| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Hartmut, Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Deine Fragen will ich gern beantworten. Die meisten Programme vom Astra lassen sich in der Südtürkei mit einer 120er Antenne und einem empfindlichen und hoch verstärkendem LNB ganz gut und mit einer 150er perfekt empfangen. Die Antenne würde ich, wenn möglich, im örtlichen Handel beschaffen, die Transportkosten von Deutschland aus wären zu hoch. Geeignet wäre z.B. diese Antenne, oder, noch beser, diese hier. Als LNB ist am besten eins aus der High-Line Serie von MTI geeignet, also entweder das Single, das Twin oder das Quattro-Switch, je nachdem, wieviel Anschlüsse benötigt werden. Die Einstelldaten: Azimut: 196°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 16° rechts herum, also nach Westen zu drehen. Elevation: 46°, das ist der Höhenwinkel, an der seitlichen Skala der Schüssel einzustellen. Am Besten mit diesem Winkel beginnen, die Antenne grob nach Süden ausrichten und dann ganz langsam, Stück für Stück westwärts drehen. Immer nur ein kleines Stück drehen, einen Moment warten, drehen, warten usw. Beim kontinuierlichen Drehen findet ein Digitalreceiver nichts. Als Transponder zum Einstellen nimmt man am besten einen, der in der Südtürkei kräftig hereinkommt, beispielweise 11.685, V, 22.000, 5/6. Die FEC 5/6 muß nicht bei jedem Receiver eingestellt werden. Die Antenne bitte sorgfältig auf besten Empfang ausrichten. Anschließend bitte die Kreuzpolarisation einstellen: Die Polarisation auf Horizontal ändern, der Empfang ist dann normalerweise weg. Jetzt das LNB in seiner Halterung drehen, bis der Empfang so gerade wieder möglich ist. Stellung markieren. Zur anderern Seite drehen, bis ebenfalls der Empfang so gerade wieder möglich ist. Stellung wieder markieren. Genau die Mitte zwischen den beiden Markierungen, also die Stelle mit dem schlechtesten Empfang, ist richtig. Polarisation wieder auf Vertikal einstellen, jetzt ist der Empfang optimal und die deutschen Programme müßten auch fehlerfrei empfangen werden können. Schreib mal zurück, wie du klarkommst, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Hmm, nicht ganz einfach. Ich habe mal im Forum nachgeschaut, dort hat jemand mit einer 150cm Schüssel in Alanya Astra Empfang. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das nicht so arg weit von Istanbul entfernt, sollte also auch bei dir funktionieren. Die Einstelldaten für Astra 19.2° kannst du hier auf satlex.de nachschauen. Da Hotbird nur 6° neben Astra rumschwirrt, muss die Schüssel gar nciht so arg verstellt werden. Kritisch wird sicher die Schüsselgröße. "Offiziell" ist die Ausleuchtzone nur bis 120cm eingezeichnet. Das LNB sollte dann allerdings gegen ein richtig Gutes eingetauscht werden, das kann man sich ja zur Not auch aus Deutschland schicken lassen, so teuer sind die Dinger ja auch nicht. |
|
| | # 5 | |
| Registriert seit: 12.03.2008
| danke! Zitat:
also das LNB kann ich auch hier bekommen, bin mir aber nicht sicher welches ich genau nehmen sollte, es gibt soo viele!? welche wären den empfehlenswert? bitte am besten ein paar nennen damit ich falls es eines davon hier nicht geben solle auf ein anderes ausweichen kann. hier mal eine auswahl der hier erhältlichen: LNB'ler dann noch die ausrichtung des spiegels: im moment ist es auf hotbird 13 ausgerichtet was laut der webseite SatLex Digital :: Home folg. ergibt: Azimut-Winkel: 203.55° (wahre geographische Nordrichtung) Elevationswinkel: 39.89 bei ausrichtung auf astra 19,2 wäre das: Azimut-Winkel: 192.68° (wahre geographische Nordrichtung) Elevationswinkel: 44.78° da ich in sachen sat/sattechnik ein laie bin frage ich mal ganz naiv: in welche richtung muss ich den spiegel drehen (um die besagten 10.87°) wenn ich direkt HINTER dem besagten spiegel stehe? rechts oder links rum? um den richtigen Azimut-Winkel zu bekommen... das selbe gilt auch für den winkel (Elevationswinkel), ich denke er muss wohl steiler, also etwas nach *oben gehoben werden!? um genau 5° cu and thx! | |
|
| | # 7 |
| hi, wie meinst du das mit der richtung bei satlex? ich kann da keine skizze ersehen, auf der ich sehen könnte in welche richtung nun der spiegel gedreht werden müsste? zur sat-anlage: es ist eine anlage für einen haushalt die aus 2 spiegeln (je ein single lnb) besteht für einen receiver. auf dem dach ist auch ein Diseqc Schalter (*so vorhanden der die beiden lnb's zusammenführt. zu den beiden spiegeln und den verbauten lnb's kann ich nicht viel sagen, leider. ich denke das das no-name geräte sind (allesamt). der kleine türksat spiegel ist ein ovaler typ, der rel. steil und wo der arm für den lnb aus einem einzelnen stab besteht. ich würde sagen: klassisches baumarkt teil (offset nennt man das glaub ich) der grosse hotbird spiegel (der bald hoffentlich auf astra zeigen wird ist ein anderer typ, so was: [Kein Bild? Bitte lesen!] parabol!? so viel an infos erstmal ... und ![]() cu derhans |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
und mir das im vorher ansehen. ich bin mir nicht soo sicher was für ein flansch dort vorhanden ist. cu | |
|
| | # 13 |
| hi, und gleich noch eine frage: auf den astras 1KR und 1L sind ja ein ganzer haufen ANALOG'er kanäle mit drauf, also deutsch-sprachige. kann man mit 08/15 lnb's so wie ich eins habe, auch analoge empfangen? und gibt es sat-receiver die ein digitales und analoges empfangsteil haben? cu |
|
| | # 14 |
| Jedes digitaltaugliche LNB - also alle die man neu kaufen kann - empfängt auch die analogen Sender. Von einem Twinreceiver mit einem analogen Teil habe ich nicht gehört. In Deutschland macht das auch keinen Sinn, weil ich keinen analogen Sender kenne, der nicht aus digital sendet. Das kann, wenn man die Satelliten selbst betrachtet, natürlich ein wenig anders aussehen, so dass es dann tatsächlich ein paar Sender gibt die man nur analog bekommt. Du könntest ja ein Twin LNB verbauen (wenn das an deine Schüssel passt), dann wärst du auf der sicheren Seite und könntest auch einen zweiten Receiver anschließen. |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 29.05.2008
| Nabend Boardies Bin neu hier durch goggle wurde ich fündig genau das is auch mein problem leider ist unter Satlex nichts über mein Wohnsitz bekannt Ich wohne in Artvin ( Türkei ) Hab mir vor kurzem ne Schüssel Größe von 1.50 geangellt LNB von Smart 01db Ich drehe seit tagen bekomm kein funken signal rein. Irgendwie bin ich fast am verzweifeln |
|
| | # 17 |
| Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Artvin liegt ja im äußersten Nordosten der Türkei, irgendwo zwischen Trabzon und der Grenze zu Georgien. Da wirst du wohl schlechte Karten haben. Die Stadt liegt ziemlich weit von der Ausleuchtzone der Astra-Satelliten entfernt. Wenn überhaupt, kannst du vielleicht ein paar Sender vom stärksten Astra, dem 1 KR, empfangen. Versuche es mal mit folgenden Daten: 12.545, H, 22.000. Auf dem Transponder finden sich u.a. SAT1 und Pro7. Die Einstelldaten für die Antenne sind: Elevation: 37° (der Höhenwinkel, einzustellen an der seitlichen Skala der Antenne) Azimut: 212°, d.h. du mußt die Antenne aus der südlichen Richtung (180°) noch um 32° Richtung Westen drehen Tilt-Winkel: 25°, um so viel muß das LNB in der Halterung verdreht werden, und zwar rechts herum, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt. Ich drück dir die Daumen, aber, wie gesagt, viel Hoffnung kann ich dir nicht machen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 18 |
| hi, so! nun endlich meinen spiegel (ist ein 120cm spiegel) gestern abend ausgerichtet. ging soweit problemlos , also 5grad steiler und 10.8grad nach links (hinter dem spiegel stehend) von hotbird13 auf astra19.2 umgestellt. dank geodreieck und einem seil... und dank EUCH! hier ![]() ich bekomme nun die kanäle pro7 sat1 1festival arte usw. sehr gut rein. in der summe so ca. 10-11 kanäle die man sich antun kann, der rest der freien kanäle ist nicht erwähnenswert die frage die sich mir jetzt stellt: nun auf die suche nach einem gebrauchten digi/analog kombi receiver gehen damit man all die analogen kanäle sehen kann (sind ja zahlreich vorhanden) oder auf den kommenden astraM warten, der ja ende des jahren kommen soll? ist bekannt welche kanäle der astraM mitbringen wird? wird man ihn mit meiner o.g. anlage empfangen können? cu derhans |
|
| | # 19 |
| Es gab mal eine Zeitlang Receiver mit einem Analog- und Digitalteil. Die waren aber kompliziert zu bedienen und störanfällig. Wirklich durchgesetzt hat sich diese Receivertyp nie. Da würde ich die Finger von lassen. Eventuell kannst du dir für die verbliebene Zeit (Analog wird spätestens 2010 abgeschaltet) einen gebrauchten Analogreceiver zulegen. Mehr als 10 würde ich aber nicht dafür geben. Ganz gut waren immer die Receiver von Pace, z.B. dieser MSS 100. Auch die MSS 200 und 300 waren immer ganz OK. Sehr gut auch die TechniSat Receiver, z.B. dieser MultyMedia ADR 1 Aber, wie gesagt, das ist nur noch etwas für einen begrenzten Zeitraum.
|
| | # 20 |
| Vermisst du denn noch irgendwelche Sender? Alle analogen Sender kommen auch digital, von daher macht es im Normalfall keinen Sinn noch zusätzlich einen analogen Receiver zu betreiben. Es kann natürlich sein, dass du gerade den einen Sender den du gern hättest digital nicht bekommen kannst. Ob du dann allerdings analog mehr Glück hast, würde ich vorher prüfen. Sonst hast du nachher einen analogen Receiver rumstehen, der dir nichts nützt. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

jetzt wo du es sagst, hab ich so genau noch gar nicht drüber nachgedacht