Hallo,
ich bin durch einen Umzug von Kabel auf Digital-SAT Empfang umgestiegen.
Nun hab ich in meiner Wohnung nur einen Anschluss, kommend aus dem Keller vom Multischalter von Hirschmann (Mod: CRK 5081).
Gibt es irgendeine Möglichkeit an diesem einen Anschluss zwei Recerver zu betreiben um auf jedem Receiver zu schauen was ich will.
Dachte da an einen SAT Splitter, oder nochmal an so eine Art Multischalter dazwischen hängen.
Mein Vermieter meint ich kann an die vorhandene Dose eine weitere dranhängen. Die jetzige Dose hat einen Ausgang und von da lege ich ein Kabel zum Eingang der nächsten. Kann dies funktionieren? Kann es mir leider nicht vorstellen.
Ist es so das jeder Ausgang am Multischalter für nur ein Receiver am anderen Ende gedacht ist?
Ich hoffe auf Lösungen von euch.
Danke im voraus!
02.05.2007, 15:57
# --
netzwelt.de
02.05.2007, 17:30
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Schön, daß du uns gefunden hast, wir möchten dir gern helfen.
Zu deiner Frage: Ja, das ist so.
Der Grund: die Signale fließen auf dem Kabel in beide Richtungen. Einmal das eigentliche Bildsignal zum Receiver, andererseits aber auch Steuersignale vom Receiver zum Multischalter. Damit wird u.a. die Umschaltung Horizontal/Vertikal vorgenommen. Verlangt nun ein Receiver Horizontal (z.B. ARD), der andere aber Vertikal (z.B. SAT1), so kollidieren die beiden Signale auf der Leitung und es funktioniert nicht. Die beste Lösung wäre, wenn möglich, eine zusätzliche Leitung zum Multischalter zu ziehen. Geht das nicht, brauchst du einen Splitter, der die Signale entkoppelt. Dieser hier wäre geeignet. Durch die Entkopplung wird einmal verhindert, daß irgend etwas an den Receivern kaputtgeht, wenn beide eingeschaltet sind und Programme aus verschiedenen Bereichen empfangen, andererseits sorgt der eingebaute Verstärker dafür, daß die durch die Verteilung entstehenden Signalverluste ausgeglichen werden. Zusätzlich brauchst du noch 4 F-Stecker und ein paar Meter Kabel guter Qualität.
So ausgerüstet, kannst du beide Receiver betreiben, allerdings mit folgender Einschränkung: Beide Receiver müssen vom gleichen Typ sein, also entweder beide analog, oder (besser) beide digital. Dann können an beiden Receivern entweder nur horizontale oder nur vertikale Programme empfangen werden. Hier hast du aber Glück: die meisten Programme (ARD, ZDF, die dritten, RTL z.B.) sind horizontal und nur wenige (SAT1, Pro7, Kabel1) vertikal.
Wird nun z.B. am ersten Receiver ARD und am zweiten SAT1 empfangen, so funktioniert der zweite nicht. Am 1. RTL und am 2. ZDF zum Beispiel würde aber gehen. In jedem Fall sorgt der Splitter dafür, daß nichts kaputt geht.
Übrigens: Wenn du noch einen vernünftigen Receiver brauchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung den Humax F3 Fox empfehlen. Der ist zwar nicht unbedingt ein Sonderangebot, überzeugt aber durch ein hervorragendes Bild, durchdachte Menus und leichte Bedienbarkeit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
02.05.2007, 19:56
#
3
hedgehogdd
Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gehofft es geht das ich egal welches Programm wo läuft es hinbekomme. Aber nur mit einschränkungen.
Werd wohl probieren vom Dachgeschoß durch den Kabelkanal noch eine zweite Leitung in den Keller zum Multischalter zu schieben, aber wird glaube nicht so einfach werden.
03.05.2007, 03:15
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Ist denn am Multischalter noch ein Anschluß frei? Das wäre dann ganz sicher die beste Lösung.
Zum Verlegen des Kabels vielleicht noch ein Tip: Recht gut geeignet ist ein "toter Kamin". Wenn so etwas existiert, einfach ein Loch hineinbohren (ca. 12 mm), einen großen Nagel an einer Maurerschnur befestigen und das Ganze in das Loch stecken. Die Maurerschnur nachlassen, bis der Nagel im Keller angekommen ist. Dort das Antennenkabel anbinden und einfach hochziehen. Zu diesem Zweck müßtest du das Kabel so ca. 30 cm abisolieren und mit dem Innenleiter eine Schlaufe bilden. Das funktioniert im allgemeinen recht gut. Das Loch kannst du später wieder zugipsen, mit Silikon verfüllen, oder einfach eine Antennensteckdose darüber befestigen.
Mit einem Kabelkanal wird es u.U. ein bißchen schwieriger, da gebe ich dir recht. Kann man denn den Deckel dieses Kabelkanals aufmachen? Wenn ja, hast du aber gute Chancen, daß noch eine Ecke frei ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
06.09.2007, 20:32
#
5
Biersektenguru
Gastposter
Hallo, ich habe selbiges Problem: nur ein Kabel zur Verfügung und würde gerne 2 digitale Empfänger betreiben. Einmal ein Phillips receiver und eine digitale DVB-S USB box für den Laptop. Kann man auch diesen Splitter hier benutzen: 2-fach Sat-Verteiler, 100dB Schirmung: Jim-Versand - Ihr günstiger Lieferant für Elektronik und Zubehör
hier steht, das es zwei gleiche receiver sein sollten. Ist damit gemeint zwei digitale, oder zwei Baugleiche Modelle? Was ist eigentlich diese Loop Back Funktion?
06.09.2007, 22:13
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Der Verteiler hat keine eingebauten Schutzdioden. Wenn du z.B. an einem Receiver ARD (horizontal=18V) und an dem anderen DSF (vertikal=13V) empfangen möchtest, funktioniert das nicht - bei keinem Splitter. Bei den Fabrikaten ohne Schutzdiode gibt der Receiver, der ARD empfangen will, 18V auf die Leitung, der andere Receiver 13V. Da beide Receiver ohne Schutz miteinander verbunden sind, liegen die 18V auch am Receiver, der eigentlich auf 13V programmiert ist. Damit fließt der Strom in die verkehrte Richtung und könnte die Receiver beschädigen.
Wenn du diesen Splitter verwenden möchtest, sorge bitte dafür, daß nie beide Receiver gleichzeitig eingeschaltet sind, oder, wenn doch, daß nie beide Receiver ein unterschiedliches Band anfordern. An deiner Stelle würde ich den Neuhaus-Splitter verwenden. Er ist zwar etwas teurer, bietet dafür aber die Sicherheit, daß bei einer Fehlbedienung alles heil bleibt.
Nokia? Nein danke!
23.07.2011, 15:08
#
7
Charisis36
Zitat:
Zitat von King W.
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Schön, daß du uns gefunden hast, wir möchten dir gern helfen.
Zu deiner Frage: Ja, das ist so.
Der Grund: die Signale fließen auf dem Kabel in beide Richtungen. Einmal das eigentliche Bildsignal zum Receiver, andererseits aber auch Steuersignale vom Receiver zum Multischalter. Damit wird u.a. die Umschaltung Horizontal/Vertikal vorgenommen. Verlangt nun ein Receiver Horizontal (z.B. ARD), der andere aber Vertikal (z.B. SAT1), so kollidieren die beiden Signale auf der Leitung und es funktioniert nicht. Die beste Lösung wäre, wenn möglich, eine zusätzliche Leitung zum Multischalter zu ziehen. Geht das nicht, brauchst du einen Splitter, der die Signale entkoppelt. Dieser hier wäre geeignet. Durch die Entkopplung wird einmal verhindert, daß irgend etwas an den Receivern kaputtgeht, wenn beide eingeschaltet sind und Programme aus verschiedenen Bereichen empfangen, andererseits sorgt der eingebaute Verstärker dafür, daß die durch die Verteilung entstehenden Signalverluste ausgeglichen werden. Zusätzlich brauchst du noch 4 F-Stecker und ein paar Meter Kabel guter Qualität.
So ausgerüstet, kannst du beide Receiver betreiben, allerdings mit folgender Einschränkung: Beide Receiver müssen vom gleichen Typ sein, also entweder beide analog, oder (besser) beide digital. Dann können an beiden Receivern entweder nur horizontale oder nur vertikale Programme empfangen werden. Hier hast du aber Glück: die meisten Programme (ARD, ZDF, die dritten, RTL z.B.) sind horizontal und nur wenige (SAT1, Pro7, Kabel1) vertikal.
Wird nun z.B. am ersten Receiver ARD und am zweiten SAT1 empfangen, so funktioniert der zweite nicht. Am 1. RTL und am 2. ZDF zum Beispiel würde aber gehen. In jedem Fall sorgt der Splitter dafür, daß nichts kaputt geht.
Übrigens: Wenn du noch einen vernünftigen Receiver brauchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung den Humax F3 Fox empfehlen. Der ist zwar nicht unbedingt ein Sonderangebot, überzeugt aber durch ein hervorragendes Bild, durchdachte Menus und leichte Bedienbarkeit.
Hallo,
eine frage.Was benötige ich für einen Splitter wenn ich an zwei Receiver zwei verschieden Sateliten empfangen möchte?sprich z.b Wohnzimmer Astra und Schlafzimmer Hotbird?geht das überhaupt ohne das ich ein LNB wechsel(monoblock habe ich aber mit nur ein Anschluss)vornehmen muss?oder hast du eine Idee wie ich das am besten und natürlich günstigsten lösen kann?Noch ein zweites Kabel erlaubt der Vermieter auf gar keinen fall.
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von Charisis36
Hallo,
eine frage.Was benötige ich für einen Splitter wenn ich an zwei Receiver zwei verschieden Sateliten empfangen möchte?sprich z.b Wohnzimmer Astra und Schlafzimmer Hotbird?geht das überhaupt ohne das ich ein LNB wechsel(monoblock habe ich aber mit nur ein Anschluss)vornehmen muss?oder hast du eine Idee wie ich das am besten und natürlich günstigsten lösen kann?Noch ein zweites Kabel erlaubt der Vermieter auf gar keinen fall.
Oder wie sieht es aus Wenn ich mit dem Sat-Kabel vom LNB komment an eine Sat-dose anschlisse und von da aus ein kabel ins Schlafziimer lege.Funktioniert das?Wohnzimmer Astra und Schlafziimer Hotbird??