Kein Empfang am Receiver, wenn anderer Receiver ausgeschaltet ist

Alt 14.07.2008, 21:07   # 1
Smooth-T
Gastposter

Hallo zusammen.

Habe nach einem Tag Forenrecherche nun doch aufgegeben, dass jemand das gleiche Problem wie ich besitzt.

Nun zu meinem Problem:
Wir haben eine Anlage mit einem Quattro LNB (Astra) und einem Twin LNB (Eutelsat). Nun haben wir 2 der Quattro LNB Leitungen direkt an einen etwas älteren analogen Receiver und an eine Sat-PC-Karte angeschlossen und die beiden anderen über 2 separate DiseqC 2.0 (zusammen mit den beiden Eutelsat Leitungen) an 2 weitere digitale Receiver angeschlossen.
Nun gibt es keine Problem mit den digitalen Receivern oder der Sat-PC-Karte.
Jedoch funktioniert der analoge Receiver nur, wenn einer der beiden digitalen Receiver angeschaltet bleibt, was natürlich unerwünscht ist.

Ich glaube zu wissen, dass es sich bei dem Quattro nicht um einen Quad LNB handelt, da dieser vorher ohne Eutelsat an vier Receiver direkt angeschlossen war und alles funktioniert.

Liegt das Problem nun am Receiver, für den sich eigentlich nichts zum vorigen Zustand geändert hat, oder hängt es mit den DiseqC zusammen, an dem die beiden digitalen Receiver angeschlossen sind?

Für eine einfache Lösung wäre ich sehr dankbar, jedoch habe ich mich auch schon mit dem Kauf eines Monoblocks Quad oder dem Kauf eines neuen Quad LNBs für Eutelsat und einem 8/4 oder 9/4 Multischalter angefreundet. Dann würde ich auch den älteren analogen Receiver durch einen neueren digitalen Receiver ersetzen.

Oder besteht auch die Möglichkeit, die zwei zusätzlichen Eutelsat Leitungen mit den beiden bisher direkt angeschlossenen Astra Leitungen an jeweils einem DiseqC 2.0 zu betreiben? D.h. je eine Astra und Eutelsat Leitung werden an jeweils einem DiseqC angeschlossen. Enspricht dies einem 8/4 Multischalter (ohne externe Stromversorgung)?

Welche Zusammensetzung wäre zu empfehlen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und die Tipps.
Gruß,
Smooth-T
Alt 14.07.2008, 21:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.07.2008, 21:57   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Es könnte sein, dass der analoge Receiver einfach nicht (mehr) genug Saft bringt, um das LNB alleine zu versorgen.
Eventuell sind nur die F-Stecker korrodiert, oder er ist einfach alt geworden

Funktioniert der analoge denn allein, wenn er an einem anderen Kabel hängt?

Ein neuer digitaler Receiver ist natürlich auch immer schickt und gar nicht mal so teuer:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html

Ich denke, ein Multischalter wird nicht notwendig sein, so wie es beschrieben und verkabelt ist reichen die Diseqc Schalter eigentlich aus. Das ist auch viel preiswerter.

Alt 19.06.2013, 09:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 09:22 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.