Kein Signal Empfang...HILFEEEEE

Alt 22.12.2007, 19:29   # 1
Silke07

Hallo,
bin total mit den Nerven am Ende...wir haben seit ca. einem Jahr einen digitalen Humax Receiver F3Fox und bisher hat alles super funktioniert. Vor drei Tagen ist alles zusammen gestürzt und ich hatte keinen Signalempfang, lediglich so ein Comedykanal und ein Musiksender ging noch. Nach zurücksetzen auf werkseinstellung und langem probieren habe ich die Sender wieder gefunden und neu eingestellt. Zwei Tage lang alles okay und dann heute während der Fernseher lief, wurde plötzlich alles schwarz, kein Signal vorhanden. Wieder zurücksetzen auf Werkseinstellung, Sender suchen....nichts. Signalempfang und -qualität gleich null. Kann es sein dass das LNB kaputt ist???? Habe ein switch quadro lnb. Bin eben noch schnell zu media markt gedüst und habe ein neues besorgt. Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten??? Bitte um Hilfe, denn wenn meine Kids Weihnachten ohne Fernseer überstehen sollen...das wird hart.

Danke im Vorraus...

Silke
Alt 22.12.2007, 19:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 23.12.2007, 00:52   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Silke,

das sieht ganz danach aus, als sei mit dem Kabel oder der Verschraubung irgend etwas nicht in Ordnung. Die häufigste Ursache ist am F-Stecker eingedrungenes Regenwasser. Bevor du jetzt großartig anfängst, das LNB zu wechseln, löse erst einmal die Verschraubung der F-Stecker an dem alten LNB. Wie sieht es innen aus? Kabel vergammelt? Naß? Wenn ja, schneide ein paar cm vom Kabel ab und montiere den F-Stecker neu. Hier ist gezeigt, wie es gemacht wird.

Erst wenn diese Maßnahme nichts nützt, würde ich es an deiner Stelle mit dem neuen LNB probieren.

Viel Erfolg - und ein geruhsames Weihnachtsfest - mit Fernsehen!

Nokia? Nein danke!
Alt 23.12.2007, 11:21   # 3
Silke07
Threadstarter

so...alles erledigt, Steckerwaren oky, lnb raus gebaut, ausgeschraubt, eis war darin. neues lnb dran, receiver an....und NICHTS????!!! aber da kann man doch nichts falsch machen, oder? Nur Stecker umstecken und festschrauben, oder? Auf dem alten lnb steht0,6db auf dem neuen 0,3 db, was bedeutet das????
Alt 23.12.2007, 14:41   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hast Du schon mal einen Sendersuchlauf mit dem neuen LNB probiert?

Die 0.6 und 0.3 sind wahrscheinlich das Rauschmaß der LNB, das hat aber "nichts" zu bedeuten, alle neueren LNB haben 0.2-0.3dB - kleiner ist hier auch besser.

Kannst Du bitte mal den Typ von dem LNB raussuchen das Du vorher hattest und das was Du neu gekauft hast nicht, dass die Dir im Mediamarkt doch nicht das richtige LNB verkauft haben...
Alt 23.12.2007, 17:25   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Steht denn die Antenne überhaupt noch richtig? Vielleicht ist sie ja beim Wechseln des LNB geringfügig verstellt worden. Ein paar mm entscheiden oft über Sein oder Nichtsein.

Grimreaper könnte mit seiner Vermutung auch Recht haben. Wieviele Anschlüsse hat das LNB denn?

Nokia? Nein danke!
Alt 23.12.2007, 18:24   # 6
Silke07
Threadstarter

Das alte LNB ist 7 Jahre alt und es stheht darauf:
MW
AK 54-T,
10,7-12,75GHz Universal Quad
23mm, 0,6dB

Und das Neue:
HUMAX
Universal Quattro switch LNB
analog/digital

Wir haben keinen Multischalter. Mein Mann war heute 2mal auf dem Dach, ohne Erfolg. Beim 2. Mal hat er von jedem der 4 Kabel ca. 20cm abgeschnitten, neu abisoliert und verschraubt, um auszuschließen, dass dort evt. auch Wasser im Kabel ist. Bin total genervt!!!Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Habe vorhin mit einem Bekannten telefoniert, der meinte, dass das zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht gut war. Kann jetzt was am Receiver falsch eingestellt sein? Aber bei der Statusprüfung müsste ich doch sehen, ob Signale reinkommen, oder???

Viele Grüße...
Alt 23.12.2007, 18:26   # 7
Silke07
Threadstarter

...Schüssel steht bombenfest, lässt sich keinen Milimeter verrücken. Das LNB hat 4 Anschlüsse, Bekomme an keiném ein Signal...
Alt 23.12.2007, 18:49   # 8
Silke07
Threadstarter

...hab ich noch vergessen: Sendersuchlauf geht durch, ohene ein einziges Programm gefunden zu haben...
Alt 23.12.2007, 19:48   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung kann manchmal helfen, wenn der Receiver total verstellt ist. Bitte, sieh im Antennen-Einstellmenü nach, ob als LNB-Typ "universal" eingestellt ist. Wenn nicht, bitte einstellen.

Wenn du die Möglichkeit hast, schließe bitte mal den Receiver an eine sicher funktionierende SAT-Anlage an. Dann weißt du wenigstens ob der Receiver noch in Ordnung ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.12.2007, 21:00   # 10
Silke07
Threadstarter

hab ich gemacht, LNB auf universal. Receiver ist okay. Dachte nämlich zuerst, dass er kaputt ist. Hatte noch Garantie darauf, deshalb wollte ich ihn bei Mediamarkt umtauschen. Dort wurde er getestet....alles okay. Bin ratlos....
Alt 23.12.2007, 22:55   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn der Receiver OK ist, bekommt er kein Signal. Das Humax-LNB sollte auch in Ordnung sein, wenn es neu ist. Bleibt das Kabel, die Verschraubung oder die Ausrichtung der Anntenne.

Prüfe bitte noch einmal die Montage der F-Stecker. Vielleicht ist das nicht die wahrscheinlichste Ursache, es ist aber am einfachsten zu prüfen. Hier ist gezeigt, wie es gemacht werden muß.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.12.2007, 00:24   # 12
Silke07
Threadstarter

...danke dir erstmal für deine mühe!!! Morgen kommt jemand vorbei, der sich etwas auskennt. Einen richtigen Fachmann konnte ich vor weihnachten nicht mehr organisieren. Vielleicht kriegen wir es morgen hin...wenn nicht, gibts ja zum Glück noch DVD und Video...da müssen die Kids durch. Ich geb hier noch Bescheid, wenn es funktioniert hat. Schöne Weihnachten für Dich!!!

Liebe Grüße Silke
Alt 24.12.2007, 14:35   # 13
Silke07
Threadstarter

...juhuuuuuu...es geht wieder!!!!:jump:
Also, heute hatte ich jemanden da...das LNB war tatsächlich kaputt, da es Wasser abbekommen hatte. Das neue hatten wir richtig eingebaut, aber es war doch Wasser in die Kabel eingedrungen. Und zwar weiter, als wir dachten. Das eine war innen völlig oxidiert und konnte gar nicht funktionieren. Neue Kabel gezogen...fertig...und es geht!!!

Euch allen schöne Weihnachten und dir KingW nochmal danke für deine kompetenten Tipps!!Ich geh jetzt FERNSEHEN...
Alt 24.12.2007, 18:59   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die nette Rückmeldung.

Es stimmt.
Wasser, welches ins Kabel eindringt, führt früher oder später zum Totalausfall. Die Verschraubung ist meist die Schwachstelle. Die meisten LNB's haben deshalb einen Regenschutz in Form eines Plastikschiebers, der nach erfolgter Montage heruntergezogen wird und den Stecker verdeckt. Damit ist die Verschraubung vor Regenwasser geschützt.

Viel Spaß beim Fernsehen!

Nokia? Nein danke!
Alt 24.05.2012, 18:36   # 15
Kruemel_92

Hab auch ein Problem! Vor ca. einem Jahr hat alles noch funktioniert.
Ich gab meinen Fernseher dann meinem Bruder und brauchte das Kabel/Receiver nicht mehr. Letztes We kaufte ich mir einen neuen Fernseher, schloss alles an und es funktionierte. Ein paar Tage später ging plötzlich das Bild weg. Ich dachte erst ich hab etwas falsches gedrückt, doch das sollte sich als falsch erweißen. Hab die Satelitensuche nochmals gestartet und hab meine Programme wieder bekommen, doch auf einmal wieder Bild weg. Da ich ja wusste, dass mein Bruder auch grad fern sieht, kam mir eine Idee und tatsächlich es war so. Es kommt immer drauf an welches Programm unten läuft, dann hab ich auch ein Bild und bekomm alle Sender rein, ist er allerdings auf nem anderen Kanal, seh ich gar nichts, kein einziger Sender. Besitzen auch an unserer SAT-Schüssel einen TWIN-Anschluss und trotzdem diese Probleme?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alt 29.05.2012, 11:54   # 16
Erfinderpferd

@Kruemel92: Ich hatte das gleiche Problem bei Ersatz mehrerer Analog- durch Digitalreceiver.
Nach dem LNB ist bekanntlich ein "Multischalter" montiert, von dem die Leitungen zu den verschiedenen Receivern führen.
Dieser Multischalter kann seine Versorgungsspannung von den gerade eingeschalteten Receivern beziehen oder aber alternativ permanent von einem separaten Steckernetzteil.
Bei mir ließ sich das genannte Problem mit einem separatem Steckernetzteil lösen.
Alt 30.05.2012, 09:26   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Kruemel_92 Beitrag anzeigen
Hab die Satelitensuche nochmals gestartet und hab meine Programme wieder bekommen, doch auf einmal wieder Bild weg.
Ein Suchlauf kann bei zu großer Oszillator-Drift im LNB helfen, schafft aber bei anderen Hardware-Aussetzfehlern nur zusätzliche Probleme
Zitat:
Zitat von Kruemel_92 Beitrag anzeigen
Es kommt immer drauf an welches Programm unten läuft, dann hab ich auch ein Bild und bekomm alle Sender rein, ist er allerdings auf nem anderen Kanal, seh ich gar nichts, kein einziger Sender. Besitzen auch an unserer SAT-Schüssel einen TWIN-Anschluss und trotzdem diese Probleme?
Das ist ein Standardfehler der mehrere Ursachen haben kann:
  • An deiner Sternleitung verursacht eine zu lose Kabelverbindung oder schlechter Massekontakt, evtl. auch Korrosion durch Wasser einen Spannungsabfall
  • Dein Receiver hat ein weiches Netzteil und gibt bei Anwahl der horizontalen Ebene eine zu geringe LNB-Soannung aus
  • Der Twin-LNB ist defekt und gibt auf dem Port 2 nur die Ebene oder Polarität aus, welche Receiver 1 angesteuert hat
Zitat:
Zitat von Erfinderpferd Beitrag anzeigen
Nach dem LNB ist bekanntlich ein "Multischalter" montiert, von dem die Leitungen zu den verschiedenen Receivern führen.
Aber doch nicht bei einem Twin-LNB.

Alt 22.05.2013, 04:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 04:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.