Multischalter über Multischalter

Alt 24.10.2008, 17:40   # 1
maniac_1983
Gastposter

Hi,

ich habe da ein kleines Problem. Erstmal zur lage:

Ich baue momentan vor das haus meiner Eltern ein weiteres haus davor. Da wir uns nun nicht den Garten bzw. die Dächer mit Sat schüsseln voll stellen wollen, haben wir uns gedacht das der Neubau an die alte Sat anlage mit angeschlossen werden soll.

Alte Anlage. Sat schüssel mit Quad LNB --> 4x SAT --> Multischalter --> 4Endverbraucher im Altbau.

Nun hatte ich mich von meinem Vater beschwatzen lassen das 2 SAT Leitungen als speise Kabel für den Neubau ausreichen.

Gedachte neue anlage:

Quad LNB --> 4 Sat --> Multischalter --> 2 SAT --> Multischalter Neubau --> 8 Endverbraucher im Neubau.

Nun habe ich schon alles gelegt. Aber zweifle momentan so ein bisschen das es so funktioniert. Da auf dem neuen Multischalter hi und low band mit je 1 Horizontal und 1 vertikal beschriftet ist.

Nun habe ich ja leider nur 2 Kabel gelegt. Ha da vieleicht jemand erfahrung mit. Oder lege ich besser noch irgendwie 2 weitere Leitungen. (Wird nur leider sehr schwierig).

Würde mich über antworten freuen.
Alt 24.10.2008, 17:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.10.2008, 00:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Schade, daß du nicht vorher gefragt hast. Wenn ich dich recht verstehe, wolltest du von den 4 Ausgängen des Altbau-MS zwei zum Neubau führen und daran einen weiteren Multischalter anschließen.

Sorry, aber das kann gar nicht funktionieren.

Auch mit zwei weiteren Kabeln würdest du Schwierigkeiten haben. Das erste Problem ist der Altbau. Wenn du von dem MS zwei Kabel in den Neubau weiterführst, so fehlen die ja, um den Altbau zu versorgen. Die Kabel "doppelt" zu nutzen, geht bei SAT leider nicht. Das zweite Problem sind zwei hintereinander geschaltete Multischalter. Wenn da ein Receiver eine Schaltanforderung sendet - ja welcher Multischalter soll denn dann schalten? Offenbar doch der, welcher zuerst erreicht wird, also der Schalter im Neubau. Folglich braucht der auch alle 4 Bänder, und zwar konstant an jedem seiner 4 SAT-Eingänge. Er bekommt sein Signal aber vom 1. Multischalter und muß diesen nun seinerseits veranlassen, das "richtige" Band zu liefern. Dazu ist ein solcher Schalter aber nicht in der Lage.

Die einzige saubere Lösung wäre gewesen, den vorhandenen MS durch einen mit 12 oder 16 Ausgängen zu ersetzen und dort sämtliche Teilnehmer in beiden Gebäudeteilen anzuschließen.

Jetzt gibt es nur noch eine passable Lösung, die Situation zu retten: Ein Unicable-System.

Der neue Multischalter wird nicht benötigt, stattdessen wird in die 4 Zuleitungen vom LNB zum alten Multischalter dieser Router eingebaut.

Deine Anlage sieht dann so aus:

Quattro-LNB (kein QUAD) --> 4 SAT-Kabel --> Router --> 4 SAT-Kabel --> alter Multischalter

Der alte Multischalter versorgt, wie gehabt, den Altbau, vom Router aus geht es über ein Kabel in den Neubau. Das Kabel führt auf einen Splitter, an den die 8 Teilnehmerkabel angeschlossen werden.

Nun sollte alles funktionieren. Die Teilnehmer im Neubau müssen lediglich beim Kauf des Receivers darauf achten, daß dieser Unicable-tauglich ist. Ein besonderer Nachteil ist das nicht - die Auswahl an Unicable-tauglichen Receivern ist mittlerweile groß.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.10.2008, 17:07   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nur damit da nichts schief geht:
Das LNB ist aber digitaltauglich oder?

Weil Quad LNB und Multischalter passt eigentlich nicht zusammen. King W. hat schon das richtige LNB (Quattro) hingeschrieben, nur muss das auch an euer Anlage dran sein
Alt 21.07.2012, 22:07   # 4
elektron

Der Thread ist zwar alt, aber vielleicht gibt es noch Antwort dazu:

Ich frage mich dabei ob das Signal durch so viele Verbindungsstecker zu stark geschwächt wird. Weiß jemand was eine Stecker an Dämpfung kostet?
Alt 22.07.2012, 00:13   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von elektron Beitrag anzeigen
Der Thread ist zwar alt, ...
... und deine Sorge grundlos.
Zitat:
Weiß jemand was eine Stecker an Dämpfung kostet?
Stecker ist nicht gleich Stecker und mit gemurkster Kabelabsetzung kann man die Rückflussdämpfung auch erheblich verschlechtern.

Die Sat.-ZF ist aber so robust, dass sie auch die meisten üblen Steckermontagen noch verkraftet. In Sat.-Anlagen hat man meistens nicht zu wenig, sondern zuviel Pegel. Da spielen übliche 0,5 bis 1 dB Steckerdämpfung überhaupt keine Rolle.
Alt 23.07.2012, 00:19   # 6
elektron

Danke für die Antwort! Schafft ein normaler F-Stecker auch 0,5-1dB oder ist ein Kompressionsstecker gemeint?

Noch eine verwandte Frage: SOll man Multischalter in (ungedämmten, also sehr kalt oder sehr warm) Dach stehen lassen oder lieber in Keller (bessere Temperaturkonstanz)?
Alt 23.07.2012, 01:31   # 7
HansE

Benutzerbild von HansE

Zitat:
SOll man Multischalter in (ungedämmten, also sehr kalt oder sehr warm) Dach stehen lassen oder lieber in Keller (bessere Temperaturkonstanz)?
Gute Multischalter sind normalerweise auch für den Dachboden geeignet, aber je kühler um so besser. Ich würde eher nach Kabellänge entscheiden.
Alt 24.07.2012, 15:52   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke für die Antwort! Schafft ein normaler F-Stecker auch 0,5-1dB oder ist ein Kompressionsstecker gemeint?
Zum einen kommt es wie schon erwähnt auf die Qualität der Absetzung an, zum anderen ist auch Kompressionsstecker nicht gleich Kompressionsstecker. Die 0,5 dB kann man bei guten Crimp-, Kompressions- und Self-Install-Steckern mit Nitin-Beschichtung dauerhaft unterstellen, bei schlechteren Steckern wird evtl. auch mal 1 dB überschritten.Selbst das spielt in der Sat.-ZF zumeist keine Rolle.
Zitat:
Noch eine verwandte Frage: SOll man Multischalter in (ungedämmten, also sehr kalt oder sehr warm) Dach stehen lassen oder lieber in Keller (bessere Temperaturkonstanz)?
Temperatur-Differenzen sollte man stets minimieren auch wenn Multischalter viel weniger Bauelemente als eine Kopfstelle haben und daher wesentlich unempfindlicher sind. Das gilt besonders für Multischalter in denen noch Elkos verbaut sind.

Alt 23.05.2013, 21:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
sat multi
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.