Signalstärke und Signalqualität mit Technisat Skystar am PC

Alt 27.07.2008, 19:10   # 1
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nachdem ich jetzt meinen PC mit einer Technisat Skystar Karte ausgerüstet habe sind mit in punkto Signalqualität und Signalstärke einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Mein Topfield Masterpiece sagt:
Signalpegel: 73%
Signalqualität: 99%

Mein PC mit der Skystar (ProgDVB) sagt:
Signalpegel (L): 25%
Signalqualität (Q): 45%

Also ran an die Schüssel und nochmal Feintuning.

Topfield:
Signalpegel: 75%

Skystar:
Signalpegel: 40%
Signalqualität: 70%

Das sieht ja erstmal besser aus, aber irgendwie finde ich das noch nicht optimal. Spannend ist natürlich die Frage, welche Anzeige überhaupt sinnvoller ist.
Der Topfield oder die Skystar.
Der Test mit einer anderen Schüssel und anderem Kabel bringt beim Signalpegel keine Verbesserung, nur die Qualität ist schlechter, weil die Schüssel nicht so gut ausgerichtet ist.
Auch ohne Multischalter habe ich das gleiche Ergebnis. Für ne 88cm Schüssel finde ich aber die 40% etwas mickrig, wenn sie denn stimmen sollten.

Es gibt ja einige Leute hier mit der Skystar. Welche Werte erreicht ihr damit?
Meine Daten sind vom "SR Fernsehen", das ist der schwächste Sender. Bei "EinsExtra" komme ich in der Qualität bis auf 90%, aber der Signalpegel bleibt bei 40% mit der Skystar.
Alt 27.07.2008, 19:10 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.07.2008, 22:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
[...]
Topfield:
Signalpegel: 75%

Skystar:
Signalpegel: 40%
Signalqualität: 70%
[...]
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Anzeige für Signalpegel und Signalqualität ist nicht genormt. Manche Receiver (China-Büchsen) zeigen bei jedem Signal, welches so gerade einen einwandfreien Empfang ermöglicht, 100% Signalqualität. Wahrscheinlich um zu "beweisen" wie toll sie sind. :vogel:

Das einzige, was damit aber erreicht wird: Der Receiver ist unbrauchbar, um damit eine SAT-Schüssel einzustellen.

Bei TechniSat nehme ich an, daß 100% des Signalpegels der Aussteuerungsgrenze entspricht, d.h. zwischen x % (wahrscheinlich so zwischen 15 - 20) und 100% ist überhaupt nur ein Empfang möglich. Darüber hinaus ist die Karte übersteuert, darunter geht das Signal im Grundrauschen unter.

Ähnlich verhält es sich mit der Signalqualität. Diese hängt mit der "Bitfehlerrate" zusammen. *

Die Empfangsgeräte ermitteln einfach, auf wieviel übertragene Bit ein Fehlerbit kommt und setzen diesen Wert in eine Anzeige um. Die ehrlichste Anzeige wäre 100% bei einer (in der Praxis gar nicht möglichen) vollkommen fehlerfreien Übertragung.

Die meisten Receiver zeigen offensichtlich die Signalqualität nach der "Vorwärtsfehlerkorrektur" (FEC: Forward Error Correction) an. Nach dieser Korrektur ein nahezu einwandfreies (99%) bis vollkommen einwandfreies (100%) Signal zu haben, ist bei einer wirklich guten SAT-Anlage durchaus möglich.

Immerhin - selbst bei 99% Fehlerfreiheit gibt es aber immer noch einzelne Bit, die der Fehlerkorrektur entkommen. Über eine Prüfsumme werden aber auch diese Fehler entlarvt und die eigentlich betroffenen Pixel neu berechnet, indem ein Mittelwert aus den unmittelbar benachbarten Pixeln gebildet wird. Das funktioniert so gut, daß selbst aus der Nähe ein solcher Fehler gar nicht gesehen werden kann.

Das Bemühen der Industrie, Übertragungswege zu schaffen, die zumindest nach der Fehlerkorrektur ein völlig einwandfreies Signal bereitstellen, hält sich deshalb - zumindest im Bereich TV - in engen Grenzen, frei nach dem Motto: Man sieht es ja eh nicht.

Ich denke mal, der Wert 70% ist der ehrlichere (der bedeutet jetzt aber nicht, daß 30% der übertragenen Bits Müll sind) und 99% der praxisnähere Wert.

Beide Werte zeugen jedenfalls von einer guten, tadellos funktionierenden Anlage.

Ich selbst habe schon einmal bei einem Humax IRCI 5400 Receiver eine Signalstärke von 25% und eine Signalqualität von 35% gehabt (die Antenne war mehr als zur Hälfte durch eine vorspringende Hausecke abgeschattet). Das Bild war einwandfrei.

* Der Ausdruck BER, also Bit Error Rate, hat sich im Bereich der SAT-Technik durchgesetzt. Genau genommen müßte es aber "Bitfehlerverhältnis" heißen, denn es ist eine dimensionslose Zahl, die angibt, auf wieviel gesendete Bit ein fehlerhaftes Bit kommt. ein Bitfehlerverhältnis von 5*10ˉ³ würde zum Beispiel bedeuten, daß von 1000 gesendeten Bit 5 fehlerhaft sind. Bei einem derartigen Wert wäre allerdings die Fehlerkorrektur bereits hoffnungslos überlastet, ein einwandfreier Empfang wäre nicht mehr möglich.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.07.2008, 19:27   # 3
grimreaper
Threadstarter

Ich bin für Standards

Mit und ohne Fehlerkorrektur macht natürlich Sinn.
Naja ich warte mal den nächsten Regen ab, mal sehen was dann passiert.

Hattest du nicht auch eine Skystar? Was zeigt die denn an?
Alt 28.07.2008, 20:14   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Ich bin für Standards

Mit und ohne Fehlerkorrektur macht natürlich Sinn.
Naja ich warte mal den nächsten Regen ab, mal sehen was dann passiert.

Hattest du nicht auch eine Skystar? Was zeigt die denn an?
Nein, leider nicht.
Ich habe lediglich einmal versucht, eine Skystar in den Medion-PC einer Bekannten einzubauen und unter Vista zum Laufen zu bekommen. Der Einbau hatte einwandfrei geklappt, das "zum Laufen bringen" nicht.

Davon habe ich in einem anderen Thread berichtet.

[OFF TOPIC] Ich wollte übrigens seinerzeit nicht so lange warten, bis TechniSat eine Vista-fähige Software für die Karte liefern kann und habe deshalb kurzerhand den Vista-Müll weggeworfen und XP installiert. Seitdem laufen PC und Karte einwandfrei. Die Daten habe ich gar nicht erst abgerufen, die sind ohnehin bei fast allen Herstellern unterschiedlich und deshalb wenig aussagekräftig.[/OFF TOPIC]

Nokia? Nein danke!
Alt 28.07.2008, 20:25   # 5
grimreaper
Threadstarter

Okay, vielleicht hat ja noch jemand im Forum was passendes...
Alt 24.08.2008, 21:29   # 6
HUgin57

bei mir ist im PC auch die Skystar eingebaut, läuft stabil mit Vista.
Die SW sagt: Signalqualität: 55 - 60%, Signalstärke: 35 - 40%.
An derselben Schüssel ist auch ein alter Samsung Digitalreceiver am Fernseher, der hat angeblich eine Signalqualität von 90%, "Signal" (was immer das heißt): 98%.
Die Sender kommen in beiden Fällen einwandfrei, außer bei starkem Regen, habe aber nur eine 60cm - Schüssel (auf Astra ausgerichtet).

Gruß
Hugin57
Alt 24.08.2008, 22:05   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Info.

Inzwischen gibt es ein Softwareupdate von TechniSat. Damit sollte es funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber bislang noch nicht.

Ich bin, wie gesagt, den einfacheren Weg gegangen, habe Vista kurzerhand weggeworfen und durch XP ersetzt.

[OFF TOPIC] M.E. nervt Vista einfach nur. Ich benutze Microsoft-Produkte ohnehin nur, wenn ich muß, weil es keine Alternative gibt. [/OFF TOPIC]

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2008, 22:25   # 8
grimreaper
Threadstarter

Zitat:
habe aber nur eine 60cm - Schüssel
Gut, dass ich extra eine 88er Schüssel habe um mehr Empfang als eine 60er zu haben. Nunja, man muss nicht alles verstehen

Beruhigt mich aber, dass 40% und 70% scheinbar normal sind.
Alt 20.10.2008, 13:53   # 9
larsbb

Hallo
ich habe ein 60cm Schüssel und habe jetzt ein neues digitales quad LNB gekauft (davor ein analoges mit analogen receivern), die analogen receiver habe ich beibehalten und funktionieren auch.
aber jetzt habe ich eine Skystar 2 für den computer und dort kommt kein Bild, an was kann das liegen?
signalstärke 73%
signalqualität 0%
Alt 21.10.2008, 20:39   # 10
grimreaper
Threadstarter

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kannst du bitte mal an den Anschluss an dem eigentlich die Sat Karte hängen sollte einen analogen Receiver anschließen und schauen ob der funktioniert.

Welche Software benutzt du am PC?
Ist dort alles richtig für Astra eingestellt? Die DVBViewer Technisat Edition ist da manchmal etwas störrisch mit den Sendersuche.
Alt 22.10.2008, 16:13   # 11
larsbb

also am PC benutze ich die mitgelieferte Software, wenn ich dvb-viewer starte kommt auch ein Fenster, wenn ich nun auf der Fernbedinung z.b. die 1 drücke erscheint auch zdf oben, außerdem kann ich mir die Programminformationen anschauen was an dem Tag noch so kommt, aber ich sehe halt nichts vom Bild geschweigeden einen Ton.
Es sieht so aus als wenn es kurz aufblitzt, aber man erkennt nichts.
mfg
Alt 22.10.2008, 22:26   # 12
grimreaper
Threadstarter

Starte mal bite DVB Viewer.
Dann mit einem Rechtsklick auf den Teil wo eigentlich das Bild kommen sollte die Kanalliste einblenden.

Dort auf den Reiter Kanalsuche wechseln.
Dann dort bei Transponderliste noch auf Astra 1F/1G/1H/1K/1L umstellen, dann "aktualisieren" anklicken und auf "Suchreichweite" klicken. Jetzt sollte er alle bekannten Transponder von Astra abklappern und die Sender suchen.

Diesen kleinen grünen Satelliten in der Task Leiste hast du auch, oder? Wenn du dort draufklickst bekommst du nochmal ein paar mehr Daten angezeigt, unabhängig von der TV Software. Eigentlich schient das Programmchen für DSL über Satellit zu sein, muss aber irgendwie auch für den notwendigen Empfang sorgen, weil es ohne nicht funktioniert
Alt 23.10.2008, 21:43   # 13
larsbb

also ich habe das mit Astra 1E/1F/1G/1H/1KR/1L probiert, (Astra 1F/1G/1H/1K/1L habe ich bei mir nicht gefunden) jedenfalls steht jetzt bei Status 181 Gefunden, aber beim DVB-Viewer kommt nichts oder muss ich die erst irgendwie einfügen?
Der kleine Sataliet ist unten rechts zu sehen manchmal grün und manchmal rot.
mfg

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.10.2008 um 21:43:40-----

ich habe ein paar sender jetzt doch dadurch gefunden, aber dass sind meist nur sinnlose, bis auf pro7 oder was dazu gehört, aber die ganz rtl reihe(vox,rtl2,usw) fehlt, wo finde ich dass jetzt wieder?
trotzdem erstmal vielen dank dafür!!!
Alt 23.10.2008, 23:05   # 14
grimreaper
Threadstarter

Hmmpf, wie immer störrisch die Technisat Edition.

Wenn bestimmte Sender nicht gefunden werden hilft eine manuelle Sendersuche. Bei mir findet er zum Beispiel EinsExtra nicht, scheinbar kommt der mit neuen Transponderlisten nicht wirklich klar

Was du mal probehalber installieren kannst ist ProgDVB. Bei mir ist das ziemlich instabil, aber es findet wenigstens vernünftig alle Sender.

Ob die gekaufte Version vom DVBViewer besser ist kann ich nicht beurteilen.

Eventuell musst du aber auch ein wenig die Schüssel ausrichten. Für die analogen Sender muss die Schüssel nicht so genau ausgerichtet sein, damit man da Empfang hat. Wenn das jetzt aber für DigitalTV grenzwertig ist, funktioniert es nicht richtig. Einfach mal probehalber vorsichtig an allen 4 Seiten der Schüssel herumdrücken und beobachten (lassen) ob sich bei der Signalstärke, Signalqualität was tut.
Alt 25.10.2008, 19:52   # 15
larsbb

ich habe jetzt noch ein paar andere sender gefunden, nachdem ich einfach mal aus langer weile horizontal und vertikal gewechselt habe, jetzt empfang ich auch rtl und so.
mfg:color:

Alt 19.05.2013, 00:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 00:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.