Hallo!
Vor kurzem war ich gezwungen mir einen neuen Receiver zu kaufen, da mein alter eines Tages keinen Mucks mehr machte. Ich kaufte den Schaub Lorenz SL 1000 Hd. Anfangs funktionierte alles, doch nach 1 Tag war auf allen Kanälen nur der Text "Service derzeit nicht verfügbar" zu lesen. Ich tauschte den SL mit dem Receiver im oberen Stockwerk (hängt am selben Multischalter), wo er ebenfalls nicht funktionierte. Umgekehrt funktionierte der andere Receiver im Wohnzimmer sehrwohl. Mein Schluss ==> Der SL muss kaputt sein. Ich dachte, dass vielleicht der LNB oder (eher) der Multischalter einen Defekt hat, sodass eine Überspannung all meine Receiver im Wohnzimmer killt. Wäre sowas möglich??
Jedoch hab ich heute morgen den SL im Wohnzimmer nochmals angeschlossen und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei!! Als ich 2 Stunden später wieder nachschaue, hab ich wieder das selbe Problem ==> Service nicht verfügbar.
Was soll/kann ich hier tun? Es sieht so aus, als wäre der Receiver der Übeltäter, jedoch ist es komisch, dass der letzte Receiver auch plötzlich tot war! Für sämtliche Tipps wäre ich dankbar!!!
Daten:
- Satantenne 80cm mit Quattro-LNB
- 5/8-Multischalter (Antenne nicht mehr benötigt jedoch angeschlossen, mehrere Ausgänge nicht benötigt, verlaufen jedoch zu SAT-Dosen)
- Receiver im Obergeschoss: Orbitech mit ORF-Karte
- Receiver im Wohnzimmer: SL 1000 HD, ebenfalls mit ORF-Karte