Skystar2 PCI/ DVB-S Transponder wollen nicht/ Unterschiede DVB-Viewer und Prog-DVB

Alt 24.11.2008, 13:53   # 1
harvey.0swaldt

hi
Wer kennt sich aus?

Ich habe eine DVB-S Karte (Technisat SkyStar2 PCI) und die Programme DVBViewer und ProgDVB im Einsatz. Einige Transponder wollen einfach nicht im DVBViewer (zB. Signal 40%), laufen aber im ProgDVB super - mit 70% Signal.

Wie kann das sein? Die Schüssel scheint gut eingestellt, denn die meisten Transponder laufen auch im DVB Viewer mit über 70% Signal bei klarem Himmel. Auch das Scannen ist mir ein Rätsel - mal findet er neue Kanäle auf einem festen Transp. mal nicht. Wir hängen mit 4 Teilnehmern an einem 4fach Switch (oder Hub?)..
Alt 24.11.2008, 13:53 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.11.2008, 19:48   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ich kann mich dunkel entsinnen in einem der beiden Programme eine Option gesehen zu haben, bei der man die Mindestsignalstärke für die Sender die er sucht einstellen konnte, wenn ich nur wüsste wo genau.
Ich hab aber bei mir auch nicht alle Sender mit DVBViewer gefunden die ich könnte, da ich nur die TE Version habe, hab ich mich da aber nicht weiter mit beschäftigt.
Hast du die 40% bei Signalstärke oder bei Signalqualität?
Alt 25.11.2008, 15:11   # 3
harvey.0swaldt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
dankesehr

tja ich habe leider auch nur die TE Version, habe die Option 'Mindestsignalstärke' nicht gefunden - auch nicht im 'Server4PC'. 40% in dem grünen Balken der dargestellt wird -- nehme an das ist die Signalstärke? (ProgDVB zeigt ja beides an). Ja merkwürdig diese krassen Unterschiede bei DVBv./ProgDVB. Da muss ich wohl fürs erste mit ProgDVB weiterleben, obwohl ich das Programm hasse. Es braucht grotesk viel Speicher, dann noch das neueste .NET (was ich ebenfalls hasse) - was ebenfalls Speicher verschlingt, stürzt trotzdem alle Nase lang ab, und zuguterletzt will es diesen "Problembericht an M$ senden"

Danke erstmal
Alt 26.11.2008, 21:06   # 4
grimreaper

Meine neueste Version zeigt beide Werte an. Ich habe aber bei der Signalstärke auch nur maximal 40% - Empfang ist trotzdem super

Ich habe jetzt mal eine richtig ausführliche Suche angeschubst :gaehner: von 10744MHz bis 12728 MHz in 1MHz Schritten. Das Software scheint nämlich nicht dazu in der Lage zu sein auch mal ne neue Transponderliste zu besorgen und findet daher Phönix etc. auch nicht.

Mal schauen ob dann alles dabei ist, so er denn heute noch fertig wird
Alt 13.12.2008, 14:49   # 5
harvey.0swaldt
Threadstarter

dann wird's wohl so sein daß die TE (Technisat Edition) wirklich nur abgespeckt läuft, nicht alles findet, schwache Transponder unterdrückt usw.usw. Nach dem Preis für die Pro-Version werd ich dann mal schauen...

Naja inzwischen "dulde" ich den ProgDVB beim abendlichen TV schauen trotz all seiner Nachteile und Eigenarten. Er ist immerhin ne (verhältnismässige) ordentliche Vollversion.

aber was mir immernoch ein Rätsel ist: die unterschiedliche Signalstärke bei Transpondern generell ja wie kommt das denn ? die Schüssel ist doch optimal auf Astra 19.2° eingestellt -- lässt die Hardware nach, irgendwas mit der Verkabelung, Oxidation an den Steckern......
Alt 13.12.2008, 18:24   # 6
grimreaper

Astra ist ja nicht nur 1 Satellit. Das sit eine ganze Gruppe von Satelliten die da auf 19.2° rumschwirren. Einige sind halt stärker als die anderen. Zum Teil haben die auch einen anderen Footprint um bestimmte Regionen besser zu versorgen, weil da die passenden Sender drauf sind.

Alt 21.05.2013, 14:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 21.05.2013, 14:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
dvb-s
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.