ich habe da folgendes Problem. Ich versuche seit Tagen mit der Selfsat die Deutschen Kanäle zu empfangen, aber bekomme das irgendwie nicht hin. Ich habe mit dem Philips (5005 glaube ich) den Sateliten Astra 19,2 rausgesucht und habe eine Empfansstärke von 75 Prozent. Ich bekomme ca 500 Sender aber alles nur BBC und engsche Kanäle. Ich habe auch alle anderen angebotenen Sateliten durchgetestet, aber nirgens deutsche Sender. Komischerweise zeigt er bei allen Sateliten eine Empfang zwischen 50 und 70 Prozent an. Kann es sein das er mir nicht das Signal vom Astra anzeigt? oder kann das der Receiver erkennen? Kann ja sein das ich auf einem anderen Sateliten (z.B. Eurelsat) gelandet bin. Ich habe es auch mal mit drehen versucht aber da wird das Signal immer nur schwächer.
Hat jemand einen Tip für mich?
Standort ist übrigens Brüssel. Müsste ja gehen.
Gruß Arne
12.08.2008, 18:12
# --
netzwelt.de
13.08.2008, 10:41
#
2
qprey78
Threadstarter
Kann mir da keiner einen Tip geben?:
13.08.2008, 16:21
#
3
h-man86
Hallo,
wenn du hptsl. engl. tv-kanäle drin hast steht die schüssel wahrscheinlich auf astra 2 28.2° O, ich glaube du musst deine schüssel versuchen ein paar zentimeter weiter nach rechts zu drehen und deinen receiver vorher auf astra 19.2°O einstellen.
Ja es kann sein das dein receiver auch wenn er auf einen anderen sat eingestellt ist empfang anzeigt sobald die antenne etwas empfängt. normalerweise aber sollte er das nicht gerade weil er ein sehr hochwertiger ist.
also, dreh ein bißchen starte ein paar sendersuchläufe und du wirst best irgendwann die gewünschten kanäle drin haben.
Gruß
13.08.2008, 16:55
#
4
qprey78
Threadstarter
OK, dann teste ich das heute abend gleich mal. aber mit der LNB einstellung ansich kann das nicht zu tun haben oder?
13.08.2008, 17:22
#
5
h-man86
Nein, mit dem Lnb wird das nichts zu tun haben, es liegt an der Ausrichtung deiner Antenne. Das Lnb empfängt ja einwandfrei, und daran müssen auch keine einstellungen vorgenommen werden.
Viel Glück, damits schnell klappt.
13.08.2008, 17:55
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Guter Tip. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Eine Kleinigkeit aber noch: DerAstra2, auf dem du offensichtlich gelandet bist, steht 2° tiefer, als der "normale" Astra.
Am Besten gehst du folgendermaßen vor: Stelle die Antenne zunächst um 2° höher ein, als sie jetzt steht. Der Empfang ist dann vermutlich erst einmal weg. Nun stelle bitte an deinem Receiver ein Programm ein, das mit Sicherheit vom Astra kommt. Bestens geeignet ist eins der Regionalprogramme, z.B. NDR, WDR, BR oder HR. Anschließend drehe die Antenne einfach ganz langsam rechts herum, also in westliche Richtung. Immer nur ein kleines Stückchen drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Wenn du kontinuierlich drehst, findet der Receiver nichts.
Auf diese Weise wirst du den Astra mit ziemlicher Sicherheit finden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
13.08.2008, 21:38
#
7
qprey78
Threadstarter
OK.
Der Philipps scheint Die Astra Sateliten nicht zu unterscheiden. ich habe die Selfsat ca 10 Grad Richtung westen gedreht und siehe da. 80% Signalstärke und 100% Empfansquali. Schnell mal gescht und alle deutschen Sender sind da. Frau ist total begeistert und ist vom TV nicht mehr weg zu bekommen. Na ja ist auch das einzig deutsche in Belgien :-D
Dann bedanke ich mich noch mal bei euch für die Super Tips. Ihr habt mir nach einer Woche Suchen echt super geholfen. Danke
13.08.2008, 22:17
#
8
h-man86
kein problem.dafür nicht.
schön, dass wir dir helfen konnten.
gruß, auch an deine frau
14.08.2008, 00:20
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Auch ich freue mich, daß es geklappt hat.
Viel Spaß beim Fernsehen mit deiner neuen Anlage!
Kleine (Off-Topic) Ergänzung noch:
Was hat dich denn ausgerechnet nach Belgien verschlagen, in dieses komische Land? Ich habe dort mal in einem Restaurant etwas zu bestellen versucht. Da ich der flämischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich es auf französisch probiert. Mit dem Erfolg, daß man mich aus dem Restaurant rausgeschmissen hat - war halt im "falschen" Landesteil, in der Nähe von Antwerpen. Frei nach Obelix könnte man sagen: Die spinnen, die Belgier. Vielleicht bin ich aber auch nur an ein besonders agressives Exemplar geraten und nicht alle Belgier sind so.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
14.08.2008, 09:06
#
10
qprey78
Threadstarter
PS: Wir sind hier weil unsere Firma der Meinung war hier ein Office aufmachen zu müssen. Im flämischen Teil Französisch zu Reden ist ne ganz schlechte Idee. Du hättest einfach deutsch reden sollen oder englich. Ansonsten sind die Leute hier sehr offen und nett. Wir hatten am Tag des einzuges schon von 2 Nachbarn Einladungen zum Abendessen.
Gruß Arne
14.08.2008, 11:06
#
11
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von qprey78
Im flämischen Teil Französisch zu Reden ist ne ganz schlechte Idee.
Das habe ich leider auch erfahren müssen. Und das Schlimmste - der Kerl, der mich aus dem Restaurant "hinauskomplimentiert" hat, konnte sogar französisch. Ich frage mich wirklich, wo, mitten in Europa, dieser blanke Haß herkommt. Die Leute leben doch alle in einem Land und es sollte doch möglich sein, sich zu vertragen.
Das ist aber offensichtlich zu viel verlangt ...
So, nun genug Off-Topic.