| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Beim LNB bitte darauf achten, dass es ein "Quattro Switch" ist und kein "Quattro". Nur an das mit dem "Switch" in der Bezeichnung kannst du direkt die Receiver anschließen, das andere ist für den Anschluss an einen Multischalter. Du könntest auch das MTI Supreme Blue Quattro Switch oder das FTE Quattro Switch bestellen. Dann musst du bei dem Wetter nicht draußen rumlaufen Das 4fach Kabel hat leider auch einen richtig fiesen Preis. Mit 100dB gibt es was von Technisat- aber 3 pro Meter! http://www.technisat.de/indexd16b.ht...Kabel,de,84-79 Sehr gutes normales Kabel kostet 0,65 pro Meter, das wäre z.B. das 110dB 4fach geschirmte Kabel. Ich denke da hat man mit 4x1 Kabel weniger Sorgen. |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.06.2008
| Soooo........ Habe nun begonnen, das Problem langsam einzukreisen. 1. Schritt: Tausch des LNB gegen ein neues Quattro-Switch-LNB von Schwaiger. Eingebaut, eingeschaltet, Bild O.K. Aber: Beim digitalen Receiver beginnen nach ca. 1 Stunde Betrieb Störungen bis zum völligen Bildwegfall. Das vorher auch so bei allen Receivern. Kann DAS am Kabel liegen?????? Noch mal aber: beim analogen Receiver fehlen diverse Programme. ARD, ZDF fehlen z.B., RTL ist dann wieder da..... Das LNB scheint wohl nicht unzuschalten? Also doch Kabel? |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Sieht so aus, als ob nicht genügend Schaltspannung am LNB ankommt. Im Analogbereich ist ARD horizontal polarisiert (18V am LNB) und RTL vertikal (14V) Die Spannung wird vom Receiver abgegeben und vom Kabel übertragen. Ist nun das Kabel zu lang, von zu schlechter Qualität oder hat sich, z.B. durch eingedrungenes Regenwasser, ein zu hoher Übergangswiderstand bei der Verschraubung gebildet, so kommen von den 18V vielleicht nur 16V oder weniger beim LNB an. Das schaltet dann nicht mehr, wie es soll, auf horizontal und die entsprechenden Programme werden unzugänglich. Prüfe bitte zunächst die Verschraubung der F-Stecker, bevor du das Kabel wechselst. Im Zweifel einfach ein Stück vom Kabel abkneifen und neu machen. Hier ist beschrieben, wie es gemacht wird. Vielleicht ist der Fehler dann schon weg.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Tips! Mein Problem scheint nun gelöst zu sein: Ich habe alle Kabelenden ca. 5cm abgeschnitten, neu abisoliert und die F-Stecker neu und sauber montiert. Auch die eine Stelle, an der das eine Kabel angestückt wurde (wegen damaligem Umbau) habe ich die Verschraubung komplett erneuert. Und siehe da: alles ist wieder gut! Auffällig war aber: Die Isolierung der Seele liess sich teilweise nicht entfernen, klebte regelrecht fest. Die äußere Schirmung ist teilweise gleich weggebrochen - das Kabel scheint also nicht sehr hochwertig zu sein oder ist einfach sehr alt. Wo ich nun eh schon da herumgekrochen bin, habe ich auch noch ein neues LNB montiert: Ein Schwaiger-Quattro-Switch mit 2db. Taugt das was? Oder soll ich's wieder umtauschen?!?!? :eyegrazy: Da musste ich auch mit Schrecken feststellen, dass die Schüssel (Zehnder) zu rosten beginnt..... Naja, da beim LNB-WEchsel die Halterung aus Plastik angebrochen ist, ist da wohl eh bald ein Austausch fällig....... |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Einen guten Kompromiß zwischen Preis und Haltbarkeit stellen die Antennen von Alcan/Gibertini dar. Mit nur 49 durchaus bezahlbar, sind an dieser Antenne alle Metallteile verzinkt bzw. aus rostfreiem Alu. Der LNB-Halter ist aus hochwertigem Kunststoff, der ebenfalls eine lange Lebensdauer verheißt. Die ersten, von mir gebauten Alcan/Gibertinis stehen mittlerweile auch schon über 10 Jahre, ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen. Wenn du also eine wirklich gute Antenne haben möchtest, ohne allzu viel auszugeben, ist das genau die richtige Antenne für dich. Über das Schwaiger-LNB kann ich nicht viel sagen. Ich habe bislang erst einmal eine Antenne ausgerichtet, an der ein Schwaiger-LNB montiert war. Es hat einwandfrei funktioniert - aber warum sollte es auch nicht? Ich selbst nehme als Quattro-Switch aber meist das Supreme-Blue von MTI, auch wenn es etwas teurer ist. Ich habe halt gute Erfahrungen damit gemacht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 10 |
| Damit wurde nun eine meiner nächsten Fragen eigentlich schon soweit beantwortet: "Gibertini". Dieser Hersteller von Schüsseln taucht in einem Online-Auktionshaus verstärkt auf. Die Qualität wird dort als sehr hochwertig angegeben, die Preise sind ebenfalls recht interessant. Du sagst also, die kann man durchaus nehmen? Dann sollte ich auch gleich eine größere Schüssel wählen, um "Regenreserven" zu bekommen! Dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen! |
|
| | # 11 |
| 80 - 90 cm reichen durchaus, eine größere Antenne bringt nicht mehr allzu viel. Andererseits - sehr viel teurer ist die 100er auch nicht. Wenn du möchtest, nimm sie, Nachteile hast du dadurch nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 13 |
| Massive Befestigung - O.K., bei uns sitzt sie direkt an der Hauswand. Und die ist massiv gemauert. Sollte reichen mit dem entsprechend stabilen Wandhalter. Früher hatten wir die Antenne auf einem kleinen Mast auf dem Dach der Garage. Die Garage ist aus Holz.... Das ging nur 2 Jahre gut, dann ist der komplette Mast aus der Garage herausgebrochen. Plötzlich war das Bild weg, die Schüssel hing verbeult am Kabel vor dem Garagentor.... Aber das ist Geschichte |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |