Digitales Fernsehen

Alt 14.12.2007, 15:25   # 1
Rudi71de
Gastposter

Hallo ,

habe folgendes Problem,

ich möchte gerne an einem Fernsehn zwei digitale receiver abwechselnd nutzen, möglichkeit 1 : ich stecke jedesmal die kabel vom eingang und ausgang um.
möglichkeit 2 : DAS IST MEINE FRAGE !!
kann ich beide receiver irgendwie an einem umschalter stecken sodas ich nur einen schalter umlegen muss ???? und wenn ja welchen !!!!!

danke

gruß rudi
Alt 14.12.2007, 15:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.12.2007, 23:10   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Rudi,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast.

Dein Problem kann leicht gelöst werden: Für solche Situationen gibt es Vorrangschalter, an die beide Receiver angeschlossen werden können. Ein solcher Vorrangschalter hat einen Eingang (das SAT-Kabel) und zwei Ausgänge (die Receiver). Der Receiver an Ausgang A ist der "Master", er darf am LNB bzw. am Multischalter das passende Band anfordern (z.B. Horizontal/Hochband, wenn ARD empfangen werden soll). Der Receiver an Ausgang B ist der "Slave", er muß mit dem Band vorlieb nehmen, das vom Receiver an A vorgegeben wird. Sobald der Receiver an A ausgeschaltet wird, fungiert B als Master und kann dann seinerseits das Band bestimmen.

Mit einem solchen Vorrangschalter ist kein Umstecken mehr erforderlich, auch kein manuelles Schalten. Einfach den "Master" ausschalten und am anderen Receiver weiter gucken.

Erfreulich: Der Vorrangschalter kostet nicht einmal 15€. Er ist bei SEH (Tel. 02323/61887) zu bekommen. Zusätzlich brauchst du noch zwei Verbindungsleitungen vom Vorrangschalter zu den Receivern. Laß dir einfach etwas Antennenkabel und 4 F-Stecker mitschicken. Daraus kannst du die Verbindungsleitungen dann leicht selbst anfertigen.

Nokia? Nein danke!

Alt 21.05.2013, 05:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.