Hallo.
Bringt ein Wechsel eines LNB-Types mehr Empfangseemfindlichkeit für einen schwachen Satelliten?
Z.B. wenn eine 110cm-Schüssel vorhanden ist, und die LNB irgendwelche Neuling-Twin-LNB. Dazu noch irgendwelche 4/1-DISEqC-Schalter.
Der Gedanke des Besitzers ist es durch neue LNB Nilesat 102 auf 7°W empfangen zu können.
Er las, es wäre evtl. "unmöglich" das überhauot mit 110cm empfangen zu können.
Aber auch von woanders (in jedem Forum gibt es ja x Meinungen) dass es mit Sharp-LNBs ginge. Bzw. dass diese extrem empfindlich sind.
Also reine Twin-LNB der BS1R8-Serie kosten schon gut 27 Euro plus Porto.
Ich fand in einem Testvergleich ohne den vollen Text einen Edision QSL-5 mit der Note 1,0.
Der Nachfolger QSL-6 kostet 17 Euro. Und es ist ein Quad-LNB. Beim Wechsel von drei LNB sind das 51 Euro gegenüber 81. Und man hat Vier Ausgänge statt 2.
Noch braucht es nur zwei Leitungen. Eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Das ist die bestehende Situation.
Aber grundsätzlich besteht keine wirkliche Abneigung für mehr Anschlüsse, nur darf es jetzt aktuell nicht viel mehr kosten.
Mein Gedanke war nur, dass wenn so ein LNB wie der 1,0-Edision mit 4 Ausgängen ein gutes Stück weniger kostet als ein ominöser Twin-Sharp der BS1R8-Serie, man auch jetzt schon 4 Ausgänge nehmen kann.
Aber es wird auch schon an HD gedacht. Und da jetzt schon ein PVR vorhanden ist, ist es nicht ausgeschlossen, dass es ein HD-PVR ist. Und die haben oft zwei Tuner (zumindest die guten).
Was ist nötig um Nilesat 102 auf 7°W zu emfangen. Gerade den sollte man ja wohl nicht schielen lassen.
Aber wäre es möglich ihn im Zentrum einer 110cm-Schüssel zu platzieren, und Nilesat 102 zu empfangen?
Und zweitens, könnte man noch Astra1 19,2°E schielend aufsetzen?
Angeblich ist das unmöglich.
Es sind 26,2° Abstand auf einer 110cm-Schüssel. Bleibt da noch genug Leistung für Astra schielend? Astra1 ist ja auch nicht gerade ein schwacher Satellit. Ansonsten wurde schon daran gedacht (nicht meinerseits) für das Deutsche Programm DVB-t zu nehmen.
Empfinde ich als Kompliziert, teurer und minderwertiger, als notfalls eine kleinere Zusatzschüssel mit Astra und evtl. dazu HB oder Astra2.
Braucht er wirklich einen "Sharp-LNB" der BS1R8-Serie, oder gibt es bessere?
Bzw. wie steht ein Edision QSL-6 (bzw. QSL-5) im Vergleich.
Irgendwas muss ja eine "1,0" bei der Satvision 9/2005 beim QSL-5 ausgemacht haben.
Edit:
Wer ist "Ingusija"???
Und welcher Nachbar von mir...?