Analog/Digital-Problem und techn. Daten?!?!

Alt 03.06.2008, 08:28   # 1
Ziehmy

Nachdem ich mich nun jahrelang im SAAB-Forum getummelt habe, dort auch mit Rat und Tat helfen kann, bin ich nun hilflos und brauche Hilfe:

1. Es gibt immer so nette Daten bei LNB, wie z.B. Verstärkung, Rauschabstand, usw. wobei muss man beim Neukauf achten?

2. Bei Kabel scheint es wohl auch Unterschiede zu geben? Bei uns müssen zu allen drei Reveivern ca. 30 Meter zurückgelegt werden. Nun habe ich so'n Kabel entdeckt, das gleich 4 Einzelkabel zu einem zusammenfasst. Taugt das was? Auf welche technischen Daten muss man achten? Widerstand?

3. Kann/Darf das Kabel direkt Receiver und LNB miteinander verbinden oder muss im Haus noch eine Dose mit Abschlzuwiderstand gesetzt werden?

Nun zum derzeitigen Problem mit der Schüssel, der mich in die Überlegung treibt, hier etwas zu erneuern:

- 80cm-Offset-Schüssel von Zehnder
- 1 Digitaler Receiver mit Festplatte (Medion) direkt angeschlossen, läuft ohne Probleme. Nur bei starkem Regen ist das Bild wäch....
- 1 Analoger Receiver (NoName). nach ca. 1 Stunde geht temporär das Bild weg, kommt wieder. Nicht reproduzierbar. Wenn dann der digitale Receiver ausgeschaltet wird, ist das bild wieder da?!?!?! Fängt aber später auch dann an zu stören.
Wenn der analoge Receiver an-/ausgeschaltet wird, geht beim digitalen Receiver kurz das Bild weg.
Beim Anschluss anderer analoger Receiver und eines anderen Fernsehers bleibt das Problem unverändert!

Nun sollte die analoge Technik gegen einen digitalen Receiver von Zehnder ausgetauscht werden: "No Signal". Am anderen Anschluß, wo sonst auch der digitale Receiver läuft, tut's dieser Receiver einwandfrei!

Nun tippe ich auf ein Problem mit dem Kabel (ist irgendwo unter dem Dach mal angestückt worden) oder dem LNB?!?
Da sowohl Kabel, als auch LNB schon recht alt sind, die Teile heute auch nicht mehr die Welt kosten, könnte ich doch gleich ein wenig aufrüsten, oder?!!?
Alt 03.06.2008, 08:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 04.06.2008, 20:15   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Das sieht tatsächlich so aus, als ob da irgendwas am LNB nicht in Ordnung wäre. Scheinbar ist die Stromversorgung des LNB (Das machen die Receiver) nicht mehr so ganz getrennt, bzw. bekommen die Receiver das nicht so so richtig hin. Daher funktioniert wes mal mit dem einen und mal mit dem anderen besser.

zur den Fragen:
Gute neue LNB haben einen Rauschabstand von 0.2 bis 0.3dB. Wichtig ist es aber ein Marken LNB zu kaufen (MTI, Hirschmann, Technisat, FTE...) weil man sonst auch mal totalen Schrott bekommen kann. Da auch die Marken LNB mit max. 30-40€ nicht die Welt kosten, ist das auch kein Problem. Grundsätzlich ähneln sich die Marken LNB doch sehr stark, so dass man eigentlich kaum einen Unterschied bemerken wird. Die Unterschiede bemerkt man dann erst wenn man mit Riesenschüssel auf exotische Satelliten peilen will, aber für eine Astra oder Hotbird Anlage ist das kein Unterschied.

Wichtiger ist hier der LNB Typ. Der hängt wiederum davon ab, wieviele Teilnehmer angeschlossen werden sollen. Bis zu 4 Teilnehmer kann man direkt an das LNB anschließen, da braucht man dann auch keine weiteren Bauteile aber wenn es mehr werden, dann muss man einen Multischalter dazwischenbauen.
Der ist auch bei extremen Leitungslängen notwendig, 30m pro Kabel dürften aber noch gehen. Dann musst du aber auch sehr gutes Kabel nehmen, das hängt hier wiederum davon ab welche Abschirmung das Kabel bringen kann. Alle Kabel ab 110dB sind HDTV tauglich und zählen damit zu den sehr guten. Es gibt auch Kabel mit 130dB - ob das allerdings noch echte Messwerte sind mag bezweifelt werden.
Die 4fach Kabel benötigt man eigentlich nur wenn man einen Multischalter einbauen (muss) und nur sehr wenig Platz zum verlegen der Kabel hat. Die Qualität der Kabel ist nicht so gut wie bei 4 Einzelkabeln.

Wenn es eine reine Astra Anlage für bis zu 4 Teilnehmer werden soll, kommst du mit ca. 150€ inklusive Schüssel, LNB und Kabel aus. Die analogen Receiver kannst du weiter verwenden, nur solltest du für später schon die Kabel tauschen, da die alten Kabel unter Umständen das Digitalbild bei Telefon oder Handyempfang nicht ohne Störungen durchlassen.

Wenn du kurz schreibst wieviele Teilnehmer die neue Anlage haben soll (bitte daran denken, dass man für eine Twinreceiver auch 2 Kabel legen muss) und welche Satelliten du empfangen möchtest, können wir die die passende Anlage zusammenstellen.
Alt 04.06.2008, 21:24   # 3
Ziehmy
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort!

Wir haben zur Zeit zwei Endgeräte angeschlossen. Ich wollte dann aber gleich alle 4 Kabel legen, damit auch wieder eines auf der Terasse hängt zum Fernsehen an langen Sommerabenden Ist immer ganz gemütlich!

Das letzte freie Kabel soll dann wieder durch das Hohjlrohr runter ins Wohnzimmer gehen, falls da auch mal wieder ein Receiver hin soll.

So ein 4-fach-Kabel wäre halt nett, da alle 4 Kabel bei uns den gleichen Weg gehen von der Schüssel auf der Garage, durch die Abseite ins Haus, bis sie alle in der gleichen Hausecke auseinanderlaufen. Nur die letzten 4 Meter sind dann separat.

Ich denke mal, Schüssel können wir so lassen, Ausrichtung müsste stimmen, werde am Freitag mal nach 'nem LNB schauen....
Alt 04.06.2008, 21:57   # 4
grimreaper

Beim LNB bitte darauf achten, dass es ein "Quattro Switch" ist und kein "Quattro".
Nur an das mit dem "Switch" in der Bezeichnung kannst du direkt die Receiver anschließen, das andere ist für den Anschluss an einen Multischalter.

Du könntest auch das
MTI Supreme Blue Quattro Switch oder das FTE Quattro Switch bestellen. Dann musst du bei dem Wetter nicht draußen rumlaufen

Das 4fach Kabel hat leider auch einen richtig fiesen Preis.
Mit 100dB gibt es was von Technisat- aber 3€ pro Meter!
http://www.technisat.de/indexd16b.ht...Kabel,de,84-79
Sehr gutes normales Kabel kostet 0,65€ pro Meter, das wäre z.B. das 110dB 4fach geschirmte Kabel.

Ich denke da hat man mit 4x1 Kabel weniger Sorgen.
Alt 05.06.2008, 08:40   # 5
Ziehmy
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Beim LNB bitte darauf achten, dass es ein "Quattro Switch" ist und kein "Quattro"..
Das war klar! Soweit hatte ich mich schon in das Thema eingelesen

Wo ich nun eh schon beginne, draussen alles zu überdenken (LNB, Kabel):
Würde es eigentlich etwas bringen, statt unserer 60er Schüssel eine 75er oder 80er zu wählen?
Hätte man damit dann auch bei starkem Regen noch eine Chance?
Lieber nun einmal richtig rumreissen, als in einem halben Jahr (dann ist's wieder saukalt auf'm Dach) wieder draussen rumzuschrauben!
Im Winter schraube ich nämlich lieber in der warmen Garage am Oldie!
Alt 06.06.2008, 08:02   # 6
Ziehmy
Threadstarter

Soooo........

Habe nun begonnen, das Problem langsam einzukreisen.
1. Schritt: Tausch des LNB gegen ein neues Quattro-Switch-LNB von Schwaiger.

Eingebaut, eingeschaltet, Bild O.K.
Aber: Beim digitalen Receiver beginnen nach ca. 1 Stunde Betrieb Störungen bis zum völligen Bildwegfall. Das vorher auch so bei allen Receivern. Kann DAS am Kabel liegen??????

Noch mal aber: beim analogen Receiver fehlen diverse Programme. ARD, ZDF fehlen z.B., RTL ist dann wieder da.....
Das LNB scheint wohl nicht unzuschalten? Also doch Kabel?
Alt 06.06.2008, 08:54   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sieht so aus, als ob nicht genügend Schaltspannung am LNB ankommt. Im Analogbereich ist ARD horizontal polarisiert (18V am LNB) und RTL vertikal (14V) Die Spannung wird vom Receiver abgegeben und vom Kabel übertragen. Ist nun das Kabel zu lang, von zu schlechter Qualität oder hat sich, z.B. durch eingedrungenes Regenwasser, ein zu hoher Übergangswiderstand bei der Verschraubung gebildet, so kommen von den 18V vielleicht nur 16V oder weniger beim LNB an. Das schaltet dann nicht mehr, wie es soll, auf horizontal und die entsprechenden Programme werden unzugänglich.

Prüfe bitte zunächst die Verschraubung der F-Stecker, bevor du das Kabel wechselst. Im Zweifel einfach ein Stück vom Kabel abkneifen und neu machen. Hier ist beschrieben, wie es gemacht wird. Vielleicht ist der Fehler dann schon weg.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2008, 22:31   # 8
Ziehmy
Threadstarter

Vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Tips!
Mein Problem scheint nun gelöst zu sein:
Ich habe alle Kabelenden ca. 5cm abgeschnitten, neu abisoliert und die F-Stecker neu und sauber montiert. Auch die eine Stelle, an der das eine Kabel angestückt wurde (wegen damaligem Umbau) habe ich die Verschraubung komplett erneuert. Und siehe da: alles ist wieder gut!

Auffällig war aber: Die Isolierung der Seele liess sich teilweise nicht entfernen, klebte regelrecht fest. Die äußere Schirmung ist teilweise gleich weggebrochen - das Kabel scheint also nicht sehr hochwertig zu sein oder ist einfach sehr alt.

Wo ich nun eh schon da herumgekrochen bin, habe ich auch noch ein neues LNB montiert: Ein Schwaiger-Quattro-Switch mit 2db. Taugt das was? Oder soll ich's wieder umtauschen?!?!? :eyegrazy:

Da musste ich auch mit Schrecken feststellen, dass die Schüssel (Zehnder) zu rosten beginnt.....
Naja, da beim LNB-WEchsel die Halterung aus Plastik angebrochen ist, ist da wohl eh bald ein Austausch fällig.......
Alt 09.06.2008, 08:09   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Ziehmy Beitrag anzeigen
[...]
Da musste ich auch mit Schrecken feststellen, dass die Schüssel (Zehnder) zu rosten beginnt.....
Naja, da beim LNB-WEchsel die Halterung aus Plastik angebrochen ist, ist da wohl eh bald ein Austausch fällig.......
Dann nimm aber diesesmal bitte eine gescheite Schüssel. Schüsseln mit LNB-Halterungen aus massivem Metall gibt es, soweit ich weiß, nur von Triax/Hirschmann und von Kathrein. Problem nur: Sonderangebote sind die Teile nicht gerade und mit ihrem Gewicht (>10 bzw. >8 kg) auch nicht einfach zu montieren. Aber erst einmal angebracht, halten diese Schüsseln fast ewig.

Einen guten Kompromiß zwischen Preis und Haltbarkeit stellen die Antennen von Alcan/Gibertini dar. Mit nur 49€ durchaus bezahlbar, sind an dieser Antenne alle Metallteile verzinkt bzw. aus rostfreiem Alu. Der LNB-Halter ist aus hochwertigem Kunststoff, der ebenfalls eine lange Lebensdauer verheißt. Die ersten, von mir gebauten Alcan/Gibertinis stehen mittlerweile auch schon über 10 Jahre, ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen. Wenn du also eine wirklich gute Antenne haben möchtest, ohne allzu viel auszugeben, ist das genau die richtige Antenne für dich.

Über das Schwaiger-LNB kann ich nicht viel sagen. Ich habe bislang erst einmal eine Antenne ausgerichtet, an der ein Schwaiger-LNB montiert war. Es hat einwandfrei funktioniert - aber warum sollte es auch nicht? Ich selbst nehme als Quattro-Switch aber meist das Supreme-Blue von MTI, auch wenn es etwas teurer ist. Ich habe halt gute Erfahrungen damit gemacht.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2008, 08:20   # 10
Ziehmy
Threadstarter

Damit wurde nun eine meiner nächsten Fragen eigentlich schon soweit beantwortet: "Gibertini". Dieser Hersteller von Schüsseln taucht in einem Online-Auktionshaus verstärkt auf. Die Qualität wird dort als sehr hochwertig angegeben, die Preise sind ebenfalls recht interessant.

Du sagst also, die kann man durchaus nehmen?
Dann sollte ich auch gleich eine größere Schüssel wählen, um "Regenreserven" zu bekommen!

Dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen!
Alt 09.06.2008, 16:49   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

80 - 90 cm reichen durchaus, eine größere Antenne bringt nicht mehr allzu viel. Andererseits - sehr viel teurer ist die 100er auch nicht. Wenn du möchtest, nimm sie, Nachteile hast du dadurch nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.06.2008, 19:45   # 12
grimreaper

Eine 100er Schüssel muss nur NOCH fester befestigt werden als eine 90er.
Immerhin ist die Fläche fast 25% größer...
Da kommt bei starken Wind dann keine Freude auf, wenn es nicht wirklich eine massive Befestigung ist.
Alt 10.06.2008, 08:24   # 13
Ziehmy
Threadstarter

Massive Befestigung - O.K., bei uns sitzt sie direkt an der Hauswand. Und die ist massiv gemauert. Sollte reichen mit dem entsprechend stabilen Wandhalter.

Früher hatten wir die Antenne auf einem kleinen Mast auf dem Dach der Garage. Die Garage ist aus Holz....
Das ging nur 2 Jahre gut, dann ist der komplette Mast aus der Garage herausgebrochen. Plötzlich war das Bild weg, die Schüssel hing verbeult am Kabel vor dem Garagentor....
Aber das ist Geschichte

Alt 19.05.2013, 08:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.05.2013, 08:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.