| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 | |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Leider ist nix mehr über den Multischalter zu finden. Aber so wie du die Kabel beschreibst die in den Multischalter gehen und dem Alter nach zu urteilen, würde ich sagen ist der nicht digitaltauglich. Ich zitiere mich mal kurz selbst, weil die Antwort die gleiche ist: Zitat:
Ich denke das rechnet sich gegen die teuren Technisat LNB. 8 Anschlüsse für 4 Receiver deshalb, weil du für einen Twinreceiver immer 2 Anschlüsse vorsehen solltest. Es geht mit Einschränkungen auch mit nur einem Kabel, aber wenn sowieso alles neu wird, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Quad LB ist "heutzutage" notwendig, weil die Multischalter die 4 Empfangsebenen getrennt bekommen müssen, damit die dann auf die Ausgänge verteilt werden können. Das ist etwas anders als damals mit den analogen LNB. Der Preisunterschied ist aber nicht entscheidend - wenn man nicht das Technisat LNB nimmt Die analogen und die digitalen Receiver kann man, wenn du das angegebene LNB verwendest problemlos zusammen betreiben. Mache ich mit dem gleichen LNB auch. Besser war das analoge Bild noch nie - fast besser als das digitale Bild. | |
|
| | # 5 |
| Der Multischalter ist digitaltauglich. Wie er im Moment die beiden Satelliten zusammenführt ist mir zwar ein Rätsel, aber bei analogem Signal gibts vermutlich einen Trick. |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.04.2007
| Hallo Grimreaper und Orlando, vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe auch bei HNE angefragt, ob der Multiswitch digitaltauglich ist. Erste Antwort: "Sie sollten sich einen neuen Multischalter kaufen, Art.Nr. 996015 oder 996017 u.s.w. Mit einem Quattro LNB für ASTRA z.B. 994037." Auf meine Nachfrage, ob der alte denn nun digitaltauglich sei, die zweite Antwort: "Er ist bedingt Digital tauglich. Sie können es mal mit einem Quattro LNB versuchen um Kosten zu sparen." Ich muss sagen, dass mir diese Aussagen nicht wirklich weiter helfen. Unter "bedingt digitaltauglich" kann ich mir nix vorstellen. Heißt das, dass ich bestimmte Programme bzw. Frequenzen dann nicht empfangen kann? Kaufe ich nun wie empfohlen ein Quattro LNB und es funktioniert nicht mit dem vorhandenen alten Switch, habe ich das falsche LNB gekauft und brauche noch einen neuen teuren Multischalter dazu. 1. Ist es daher sinnvoll, evtl. gleich ein Universal-Quad-LNB oder gar ein Octo-LNB zu nehmen, wenn ich z.B. noch Twin-Receiver anschließen will? 2. Welche Vorteile bietet der Einsatz eines Multischalters, der ja auch Strom braucht, gegenüber den Quad- oder Octo-LNBs, die direkt mit den vier oder acht Receivern verbunden sind? Grüße, sunlightsat |
|
| | # 7 |
| Ein Octo LNB ist nicht die Vorzugsvariante. Dadurch, dass die komplette Elektronik die sonst extern im Multischalter untergebracht ist noch mit in das LNB gepackt wird, sind die Dinger extrem empfindlich bzw. mäkelig was die Kabellängen und die Receiver angeht. Idealerweise versorgt der Multischalter das/die LNB mit Strom. Wenn jetzt acht verschiedene Receiver versuchen ein LNB mit Strom zu versorgen, kann man sich vorstellen wie gut das funktioniert. Die sicherste Variante wäre meiner Meinung nach ein Quattro LNB zu kaufen. Das kannst du an dem alten Multischalter testen. Geht es gut, geht es nicht, muss noch ein Multischalter für ca. 90 ran. Die Alternative wäre ein Quattro Switch, kostet erstmal fast das gleiche wie das Quattro LNB. Gehen tut das sofort. Brauchst du dann aber einen zusätzlichen Anschluss, kannst du entweder halbherzig den Twin mit nur einem Kabel anschließen und musst dann hoffen, dass das für die dt. Sender noch eine Weile fast ohne Einschränkungen funktioniert. Andernfalls musst du dann trotzdem ein neues LNB und den Multischalter kaufen. Du hast dann also 1x LNB umsonst gekauft. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |