibt würde ich aber sagen, ist das mit einer normalen Antennen noch machbar.

Bei 4 Teilnehmern würde ich keinen Multischalter verwenden, noch dazu weil du dann mit 8 Kabeln durch das Fenster musst. Dass nimmt unheimlich viel Platz weg.
Es gibt Diseqc Schalter im Wetterschutzgehäuse, die kannst du draußen an der Rückseite der Schüssel (oder wo du willst) anbringen und musst das nicht alles ins Schlafzimmer bauen. Die brauchen zudem auch keinen Stromanschluss.
Diese zum Beispiel:
Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Preiswerter ist es natürlich auch, einen Unterschied beim Umschalten gibt es nicht.
Du musst dann auch nur noch mit 4 Kabeln durch das Fenster...

Die Doppel- oder 4fach Kabel sollte nach Möglichkeit nicht viel länger als 10m werden, es könnte sonst Probleme mit der Abschirmung geben.
Es stören nicht alle DECT Telefone, nur die die Gigaset sind da wohl "Vorreiter".
Die Koax Kabel kann man ganz einfach auseinanderschneiden und wieder mit F-Steckern und Kupplungen zusammenbauen, spezielles Werkzeug braucht man da nicht, es reicht ein Cutter und die passende Anleitung:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor

Zum Thema Receiver:
Das gemeine an der Sache ist, dass du ca. 350-500€ für einen guten HD Twin ausgeben musst, aber auch mindestens 250€ für einen guten SD Twin.

Auf die Festplatte würde ich von der Größe her nicht so den Wert legen.
Du brauchst bei SD ungefähr 2-3gB pro Stunde, bei HDTV ca. 4-5gB pro Stunde aufgenommener Sendung. Wenn du nicht versuchst ein Backup vom TV Programm zu machen, reichen 250gB ne Weile
Es bietet sich aber an einen Receiver zu kaufen der keine Festplatte drin hat, sonder nur festplattenvorbereitet ist. Dann darfst du auch während der Garantiezeit legal das Ding aufschrauben, macht ja sonst keinen Sinn. ich habe bei mir eine 2.5" Festplatte eingebaut. Schön leise jetzt

Bei den HDTV Twin sind diese diese beide absolute Spitzenklasse:
Technisat Digicorder HD S2 (der hat aber nur einen echten HD Tuner)
Vantage HD 8000S (der hat 2 HD Tuner)
oder etwas preiswerter der Humax iCord.
Alt 13.01.2009, 19:22   # 3
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Erstmal vielen herzlichen Dank an grimreaper für die sehr ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Die Basics für meine Anlage stehen jetzt:

1x 0,88m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
1x Mastadapter f. 2 Rohre <60mm - Antennenmontage - SEH Produkte Detail
2x MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
1x Multifeedhalter (siehe unten)
3x Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail
2x Abschlusswiderst. 75 Ohm - Stecker - SEH Produkte Detail (für die nicht benutzen Ausgänge an den Quads)
50x Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail (nochmal genau auszumessen, wieviel ich brauche...)
3x Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchfhrung - Kabel - SEH Produkte Detail
21x F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail (sind die ohne Dichtung ok?)
1x Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
1x Twin Receiver (siehe unten)

Einen ca. 1 Meter hohen Mast werde ich mir wohl hier irgendwo lokal besorgen.

Ich habe mir auch die Ausrichtung der Anlage auf die Satelliten berechnet (SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner):

Astra 1 19.2° Ost:

Azimut-Winkel:
161.16° (wahre geographische Nordrichtung)

Elevationswinkel:
30.18°

LNB-Tilt (Skew):
-11.77°

LNB-Tilt (Skew):
-4.77° (Astra 1F/G/H/KR/L => Sonderfall!)

Offset Winkel:
26.53°

Entfernung zum Satelliten:
38601.00 Km

Signalverzögerung:
257.34 ms (Uplink + Downlink)

Deklination-Winkel:
-7.30°

Polarmount Stunden-Winkel:
163.65°

Motor-Gradeinstellung:
16.35° Ost

Satellit:
Astra 1F/G/H/KR/L (19.2° O = 340.8° W)

Astra 2 28.2° Ost:

Azimut-Winkel:
150.34° (wahre geographische Nordrichtung)

Elevationswinkel:
27.66°

LNB-Tilt (Skew):
-18.21°

LNB-Tilt (Skew):
-11.21° (Astra 2A/B/C/D => Sonderfall!)

Offset Winkel:
26.53°

Entfernung zum Satelliten:
38828.77 Km

Signalverzögerung:
258.86 ms (Uplink + Downlink)

Deklination-Winkel:
-7.26°

Polarmount Stunden-Winkel:
153.78°

Motor-Gradeinstellung:
26.22° Ost

Satellit:
Astra 2A/B/C/D (28.2° O = 331.8° W)

Multifeedhalter

Aus den oben genannten Daten ergibt sich, dass Astra 1 und 2 etwa 10.8° voneinander entfernt sind (und wahrscheinlich sogar ein wenig mehr, da die Elevation ja auch leicht unterschiedlich ist). Laut LNB-Abstnde beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de kann man mit diesen Daten zusammen mit der Länge des Feedarms die Entfernung der LNBs voneinander auf dem Multifeedhalter berechnen.

Leider kann ich nirgends die Länge des Feedarms der Triax TDA-88 finden, deswegen kann ich diesen Abstand nicht berechnen.

Dies ist deswegen wichtig, da der 2-fach Triax Multifeedhalter (Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff - LNC-Halter - SEH Produkte Detail) laut Triax (Seite 16 in http://www.triax.co.uk/upload/satell...5_%5Buk%5D.pdf ) nur für einen Abstand von 3-10° geeignet ist. Leider ist der maximale Abstand der LNBs in cm nicht angegeben.

Ansonsten gäbe es auch noch den 4-fach Halter, welcher auf jeden Fall ausreichen würde, da er von 3-20° geht: Feedhalter 4-fach x°, Triax, Alu - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich den Halter auf jeden Fall etwas schräg montieren, da die Elevation der Satelliten etwas unterschiedlich ist. Gibt es dafür eventuell auch einen Rechner, wie schräg das sein müsste?

F-Stecker

Ich habe schon herausgefunden, dass vergoldete Stecker besser sind als nicht vergoldete. Aber wie steht es mit der Dichtung? Leider hat SEH keine vergoldeten Stecker mit Dichtung im Angebot. Oder ist es sinnvoll, separate Dichtungen zu verwende, z.B. Isoliertlle fr F-Stecker - Stecker - SEH Produkte Detail oder Isoliertlle Waterlock f. F-Stecker - Stecker - SEH Produkte Detail?

Kabelverlegung im Haus

Ich möchte die Kabel gerne auf der Oberkante der Fußbodenleiste gegen die Wand verlegen. Wie befestigt man das Kabel am besten so, dass die Wand und die Fußbodenleiste nach dem Auszug nicht beschädigt werden? Gibt es auch Doppelhalter für zwei Koaxkabel? Kann man die ankleben? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Twin-Receiver

Das größte Problem ist der Receiver fürs Wohnzimmer. Ich wäre ja bereit, etwas mehr Geld für einen guten HDTV Twin mit PVR zu bezahlen. Leider scheinen alle Geräte, die dafür in Frage kommen, ihre Macken zu haben...

Werde die nächsten Tag mal eine Übersicht erstellen, was mir an den verschiedenen Receivern nicht so gefällt.

Und in der Tat sind SD-Twinreceiver nicht so viel billiger...

Freue mich über alle Anregungen!
Alt 13.01.2009, 20:02   # 4
grimreaper

Wie das mit dem Feedhalter ist muss ich mal King W. fragen.

Zum Thema F-Stecker:
Die LNB haben heute fast alle eine integriertes Wetterschutzgehäuse. Das schützt schon recht ordentlich. Zur Not halt ein wenig Isolierband drum und fertig ist.

Beim Twinreceiver habe ich jetzt für mich eine interessante Alternative entdeckt, wenn HDMI nicht zwingend notwendig ist.
Der Topfield TF5000 Masterpiece und der Technisat Digicorder S2 kosten bei Ebay zwischen 150 und 200€. Das ist im Vergleich sehr interessant.
Alt 13.01.2009, 20:11   # 5
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Hat jemand schon etwas von diesem Twin-Receiver gehört? Twin, HDMI, Festplattenvorbereitung: Arion AF-9400PVR HDMI TWIN ready: Amazon.de: Elektronik

Und wenn nicht HDMI, wie ist denn dieser: Globalteq GSR-6000, PVR-Ready - Receiver - SEH Produkte Detail
Alt 13.01.2009, 20:54   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die meisten Fragen hat grimreaper ja schon perfekt beantwortet. War noch das Problem mit dem Multifeed-Halter.

Der 2-fach Halter ist durchaus geeignet, allerdings empfiehlt es sich, die Ringe nach außen zu montieren (bei dem Halter problemlos möglich). Auf diese Weise habe ich bereits Astra 19° und Eutelsat W3A 7° Ost empfangen, die sind hier bei mir 14° auseinander. Irgendwelche Probleme gab es nicht.

Die Frage nach dem Winkel will ich dir auch gern beantworten: Es sind 13° für Astra/Astra2 in Brüssel. Die Skala auf dem Triax-Halter ist allerdings nur sehr schwer abzulesen, ein externer Winkelmesser oder eine Wasserwaage mit verstellbarer Libelle und Winkelskala tun da gute Dienste. Zur Not kannst du den Winkel auch schätzen, besonders kritisch ist der nicht. Jedenfalls empfängt das LNB "oben rechts", wenn man von hinten auf den Spiegel schaut, den Astra2 und "unten links" Astra.

Noch drei kleine Hinweise:
  • Die Abschlußwiderstände sind bei LNB's nicht erforderlich. Du kannst die nicht benötigten Ausgänge einfach frei lassen.
  • Der Mastadapter ist eine prima Lösung und recht stabil, allerdings wirklich nur für Rohre bis 6cm Durchmesser geeignet. Aus dem Bild geht es nicht direkt hervor, aber überzeuge dich bitte, daß das Geländer nicht dicker ist. Im Zweifel miß einfach den Umfang, er darf nicht über 18,8 cm sein.
  • Kalkuliere das Kabel bitte reichlich. Es scheint wohl ein Murphy'sches Gesetz zu sein, daß man immer einen Meter mehr braucht, als man vorher ausgerechnet hat. Geht mir jedenfalls meist so.

Ansonsten bekommst du mit den gewählten Komponenten eine gute und leistungsfähige Anlage, die über viele Jahre ihren Dienst tun wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.01.2009, 22:32   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Vielen Dank an King W. für die Berechnung des Winkels!

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Der Mastadapter ist eine prima Lösung und recht stabil, allerdings wirklich nur für Rohre bis 6cm Durchmesser geeignet. Aus dem Bild geht es nicht direkt hervor, aber überzeuge dich bitte, daß das Geländer nicht dicker ist. Im Zweifel miß einfach den Umfang, er darf nicht über 18,8 cm sein.
Hatte ich schon gemacht - sind 5 cm Durchmesser. Ich hatte dann vor, den Mast innen am Geländer zu montieren, dadurch kann ich ihn unten auch abstützen. Vielleicht unten auch noch mit Kabelbinder irgendwie am Gitter festmachen, damit der Mast sich nicht drehen kann.

Zitat:
Kalkuliere das Kabel bitte reichlich. Es scheint wohl ein Murphy'sches Gesetz zu sein, daß man immer einen Meter mehr braucht, als man vorher ausgerechnet hat. Geht mir jedenfalls meist so.
Werde etwas Luft lassen - das hatte ich aber sowieso vor.

Kann mir vielleicht noch jemand hierbei helfen:
Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen

Kabelverlegung im Haus

Ich möchte die Kabel gerne auf der Oberkante der Fußbodenleiste gegen die Wand verlegen. Wie befestigt man das Kabel am besten so, dass die Wand und die Fußbodenleiste nach dem Auszug nicht beschädigt werden? Gibt es auch Doppelhalter für zwei Koaxkabel? Kann man die ankleben? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
Ah, und noch eine Frage: Astra 2 auf 28.2° und Eurobird auf 28.5° werden ja mit einem LNB empfangen. Allerdings ist der Astra 2 wohl etwas gedreht, und benoetigt deshalb einen etwas anderen LNB-Tilt, als der Eurobird, der wohl nicht gedreht ist. Siehe auch SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner. Ist es nun gut, das MTI Supreme Blue zu benützen, obwohl es eine "besonders hohe Polarisationsentkopplung" (Zitat King W. ) hat? Dies wuerde sich ja vermutlich negativ auf die Signalstaerke eines der beiden Satelliten auswirken, oder?
Alt 14.01.2009, 00:07   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Im Durchlaßbereich macht die hohe Polarisationsentkopplung nichts aus.

Um den Satellit besser ausnutzen zu können, werden die einzelnen Frequenzen mit unterschiedlicher Polarisation, also horizontal oder vertikal ausgestrahlt. Jeder Sender beansprucht nun nicht nur seine eigene Frequenz, sondern noch einen gewissen Bereich rechts und links davon. Dieser Bereich muß frei bleiben und kann durch einen anderen Sender, der nun seinerseits auch einen Bereich belegt, nicht benutzt werden. Die Frequenzen der Sender müssen also einen gewissen Mindestabstand voneinander haben, damit sie sich nicht gegenseitig stören. So befindet sich z.B. auf Astra der (analoge) Sender WDR auf der Frequenz 11,053 GHz mit horizontaler Polarisation. Der nächste, ebenfalls horizontal polarisierte Sender ist BR-alpha auf 11.082. Die beiden Sender haben fast 30 MHz Abstand und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Dazwischen ist aber - normalerweise - kein Platz mehr für einen weiteren Sender. Tatsächlich aber befindet sich das hr-Fernsehen auf 11,068 genau dazwischen - allerdings vertikal polarisiert.

Ohne weitere Maßnahmen könnte man nun keinen der drei Sender störungsfrei empfangen, da sich die Frequenzbänder stark überlappen. Es muß also dafür Sorge getragen werden, daß der Receiver, der z.B. WDR empfangen soll, vom hr-Fernsehen möglichst wenig Signal bekommt.

Das geschieht nun dadurch, daß das LNB umschaltbar entweder nur die horizontal oder aber die vertikal polarisierten Sender empfängt und die gerade unerwünschte Polarisation möglichst gut sperrt. In diesem Zusammenhang spricht man von Polarisationsentkopplung.

Ein um ein paar Grad falsch eingestelltes LNB empfängt in Durchlaßrichtung kaum schlechter, als ein korrekt eingestelltes LNB. Bei einer Fehleinstellung um 10° liefert das LNB immer noch 98,4% der maximalen Leistung, die Polarisationsentkopplung leidet aber.

Glücklicherweise gibt es beim Digitalempfang andere Möglichkeiten, um benachbarte Sender zu trennen. Hier spielt die Polarisationsentkopplung keine große Rolle mehr. Da es auf Astra2 und Eurobird keine Analogprogramme mehr gibt, ist auch der Empfang mit einem LNB und die Montage desselben völlig problemlos.

Das angegebene LNB kannst du problemlos verwenden. Montiere das Ding getrost senkrecht nach unten und es wird funktionieren.

Bei der Kabelverlegung kann ich dir nicht viel helfen. Ob es doppelte Klebeschellen gibt, weiß ich nicht, habe so etwas noch nie gebraucht. Frage doch einmal in einem guten Baumarkt nach, dort sollte man dir helfen können.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2009, 09:41   # 9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Vielen Dank für die Erklärung.

Ah, ich verstehe. Im Prinzip heißt das, dass beim Supreme Blue die nicht angesteuerte Polarisationsebene besser gefiltert wird, aber nicht, dass die Flanken um die angesteuerte Polarisationsebene steil und nah an der angesteuerten Polarisationsebene sind. Oder so... (meine Amateurfunktage sind leider schon lange her...)
Alt 14.01.2009, 12:49   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, gut erklärt, genau so ist es.
Alt 16.01.2009, 16:57   # 11
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Zitat:
Kalkuliere das Kabel bitte reichlich. Es scheint wohl ein Murphy'sches Gesetz zu sein, daß man immer einen Meter mehr braucht, als man vorher ausgerechnet hat. Geht mir jedenfalls meist so.
Ja, wie man sich verschätzen kann! Eine grobe Schätzung ergab ca. 50m Kabel. Habe jetzt genauer nachgemessen und es sind über 68m!

Wegen der Kabelbefestigung innen habe ich mir die folgenden Produkte überlegt:
Für die zwei Kabel zum Twin-Receiver dieses:
Kabelklemme Klebend 13,51mm - Herst.Art-Nr.: 404437 bei Mercateo günstig kaufen
Und für das einzelne Kabel zum Single-Receiver dieses:
Kabelklemme Klebend 7,11mm - Herst.Art-Nr.: 404433 bei Mercateo günstig kaufen

Ich hoffe, dass das hält!

Wenn ich jetzt noch das Problem des guten HD Twin-Receiver ohne Macken lösen könnte...
Alt 19.01.2009, 20:28   # 12
grimreaper

So ähnliche Kabelklemmen hab ich schon verwendet. Die halten bombenfest, zumindest wenn der Untergrund das auch aushält.
Alternativ bliebt ja noch Silikon oder Klebepistole.
Alt 19.01.2009, 20:44   # 13
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Habe mir jetzt überlegt, eventuell doch noch die Satelliten Hotbird auf 13° und Astra 23.5° dazuzunehmen (wenn schon denn schon).

Ich nehme an, dass das trotzdem noch mit der 88 cm-Triax funktioniert? Ich bräuchte dann 4 der LNBs - sind die MTI Supreme LNBs schmal genug, um sowohl Astra 19.2° und 23.5° zu empfangen? Oder wären dann die schmäleren ALPS notwendig?

Und natürlich 4/1 DiSEqC-Schalter statt den 2/1-Schaltern, einen 4-er statt dem 2-er Multifeedhalter sowie mehr F-Stecker und etwas mehr Kabel.

Richtig?

Beim Receiver bin im Moment beim Vantage HD 8000S, das scheint der zu sein, der noch am wenigstens Macken hat (zumindest nach den vielen Firmwareupdates).
Alt 22.01.2009, 18:49   # 14
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Bump Kann mir jemand hierbei helfen:
Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt überlegt, eventuell doch noch die Satelliten Hotbird auf 13° und Astra 23.5° dazuzunehmen (wenn schon denn schon).

Ich nehme an, dass das trotzdem noch mit der 88 cm-Triax funktioniert? Ich bräuchte dann 4 der LNBs - sind die MTI Supreme LNBs schmal genug, um sowohl Astra 19.2° und 23.5° zu empfangen? Oder wären dann die schmäleren ALPS notwendig?
Ich habe etwas im Netz gesucht, und ein paar Infos gefunden:
Hier wird gesagt, dass es funktioniert: Multi LNB bracket. 20 degree LNB bracket from the Satellite Superstore UK. 3 satellite bracket. (Englisch)
Hier auch, außer ein paar Sender auf dem Hotbird: Traix multifeed op Triax 88 cm schotel - winkel Forum (Niederländisch)
Auch hier schien kein Problem zu bestehen: Triax 20 degree multi-bracket help - Technical - Digital Spy Forums (Englisch)
Alt 27.01.2009, 12:41   # 15
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Zitat:
Die Frage nach dem Winkel will ich dir auch gern beantworten: Es sind 13° für Astra/Astra2 in Brüssel. Die Skala auf dem Triax-Halter ist allerdings nur sehr schwer abzulesen, ein externer Winkelmesser oder eine Wasserwaage mit verstellbarer Libelle und Winkelskala tun da gute Dienste. Zur Not kannst du den Winkel auch schätzen, besonders kritisch ist der nicht. Jedenfalls empfängt das LNB "oben rechts", wenn man von hinten auf den Spiegel schaut, den Astra2 und "unten links" Astra.
Nur aus Interesse: Habe mich noch etwas mehr mit der Geometrie des Satellitenempfangs beschaeftigt. Ist es richtig, dass der Winkel, in dem ein Multifeedhalter angebracht werden muss, und den Du mir oben ausgerechnet hast, mit dem durchschnittlichen LNB-Tilt für die meisten Satelliten übereinstimmt? Die Ausnahme sind dann natürlich Astra 1, 2 und 3, die "schräg" am Himmel stehen, und deshalb einen etwas geringeren LNB-Tilt haben.
Alt 27.01.2009, 13:42   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oh, sorry, da habe ich wohl eine Frage von dir übersehen.

Zwischen den Tilt-Winkeln und und dem Schrägwinkel der Halterung besteht natürlich ein Zusammenhang. Das ist bedingt durch die Erdkrümmung, der die Wellen nicht folgen. Es sollte normalerweise so sein, daß der Tilt-Winkel dann 0 ist, wenn sich der Satellit über dem Äquator auf dem gleichen Breitengrad befindet, wie der Aufstellungsort. Einige Satelliten stehen aber offensichtlich nicht gerade, wie du schon richtig bemerkt hast, das erschwert eine genaue Rechnung bzw. macht sie unmöglich. Ich würde mir, speziell beim Digitalempfang, auch keine Kopfschmerzen deswegen machen. Montiere die LNB's einfach senkrecht nach unten, bezogen auf die Haltestange und es wird funktionieren. Hier ist ein Rechner, der sich zwar auf die Wave-Frontier Antenne bezieht, aber für andere Antennen auch brauchbar ist. Insbesondere der Tilt-Winkel für den Multifeedhalter ist identisch, denn an den geometrischen Gegebenheiten ändert die Art der Antenne ja nichts.

Auch die Werte unter "LNB Führungsschiene" sind brauchbar, wenngleich nicht 1:1 zu übertragen. Wenn du erst einmal zwei Satelliten einwandfrei eingestellt hast, kann man den Abstand der LNB's messen und die übrigen Werte einfach hochrechnen.

Bei den LNB's solltest du in der Tat Alps verwenden, besonders für Astra und Astra3. Sonst wird es eng ...

Ein Nachteil ist das aber nicht. Auch Alps ist ein Hersteller mit hervorragender Qualität und steht MTI nicht nach.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.02.2009, 20:45   # 17
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Alles aufgebaut und es scheint zu funktionieren! Gerade wird gescannt...

Mehr morgen...

Danke für die Hilfe!
Alt 10.02.2009, 10:41   # 18
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Threadstarter

Funktioniert immer noch, auch bei Regen!

Beim Aufbauen gab es folgende Probleme:

1. Der Triax 4fach-Multifeedhalter ließ sich nur ca. 8° schräg stellen anstatt auf die benötigten 13°. Ich musste das Plastik ausfeilen, um auf die nötige Schräge zu kommen.

2. In der Anleitung des Multifeedhalters stand, dass Halter+LNBs maximal 1,1 kg wiegen dürfen. Bei mir mit den 4 ALPS Quads und einigen Kabeln dran hat die Wage 2,5 kg angezeigt. Oben an der Schüssel waren zwei Löcher in den Rand gestanzt, durch die habe ich eine Nylonleine geführt und mit dem Multifeedhalter verbunden. Diese Leine nimmt hoffentlich einen Teil des Gewichtes ab.

3. Nach einer Weile hat sich der Multifeedhalter wieder gerade gedreht - er ließ sich nicht wirklich gut festziehen, und da die Nylonleine auf beiden Seiten nach oben zieht, stellt er sich eben gerade, was bedeutet, dass kein Empfang auf den äußeren Satelliten mehr möglich ist. Habe etwas Gummireste als "Keil" zwischen Multifeedstange und den Halter geschoben, um dies zu verhindern.

4. Die LNBs lassen sich wirklich nur sehr schwer auf der Feedstange verschieben. Das ging schon schwer mit beiden Händen im Zimmer; jetzt mit einer Hand von hinten bei der Kälte lassen sie sich so gut wie gar nicht mehr bewegen. Gott sei dank haben die Abstände von den LNBs schon soweit gestimmt, dass die Programme reinkommen. Sie sind aber noch nicht an der optimalen Position.

5. Die Kabelbinder, die den Spaun DiSEqC-Schaltern beilagen und zur Befestigung des WSGs am Mast gedacht sind, sind wirklicher Dreck. Beim ersten ist der Befestigungsmechanismus beim Festzurren abgebrochen, beim zweiten ist der Kabelbinder gleich durchgerissen. Die Schalter sind jetzt hässlich mit Klebeband am Mast befestigt...

Beweisfoto gibt es später, muss erst noch den Kabelsalat beseitigen!
Alt 27.02.2010, 21:00   # 19
Topjob

Hallo, bin neu hier und habe diesen Bericht mit Interesse gelesen, da ich auch eine neue Schüssel mit Empfang auf den 19,2 und 28,2 aufbauen möchte(bislang hatten wir Analog).
Habe mir jetzt folgendes zugelegt:
Schüssel: HUMAX Professional 75 cm
Multifeedhalterung für 4 LNB's
LNB: 2 x Smart Twin Titanium
Receiver: Technotrend S850 TWIN HDTV

Ich möchte auf jeden Fall gewährleisten, parallel ein Programm zu schauen und ggf. parallel ein anderes aufzunehmen oder auch parallel die Funktion des Receivers "Bild im Bild" zu nutzen.
Nun hab ich mir im Conrad-Laden sagen lassen müssen, dass ich mit den Twin-LNB's auf verlorenem Posten stehe und 2 Quattro-LNB's samt Multischalter benötige.
Meine Fragen an Euch mit der Hoffnung auf Antwort:
1. stimmt das, was der Conrad-Spezialist mir sagt
2. falls ja, was brauche ich dann an Teilen zusätzlich ?
Ich möchte eigentlich ungern, falls so notwendig, 8 Kabel ins Haus ziehen. Gibts Alternativen dazu mit gleichen Ziel ?
Herzlichen Dank schon mal für Hilfe und viele Grüße

Sorry, bin diesbezüglich nicht sehr bewandert.

Uups, vergessen: Standort ist bei Bremen
Alt 01.03.2010, 20:44   # 20
grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Das(die) Twin-LNB reichen für einen Twinreceiver aus.

Wenn du also nur einen Twinreceiver anschließen möchtest, dann hast du alles richtig gekauft. Wenn es noch ein weiterer Receiver werden soll, dann benötigst du tatsächlich Quattro Switch (auch Quad genannt) LNB.

Die Dieqc Schalter kann man auch draußen am Mast anbringen, so dass es auch mit den Quad LNB reicht 4 Kabel ins Haus zu ziehen.

Alt 22.05.2013, 23:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.