plötzlich Signalschwankungen auf einer Sat-Position

Alt 10.05.2008, 16:58   # 1
Skydiv3r

Hallo Zusammen,

tach erstmal, es sieht so aus, als wenn ich hier bei Euch richtig bin und mir Jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich bräuchte mal bitte Eure geschätzte Hilfe, da ich seit 2 Tagen plötzlich auf 28,5° Ost massive Signalschwankungen habe.

Ich habe eine drehbare Sat-Schüssel, die ich zwischen 7° Ost und 28,5° Ost bewegen kann. Das Empfangssignal auf 28,5° lag immer zwischen 69 - 71%. Seit vorgestern nachmittag schwankt es sehr stark zwischen 23 - 71% wobei natürlich laufend der Empfang zusammenbricht, auf allen anderen Sat-Positionen bleibt das Signal konstant, das heißt es schwankt minimal, so um 3% aber nicht mehr. Habe schon das LNB ausgetauscht und versucht die Schüssel neu auszurichten aber ohne Erfolg.

Es steht zwar ein Baum leicht im Weg aber
1. der war auch letztes Jahr schon da und hatte keinerlei Auswirkungen auf den Empfang und er wird ja nicht so sehr gewachsen sein, dass ich plötzlich so starke Schwankungen habe
2. die neuen Blätter hat er ja nicht erst vor 2 Tagen bekommen
3. zu manchen Zeiten sind die Störungen stärker/schwächer auch wenn es fast windstill ist

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte, ich weiß absolut nicht mehr wo ich mit der Fehlersuche weiter machen soll, da das eben nur eine Sat-Position betrifft, dort aber sämtliche Sender.

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tips
Alt 10.05.2008, 16:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.05.2008, 17:50   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Hast du mal nachgeschaut ob der Motor wirklich die Endlage für 28.5° noch erreicht? Vielleicht ist ja irgendwas rostig oder vergammelt.
Hast du beim Wechsel des LNB auch die F-Stecker überprüft? Sahen die Kabel noch gut aus?
Alt 10.05.2008, 18:33   # 3
Skydiv3r
Threadstarter

Hi,
Danke für die Antwort und die Blumen
Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
...Hast du mal nachgeschaut ob der Motor wirklich die Endlage für 28.5° noch erreicht?...
ich muß ohnehin immer manuell noch etwas hin und her drehen weil der die Positionen nicht immer 100%ig wiederfindet, brachte aber keine Verbesserung.
Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
...auch die F-Stecker überprüft? Sahen die Kabel noch gut aus?
ja, sah alles Dank einer Wetterschutz-Umhüllung am Stecker noch gut aus.
Kann der Baum vielleicht plötzlich doch so stark stören ?
Alt 10.05.2008, 21:14   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Skydiv3r Beitrag anzeigen
[...] Kann der Baum vielleicht plötzlich doch so stark stören ?
Ja, kann er.

Wasser im Strahlengang, in welcher Form auch immer, behindert den Empfang sehr. Warte noch ein paar Tage ab, jetzt im Frühling, wo sich die Blätter an den Bäumen entwickeln, müßte der Empfang praktisch von Tag zu Tag schlechter werden.

Einfach noch eine Weile beobachten. Wenn die Empfangsverhältnisse genau so bleiben, wie sie jetzt sind, kommt auch ein anderer Fehler in Betracht. Schreibe dann bitte noch einmal zurück, damit wir uns gemeinsam auf die Suche machen können.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.05.2008, 11:13   # 5
Skydiv3r
Threadstarter

Hi King W.
Danke für Deine Hilfe
und sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich wollte das erstmal etwas beobachten, wie Du mir geraten hast. Es ist tatsächlich so, dass es immer schlechter wird, momentan ist kaum noch ein Empfang ohne Störungen möglich. Allerdings macht es auch den Anschein, als ob der Empfang vormittags besser ist als nachmittags und abends so gut wie unmöglich. Ich denke mal der Baum wird ja nicht über Nacht schrumpfen und tagsüber langsam wieder wachsen. Trotzdem werde ich am Wochenende meine Schüssel mal einen guten Meter weiter nach rechts versetzen, mehr ist auf dem Balkon nicht drin, es müßte aber ausreichen wenn es wirklich der Baum ist. Es sei denn Du hast noch eine andere Theorie die zu testen etwas einfacher wäre.
Alt 14.05.2008, 14:04   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Skydiv3r Beitrag anzeigen
[...] nach rechts [...]

nach oben wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Warum der Empfang abends schlechter ist, weiß ich auch nicht. Kenne mich mit der Botanik nicht allzu sehr aus. Möglicherweise enthalten die Blätter abends mehr Wasser, als tagsüber.

Ich bin aber ziemlich sicher, daß der Baum die Ursache ist.

Mach die Schüssel doch aufs Dach, wenn es geht.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.05.2008, 15:28   # 7
Skydiv3r
Threadstarter

Dankeschön für die schnelle Antwort,
höher kann ich die Schüssel nicht machen, weil der Baum viel zu hoch ist. Er stört auch nur (wenn er es ist) seitlich ein wenig, daher habe ich noch Zweifel, dass er überhaupt die Ursache ist, weil er eben kaum im Signalweg ist. Schließlich hatte ich früher trotz Baum und selbst bei Starkregen nur äußerst geringe Signaleinbußen aber keinesfalls irgendwelche Ausfälle. Auf's Dach kann ich die Schüssel auch nicht stellen, da hat die Wohnungsgesellschaft was dagegen weil das Haus unter Denkmalschutz steht. Mußte sie schon auf dem Balkon soweit hereinnehmen, dass sie nicht herausragt.
Mal schauen was der Umbau bringt.
Alt 17.05.2008, 14:16   # 8
Skydiv3r
Threadstarter

Hi King W.
Du solltest recht behalten, es war wirklich der Baum ! Der Empfang ist jetzt wieder wie früher.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Hilfe, ich hatte ja den Baum praktisch schon als Ursache ausgeschlossen und würde ohne Deinen Hinweis immernoch im dunkeln tappen.
Da steht der Baum im letzten Jahr einfach so da, tut keiner Fliege etwas zu Leide und plötzlich "verschlingt" er gleich ganze Fernsehsatelliten.

Alt 22.05.2013, 05:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 05:47 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.