Multischalter HNE 99086 digitalfähig? Welchen LNB?

Alt 28.02.2008, 21:14   # 1
sunlightsat

Erst mal guten Abend,

ich gestehe, dass ich ein ziemlicher Laie in Sat-Fragen bin, und hoffe, dass Fachleute hier mir weiterhelfen können.

Zur Situation: Zurzeit habe ich einen 85 cm Satman-Multifeed-Spiegel mit zwei Unysat Dual Out LNB (Astra und Eutelsat) von TechniSat, die nur analog können, und vier Analog-Receiver.

Von den LNB gehen je zwei Kabel in einen (ca. 9 Jahre alten) aktiven Multischalter "99086" von HNE (5/4) mit Anschluss an das Stromnetz, von dem ich nicht weiß, ob er digitalfähig ist. Beschriftet sind die vier Eingänge mit 950-2400 MHz, die vier Ausgänge zu den Receivern mit 47-2400 MHz. Die Spannungsversorgung ist 2 x 14/18 V.

Künftig möchte ich auf Eutelsat verzichten, weil ich es nicht brauche. Daher möchte ich die beiden "schielenden" LNB durch einen normalen digitalfähigen LNB für Astra ersetzen, der aber auch analoge Signale empfangen können soll. Ich möchte erst nach und nach die analogen Receiver durch digitale ersetzen. Weiterhin würde ich gerne den Multischalter weiter verwenden, sofern er digitaltauglich ist.

Daher meine Fragen:

1. Weiß jemand, ob der beschriebene Multischalter digitaltauglich ist?

2. Falls ja, kann ich an seine vier Ausgänge z.B. drei analoge und einen digitalen Receiver anschließen?

3. Welchen LNB (am liebsten von TechniSat, weil da der Halter passen müsste) brauche ich zum Anschluss an den Multischalter?
Ich denke einen ohne Switch, da der ja schon im Multischalter vorhanden ist, aber reicht ein "TechniSat UNYSAT Universal V/H-LNB" für einen Teilnehmer oder ein "TechniSat Super UNYSAT V/H LNB", ebenfalls für einen Teilnehmer, oder wird ein teurer "TechniSat UNYSAT Quatro-LNB" für den Anschluss an einen Multischalter benötigt?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Freundliche Grüße,

sunlightsat
Alt 28.02.2008, 21:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.02.2008, 22:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Leider ist nix mehr über den Multischalter zu finden. Aber so wie du die Kabel beschreibst die in den Multischalter gehen und dem Alter nach zu urteilen, würde ich sagen ist der nicht digitaltauglich.

Ich zitiere mich mal kurz selbst, weil die Antwort die gleiche ist:

Zitat:
Zitat von grimreaper

Schüssel: 88cm Triax
(stabil, haltbar, preiswert)

LNB: MTI Supreme Blue quattro
(gut geeignet auch für Analogreceiver, für Digital natürlich erst recht)

Multischalter: FTE 4x8
(gut und preiswert)

Kabel: 4 fach geschirmt, 16dB, meterware
(gutes Kabel ist nicht viel teurer als mittelmäßiges Kabel, daher lieber das gute)

dazu noch Kleinteile wie F-Stecker.
Zusätzlich noch den Adapter Technisat auf normale LNB

Ich denke das rechnet sich gegen die teuren Technisat LNB.

8 Anschlüsse für 4 Receiver deshalb, weil du für einen Twinreceiver immer 2 Anschlüsse vorsehen solltest. Es geht mit Einschränkungen auch mit nur einem Kabel, aber wenn sowieso alles neu wird, sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Quad LB ist "heutzutage" notwendig, weil die Multischalter die 4 Empfangsebenen getrennt bekommen müssen, damit die dann auf die Ausgänge verteilt werden können. Das ist etwas anders als damals mit den analogen LNB. Der Preisunterschied ist aber nicht entscheidend - wenn man nicht das Technisat LNB nimmt

Die analogen und die digitalen Receiver kann man, wenn du das angegebene LNB verwendest problemlos zusammen betreiben. Mache ich mit dem gleichen LNB auch. Besser war das analoge Bild noch nie - fast besser als das digitale Bild.
Alt 02.03.2008, 19:18   # 3
sunlightsat
Threadstarter

Hallo grimreaper,

ich bedanke mich für die prompte und ausführliche Antwort!

Grüße, sunlightsat
Alt 02.03.2008, 22:09   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von sunlightsat Beitrag anzeigen
Zurzeit habe ich einen 85 cm Satman-Multifeed-Spiegel mit zwei Unysat Dual Out LNB (Astra und Eutelsat) von TechniSat, die nur analog können, und vier Analog-Receiver.

Künftig möchte ich auf Eutelsat verzichten, weil ich es nicht brauche. Daher möchte ich die beiden "schielenden" LNB durch einen normalen digitalfähigen LNB für Astra ersetzen, der aber auch analoge Signale empfangen können soll. Ich möchte erst nach und nach die analogen Receiver durch digitale ersetzen.

Daher meine Fragen:
1. Weiß jemand, ob der beschriebene Multischalter digitaltauglich ist?
2. Falls ja, kann ich an seine vier Ausgänge z.B. drei analoge und einen digitalen Receiver anschließen?
3. Welchen LNB (am liebsten von TechniSat, weil da der Halter passen müsste) brauche ich zum Anschluss an den Multischalter oder wird ein teurer "TechniSat UNYSAT Quatro-LNB" für den Anschluss an einen Multischalter benötigt?
Zu 1 und 2: Ja!
Zu 3: Mit Multischalter ist ein Universal-Quattro-LNB erforderlich. Entweder in Original UnySat-Ausführung oder mit Umbaufeedhalter + 40 mm-LNB.
ALTERNATIV: Bis max. 4 Teilnehmer dto. mit Universal-Quad-LNB. Die Lösung mit Multischalter ist billiger und die Polarisationsumschaltung betriebssicherer. Allerdings ist der Frequenzverlauf alter HNE-Günstig-Schalter manchmal grausam wellig.
Alt 02.03.2008, 22:34   # 5
grimreaper

Da hat Orlando natürlich recht. Habe ich mich verguckt. Sorry.

Der Multischalter ist digitaltauglich. Wie er im Moment die beiden Satelliten zusammenführt ist mir zwar ein Rätsel, aber bei analogem Signal gibts vermutlich einen Trick.
Alt 03.03.2008, 23:36   # 6
sunlightsat
Threadstarter

Hallo Grimreaper und Orlando,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe auch bei HNE angefragt, ob der Multiswitch digitaltauglich ist. Erste Antwort:

"Sie sollten sich einen neuen Multischalter kaufen, Art.Nr. 996015 oder 996017 u.s.w. Mit einem Quattro LNB für ASTRA z.B. 994037."

Auf meine Nachfrage, ob der alte denn nun digitaltauglich sei, die zweite Antwort:

"Er ist bedingt Digital tauglich. Sie können es mal mit einem Quattro LNB versuchen um Kosten zu sparen."

Ich muss sagen, dass mir diese Aussagen nicht wirklich weiter helfen. Unter "bedingt digitaltauglich" kann ich mir nix vorstellen. Heißt das, dass ich bestimmte Programme bzw. Frequenzen dann nicht empfangen kann?

Kaufe ich nun wie empfohlen ein Quattro LNB und es funktioniert nicht mit dem vorhandenen alten Switch, habe ich das falsche LNB gekauft und brauche noch einen neuen teuren Multischalter dazu.

1. Ist es daher sinnvoll, evtl. gleich ein Universal-Quad-LNB oder gar ein Octo-LNB zu nehmen, wenn ich z.B. noch Twin-Receiver anschließen will?

2. Welche Vorteile bietet der Einsatz eines Multischalters, der ja auch Strom braucht, gegenüber den Quad- oder Octo-LNBs, die direkt mit den vier oder acht Receivern verbunden sind?

Grüße,
sunlightsat
Alt 04.03.2008, 23:26   # 7
grimreaper

Ein Octo LNB ist nicht die Vorzugsvariante. Dadurch, dass die komplette Elektronik die sonst extern im Multischalter untergebracht ist noch mit in das LNB gepackt wird, sind die Dinger extrem empfindlich bzw. mäkelig was die Kabellängen und die Receiver angeht.
Idealerweise versorgt der Multischalter das/die LNB mit Strom. Wenn jetzt acht verschiedene Receiver versuchen ein LNB mit Strom zu versorgen, kann man sich vorstellen wie gut das funktioniert.

Die sicherste Variante wäre meiner Meinung nach ein Quattro LNB zu kaufen. Das kannst du an dem alten Multischalter testen. Geht es gut, geht es nicht, muss noch ein Multischalter für ca. 90€ ran.

Die Alternative wäre ein Quattro Switch, kostet erstmal fast das gleiche wie das Quattro LNB. Gehen tut das sofort. Brauchst du dann aber einen zusätzlichen Anschluss, kannst du entweder halbherzig den Twin mit nur einem Kabel anschließen und musst dann hoffen, dass das für die dt. Sender noch eine Weile fast ohne Einschränkungen funktioniert. Andernfalls musst du dann trotzdem ein neues LNB und den Multischalter kaufen. Du hast dann also 1x LNB umsonst gekauft.

Alt 25.05.2013, 10:53 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.