| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo, und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Ich möchte dir gern helfen, komme allerdings mit deiner Fragestellung nicht ganz klar. Hast du die Fuba-Antenne schon, mitsamt dem Quad oder beabsichtigst du erst die Anschaffung? Wenn ja, brauchst du für 4 Teilnehmer nichts neues, ein Quattro + Multischalter ist in diesem Fall witzlos. Da würdest du nur unnötig Geld ausgeben, ohne wirklich was davon zu haben. Die Schüssel drehbar zu machen, ist überhaupt kein Problem. In dem Beitrag über die vollautomatische Drehanlage ist alles haarklein beschrieben. Im Prinzip benötigst du nur den Motor - und der steuernde Receiver muß DiSEqC 1.2 beherrschen. Wenn du noch keinen passenden Receiver hast, lohnt vielleicht ein Blick auf den Humax F3 Fox. Dieser Receiver zeichnet sich durch eine einfache, durchdachte Bedienung und eine hervorragende Bildqualität aus. Schreib mal bitte zurück mit den Einzelheiten, dann kann ich dir einen optimalen Tip geben.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 05.07.2007
| Hallo "King W.", ich beabsichtige die FUBA DAA 850 DC zu kaufen. Lt. testberichte.de hat soll das eine sehr gute Schüssel sein. Fuba DAA 850 DC Test SAT-Antenne Eine LNB habe ich ebenfalls noch nicht. Zur Zeit informiere ich mich nur, und versuche herauszufinden, ob für mich eine Quad LNB ausreicht, oder ob ich besser eine Quattro mit externer Multiswitch kaufen soll. Im Internet schwört jeder auf Quattro mit einem möglichst teueren Multiswitch vom Spaun. Ich denke aber, dass es auch Leute geben dürfte, die Quad im Einsatz haben. Es wäre also interessant zu wissen, welche Quads empfehlenswert sind, und von welche man besser die Finger lassen sollte. Gruss Tarod |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Spaun-Schalter sind schon allererste Sahne, das kann ich bestätigen. Problem nur: Wie willst du denn damit den Motor steuern? Ein Multischalter "verbraucht" die Steuersignale für sich selbst zum Schalten und gibt sie nicht weiter. Der Motor würde einfach verhungern. Wenn du aber zuerst in den Motor und dann in den Schalter und von da aus in den LNB gehst, hast du einen herrlichen Drahtverhau. Ob das funktioniert und der Motor die Schaltsignale für den Multischalter durchläßt, weiß ich nicht. So, wie du das aufbauen willst, würde ich dir empfehlen, ein hochwertiges QUAD-LNB zu verwenden. In Frage käme zum Beispiel das neue High-Line von MTI. Dieses LNB zeichnet sich durch eine hohe Verstärkung, niedriges Grundrauschen und eine gute Kreuzpolarisation aus. Wenn du mit deiner Antenne auch schwächere Satelliten anfahren willst, ist speziell dieses LNB erste Wahl. In diesem Fall sollte auch die Antenne etwas größer sein. Die Fuba-Schüssel ist ganz sicher nicht schlecht, die 110er Triax ist ihr aber von der Empfangsleistung her deutlich überlegen - und sogar noch etwas günstiger. Triax gewährt 5 Jahre Garantie, die sind also von ihrer Qualität selbst voll überzeugt. Darüber hinaus gibt es noch die TDE 110, ebenfalls von Triax und ganz sicher (neben Kathrein) das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist. Problem nur: Ein Sonderangebot ist die Antenne nicht gerade. Für eine große Antenne benötigst du natürlich auch einen entsprechend dimensionierten Motor. So ausgestattet hast du dann eine perfekt funktionierende Empfangsanlage, auch für die schwächeren Satelliten. Allerdings - wenn du die Antenne drehst, können alle anderen Receiver auch nur von dem gerade eingestellten Satellit empfangen. Diese Einschränkung sollte klar sein. Wenn du bestellst, denke auch bitte an den Kleinkram, Kabel, F-Stecker usw. Eine ausreichend stabile Befestigung (Mast oder Wandhalterung) benötigst du natürlich auch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 01.01.2009 Ort: Brüssel
| Willst Du nur deutsche Programme empfangen? Dann reicht eine kleinere Schüssel, und ein Quad-LNB. Als Schüssel würde ich eine dieser Schüsseln nehmen: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail 0,88m, Triax, Alu, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail 0,88m, Triax, Alu, hellgrau, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail Die letzte ist sehr stabil, aber auch schwer; d.h., Du brauchst wirklich eine stabile Befestigung. Für Astra 19.2° (auf dem alle deutschen Programme sind), reicht im Prinzip die 78cm-Schüssel schon aus. Dazu dann einfach ein Quad-LNB nehmen: MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail oder Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail Wenn Du noch andere Satelliten empfangen willst, müssen eben noch mehr LNBs her, ein Multifeedhalter, sowie 4 DiSEqC-Schalter, die außen am Mast befestigt werden. Dann aber schon die 88cm-Antenne nehmen, oder eine spezielle Multifokusantenne, falls die Satelliten zuweit auseinander liegen. Wenn Du so etwas wolltest, kannst Du sagen, an welchen Sprachen/Ländern Du interessiert wärst? Ach, nochwas: Dir ist schon klar, dass Du für einen Twin-Receiver zwei Kabel brauchst? |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 23.04.2009
| Hallo SmilingBoy, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich werde wohl folgende teile verwenden: 0,78m, Triax, Alu, anthrazit, rot, hellgrau - Antennen - SEH Produkte Detail und MTI HIGH-LINE, Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail der LNB passt doch auf die Schüssel oder? Ich möchte nur die üblichen Deutschen Programme empfangen mehr nicht. Jetzt benötige ich nur noch 4 Digitale Receiver. Was könnte ich da nehmen? Sollte für Kinder leicht zu bedienen sein und an einen möchte ich meinen Festplattenreseiver anschließen von der Marke Thomson DTH 8555 X. Ich Hoffe das dies machbar ist. Für eine Antwort / Tipp bedanke ich mich bereits im voraus. Mfg |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Als sehr günstigen Receiver würde ich den Smart MX04+L empfehlen.Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail Der hat einen HDMI Anschluss dran (dafür steht das "+"), darauf würde ich wegen 10 Preisunterschied auch nicht verzichten, früher oder später hat man einen Flachbildschirm und dann ärgert man sich, dass die man nur einen Scart Anschluss hat. Außerdem hat der Receiver <1W Standbyverbrauch (dafür steht das "L"). Wenn die Bedienung wirklich einfach sein soll, dann würde ich zu einem Technisat Receiver raten. Da wäre der MF4-S der günstigste. TechniSat DIGIT MF4-S, silber [0021/4688] Der hat aber leider kein HDMI und ist teurer |
|
| | # 11 | ||
| Vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten. Zitat: Zitat:
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe und Antworten. Mfg | ||
|
| | # 13 |
| Habe da noch einen gefunden und hätte gerne noch von Euch gewußt was Ihr dazu meint zu diesem Gerät. Digital Sat-Receiver DSR 5003 Plus |
|
| | # 15 |
| Hallo SmilingBoy, nein hat er nicht. Braucht er auch nicht denn der ist für die Kinderzimmer und das Schlafzimmer gedacht. Der fürs Wohnzimmer bleibt wie oben empfohlen: Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail Mfg |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Dann doch auch Bedienungsgründen lieber den "kleinen" Smart MX04LSmart MX04L - Receiver - SEH Produkte Detail - ohne das Plus hat er ja kein HDMI und kostet auch nur 45 oder weniger. Dann können die Kleinen auch mal am Receiver rumspielen :baeh: ohne, dass man nicht mehr weiß wie es zurückzustellen geht. Dafür können sie dannaber auch den im Wohnzimmer stellen :devil3: |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

Als sehr günstigen Receiver würde ich den Smart MX04+L empfehlen.